• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

Windows 8 ist nur für PC-Nutzer eine Katastrophe, die mehr machen, als im Internet zu surfen. Die Casual-Nutzer haben also keinen Grund, gleich die Krise zu kriegen. Und alle anderen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen großen Bogen um das Upgrade/die Anschaffung machen. Was soll also die ganze Panikmache?
 
Ich halte Gabe Newel zwar für einen windigen Kriminellen aber wo er recht hat, hat er recht...
 
Anderer Gedanke:
Wozu brauchen Spieleentwickler noch Steam (40% Gewinnabgabe) wenn sie mit dem App-Store weit mehr Menschen erreichen und "nur" 30 bzw. 20% Ihres Gewinns abgeben müssen?

Ich glaube das wird das eigentliche Problem von Gabe und der Grund für eine Linux-Steam sein.
 
Valve nutzt ja nur die Dummheit der Menschen aus, die sich ohne sich zu hinterfragen, von einem System wie Steam abhängig machen.
 
Windows 8 ist nur für PC-Nutzer eine Katastrophe, die mehr machen, als im Internet zu surfen. Die Casual-Nutzer haben also keinen Grund, gleich die Krise zu kriegen. Und alle anderen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen großen Bogen um das Upgrade/die Anschaffung machen. Was soll also die ganze Panikmache?

Sehe ich ähnlich. Ich denke, dass Win8 genauso floppen wird wie Vista. Diese Kacheloberfläche mag für Touchscreens ganz nett sein, aber die Welt der Computer besteht eben nicht nur aus Tablets und Smartphones. Casual Anwender wird das wenig stören, aber alle die mehr am PC machen als im Internet surfen und gelegentlich mal nen Flashgame auf Facebook zocken werden das Ding schlicht ignorieren.
 
Der Mann hat Recht wenn es um das neue Windows geht: Es ist schrecklich! Wie kann man nach einem erforgreichen und meines Erachtes super Betriebssystem wie Windows 7 denn mit sowas kommen?!?! Es stösst jeden vor den Kopf, der einen PC mit Maus und Tastatur nutzt bzw. damit spielt. Davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass soviel Menschen einen Touchscreen zu Hause am PC hängen haben um die ganzen "tollen" Funktionen nutzen zu können...
 
Unser komplettes Schulnetzwerk ist mit Debian aufgesetzt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "älteren Generationen" mit wenig Ahnung von der Materie damit schlecht zurechtkommen. Im Grunde funktioniert es einwandrei, aber so wird z. B. Open Office als "blödes Linux" verunglimpft "bei Windows geht das viel besser" Und ich denke das ist der Hauptgrund: Die Menschen sind einfach Windows viel zu sehr gewöhnt und wollen aus Prinzip nicht mit anderen OS arbeiten.

ps: Da unser Netzwerkadmin die Schule verlässt bekommen wir wieder Windows was ich sehr schade finde :(

Was hat Open Office mit Linux zu tun? Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit einem anderen OS als Windows gearbeitet und nutze privat auch nur Open Office dabei... Und die wenigen Male die ich irgerndwo anders mit dem Windows Office gearbeitet hab hatte ich eigentlich das Gefühl die Unterschiede für Normalnutzer gingen so gegen Null :-B
 
Das ist doch der typische Windows Rhythmus, schlechtes Betriebssystem gutes Betriebssystem das ist seit 95 so, ausgenommen die ganzen Server Geschichten.
Sobald Steam für Linux raus ist werd ich mein System eh komplett umkrempeln!
 
Ich hab mich schon eine Zeitlang nicht mehr an Linux versucht, aber ich kann mich noch gut erinnern was das früher für ein Mist war da Hardware richtig zum laufen zu bekommen. Da hat Windows den Vorteil das man meist einfach ne EXE ausführt und das Ding läuft, bei Win7 gehts ja noch einfacher. Ich schätze das 80% der normalen PC Nutzer überhaupt kein Plan von Installation oder Hardware haben, was wollen die also mit Linux?
Wer Linux mag und sich damit auskennt kann es ja gerne installieren und seine "Vorteile" genießen, der Rest der Anwender setzt eben weiter auf Windows.
Man sollte mal überlegen das Ohne Microsoft und Windows sich der PC nie zu dem entwickelt hätte was er heute ist. Von daher kann ich Microsoft auch gut Verstehen wenn sie ihr Ding machen und versuchen noch nen Markt (Apps) neben dem BS schaffen.
Die ganzen Jahre war Windows die Plattform auf die Steam/Valve gesetzt hat und plötzlich haben die Linux entdeckt und auf einmal ist alles Schrott...
Steam/Valve ist mit Sicherheit die Letzte Firma auf der Welt,wegen der ich auf Linux umsteigen würde.
 
Hm, meines Erachtens hätte es schon gereicht, Windows 8 nicht 8 sondern einfach "mobile" oder so zu nennen. Nicht als den nächsten Schritt, sondern als eine Alternative. Dazu hätte es natürlich auch entsprechend vermarktet werden müssen.

Ich denke worauf Newell hinaus will ist ja aber nicht die Benutzeroberfläche des neuen Windows, sondern, dass es sich auch mehr in Richtung eines geschlossenen Systems bewegt, wie die Handy OS oder der ganze Apple Mist. Und er sagt, dass Valve und auch firmen wie Google nur deswegen erfolgreich sein konnten, weil sie offene Systeme hatten in denen sie ihre Ideen umsetzen konnten.

“In order for innovation to happen, a bunch of things that aren’t happening on closed platforms need to occur. Valve wouldn’t exist today without the PC, or Epic, or Zynga, or Google. They all wouldn’t have existed without the openness of the platform. There’s a strong tempation to close the platform, because they look at what they can accomplish when they limit the competitors’ access to the platform, and they say ‘That’s really exciting.’”

btw was Linux angeht: Liegt es nicht auch daran, dass einfach keine Marketingkraft dahinter steckt? Es zieht ja niemand Gewinn daraus, soweit ich weiß, also wird Linux hauptsächlich Mund-zu-Mund propagiert. Es gibt ja nichtmal DAS eine Linux, oder die Firma die Linux herstellt oder was auch immer. Der ganze Hintergrund ist doch ein ganz anderer als wenn konkret eine Firma hinter einem Produkt steht und dieses unter die Leute bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich so die kommentare durchliest weiss man ja auch gleich wartum alle welt windows benutzt... ihr habt echt kein plan omfg

ja es liegt an directx und da die entwickler keine lust haben offene schnittstellen zu nnutzen (valve hat mit hl2 diese gestrichen glaube ich, also selber schuld. vollpfosten gabe) wird sich auch nix ändern.

was büros angeht, es wird dort nicht benutzt weil derjenige der es entscheidet win nimmt da er keine ahnung hat und/oder seine mitarbeiter und deshalb sich so entscheidet. linux kann ALLES was win auch kann. es läuft ja auch auf der selben hardware, also warum sollte es nicht gehen. mal nachdenken vor dem posten würde auch mal helfen....

und wenn man keine ahnung hat einfach mal f***** halten.
 
ihr wisst schon, dass win 8 auch einen 0815 dektop hat? hier wird ja so getan, als ob es nur noch kacheln gäbe... wtf
 
Ich hab mich schon eine Zeitlang nicht mehr an Linux versucht, aber ich kann mich noch gut erinnern was das früher für ein Mist war da Hardware richtig zum laufen zu bekommen. Da hat Windows den Vorteil das man meist einfach ne EXE ausführt und das Ding läuft, bei Win7 gehts ja noch einfacher. Ich schätze das 80% der normalen PC Nutzer überhaupt kein Plan von Installation oder Hardware haben, was wollen die also mit Linux?

Das hängt aber auch von der Distribution ab. Ubuntu, das deswegen wahrscheinlich einer der erfolgreichsten Varianten ist, ist in meinen Augen wirklich idiotensicher. Dank der wachsenden Popularität gibt es dort fast alles an Treibern und die klassischen Casualnutzer, die keinen Webserver aufstellen wollen oder irgendwelche sehr speziellen Programme brauchen, brauchen nicht einmal zu wissen, was dieses "Terminal", von dem sie immer hören, sein soll. :-B
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

XDXD
 
Was hat Open Office mit Linux zu tun? Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit einem anderen OS als Windows gearbeitet und nutze privat auch nur Open Office dabei... Und die wenigen Male die ich irgerndwo anders mit dem Windows Office gearbeitet hab hatte ich eigentlich das Gefühl die Unterschiede für Normalnutzer gingen so gegen Null :-B

Das ist es ja. Es hat gar nichts miteinander zu tun, und trotzdem wird Linux dafür "verantwortlich" gemacht wenn irgendetwas nicht funktioniert. So ist es zumindest aus meinen Erfahrungen
 
ja es liegt an directx und da die entwickler keine lust haben offene schnittstellen zu nnutzen (valve hat mit hl2 diese gestrichen glaube ich, also selber schuld. vollpfosten gabe) wird sich auch nix ändern.

freak out :-B

Schon einmal versucht was mit ogl zu machen!?
Wenn ja dann solltest du wissen warum die großen Entwickler diese Schnittstelle z.B. kaum noch benutzen...
 
Nicht nur, dass mir Win 8 nicht gefallen hat, sondern das Microsoft z.B. sich das Recht herausnimmt, auch einfach Apps von dem PC löschen zu dürfen. Sowas find' ich schon krass. Allein das sollte schon boykottiert werden.
Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage. Ich hoffe, sie machen dann ein anständiges Win 9. So lange es möglich ist, werde ich auf jeden Fall noch Win 7 nutzen.
 
Zurück