• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

-Das wird sich sicherlich noch klären und wenn doch nicht dann kann mans einfach als extra ansehen von dem man kein gebraucht macht

Bitte sag, dass das ein Scherz ist !
Ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Ja es ist wäre eine Schweinerei wenn Windows wirklich dieses "Kill-Switch" System durchsetzen würde. Aber ich hab noch genug vertrauen in Windows um zumindest zu hoffen das MS das noch abändert.
Und wenn doch nicht dann sollte man meiner Meinung nach das ganze App system als feature ansehen von den man kein gebraucht macht wodurch sich soweit ich weiß ja keine nachteile zu windows 7 ergeben.

-usw.usw kann ich auch sagen bei den vorteilen die sich meiner meinung nach aus windows 8 ergeben

Bisher hast du aber noch keinen einzigen Vorteil geliefert
schnellere bootzeiten bzw allgemein bessere Performance
(was meiner Meinung nach ein sehr sehr wichtiger Punkt, so war doch das Haupargument gegen vista doch immer seine Performance)
allgemein sicherer ( z.b durch hauseigenen pdf reader oder vorinstallierten anti viren programm)
das kachelsystem kann bei privat nutzer durchaus punkten weil man schnell und einfach die programme aufrufen kann die im alltäglichen gebrauch sind und z.b schauen ob man emails bekommen hat nur mit einem blick auf Metro
taskmanager
reset funktion
vernetzbarkeit/kompatibilität von windows smartphones/tablets/pc/laptops
"windows to go"

Zuletzt bearbeitet:
schnellere bootzeiten bzw allgemein bessere Performance
(was meiner Meinung nach ein sehr sehr wichtiger Punkt, so war doch das Haupargument gegen vista doch immer seine Performance)

Nun also den Punkt überspringe ich mal, denn da warte ich lieber auf die finale Version, um das zu beurteilen. Außerdem hab ich da mit meiner SSD ohnehin kein Bedürfnis. Jedes Worddokument bekomme ich schneller geöffnet, als ich gucken kann - aber gut, wenns stimmt könnte das für einige HDD-User eventuell ein Vorteil sein.

allgemein sicherer ( z.b durch hauseigenen pdf reader oder vorinstallierten anti viren programm)
Kein System ist sicher. Theoretisch ist auch Mac OS X "sicherer" als Windows, weil die absolute Zahl der Viren kleiner ist - dennoch würde ich da auch nicht ohne Firewall unterwegs sein wollen. Ob Windows nun eine neue Antivirensoftware hat oder nicht ist da unerheblich. Auf eine eigene sollte man in meinen Augen ohnehin nicht verzichten.

das kachelsystem kann bei privat nutzer durchaus punkten weil man schnell und einfach die programme aufrufen kann die im alltäglichen gebrauch sind und z.b schauen ob man emails bekommen hat nur mit einem blick auf Metro
Wenn wir davon ausgehen, dass keiner den lieben langen Tag lang die Metro nutzt, geht das genausoschnell, wie wenn ich statt Metro GMail oder Outlook öffne - ein Klick.

Zugegeben weiß ich hier nicht, was du mir sagen möchtest.

Ist so ein Feature, dass ich weder brauche, noch benutzen würden. Die einzigen Szenarien, die mir da als Use-Case einfallen würden wären Verkauf des PCs (was ich noch nie gemacht habe) oder Virenbefall - und dann würde ich immer komplett neu aufsetzen.

vernetzbarkeit/kompatibilität von windows smartphones/tablets/pc/laptops
Ist doch bei 7 auch schon gegeben. Mein iPhone synct sich drahtlos und ohne Aufforderung mit meinem PC, und genauso kann ich mit Outlook alle Termine auf mein Blackberry (oder anderes Telefon) syncen.

Auch hier würde mir der Use-Case fehlen und wahrscheinlich macht booten vom Stick dann auch den eventuellen Performanceschub zunichte - wie viele PCs haben immerhin schon USB3.0 und wie viele Menschen einen USB3 Stick. Solange das nicht etabliert ist, ist das wieder eins der Features, die zwar eine nette Idee sind, aber noch nicht den Realitätscheck überleben.
Und für alles, was ich doch auf anderen PCs brauche gibts Clouds. iCloud, Skydrive, Dropbox, etc.

....@MisterSmith
für Vista und den Vista-Nachfolger schenkt dir Microsoft anstelle von Outlook das etwas aufgebohrtere Windows Live Mail.
Das Geschenk bekäme ich sogar als noch XP Nutzer. Aber nur mit einer Live ID Registrierung, also wie Shadow_Man sagte, wird ein Account benötigt oder es geht zumindest in diese Richtung.

Ich habe übrigens beim manuellen Windows-Update dieses Geschenk dankend abgelehnt. :-]

Das Geschenk bekäme ich sogar als noch XP Nutzer. Aber nur mit einer Live ID Registrierung, also wie Shadow_Man sagte, wird ein Account benötigt oder es geht zumindest in diese Richtung.

Und wo hast du dieses Gerücht her?
Windows Live Mail erfordert eben keine Live ID und kann mit praktisch jedem beliebigen Mail-Anbieter genutzt werden.
Wie kommst du darauf?

Und wo hast du dieses Gerücht her?
Windows Live Mail erfordert eben keine Live ID und kann mit praktisch jedem beliebigen Mail-Anbieter genutzt werden.
Wie kommst du darauf?
Okay, dann war das möglicherweise ein anderes Live Programm. Ich habe jetzt extra ein Windows Update gemacht, aber es werden mir überhaupt keine Live Programme mehr angeboten?

Das war irgend so ein Paket, da war auch ein Mail Programm dabei. Ich schätze mal, weil das bei mir bei der letzten Reparatur von XP auf automatische Windows Updates umgestellt wurde, ist es jetzt installiert oder MS hat das geändert bzw. bietet es nicht mehr an.

Da stand bei der Beschreibung ganz sicher das eine Live ID benötigt wird, deshalb habe ich es ja auch nicht installiert. ;-)

Das ist eine schöne Aufstellung, warum DU das alles nicht brauchst.
Sehe ich anders. Ich habe zwar hier und da mal ein paar Beispiele, aber wenn du bspw. Outlook durch Thunderbird oder iPhone durch Galaxy S3 ersetzt, sollte das in meinen Augen mehr oder minder auf einen Großteil der User zutreffen.

die diskussionen sind lustig aber ich muss imgroßen und ganzen joerg recht geben der normale user bruacht kaum eine der funktionen
des weiteren sieht man win 8 einfach schon allein wegen der oberfläche an, dass dekstops überhaupt nicht die zielgruppe waren, das ding ist von grund auf ein betriebssystem dass eig für pads und co produziert wurde und mir eher wie ne schlechte portierung aufen pc rüberkommt, dass man schon allein um ein dokument zu öffnen in den klassik wechselt sagt alles, nochmehr sagt, dass metro standard ist
mit der performance und der bootgeschwindigkeit bezweifel ich das seht stark, vista war dafür das beste beispiel und 7 war für mich eigentlich nur die final von vista sprich, dass was eig hätte released werden müssen aus raffgier aber nicht getan wurde
fazit ist, dass man bei xp oder 7 bleiben sollte wenn win8 rauskommt und sich dann lieber win9 sprich win8final wenns sein muss kaufen sollte

Endlch mal ein CEO, der sagt, was sache ist.

Windows NT8 ist echt nur gehyped - eigentlich ist das alles seit NT nur Geldmachererei, da schlichtweg nur Updates und mehr Eyecandy!

Sowie Steam unter Linux nativ gut läuft, könnte man sich ja dann endlich eine Zockkiste mit freier Betrtiebssystemwahl entscheiden... Und dann werden auch nVida & ATi endlich frie Treiber nachliefern, die ihren Karten 100% Rumms ohne DirectX geben... OpenGL ist schließlich OS-neutral!

Win8 würd' ich in die Tonne kloppen... Vermisse (abgesehen von der Hardware) meinen alten Windows-95-PC... Bei dem hatte Microsoft noch Butter bei den Fischen gegeben!

Das einzige wofür ich windoof benutze ist zocken... Alles andere mach ich mit Linux...
Windoof hat den Titel "betriebsystem" in meinen Augen nicht verdient... Es ist seit Win 3.11 eine wild zusammengezimmerte Kathastrophe!!!!
Wenn Linux "ENDLICH" auch pc spiele in Angriff nimmt ist windoof für mich gestorben...

Das einzige wofür ich windoof benutze ist zocken... Alles andere mach ich mit Linux...
Windoof hat den Titel "betriebsystem" in meinen Augen nicht verdient... Es ist seit Win 3.11 eine wild zusammengezimmerte Kathastrophe!!!!

Respekt, du bist wirklich Mutig, Windows eine zusammengezimmerte Katastrophe zu nennen und als Gegenbeispiel Linux zu bringen.

Kein OS wirkt nach Aussen so zusammengeschustert wie Linux. Und zwar wirklich jedes Derivat davon.

Hättest du jetzt OSX als Gegenbeispiel genannt - OK. Aber Linux?

Wirklich nicht.

hahaha :D
ja mal ehrlich, windows 8 eine katastrophe? warum so früh. das müsste schon seit 10 jahren kommen :D windows ist und war schon immer schrott. das problem ist einfach das microsoft absuluter marktführer ist und alles und jeder sich daran zu orientieren hat, weswegen der gelieferte mist hingenommen wird. es kann ja garkein konkurenzprodukt entstehen, da die ganze welt auf windows eingestimmt ist :)

Es ist immer wieder lustig wie sich unsere lieben Linux User über MS aufregen und es schlecht machen. Fakt ist, es müsste eine Menge passieren, damit sich Linux als vollwertiges Spiele- und Firmen-Betriebssystem durchsetzt. Da wird auch ein Linux unterstützendes Steam von Herrn Newell nichts dran ändern. Klaro hat Linux seine stärken, genau wie alle anderen Betriebssysteme auf dem Markt ihre stärken in Teilbereichen haben. Fakt ist jedoch, dass Microsoft´s Windows das am meisten verbreitete Betriebssystem ist.

Thema Win8:
Viele Punkte, die in diesem Thread als "scheisse", "schlecht" oder wie auch immer bezeichnet werden sind doch entweder Geschmacksache oder von Nichtwissenden aufgeschnappt worden. Dass WIndows 8 sehr schnell ist (nicht nur beim Booten), jetzt mehr die Power deines PC´s ausnutzt, einen besseren und übersichtlicheren Windows Explorer (Ribbons sei dank) / Task Manager hat, uvm. liest man leider kaum. ;)

Was mich etwas wundert, bzw. was mir zeigt, dass die meisten hier nicht einmal in Win 8 reingeschaut haben ist, dass komischerweise immer die gleichen negativen Punkte genannt werden. Oder sind das wirklich alle negativen Punkte? ;)
Ich denke MS ist sich sehr wohl bewusst, dass es sehr viele User geben wird, die Win 8 nicht mögen werden oder sehr ablehnend sein werden, denn laut der Presse rechnet MS nicht mit einem Hype oder schnellen Erfolg von Win 8. Metro hin oder her, wenn ich an unerfahrene User denke, die nicht viel Ahnung haben, ist doch Metro ne tolle sache. Jeder kann mit iPad oder iPhones umgehen, weil es einfach und intuitiv ist.
Sollte MS den AppStore weiter aufbohren und qualitativ hochwertige Software dort anbieten, wird diese Benutzergruppen meiner Meinung nach sehr dankbar sein. Ja ich muss ein Account haben um dort einkaufen zu können, aber Apple User haben sich auch damit abgefunden und so wird es auch früher oder später bei Windows sein. Es ist etwas "neues" in der Windows-Welt und deshalb ist das geschrei groß. Und wenn ich es nicht nutzen will, dann ignoriere ich einfach Metro. Fertich.
Dass MS schädliche Software, die im MS Store gekauft wurden, löschen kann finde ich nicht schlimm. Wenn ich diese Software weiter nutzen will gibt es mit Sicherheit im Netz eine Freeware, die gleiche oder ähnliche Funktionen hat. Es wird ja niemand gezwungen den AppStore zu nutzen.

Das Thema "der Gläserne" PC ist auch so eine Sache. Natürlich möchte ich aus Datenschutz Sicht nicht, dass man meine Daten ausspionieren kann. Aber es gibt schliesslich auch noch Gesetze an die sich auch ein MS halten muss. Es wird NIE der Fall eintreffen, dass MS z. B. meine Dokumente oder ähnliches aus rechtlicher Sicht einsehen darf. Die technische Seite ist eine andere. Was Sie mit Sicherheit dürfen ist zu prüfen ob du eine legale oder illegale Windows oder Office Version installiert hast. Und dass ist aus meiner Sicht deren gutes Recht. Das ist jedoch nur meine Meinung.
Herr Newells Steam ist ja auch nicht besser wenn es um das Thema Onlinezwang und Datenschutz geht. Ich bin auch nicht sicher, was Steam so alles ausliest. Aber auch hier gilt, ICH HABE DIE WAHL. Ich kann mir die Games auch beim Händler meines Vertrauens als boxed Version kaufen anstatt online über Steam.

Mein Wort zum (auf die Uhr schiel) Sonntag:
JEDER HAT DIE WAHL. Wenn Ihr Win 8 nicht mögt (und ihr habt es getestet und wisst wovon ihr meckert), dann bleibt bei Windows 7 und wartet auf ein Windows 9 oder 10 oder bleibt bei Linux. Wenn Ihr nicht wollt, dass MS Programme von Eurer Platte löscht, installiert keine Programme aus dem AppStore oder bleibt bei Windows 7 oder Linux. Wenn Ihr keine Metro-Oberfläche wollt und Euch nach dem Boot ein Tastendruck bzw. klick schon zu viel ist, bleibt bei Windows 7 oder Linux. IHR HABT DIE WAHL. MS hat sich für diesen Weg entschieden und wird ihn gehen, denn auch wenn es wie Windows ME ein Fehltritt wird (wa sich nicht glaube), kann MS das locker finanziell verkraften. AMEN... lol

Alle Steam Spiele auf Linux und ich werfe sofort sämtliche Windows Datenträger aus dem Fenster. Würde mir Geld und Nerven sparen
Zusammengekleister etc. mag alles stimmen - stört mich aber nicht da man bei Linux halt auch ganz gut selbst mitkleistern kann. Windows nutze ich ohnehin fast nur zum spielen/surfen. Seit WinME zumindest.
Warum jetzt alle auf Win8 rumhacken statt einfach bei 7 zu bleiben ist mir auch unklar - Kathastrophe? Dann lass es halt.... Windows 8 hat ja jetzt nix so gravierend neues wie DX10/11 bei Vista/7 - Entwickler werden sich auch damit anfreunden und die Welt geht jetzt auch nicht unter wegen einem neuen Windows - vieleicht der PC aus - das weiß man bei Microsoft ja nie so genau -

Linux etc. wird erst eine Alternative wenn Windows nicht bei fast jedem PC dabei ist - OttoNormalanwender installiert sich sicherlich kein Linux wenn Windows dabei ist.
Glücklicherweise nehmen die Zahlen in dieser Hinsicht ab. Wenn die generelle Abhänigkeit von Windows mit ihrem neuen OS noch mehr sinkt wäre der Markt auf alle Fälle mal wieder interessanter.

Ich bleib bei Win7. Von mir aus könnt ihr euch auf der 8 austoben und Microsoft dabei helfen die Kinderkrankheiten zu beseitigen bis die verbesserte Win9 kommt ;)

Hab es mal installiert und bin gerade seit Tagen dabei mich einzufinden. So schlecht wie alle sagen ist es mit sicherheit nicht. W8 hat mehr neuerungen als W2000 bis W7 bis jetzt.

Es ist ganz einfach eine kleine "Apple ios" kopie mit Store und ähnlichem schnickschnack. Was daran nun schlecht ist weis ich nun wirklich nicht. Natürlich fehlt noch so einiges (wie apps, ordentliches Tutorials und noch viele benutzerfreundliche einstellunge) aber das hatte ios am anfang natürlich auch nicht. Das wird sich spätestens mit W9 eh erledigt haben. Der ersteindruck ist zwar sehr sehr gewöhnungsbedürftig aber es sieht sehr sehr schick aus und nicht so altbacken wie W7 (standart einstellungen)
Ich nutze ebenso ein Ipad und komme damit bestens klar. Wird aber uach mal Zeit das sich Windows grundlegend ändert. Ist weiterhin das schlechteste OS heutzutage.

Klar ist es schlecht für Steam, Blizzard und andere. Warum wohl? Weil wenn W8 standart ist (und das wird es eh in paar Jahren weil jeder bei einem neuPC ein W8 haben wird) kauft man logischerweise nicht mehr bei Steam/blizstore ein sondern im appstore von W8. Das ist das was Valve damit bemängelt. Die Geldgeier haben angst das sie Geld an MS verlieren. Der eine Geldgeier jammert über den anderen Geldgeier :-D

Also irgendwie kann man dem guten Gabe nich ganz über den Weg trauen. Der betreibt doch wieder mal nur feinsten Populismus um PR für sein Steam zu machen.
Diese ganze Sache erinnert mich daran, dass Gabe mal sagte, die PS3 sei absolut ungeeignet für Steam, viel zu restirktiv und sowas wolle Valve nich unterstützen. Letztes Jahr(?) is er dann auf der E3 PK von Sony rumgesprungen und plötzlich war die PS3 toll, weil Portal 2 auf dieser Plattform rauskam.
Jetzt ist (das neue) Windows Scheiße und zufälligerweise wird Steam grade für Linux umgesetzt.

Mal ganz abgesehen davon, dass nur weil Steam auf Linux(-Distributionen) läuft, deswegen nicht automatisch jedes Spiel auch auf Linux Rechnern spielbar ist

Klar ist es schlecht für Steam, Blizzard und andere. Warum wohl? Weil wenn W8 standart ist (und das wird es eh in paar Jahren weil jeder bei einem neuPC ein W8 haben wird) kauft man logischerweise nicht mehr bei Steam/blizstore ein sondern im appstore von W8. Das ist das was Valve damit bemängelt. Die Geldgeier haben angst das sie Geld an MS verlieren. Der eine Geldgeier jammert über den anderen Geldgeier :-D
Warum sollte das so sein. Der AppStore ist ja nur Zusatz von Windows 8. Die Werbung für SteamSpiele erhalten Spieler doch nach wie vor, denn Steam-Spiele müssen sie nach wie vor über Steam starten.

Also irgendwie kann man dem guten Gabe nich ganz über den Weg trauen. Der betreibt doch wieder mal nur feinsten Populismus um PR für sein Steam zu machen.
Diese ganze Sache erinnert mich daran, dass Gabe mal sagte, die PS3 sei absolut ungeeignet für Steam, viel zu restirktiv und sowas wolle Valve nich unterstützen. Letztes Jahr(?) is er dann auf der E3 PK von Sony rumgesprungen und plötzlich war die PS3 toll, weil Portal 2 auf dieser Plattform rauskam.
Jetzt ist (das neue) Windows Scheiße und zufälligerweise wird Steam grade für Linux umgesetzt.

Mal ganz abgesehen davon, dass nur weil Steam auf Linux(-Distributionen) läuft, deswegen nicht automatisch jedes Spiel auch auf Linux Rechnern spielbar ist
Ich denke du hast Recht. Wenn ich die Aussage auf AllThingsD richtig interpretiere hat Gabe bzw. Valve vor eine neue Plattform zu entwickeln, die laut Gabe's Aussage offen sein soll und in der durch Aktionen von Leuten/Menschen/Spielern Werte für Spieler geschaffen werden sollen.
Natürlich ist dann Windows 8 ein Dorn im Auge, wenn dort ein AppStore eingeführt wird, der auch Spiele etc. führt. Dafür das Windows8 auf einmal nicht mehr so offen oder nicht offen wie Windows 7 ist habe ich noch keinen Beweis gesehen.

Zurück