• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer braucht heute eigentlich noch einen Gott?

Micha2 am 13.02.2006 07:31 schrieb:
allerdings überwiegt meiner meinung nach, die todesrate bei relegionskriegen, derer bei schootern ums leben gekommenen. und das nicht unbedeutend.

Wobei die Religion i. d. R. nur ein vorgeschobener Grund sind/waren, also kannst Du Kriege nicht einfach "den Religionen" vorwerfen.
 
Moe910 am 13.02.2006 11:11 schrieb:
Micha2 am 13.02.2006 07:31 schrieb:
allerdings überwiegt meiner meinung nach, die todesrate bei relegionskriegen, derer bei schootern ums leben gekommenen. und das nicht unbedeutend.

Wobei die Religion i. d. R. nur ein vorgeschobener Grund sind/waren, also kannst Du Kriege nicht einfach "den Religionen" vorwerfen.

spiele sind auch nur ein vorgeschobener grund. allerdings mit weniger schlechten auswirkungen.

psst.... laut amtsgericht Bochum darf man die christlichen kirchen sogar als "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten" bezeichnen.
und komm bitte nicht damit, das die christliche relegion nichts mit der institution kirche zu tun hat.
 
Micha2 am 13.02.2006 07:34 schrieb:
in welcher welt lebst du eigentlich.
regst dich auf, das andere sich mit deiner relegion nicht bis ins detail auskennen und schreibst über abtreibung, das es mord ist.
ich finde es ist schlimmer, wenn man vom menschlichen leben keine ahnung hat wie du, als das man die bibel halt nicht komplett gelesen hat.

das hab ich so nicht gesagt. aber ich hab keine lust auf sinnlose diskussionen weil ihr das sowieso nicht einsehen wollt... cu
 
Ich möchte das der ganze scheiss der sich momentan wieder weltwelt und innerdeutsch zusammenbraut mich in Ruhe lässt.
Ich möchte nur meine Traumwohnung: 2 Zimmer, alles verholzt :B mit Bad inkl. Eckwanne, Wohnzimmer mit Ledercouch, Breitbildfernseher, Dicker DVD Sammlung.
Ich möchte auch weiterhin Sex.
Ich möchte nur mein Auto und den Führerschein fertig bekommen.
Ich möchte nur meine Futtersucht ausleben.
Ich möchte weiterhin WoW spielen und mich neuer RPG und Egoshooter Titel erfreuen.
Ich möchte nur einen Job um mir das oben erwähnte leisten zu können.

Das ist mein Gott =)
 
ZAM am 13.02.2006 18:01 schrieb:
Ich möchte das der ganze scheiss der sich momentan wieder weltwelt und innerdeutsch zusammenbraut mich in Ruhe lässt.
Ich möchte nur meine Traumwohnung: 2 Zimmer, alles verholzt :B mit Bad inkl. Eckwanne, Wohnzimmer mit Ledercouch, Breitbildfernseher, Dicker DVD Sammlung.
Ich möchte auch weiterhin Sex.
Ich möchte nur mein Auto und den Führerschein fertig bekommen.
Ich möchte nur meine Futtersucht ausleben.
Ich möchte weiterhin WoW spielen und mich neuer RPG und Egoshooter Titel erfreuen.
Ich möchte nur einen Job um mir das oben erwähnte leisten zu können.

Das ist mein Gott =)
sehr philosophisch ,das heisst ich bin nicht mitgekommen ;)
 
ZAM am 13.02.2006 18:01 schrieb:
...
Das ist mein Gott =)
:top: :-D

Micha2 am 13.02.2006 07:34 schrieb:
in welcher welt lebst du eigentlich.
regst dich auf, das andere sich mit deiner relegion nicht bis ins detail auskennen
Wenn man mit etwas argumentiert, muß man damit rechnen korrigiert zu werden. Besonders wenn man sich darüber nicht richtig auskennt...
ähh... jedenfalls auf der Erde ist das so ;)

Micha2 am 13.02.2006 15:21 schrieb:
psst.... laut amtsgericht Bochum darf man die christlichen kirchen sogar als "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten" bezeichnen.
Ist halt Meinungsfreiheit, so wie man auch sagen darf "Soldaten sind Mörder". Und bei beiden kommt es immer auf den Einzelfall an ob's verboten ist oder nicht.
 
An den Threadersteller: Kennst du die Definition von Atheist? Jemand der nicht an Gott glaubt, aber seinen Mitmenschen diesen Glauben lässt...

Man kann als Atheist allerdings durchaus die Existenz von Göttern bestreiten, das nennt sich dann: "rationeller Atheismus". Und genau DAS tu ich!
 
Michael-Miggi am 13.02.2006 15:30 schrieb:
Manchmal in ganz du´nklen Stunden zum Besipiel ;)

Dann bist Du also jemand der nur an Gott glaubt wenn es ihm schlecht geht, bzw. dem Gott helfen soll wenn es persönlich nicht mehr weiter geht. Demnach bist Du also genau von der "Spezies", welche die Kirche immer wieder amüsiert erwähnt. Es "existiert" kein reeler Glaube, sondern Gott wird nur für die eigenen Mißstände verantwortlich gemacht... ;o)
 
Micha2 am 13.02.2006 15:21 schrieb:
Moe910 am 13.02.2006 11:11 schrieb:
Wobei die Religion i. d. R. nur ein vorgeschobener Grund sind/waren, also kannst Du Kriege nicht einfach "den Religionen" vorwerfen.

spiele sind auch nur ein vorgeschobener grund. allerdings mit weniger schlechten auswirkungen.

:confused: Ich sprach von der Auswirkung "Krieg". Wer gibt da Spiele als Grund an??
 
Zubunapy am 07.02.2006 18:49 schrieb:
Nicht wirklich, denn sie erklärt die Entstehung der Menschheit. Warum sonst weisen ALLE Religionen der Welt Parallelen auf?!
...

Das macht mir Angst! *g* Ich hoffe inständig das Du das nicht wirklich "glaubst"... oder zuviel "X-Com: Enemy Unknown" gedaddelt hast. ;o)
Nein - im Ernst: Bewiesen ist vor allem die Entwicklung des Menschen aus dem Affen, Skelettfunde sind meines Erachtens nach weitaus beweiskräftiger als Höhlenmalereien die im Delirium nach dem Genuß von Tollkirschen entstanden sind (das war kein Witz).
Und Religionen weisen allesamt "Parallellen" auf, weil sie alle relativ einfach gestrickt sind. "Gott erschuf die Erde... blabla..." - viel Sinn für Kreativität gibt es dabei doch wirklich nicht.

Ich bin in der Tat sehr erschrocken darüber, dass so viele junge Menschen daran glauben, irgendein Gott hätte die Menschen erschaffen, während sie in Biologie die wissenschaftlichen Fundamente (über die man allerdings nachdenken muss) gelehrt bekommen, sie aber nicht verstehen - oder gar für "Teufelswerk" halten.

Dahingehend bin ich doch froh, völlig Religionsfrei in der DDR aufgewachsen zu sein.
 
Trancemaster am 14.02.2006 11:43 schrieb:
Zubunapy am 07.02.2006 18:49 schrieb:
Nicht wirklich, denn sie erklärt die Entstehung der Menschheit. Warum sonst weisen ALLE Religionen der Welt Parallelen auf?!
...

Das macht mir Angst! *g* Ich hoffe inständig das Du das nicht wirklich "glaubst"... oder zuviel "X-Com: Enemy Unknown" gedaddelt hast. ;o)
Nein - im Ernst: Bewiesen ist vor allem die Entwicklung des Menschen aus dem Affen, Skelettfunde sind meines Erachtens nach weitaus beweiskräftiger als Höhlenmalereien die im Delirium nach dem Genuß von Tollkirschen entstanden sind (das war kein Witz).
Und Religionen weisen allesamt "Parallellen" auf, weil sie alle relativ einfach gestrickt sind. "Gott erschuf die Erde... blabla..." - viel Sinn für Kreativität gibt es dabei doch wirklich nicht.

Ich bin in der Tat sehr erschrocken darüber, dass so viele junge Menschen daran glauben, irgendein Gott hätte die Menschen erschaffen, während sie in Biologie die wissenschaftlichen Fundamente (über die man allerdings nachdenken muss) gelehrt bekommen, sie aber nicht verstehen - oder gar für "Teufelswerk" halten.

Dahingehend bin ich doch froh, völlig Religionsfrei in der DDR aufgewachsen zu sein.

Hach wie wir armen, dummen Christen dich beneiden... wenn wir doch auch so klug wie du wären!
 
TheChicky am 14.02.2006 11:50 schrieb:
Hach wie wir armen, dummen Christen dich beneiden... wenn wir doch auch so klug wie du wären!
die meisten christen negieren die evolution gar nicht, weisst du. und die schöpfungsgeschichte wird auch vom vatikan als metapher verstanden.

ps: gott sitzt im schläfenlappen. *provozier* ;)
lies mal: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12792&CategoryID=73
finde ich doch enorm interessant. :-D
und es passt hervorragend zu gewissen religionen, wo shamanendrogen konsumiert werden, um andere zustände zuerreichen, die "türchen" aufzumachen im hirn, die filterfunktionen abzuschalten. dass man dann übernatürliches fühlt ist ganz normal, hab ich auch schon elebt. und man kann das tatsächlich ohne drogen erreichen (wie im artikel zu sehen ist, bestehen trotzdem die chancen auf "bad trips").

If the doors of perception were cleansed everything would appear to man as it is, infinite. (William Blake)
d.h. dass wenn man die filterfunktionen des hirns aufhebt, einem die welt unendlich erscheint. man würde sich nicht mehr in der welt zurechtfinden, wenn das ein anhaltender zustand wäre. man könnte sich in einer menschenmenge nicht auf gesprochenes von einzelnen konzentrieren z.b. im fall von schläfenlappenepilepsie sind es dann die eigenen gedanken, die man für die stimme gottes hält (oder des teufels bzw. dämonen bei bad trips).

und jetzt bleiben wir mal ganz rational: was ist wahrscheinlicher? gott und propheten oder epileptiker und schizophrene, die es zuhauf gibt und gab?
 
Trancemaster am 14.02.2006 11:21 schrieb:
Man kann als Atheist allerdings durchaus die Existenz von Göttern bestreiten, das nennt sich dann: "rationeller Atheismus". Und genau DAS tu ich!
Na es gibt sicher ein paar geniale Leut', die 100% rational sind und sich von nichts beirren lassen. Wieviel Spaß das dann noch macht ist 'ne andere Frage. Rational bedacht ist Mitmenschlichkeit auch überbewertet.

Aber bis auf die paar hat und braucht JEDER etwas woran er sich klammert. Kirche, Auto, Sport, ... zu allem kann man fragen wozu braucht man das...
Religion ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Gibt's nicht auch einige Theorien, dass sich eine Gesellschaft ohne Kult -> Religion nicht hätte entwickeln können?
 
Loosa am 14.02.2006 23:15 schrieb:
Aber bis auf die paar hat und braucht JEDER etwas woran er sich klammert. Kirche, Auto, Sport, ... zu allem kann man fragen wozu braucht man das...
Religion ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
aber ist es eine rationale wahl?
ich finde nicht.

Gibt's nicht auch einige Theorien, dass sich eine Gesellschaft ohne Kult -> Religion nicht hätte entwickeln können?
gut möglich. ich finde wir sind drüber hinweg und sollten nach vorne schauen. das wichtigste an büchern wie koran und bibel finde ich die tatsache, dass sie eine menge regeln enthielten, die ein zusammenleben ermöglichten. sie sind teilweise überholt worden (z.b. im neuen testament) und teilweise sogar immer noch wichtige grundsätze.
heute sind die doch grösstenteils duch gesetze abgesichert und ich glaube, dass die gesellschaft mittlerweile durchaus ein bild von moral und sitte haben kann, ohne religiös zu sein.
ein gemeinsamer nenner ist natürlich immer gut. gott war das meinetwegen früher, aber wir haben doch weiss gott ( ;) ) genug gemeinsame hoffnungen, probleme und sorgen weit rationalerer natur. und da komme ich wieder auf die frage des titels zurück. *g*
vor allem, wenn wir bereits den iGod kaufen können (siehe von mir verlinkter artikel weiter oben). ;)
 
Ich will Dir nicht ganz widersprechen.

Aber mal die schlechten Seiten der Religion beiseite, wieviel Verantwortung steckt in uns, ohne "Gefahr" eines höheren Gerichts?
Sicher, der Zwang war da und heuchlerisch. Und auch die Auswüchse.
Aber Gott an sich, oder egal welche Religion, sind grundsätzlich besser als "der Stärkere gewinnt".

Das ist dann doch ein Unterschied zu Shareholder-Value ;)

/edit ist aber sicher richtig, dass einiges total veraltet ist. Verbot von Schweinefleich war richtig.... solange es noch keine Kühlschränke gab... z.B.
 
Moe910 am 14.02.2006 11:39 schrieb:
Micha2 am 13.02.2006 15:21 schrieb:
Moe910 am 13.02.2006 11:11 schrieb:
Wobei die Religion i. d. R. nur ein vorgeschobener Grund sind/waren, also kannst Du Kriege nicht einfach "den Religionen" vorwerfen.

spiele sind auch nur ein vorgeschobener grund. allerdings mit weniger schlechten auswirkungen.

:confused: Ich sprach von der Auswirkung "Krieg". Wer gibt da Spiele als Grund an??
ein bisschen komisch bist du schon, oder :confused:

in einem krieg der von relegiösen fanatikern ausgelöst wird sterben garantiert mehr menschen, als durch ein spiel das millionen spielen und bei dem einer austickt und nen nachbarn killt.
na,verstanden?

"viele tote" gegen "wenige tote"!!!!!!!!!!
jetzt müsste es aber klicken.
noch nicht?
"auslöser spiel" gegen "auslöser relegion"
na, aber jetzt ;)
übrigens wurde das thema spiele hier nicht von einem atheisten ins spiel gebracht!
wenn hier nämlich angesprochen wird, das spiele die gleiche auswirkung haben können wie relegionen, dann passt der vergleich , wie ich ihn auslege, schon.
von daher solltest du schon lesen, bevor du andere für nicht denkfähig erklärst. könnte bzw. ist gerade nach hinten losgegangen.

also was haben wir gelernt? wenn man in eine diskussion einsteigt, sollte man auch später noch wissen was man gepostet hat.
du bist beim vergleich "spiele <-> relegionen" eingestiegen.
 
Loosa am 13.02.2006 23:14 schrieb:
Micha2 am 13.02.2006 07:34 schrieb:
in welcher welt lebst du eigentlich.
regst dich auf, das andere sich mit deiner relegion nicht bis ins detail auskennen
Wenn man mit etwas argumentiert, muß man damit rechnen korrigiert zu werden. Besonders wenn man sich darüber nicht richtig auskennt...
ähh... jedenfalls auf der Erde ist das so ;)
hab hier nochmal den ganzen satz, den ich geschrieben habe

"regst dich auf, das andere sich mit deiner relegion nicht bis ins detail auskennen und schreibst über abtreibung, das es mord ist."

man könnte ja sonst meinen, das meine aussage etwas mit deiner zu tun hätte.
so gekürzt passt deine aussage zwar schon. aber wenn man den gesamten text kennt, redet sie wohl eher an meiner vorbei. :)

ansonsten stimme ich deiner aussage schon zu.
Micha2 am 13.02.2006 15:21 schrieb:
psst.... laut amtsgericht Bochum darf man die christlichen kirchen sogar als "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten" bezeichnen.
Ist halt Meinungsfreiheit, so wie man auch sagen darf "Soldaten sind Mörder". Und bei beiden kommt es immer auf den Einzelfall an ob's verboten ist oder nicht.
ja, klar!
hat auch keiner was anderes behauptet.
ist halt der große vorteil der demokratischen staaten.
 
Zurück