• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

balrog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Guten Abend,
habt ihr gute Ansätze wie man Leute davon überzeugen kann, dass man seine Laptopfestplatten verschlüsseln sollte. Ein Laptop kann ja immer mal wegkommen/geklaut werden etc und der Dieb kann mit so einer Festplatte ja einiges über das Leben des Eigentümers rausfinden. Ich kenne mehrere Menschen, denen das völlig egal ist und die mich dafür auslachen, dass ich so paranoid bin. blabla. Nunja habt ihr gute Argumente die man bringen kann? Ich will die jetzt nicht gegen die NSA schützen, sondern nur vor normalen Dieben die bei ner verschlüsselten platte die einfach platt machen und ein Betriebssystem ihrer Wahl neuinstallieren. Bei offenen Platten guckt man sich das ja durchaus mal an...
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Wenn es den menschen egal ist, wieso ist es dann für dich wichtig?

Ich meine, du wirst ihnen die Möglichkeit des Diebstahls ja bereits geschildert haben, nur wenn das den potenziell betroffenen Personen nicht plausibel erscheint.....selbst Schuld, im Fall des Falles würde ich sagen.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Ich kenne Leute, die rund um die Uhr die Terrassentüre offen haben --> Wenn es sich bei dir um Menschen mit einer ähnlichen Mentalität handelt, hast du mit Argumenten wohl keine Chance. ;)
Am ehesten spricht IMO dafür, dass eine Verschlüsselung für den Nutzer mehr oder weniger im Hintergrund stattfindet. Die Zeit, die das Einrichten oder hier und da mal ein Passwortcheck kosten ist es gegenüber dem Stress, den intime Daten in fremden Händen anrichten können, auf jeden Fall wert.
Ich kenne die Personen ja nicht, aber vielleicht ist ein Direktvergleich zwischen deinem System und ihrem System die offensichtlichste Lösung, falls Sie irgendwelche Nachteile befürchten.
An sich sollte allerdings das Gesamtkonzept stimmig sein, denn die meisten Datendiebe lauern bekanntlich im Netzt. Dem physikalisch greifbaren Halunken kann man mit einem Medion-Sticker über dem IBM-Logo vielleicht schon präventiv entgegenkommen. :-D
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

versuch mit Beispielen zu kommen was mit Daten passiert
ihr kennt doch sicher die Beiträge in den High-Tech-Shows, wenn die wieder mal gebrauchte Festplatten kaufen und die Daten mit nem simplen Datenwiederherstellungprogramm wieder herbringen und dann die Leute besuchen
da kann man sicher was draus stricken

das ganze ansich könnte nur so insgesamt schwierig werden, wenn man sich ansieht wieviele Gratis Bewegungs- und Kaufverhaltens-Profile über Payback und ähnliche Datamining-Unternehmungen von sich Preisgeben
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Boesor am 28.01.2009 02:20 schrieb:
Wenn es den menschen egal ist, wieso ist es dann für dich wichtig?

Ich meine, du wirst ihnen die Möglichkeit des Diebstahls ja bereits geschildert haben, nur wenn das den potenziell betroffenen Personen nicht plausibel erscheint.....selbst Schuld, im Fall des Falles würde ich sagen.
Nunja die eine Person ist meine Freundin, die zwar wichtige Passwörter (onlinebanking, Uni, handyvertrag) nicht im Firefox gespeichert hat, aber durch das Profil von Firefox bekommt man ja schonmal ne menge raus. Und die hat halt noch anderen Kram auf dem Laptop (Bilder (nein nichts unanständiges - Urlaubsfotos muss ein Potentieller Dieb trotzdem nicht sehen), unizeuch, musik etc.
Und die andere person ist ein Kumpel der sein komplettes Leben im Laptop hat. Also so quasi. Wahrscheinlich mehrere Gb an Bildern, Texte für Uni, musik, Briefe, bewerbungen etc. Was man halt so auf dem rechner hat. und der nimmt den laptop auch überall mit hin.
achso und meine freundin argumentiert, dass ihr das ja nicht das genick brechen kann, weil bank und telefon und unipasswörter nicht gespeichert sind. Der rest der daten ist ihr egal und auch nicht unangenehm wenn das ein wildfremder hat... arg
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

balrog am 28.01.2009 02:50 schrieb:
Nunja die eine Person ist meine Freundin, die zwar wichtige Passwörter (onlinebanking, Uni, handyvertrag) nicht im Firefox gespeichert hat, aber durch das Profil von Firefox bekommt man ja schonmal ne menge raus. Und die hat halt noch anderen Kram auf dem Laptop (Bilder (nein nichts unanständiges - Urlaubsfotos muss ein Potentieller Dieb trotzdem nicht sehen), unizeuch, musik etc.
ja und? das muss schon ein großer zufall sein, wenn jemand das NBook findet UND sich dazu auch noch dreisterweise die ganzen persönlichen daten genau anschaut, und noch ein größerer zufall, wenn diese person auch noch kriminell genug ist, die daten zu mißbrauchen (wobei mir da ehrlich gesagt nix einfällt, das wirklich schaden anrichten könnte...). selbst wenn einer das Nbook stiehlt wäre es ein riesenzufall, wenn er dies täte...

das finde ich jetzt schon echt ein bisschen paranoid... mir fällt jetzt nix schlimmes ein, außer es wären echt private sexfotos drauf und die würden dann inkl. namen im netz landen oder so... :B


und die andere person ist ein Kumpel der sein komplettes Leben im Laptop hat. Also so quasi. Wahrscheinlich mehrere Gb an Bildern, Texte für Uni, musik, Briefe, bewerbungen etc. Was man halt so auf dem rechner hat. und der nimmt den laptop auch überall mit hin.
auch da is die frage: was soll ein zufalls-finder oder gelegenheitsdieb denn mit den berwerbungen usw. anfangen? dass die WEG sind ist vlt. schlimm, aber nicht, dass die jemand anderes lesen kann... selbst falls die uni-texte und bewerbungen an bekannte,
kollegen, den arbeitgeber usw. kämen: was für ein schaden soll denn dabei entstehen?


klar: die ganzen sachen gehen niemanden was an. aber viele leute stört es nicht, solang es nix ganz intimes oder geheimes ist und solange nicht jemand mit der ABSICHT, diese dinge rauszufinden, die daten klaut. das wäre ja dann ein beabsichtigter angriff auf die privatsphäre, das is was anderes, das wäre ja fast wie ein einbruch.

vor allem, dass du bei beiden "musik" erwähnst - was zur hölle ist denn da in irgendeiner weise für den besitzer schlimm, wenn andere leute sehen, welche musik er auf seinem laptop hat? :-o :confused:


einen laptop mit fotos und bewerbungen zu verlieren is doch an sich nicht viel anders, als wenn man seinen rucksack mt bewerbungen, fotoalben und MP3player im bus vergißt: unangenehm, ärgerlich - aber sicher kein weltuntergang, bei dem man in angst vor "datenmißbrauch" leben muss... :-o


ich hätt ehrlich gesagt mehr schiss davor, dass die HD oder auch nur windows kaputtgeht und man WEGEN der verschlüsselung wichtige daten nicht mehr hat ( "man" vergißt ja gern mal ein backup...), die man sonst mit wenig aufwand noch retten kann... das halte ich auch für wahrscheinlicher als verlust oder diebstahl.


wenn es wirklich geheime daten wären, streng vertrauliche dinge, die mit wirtschaftlichen intressen verbunden sind und die ein "finder" weiterverkaufen könnte - o.k., das sollte man verschlüsseln. aber bewerbungen, unitexte, musik, fotos? :confused: nicht mal für adresshändler zwecks werbung/telefon"aquise" wäre das interessant, da sind nur große adress-sammlungen lukrativ.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Ich seh das so ähnlich wie Herbboy, eine Verschlüsselung hindert den Dieb nicht daran ein Notebook oder ähnliches zu klauen. Ich bezweifel stark das du immer ein Schild mit dir rumträgst:

"Notebookklau sinnlos, alles mit 1024bit NSA Verschlüsselt!!1"

;)

Wenn jemand dein Notebook klauen will, dann klaut er es und baut ggf. ne andere Festplatte ein bzw. formatiert diese einfach.

Wenn man, so wie du meintest, keine Passwörter oder ähnliches auf seinem Rechner speichert dürfte das Sicherheitsrisiko gen Null laufen das irgendjemand diese Daten missbraucht. Andere Dokumente wie Fotos, Unterlagen für die Uni etc. sollten eh permanent gesichert werden.

Das hat aber nichts mit der Festplattenverschlüsselung zutun, sondern viel mehr etwas mit geplanter Sicherung von Daten.

Meine Meinung: wer eine Verschlüsselung hat, okay, aber jetzt jemanden 'zwingen' wollen auch seine Festplatte zu verschlüsseln halte ich dann doch für etwas übertrieben. Klar sollte sein, dass durch diese Verschlüsselung die Performance sinkt, um welchen Faktor auch immer & ich kann mir vorstellen, dass man das gerade bei Laptops stärker merkt, als bei Desktops.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Rabowke am 28.01.2009 07:23 schrieb:
Ich seh das so ähnlich wie Herbboy, eine Verschlüsselung hindert den Dieb nicht daran ein Notebook oder ähnliches zu klauen. Ich bezweifel stark das du immer ein Schild mit dir rumträgst:

"Notebookklau sinnlos, alles mit 1024bit NSA Verschlüsselt!!1"

;)

Wenn jemand dein Notebook klauen will, dann klaut er es und baut ggf. ne andere Festplatte ein bzw. formatiert diese einfach.

Wenn man, so wie du meintest, keine Passwörter oder ähnliches auf seinem Rechner speichert dürfte das Sicherheitsrisiko gen Null laufen das irgendjemand diese Daten missbraucht. Andere Dokumente wie Fotos, Unterlagen für die Uni etc. sollten eh permanent gesichert werden.

Das hat aber nichts mit der Festplattenverschlüsselung zutun, sondern viel mehr etwas mit geplanter Sicherung von Daten.

Meine Meinung: wer eine Verschlüsselung hat, okay, aber jetzt jemanden 'zwingen' wollen auch seine Festplatte zu verschlüsseln halte ich dann doch für etwas übertrieben. Klar sollte sein, dass durch diese Verschlüsselung die Performance sinkt, um welchen Faktor auch immer & ich kann mir vorstellen, dass man das gerade bei Laptops stärker merkt, als bei Desktops.
Das erinnert mich an eine lustige Begebenheit bei meinem Nebenjob. Da kam ne Kundin ins Inetcafe und suchte verzweifelt ihren USB Stick den sie vor paar Tagen vergessen/verloren hat. Meinte zu mir sie bräuchte den uunbedingt denn da wären Sachen drauf die nicht für jeden bestimmt seien. Nach 20 min. Suche hat sie es aufgegeben und meinte dann nur noch "da wird sich jemand über die Bilder freuen" :B

Also merke: Bei USB-Sticks ist eine Verschlüsselung schon wichtig und sinnvoll. Ob man jetzt unbedingt die ganze Festplatte vom Laptop verschlüsseln muss, ist ne andere Sache. Wäre aber bei Hausdurchsuchungen nicht verkehrt ;)
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Herbboy am 28.01.2009 03:39 schrieb:
das finde ich jetzt schon echt ein bisschen paranoid... .
Finde ich auch. Sicherheit ist schon wichtig nur sollte man es nicht übertreiben. Die ganze Platte zu verschlüsseln muss nicht sein. Es reicht aus wenn man für wichtige Dokumente z.B. einen Truecrypt-Container erstellt.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Freaky22 am 28.01.2009 09:49 schrieb:
Also merke: Bei USB-Sticks ist eine Verschlüsselung schon wichtig und sinnvoll. Ob man jetzt unbedingt die ganze Festplatte vom Laptop verschlüsseln muss, ist ne andere Sache. Wäre aber bei Hausdurchsuchungen nicht verkehrt ;)
Klar, bei USB Sticks seh ich keine Probleme ... aber warum 'Hausdurchsuchung'?
Mir fällt im Moment kein Szenario ein, wo die Polizei ggf. meine Wohnung durchsuchen könnte. :-o :confused:
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Rabowke am 28.01.2009 10:03 schrieb:
Freaky22 am 28.01.2009 09:49 schrieb:
Also merke: Bei USB-Sticks ist eine Verschlüsselung schon wichtig und sinnvoll. Ob man jetzt unbedingt die ganze Festplatte vom Laptop verschlüsseln muss, ist ne andere Sache. Wäre aber bei Hausdurchsuchungen nicht verkehrt ;)
Klar, bei USB Sticks seh ich keine Probleme ... aber warum 'Hausdurchsuchung'?
Mir fällt im Moment kein Szenario ein, wo die Polizei ggf. meine Wohnung durchsuchen könnte. :-o :confused:
Naja wenn du beim gewerblichen Saugen erwischt wirst ;)
und das war jetzt keine wirklich ernst gemeint Äußerung von mir.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Rabowke am 28.01.2009 10:03 schrieb:
Mir fällt im Moment kein Szenario ein, wo die Polizei ggf. meine Wohnung durchsuchen könnte. :-o :confused:
Ihm wahrscheinlich schon ;) .
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

fiumpf am 28.01.2009 10:10 schrieb:
Rabowke am 28.01.2009 10:03 schrieb:
Mir fällt im Moment kein Szenario ein, wo die Polizei ggf. meine Wohnung durchsuchen könnte. :-o :confused:
Ihm wahrscheinlich schon ;) .
Was denn?

Hier gibts doch genug Paranoide die denken, staatl. Überwachungsmaßnahmen würden auch bei ihnen eingesetzt um sie wegen illegaler Downloads zu überführen ^^
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Rabowke am 28.01.2009 10:03 schrieb:
Klar, bei USB Sticks seh ich keine Probleme ... aber warum 'Hausdurchsuchung'?
Mir fällt im Moment kein Szenario ein, wo die Polizei ggf. meine Wohnung durchsuchen könnte. :-o :confused:
Och, mir fällt da eine ganze Menge ein. z.B. wenn irgendwer sich auf Sexseiten anmeldet, dabei zufällig meine E-Mail Adresse eintippt (weil er natürlich seine eigene nicht verwenden will) und am Ende den Betreiber um seine 22,90 € bringt.
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/01/10/e-mail-adresse-gekapert-hausdurchsuchung/
Oder weil ein Kumpel meines Schwagers dummerweise gegenüber einem Polizisten einen Witz reißt, in dem es darum geht, ich würde mit Drogen handeln.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,524711,00.html

Eine Hausdurchsuchung hat man in Deutschland schnell am Hals.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

skicu am 28.01.2009 11:39 schrieb:
Rabowke am 28.01.2009 10:03 schrieb:
Klar, bei USB Sticks seh ich keine Probleme ... aber warum 'Hausdurchsuchung'?
Mir fällt im Moment kein Szenario ein, wo die Polizei ggf. meine Wohnung durchsuchen könnte. :-o :confused:
Och, mir fällt da eine ganze Menge ein. z.B. wenn irgendwer sich auf Sexseiten anmeldet, dabei zufällig meine E-Mail Adresse eintippt (weil er natürlich seine eigene nicht verwenden will) und am Ende den Betreiber um seine 22,90 € bringt.
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/01/10/e-mail-adresse-gekapert-hausdurchsuchung/
Oder weil ein Kumpel meines Schwagers dummerweise gegenüber einem Polizisten einen Witz reißt, in dem es darum geht, ich würde mit Drogen handeln.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,524711,00.html

Eine Hausdurchsuchung hat man in Deutschland schnell am Hals.

Ich weiß nicht, ob die genannten Beispiele wirklich so oft vorkommen, um davon zu sprechen, dass man schnell ne Hausdurchsuchung am Hals hat.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

skicu am 28.01.2009 11:39 schrieb:
Eine Hausdurchsuchung hat man in Deutschland schnell am Hals.
Okay, und was passiert wenn du deine Festplatte verschlüsselt hast?
Dein Rechner wird eh mitgenommen, der Verdacht gg. dich erhärtet sich eben weil du sie verschlüsselt hast und die Aufklärung wird dadurch verzögert.

Aber du hast deine Privatsphäre gewahrt ... auf meinem Privatrechner ist eh nur unnötiges Zeug wie Urlaubsbilder, ein paar Spiele & ein paar Projektdaten.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Rabowke am 28.01.2009 11:54 schrieb:
skicu am 28.01.2009 11:39 schrieb:
Eine Hausdurchsuchung hat man in Deutschland schnell am Hals.
Okay, und was passiert wenn du deine Festplatte verschlüsselt hast?
Dein Rechner wird eh mitgenommen, der Verdacht gg. dich erhärtet sich eben weil du sie verschlüsselt hast und die Aufklärung wird dadurch verzögert.

Aber du hast deine Privatsphäre gewahrt ... auf meinem Privatrechner ist eh nur unnötiges Zeug wie Urlaubsbilder, ein paar Spiele & ein paar Projektdaten.
Naja nur weil du was verschlüsselt hast erhärtet sich da keinerlei Verdacht. Du bist ja als Verdächtiger nicht verpflichtet bei der Wahrheitsfindung zu helfen ;) darfst da ja Lügen bis sich die Balken biegen.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Freaky22 am 28.01.2009 12:05 schrieb:
Naja nur weil du was verschlüsselt hast erhärtet sich da keinerlei Verdacht.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich meinte damit das Misstrauen der Beamten das du etwas zu verbergen hast. Mir kann niemand erzählen das ein Beamter, der dich auf Grund von einem "IT"-Delikt befragt & deinen Computer verschlüsselt vorfindet nicht misstrauisch wird.

Sowas liegt in der Natur des Menschen. ;)

Du bist ja als Verdächtiger nicht verpflichtet bei der Wahrheitsfindung zu helfen ;) darfst da ja Lügen bis sich die Balken biegen.
Keine Ahnung ob das stimmt, was du schreibst in Bezug auf "Lügen bis die Balken biegen". Ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass mit Absicht gelogene Aussagen nicht negativ für dich sein können.

archwizard80 könnte ja mal ein paar Dinge dazu sagen ... ;)
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Freaky22 am 28.01.2009 11:05 schrieb:
Hier gibts doch genug Paranoide die denken, staatl. Überwachungsmaßnahmen würden auch bei ihnen eingesetzt um sie wegen illegaler Downloads zu überführen ^^
Da hast du recht. Gegenüber der Onlinedurchsuchung bin ich zwar auch skeptisch eingestellt, aber das wird ja nicht willkürlich wegen jedem feuchten Furz angewendet.
 
AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist

Rabowke am 28.01.2009 11:54 schrieb:
skicu am 28.01.2009 11:39 schrieb:
Eine Hausdurchsuchung hat man in Deutschland schnell am Hals.
Okay, und was passiert wenn du deine Festplatte verschlüsselt hast?
Dein Rechner wird eh mitgenommen, der Verdacht gg. dich erhärtet sich eben weil du sie verschlüsselt hast und die Aufklärung wird dadurch verzögert.
Und schlussendlich wird das Verfahren eingestellt. :]

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/01/06/2-x-nein
 
Zurück