• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso keine Deutschen spielen?

Iwan260388

Anwärter/in
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit langem frage ich mich, wieso es keine Shooter gibt, angesiedelt im 2. WK, die eine deutsche Einzel-Kampagne besitzen. Man nietet Unmengen von deutschen Soldaten als Russe, Ami oder Brite um, aber niemals umgekehrt. Ich selbst bin ja kein Nazi, im Gegenteil ich bin sehr antifaschistisch orientiert und hasse diese Neonazis, weil sie sich mit was brüsten, dass sie nie erlebt haben und deshalb nicht wissen, wie grausam die NS-Zeit war. Doch trotzdem würde ich schon gerne mal als Deutscher spielen in einer Solokampagne. Es gab bei meinen Freunden mal das Gerücht bei COD2 wäre dies möglich, aber das stimmte nicht.
Ich frage mich: Wo ist das Problem? Ein Wehrmachtssoldat war nicht gleich ein Nazi, noch nicht mal alle SS-Soldaten (wenn auch selten). Es sollen ja im Spiel keine Kriegsverbrechen heroisiert werden, tut ja bei den Allierten-Missionen auch niemand. Aber deutsche Soldaten haben 6 Jahre gekämpft, daraus lässt sich sicherlich irgendetwas basteln. Das es geht, zeigen Strategie-Spiele (Blitzkrieg) und MP-Shooter(BF:42). Und da die Zeit 6 Jahre beträgt hat man genügend Stoff für eine gute Geschichte, sozusagen vom Aufstieg (39-42) bis zum Fall (43-45). Da lässt sich sicher auch viel Gefühl reinbringen, wie MoH:PA leicht vorzeigt. In dieser Geschichte kann man ja meinetwegen auch die gesteuerte Person mit Kriegsverbrechen in Konflikt geraten lassen, ihn damit konfrontieren.
Ich weiß nicht ob ich irgendetwas vergessen habe, aber ich möchte eure, ihre und von vorallem Meinungen von Entwickler irgendwelcher Spieleschmieden haben!!!!
Was haltet ihr von der Ideen, was sind eure Argumente Pro und Contra, was sind eure bedenken???

MfG Andreas
 
Ich hab nich sonderlich interesse dran, wäre aber vielleicht mal ganz interessant... Kommt auf das Thema an... ICh denke, es wäre einfach unamüsant, ständig abloosender Deutscher zu sein. Ich denke auch, dass das die ganzen Möchtegernpatrioten in den Staaten verteufeln würden. Hat schliesslich auch was mit Moral zu tun, wenn man sich beim fraggen denken kann: Ich bin ja auf der guten Seite....

Ach ja, gibt's doch schon: COD German Front Mod
 
Iwan260388 am 02.08.2005 17:00 schrieb:
Hallo zusammen!

Seit langem frage ich mich, wieso es keine Shooter gibt, angesiedelt im 2. WK, die eine deutsche Einzel-Kampagne besitzen. Man nietet Unmengen von deutschen Soldaten als Russe, Ami oder Brite um, aber niemals umgekehrt. Ich selbst bin ja kein Nazi, im Gegenteil ich bin sehr antifaschistisch orientiert und hasse diese Neonazis, weil sie sich mit was brüsten, dass sie nie erlebt haben und deshalb nicht wissen, wie grausam die NS-Zeit war. Doch trotzdem würde ich schon gerne mal als Deutscher spielen in einer Solokampagne. Es gab bei meinen Freunden mal das Gerücht bei COD2 wäre dies möglich, aber das stimmte nicht.
Ich frage mich: Wo ist das Problem? Ein Wehrmachtssoldat war nicht gleich ein Nazi, noch nicht mal alle SS-Soldaten (wenn auch selten). Es sollen ja im Spiel keine Kriegsverbrechen heroisiert werden, tut ja bei den Allierten-Missionen auch niemand. Aber deutsche Soldaten haben 6 Jahre gekämpft, daraus lässt sich sicherlich irgendetwas basteln. Das es geht, zeigen Strategie-Spiele (Blitzkrieg) und MP-Shooter(BF:42). Und da die Zeit 6 Jahre beträgt hat man genügend Stoff für eine gute Geschichte, sozusagen vom Aufstieg (39-42) bis zum Fall (43-45). Da lässt sich sicher auch viel Gefühl reinbringen, wie MoH:PA leicht vorzeigt. In dieser Geschichte kann man ja meinetwegen auch die gesteuerte Person mit Kriegsverbrechen in Konflikt geraten lassen, ihn damit konfrontieren.
Ich weiß nicht ob ich irgendetwas vergessen habe, aber ich möchte eure, ihre und von vorallem Meinungen von Entwickler irgendwelcher Spieleschmieden haben!!!!
Was haltet ihr von der Ideen, was sind eure Argumente Pro und Contra, was sind eure bedenken???

MfG Andreas


Hmm vieleicht weil es Moralisch Sehr bedenklich ist ?
vorallem müssten die missionen so aussehen ,vergase die juden ,töte die ausländer usw, meinst du das du das willst ? wenn ja dann hast du ein Großes Problem.
 
JohnSinclair am 02.08.2005 17:07 schrieb:
Hmm vieleicht weil es Moralisch Sehr bedenklich ist ?
vorallem müssten die missionen so aussehen ,vergase die juden ,töte die ausländer usw, meinst du das du das willst ? wenn ja dann hast du ein Großes Problem.
Eben. Du müsstest dann als deutscher Soldat für das Deutsche Reich kämpfen, dafür sorgen, dass Hitler an der Macht bleibt und Deutschland den 2. WK gewinnt ... Selbst wenn es so etwas geben würde, in Deutschland wäre es mit Sicherheit verboten!
 
JohnSinclair am 02.08.2005 17:07 schrieb:
Iwan260388 am 02.08.2005 17:00 schrieb:
Hallo zusammen!

Seit langem frage ich mich, wieso es keine Shooter gibt, angesiedelt im 2. WK, die eine deutsche Einzel-Kampagne besitzen. Man nietet Unmengen von deutschen Soldaten als Russe, Ami oder Brite um, aber niemals umgekehrt. Ich selbst bin ja kein Nazi, im Gegenteil ich bin sehr antifaschistisch orientiert und hasse diese Neonazis, weil sie sich mit was brüsten, dass sie nie erlebt haben und deshalb nicht wissen, wie grausam die NS-Zeit war. Doch trotzdem würde ich schon gerne mal als Deutscher spielen in einer Solokampagne. Es gab bei meinen Freunden mal das Gerücht bei COD2 wäre dies möglich, aber das stimmte nicht.
Ich frage mich: Wo ist das Problem? Ein Wehrmachtssoldat war nicht gleich ein Nazi, noch nicht mal alle SS-Soldaten (wenn auch selten). Es sollen ja im Spiel keine Kriegsverbrechen heroisiert werden, tut ja bei den Allierten-Missionen auch niemand. Aber deutsche Soldaten haben 6 Jahre gekämpft, daraus lässt sich sicherlich irgendetwas basteln. Das es geht, zeigen Strategie-Spiele (Blitzkrieg) und MP-Shooter(BF:42). Und da die Zeit 6 Jahre beträgt hat man genügend Stoff für eine gute Geschichte, sozusagen vom Aufstieg (39-42) bis zum Fall (43-45). Da lässt sich sicher auch viel Gefühl reinbringen, wie MoH:PA leicht vorzeigt. In dieser Geschichte kann man ja meinetwegen auch die gesteuerte Person mit Kriegsverbrechen in Konflikt geraten lassen, ihn damit konfrontieren.
Ich weiß nicht ob ich irgendetwas vergessen habe, aber ich möchte eure, ihre und von vorallem Meinungen von Entwickler irgendwelcher Spieleschmieden haben!!!!
Was haltet ihr von der Ideen, was sind eure Argumente Pro und Contra, was sind eure bedenken???

MfG Andreas



...vorallem müssten die missionen so aussehen ,vergase die juden ,töte die ausländer usw,...

Ganz durchgelesen haste's aber auch nicht, oder? Er schreibt doch, dass nicht jeder ein Nazi, sondern viele eher deutsche Durchschnittsbürger gewesen sind. Hast aber recht, das würde in den Augen der Amerikaner, etc. sicher als Schönrederei aufgefasst werden... Bin selber nich wirklich dafür...
 
JohnSinclair am 02.08.2005 17:07 schrieb:
Hmm vieleicht weil es Moralisch Sehr bedenklich ist ?
vorallem müssten die missionen so aussehen ,vergase die juden ,töte die ausländer usw, meinst du das du das willst ? wenn ja dann hast du ein Großes Problem.
also in etwa wie Shellshock: Nam '67. :-D
 
Ganz durchgelesen haste's aber auch nicht, oder? Er schreibt doch, dass nicht jeder ein Nazi, sondern viele eher deutsche Durchschnittsbürger gewesen sind. Hast aber recht, das würde in den Augen der Amis sicher als Schönrederei aufgefasst werden...

Eben du gibst dir die Antwort selbst! ;)

Auch wenn wirklich nicht jeder ein "Nazi" war, ein solches Spiel, indem man die Deutschen spielen kann, würde nur auf (berechtigtes) Unverständnis stoßen!
Bei uns wäre es ja wie gesagt sowieso verboten!
 
In Buechern und Filmen ist's doch auch eher selten, dass der Held auf der boesen Seite spielt ;)
 
JohnSinclair am 02.08.2005 17:07 schrieb:
Hmm vieleicht weil es Moralisch Sehr bedenklich ist ?
vorallem müssten die missionen so aussehen ,vergase die juden ,töte die ausländer usw, meinst du das du das willst ? wenn ja dann hast du ein Großes Problem.

so ein Dünnfiff. Er sprach von den Kriegsschauplätzen und nicht von den Machenschafften der SS hinter der Front.
Im geht es um ein Spiel, dass ich mit den Frontkämpfen befasst. Bis 1942 ist man ja als Deutscher nur am vorrücken d.h. später müsste man das dann umgestalten, man kann ja per Script regeln, dass man zum stirbt, da der Krieg ja verloren ging.
Aber ich glaube die USA stellt sowas nicht her, da sie so nicht ihren Patriotismus in Spiel stecken können und die Deutschen Entwickler sind einfach zu feige und haben Angst in die rechte Ecke geschoben zu werden, was natürlich Quatsch ist, wenn man es richtig macht und nicht denn Kriegsausgang verändert.

Gruß
 
ich98 am 02.08.2005 17:22 schrieb:
die Deutschen Entwickler sind einfach zu feige und haben Angst in die rechte Ecke geschoben zu werden, was natürlich Quatsch ist, wenn man es richtig macht und nicht denn Kriegsausgang verändert.
da wäre ich eben nicht so sicher, die medien spinnen in dieser beziehung. ich kann es auch nachvollziehen, dass deutschland etwas... verhaltener mit seiner vergangenheit umgeht, als das andere länder tun.
 
Muß ja nicht unbedingt die Wehrmacht sein bzw. der 1te oder 2te Weltkrieg.
Mir würde die Bundeswehr (zum zocken) eher zusagen.

Sowas wie BF nur eben auch mit der Bundeswehr....

Ich hätte jedenfalls nix dagegen auch mal als "Deutscher" ein Game zu zocken.
 
memphis76 am 02.08.2005 17:11 schrieb:
JohnSinclair am 02.08.2005 17:07 schrieb:
Hmm vieleicht weil es Moralisch Sehr bedenklich ist ?
vorallem müssten die missionen so aussehen ,vergase die juden ,töte die ausländer usw, meinst du das du das willst ? wenn ja dann hast du ein Großes Problem.
Eben. Du müsstest dann als deutscher Soldat für das Deutsche Reich kämpfen, dafür sorgen, dass Hitler an der Macht bleibt und Deutschland den 2. WK gewinnt ... Selbst wenn es so etwas geben würde, in Deutschland wäre es mit Sicherheit verboten!
Dann könnte man genau so sagen, dass man als Ami für den Staat kämpfen musst, der Atombomben auf japanische Zivilisten geschmissen hat...
 
so ein Dünnfiff. Er sprach von den Kriegsschauplätzen und nicht von den Machenschafften der SS hinter der Front.
Im geht es um ein Spiel, dass ich mit den Frontkämpfen befasst. Bis 1942 ist man ja als Deutscher nur am vorrücken d.h. später müsste man das dann umgestalten, man kann ja per Script regeln, dass man zum stirbt, da der Krieg ja verloren ging.
Aber ich glaube die USA stellt sowas nicht her, da sie so nicht ihren Patriotismus in Spiel stecken können und die Deutschen Entwickler sind einfach zu feige und haben Angst in die rechte Ecke geschoben zu werden, was natürlich Quatsch ist, wenn man es richtig macht und nicht denn Kriegsausgang verändert.

Gruß

Naja, ich denke eher, dass das keine Deutschen jemals entwicklen werden, weil es sich für sie nicht lohnen würde!
Wer will schon ein Spiel entwickeln, dass in Deutschland dann zu 99% sowieso verboten wird?
Da würde ja einer der größten Abnehmer verloren gehen...
 
ich98 am 02.08.2005 17:22 schrieb:
so ein Dünnfiff. Er sprach von den Kriegsschauplätzen und nicht von den Machenschafften der SS hinter der Front.
Im geht es um ein Spiel, dass ich mit den Frontkämpfen befasst. Bis 1942 ist man ja als Deutscher nur am vorrücken d.h. später müsste man das dann umgestalten, man kann ja per Script regeln, dass man zum stirbt, da der Krieg ja verloren ging.
Aber ich glaube die USA stellt sowas nicht her, da sie so nicht ihren Patriotismus in Spiel stecken können und die Deutschen Entwickler sind einfach zu feige und haben Angst in die rechte Ecke geschoben zu werden, was natürlich Quatsch ist, wenn man es richtig macht und nicht denn Kriegsausgang verändert.

Gruß

Die "gute" deutsche Wehrmacht, die sich an den Verbrechen der SS nicht mitschuldig gemacht hat, gibt es nicht. Denn der Eroberungskrieg hat ja diese Verbrechen erst ermöglcht.
 
aeghistos am 02.08.2005 17:27 schrieb:
ich98 am 02.08.2005 17:22 schrieb:
so ein Dünnfiff. Er sprach von den Kriegsschauplätzen und nicht von den Machenschafften der SS hinter der Front.
Im geht es um ein Spiel, dass ich mit den Frontkämpfen befasst. Bis 1942 ist man ja als Deutscher nur am vorrücken d.h. später müsste man das dann umgestalten, man kann ja per Script regeln, dass man zum stirbt, da der Krieg ja verloren ging.
Aber ich glaube die USA stellt sowas nicht her, da sie so nicht ihren Patriotismus in Spiel stecken können und die Deutschen Entwickler sind einfach zu feige und haben Angst in die rechte Ecke geschoben zu werden, was natürlich Quatsch ist, wenn man es richtig macht und nicht denn Kriegsausgang verändert.

Gruß

Die "gute" deutsche Wehrmacht, die sich an den Verbrechen der SS nicht mitschuldig gemacht hat, gibt es nicht. Denn der Eroberungskrieg hat ja diese Verbrechen erst ermöglcht.

ihr vergisst , egal ob nun deutsche soldaten nazis waren oder nicht, die tatsache das sie für deutschland und somit hitler gekämpft haben ,teilweise aus unwissenheit, allein das ist ein Grund so ein spiel nicht zu entwickeln, man könnte zwar nen Deutschen als Gegner Hitler spielen ,dann kann das aber kein soldat sein, ich kann mir nicht vorstellen das es einen deutschen soldaten gegeben hat der im 2wk seine eigenen männer tötete
also irgendie ist diese idee total unsinnig, oder soll man als deutscher soldat dann blumen flücken gehn oder was :rolleyes:
 
INU-ID am 02.08.2005 17:26 schrieb:
Muß ja nicht unbedingt die Wehrmacht sein bzw. der 1te oder 2te Weltkrieg.
Mir würde die Bundeswehr (zum zocken) eher zusagen.

Sowas wie BF nur eben auch mit der Bundeswehr....

Ich hätte jedenfalls nix dagegen auch mal als "Deutscher" ein Game zu zocken.

:top:
BF2 mit der Bundeswehr und unseren Waffen, dass wäre wirklich mal interessant!
(Aber gibts das nicht schon als Mod, bzw. wird es als Mod geben?)
 
JohnSinclair am 02.08.2005 17:37 schrieb:
ihr vergisst , egal ob nun deutsche soldaten nazis waren oder nicht, die tatsache das sie für deutschland und somit hitler gekämpft haben ,teilweise aus unwissenheit, allein das ist ein Grund so ein spiel nicht zu entwickeln, man könnte zwar nen Deutschen als Gegner Hitler spielen ,dann kann das aber kein soldat sein, ich kann mir nicht vorstellen das es einen deutschen gegeben hat der im 2wk seine eigenen männer tötete
also irgendie ist diese idee total unsinnig, oder sol man als deutscher soldat dann bluime flücken gehn oder was :rolleyes:

Wenn man die Story so auf zieht, dass man in die Rolle eines Nachkommens deutscher Auswanderer schlüpft, um dann die alte Heimat zu befreien, wäre da wohl etwas zu machen.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Idee recht gut. Man könnte ein gutes Anti-Kriegs,
Anti-Nazi Spiel draus machen.
Man könnte ja die Story so machen, dass die Spielfigur am anfang vielleicht mit Begeisterung in die Wehrmacht geht und sich dann erstmal fragt was mach ich hier, wofür kämpf ich eigentlich und desertiert oder so. Das ist recht realistisch da es etliche solche Fälle gab. Und in so einem Spiel würde man nichts verherrlichen.
Die Entwickler müssten natürlich sehr vorsichtig sein, denn wenn sie zb. Propagandareden so zeigen wie in Call of Duty der Politkommissar in Stalingrad
könnte man das als Verherrlichung auslegen.
Wenn die Entwickler es richtig machen würden, käme da sicher ein gutes Spiel mit einer sehr interessanten Story raus.
Ich glaube aber, dass zur Zeit sich kein Entwicklerteam an einen so brisanten Stoff wagen wird.
Wahrscheinlich auch weil sich sowas in USA/England sehr schlecht vermarkten liese.
 
ilovethemonkeyhead am 02.08.2005 17:48 schrieb:
Man könnte ja die Story so machen, dass die Spielfigur am anfang vielleicht mit Begeisterung in die Wehrmacht geht und sich dann erstmal fragt was mach ich hier, wofür kämpf ich eigentlich und desertiert oder so.

super, willst du mit einem toten Soldaten spielen?

Zu der Frage: "Was mach ich hier?" Die meisten Soldaten haben für Deutschland gekämpft, da dies total gebeutelt und in Ketten lag, nach dem 1.WK.
 
BTW: Mit dem German Front Mod entsteht momentan eine CoD-Singleplayer-Modification, die das Leben eines Wehrmachtssoldaten in den Mittelpunkt stellt, welcher allmählich das wahre Gesicht des Krieges erkennt...
 
Zurück