AW: Wie kann man Leute davon überzeugen, dass Festplattenverschlüsselung wichtig ist
balrog am 28.01.2009 02:50 schrieb:
Nunja die eine Person ist meine Freundin, die zwar wichtige Passwörter (onlinebanking, Uni, handyvertrag) nicht im Firefox gespeichert hat, aber durch das Profil von Firefox bekommt man ja schonmal ne menge raus. Und die hat halt noch anderen Kram auf dem Laptop (Bilder (nein nichts unanständiges - Urlaubsfotos muss ein Potentieller Dieb trotzdem nicht sehen), unizeuch, musik etc.
ja und? das muss schon ein großer zufall sein, wenn jemand das NBook findet UND sich dazu auch noch dreisterweise die ganzen persönlichen daten genau anschaut, und noch ein größerer zufall, wenn diese person auch noch kriminell genug ist, die daten zu mißbrauchen (wobei mir da ehrlich gesagt nix einfällt, das wirklich schaden anrichten könnte...). selbst wenn einer das Nbook stiehlt wäre es ein riesenzufall, wenn er dies täte...
das finde ich jetzt schon echt ein bisschen paranoid... mir fällt jetzt nix schlimmes ein, außer es wären echt private sexfotos drauf und die würden dann inkl. namen im netz landen oder so...
und die andere person ist ein Kumpel der sein komplettes Leben im Laptop hat. Also so quasi. Wahrscheinlich mehrere Gb an Bildern, Texte für Uni, musik, Briefe, bewerbungen etc. Was man halt so auf dem rechner hat. und der nimmt den laptop auch überall mit hin.
auch da is die frage: was soll ein zufalls-finder oder gelegenheitsdieb denn mit den berwerbungen usw. anfangen? dass die WEG sind ist vlt. schlimm, aber nicht, dass die jemand anderes lesen kann... selbst falls die uni-texte und bewerbungen an bekannte,
kollegen, den arbeitgeber usw. kämen: was für ein schaden soll denn dabei entstehen?
klar: die ganzen sachen gehen niemanden was an. aber viele leute stört es nicht, solang es nix ganz intimes oder geheimes ist und solange nicht jemand mit der ABSICHT, diese dinge rauszufinden, die daten klaut. das wäre ja dann ein
beabsichtigter angriff auf die privatsphäre, das is was anderes, das wäre ja fast wie ein einbruch.
vor allem, dass du bei beiden "musik" erwähnst - was zur hölle ist denn da in irgendeiner weise für den besitzer schlimm, wenn andere leute sehen, welche musik er auf seinem laptop hat? :-o
einen laptop mit fotos und bewerbungen zu verlieren is doch an sich nicht viel anders, als wenn man seinen rucksack mt bewerbungen, fotoalben und MP3player im bus vergißt: unangenehm, ärgerlich - aber sicher kein weltuntergang, bei dem man in angst vor "datenmißbrauch" leben muss... :-o
ich hätt ehrlich gesagt mehr schiss davor, dass die HD oder auch nur windows kaputtgeht und man WEGEN der verschlüsselung wichtige daten nicht mehr hat ( "man" vergißt ja gern mal ein backup...), die man sonst mit wenig aufwand noch retten kann... das halte ich auch für wahrscheinlicher als verlust oder diebstahl.
wenn es wirklich geheime daten wären, streng vertrauliche dinge, die mit wirtschaftlichen intressen verbunden sind und die ein "finder" weiterverkaufen könnte - o.k., das sollte man verschlüsseln. aber bewerbungen, unitexte, musik, fotos?
nicht mal für adresshändler zwecks werbung/telefon"aquise" wäre das interessant, da sind nur große adress-sammlungen lukrativ.