• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer braucht heute eigentlich noch einen Gott?

wahrscheinlicher, aber klar. indem man teilweise ein paar ncih widerlegbare fakten zusammenträgt oder schlichtweg lügt.
das sind die ID-spinner, von denen ich geschrieben habe (Intelligent Design). very intelligent ist das nicht.
siehe spaghettimonster, das kannst du genausowenig widerlegen. es ist nicht schwer, nicht widerlegbares anzuhäufen, wenn man ein bestimmtes ziel hat. wissenschaft arbeitet nicht auf diese weise.
ID ist ein hoax und nicht mehr. in gefährlicher hoax.
Aber ist es bei der Darwin'schen Evolutionstheorie nicht genau dasselbe? Bisher hat man auch nur unwiderlegbares Zeug präsentiert! Oder willst du mir sagen, dass du diese Evolutionstheorie beweisen kannst? Du kannst es nicht, genauso wenig wie ich dir eine andere Theorie beweisen kann!

Dieses "Problem" wird sich erst dann lösen, wenn es stichfeste Beweise für eben diese Theorie geben, oder die Existenz eines Gottes bewiesen wird! Ich meine, es ist doch so: Ich kann dir 100mal erzählen, was ich schon alles mit Gott erlebt habe (und das ohne zu lügen), aber du wirst mir nicht glauben! Und du kannst mir 100mal erzählen, dass Darwin Recht hatte und ich werde dir nicht glauben, weil ich schon so viel mit Gott erlebt habe!

Und als rational denkende Menschen (merke: Glauben und rationales Denken schliesst sich nicht aus!) müssen wir beide doch zu dem Schluss kommen, dass wir bei dieser Debatte zu keinem Ergebnis kommen werden, da es für keinen von uns beiden stichfeste Beweise gibt, die den anderen überzeugen könnten! Dich interessieren meine Erlebnisse einen feuchten Furz und du kannst mir keine Bewiese liefern, dass Darwin Recht hatte. So einfach ist das!

Also lass uns lieber über ein anderes Thema aus dieses Spektrum reden.

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 10:50 schrieb:
Aber ist es bei der Darwin'schen Evolutionstheorie nicht genau dasselbe? Bisher hat man auch nur unwiderlegbares Zeug präsentiert! Oder willst du mir sagen, dass du diese Evolutionstheorie beweisen kannst? Du kannst es nicht, genauso wenig wie ich dir eine andere Theorie beweisen kann!

Dieses "Problem" wird sich erst dann lösen, wenn es stichfeste Beweise für eben diese Theorie geben, oder die Existenz eines Gottes bewiesen wird! Ich meine, es ist doch so: Ich kann dir 100mal erzählen, was ich schon alles mit Gott erlebt habe (und das ohne zu lügen), aber du wirst mir nicht glauben! Und du kannst mir 100mal erzählen, dass Darwin Recht hatte und ich werde dir nicht glauben, weil ich schon so viel mit Gott erlebt habe!

Und als rational denkende Menschen (merke: Glauben und rationales Denken schliesst sich nicht aus!) müssen wir beide doch zu dem Schluss kommen, dass wir bei dieser Debatte zu keinem Ergebnis kommen werden, da es für keinen von uns beiden stichfeste Beweise gibt, die den anderen überzeugen könnten! Dich interessieren meine Erlebnisse einen feuchten Furz und du kannst mir keine Bewiese liefern, dass Darwin Recht hatte. So einfach ist das!

Also lass uns lieber über ein anderes Thema aus dieses Spektrum reden.

Mfg. Klon1234
für evolution gibt es viele stichhaltige indizien. mikroevolution hat man auch beobachten können, makroevolution wird man logischerweise nie beobachten können.
nein, die evolutionstheorie häuft nicht nur unwiderlegbares mit einem festen ziel an, wie es der kreationismus tut. die evolutionstheorie basiert wie gesagt auf wissenschaftlichem arbeiten und kreationismus nicht, ID ist nur ein alibi.
was du mit gott erlebt haben willst, das schiebe ich mit gutem gewissen auf deine schläfenlappen. siehe (zum dritten mal) folgenden artikel: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12792
sicher widerlegt das nicht einen gott an sich, aber es erklärt die vielen angeblichen "erlebnisse" mit gott mehr als gut.
aber vielleicht verstehst du es nicht, v.a. wenn du noch nie psychedelika probiert hast (soll um gottes willen keine aufforderung sein!).
 
sicher widerlegt das nicht einen gott an sich, aber es erklärt die vielen angeblichen "erlebnisse" mit gott mehr als gut.
Womit wir ja wieder beim Thema wären! Sicherlich, ein sehr interessanter Artikel, aber mit Verlaub gesagt: Das beschreibt nicht im geringsten das, was ich mit "Erlebnissen mit Gott" meinte. Ich will dich nicht mit allen Einzelheiten langweilen, aber ich habe Dinge mit Gott erlebt, die man einfach rationel nicht nachweisen kann! Ich kann dir nicht beweisen, dass Gott zu mir gesprochen hat - du müsstest es mir schon glauben - was du nicht tun wirst.

Um nochmal auf Darwin zurückzukommen: Seine Theorie wurde nie bewiesen und wird es wahrscheinlich auch nie werden, da wichtige Bestandteile fehlen bzw. nicht in das Schema passen, was sich die Wissenschaftler wünschen. Es bleibt abzuwarten, was in den nächsten Jahren erforscht wird, aber momentan ist es mühselig darüber zu diskutieren!

Ich schätze deine Meinung sehr, HandFred, besonders weil ich in anderen Threads gemerkt habe, dass du ein schlauer Kopf bist und eine Meinung hast, aber hier unterscheidet sich diese von meiner. Und solange es niemanden gibt, der uns sagen kann, wer Recht behält, müssen wir einfach versuchen, die Meinung des anderen zu respektieren und es zu akzeptieren!

Mfg. Klon1234

Edit: Hier ein Zitat aus dem Artikel, der die Sache in meinen Augen gut beschreibt!

Auch Neurotheologe Newberg ist sich völlig im Klaren darüber, dass sich mit Hirnexperimenten Gott weder beweisen noch falsifizieren lässt. Sein einleuchtender kulinarischer Vergleich: Der Verzehr eines Apfelstrudels erzeuge gewisse geistige Phänomene – beispielsweise beim Genuss der eingestreuten Rosinen – die mit spezifischen Hirnvorgängen einhergehen, die für Neurologen beobachtbar seien («This is your brain on apple-pie»). Aber dass es bestimmte Hirnvorgänge gebe, bedeute natürlich nicht, dass der Apfelstrudel ein Hirngespinst sei. (Um noch ein wenig spitzfindig zu werden: Wir können auch die reale Existenz des Apfelstrudels nicht mit letzter Sicherheit beweisen.)

Die grösste aller grossen Fragen, nämlich, ob es Gott gibt oder nicht, werden auch biotheologische Studien nicht beantworten können. Ob Gott unser Gehirn – und damit auch die Fähigkeit, ihn zu erkennen – erschaffen hat oder ob unser Gehirn erst Gott schafft, ist und bleibt Glaubenssache. Man landet bei der ontologischen Gretchenfrage nach der wahren oder illusionären Natur Gottes einmal mehr in der Sackgasse – immerhin zeitgemäss mit Hightech-Methoden der Hirnforschung. Und auch der sich aufgeklärt gebende Atheist glaubt ja schliesslich nur, dass es keinen Gott gibt.
 
Klon1234 am 19.02.2006 11:10 schrieb:
Ich kann dir nicht beweisen, dass Gott zu mir gesprochen hat - du müsstest es mir schon glauben - was du nicht tun wirst.
ich glaube dir, dass du ihn gehört hast. nur wenn du den artikel wirklich ganz gelesen hättest... müsstest du auch erkennen, dass es eine ganz rationale erkläfung gibt.
das habe ich gemeint damit, dass du es vielleicht nicht verstehst. unser hirn ist voll mit filtern, die kann man ausser kraft setzen. wenn du eine stimme hörst, die da nicht ist, hörst du deine eigenen gedanken und das hirn unterscheidet nicht mehr. andere leute wandern in die psychiatrie wegen solchen dingen. das soll nicht heissen, dass du krank bist.
aber du willst das natürlich auch gar nicht wahrhaben, das ist mir auch klar.
ich habe auch schon ein erlebnis gehabt, aber ich habe das selber induziert. göttlich war es auch, sehr hell halt. aber leider nicht der himmel, kein gott, der gesprochen hat, ich hab mir nur selber dauernd fragen gestellt und alle sofort beantworten können (die antworten waren quatsch, war ich mir in dem moment aber nicht bewusst).
 
HanFred am 19.02.2006 11:13 schrieb:
Klon1234 am 19.02.2006 11:10 schrieb:
Ich kann dir nicht beweisen, dass Gott zu mir gesprochen hat - du müsstest es mir schon glauben - was du nicht tun wirst.
ich glaube dir, dass du ihn gehört hast. nur wenn du den artikel wirklich ganz gelesen hättest... müsstest du auch erkennen, dass es eine ganz rationale erkläfung gibt.
das habe ich gemeint damit, dass du es vielleicht nicht verstehst. unser hirn ist voll mit filtern, die kann man ausser kraft setzen. wenn du eine stimme hörst, die da nicht ist, hörst du deine eigenen gedanken und das hirn unterscheidet nicht mehr. andere leute wandern in die psychiatrie wegen solchen dingen.
aber du willst das natürlich auch gar nicht wahrhaben, das ist mir auch klar.
Dann guck mal meinen Edit...Das beschreibt die Sache wie ich finde ganz gut!

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 11:16 schrieb:
Dann guck mal meinen Edit...Das beschreibt die Sache wie ich finde ganz gut!
aber wenn man das selber auslösen kann, sei es mit so einem helm, mit drogen, mit meditation und so weiter, auch wenn man in keinster weise religiös ist... leuchtet dir das nicht ein? ich könte solche erlebnisse, wie du sie hattest, täglich erleben mit so einem helm. oder mit drogen (würde ich nicht empfehlen). meditation müste ich erst lernen, aber das ginge auch.

btw: ich bin kein atheist. ich sehe mich als agnostiker. und leider auch als fatalist, das will ich aber nicht, das bin ich geworden. wenn es einen gott gibt, dann hat der mich primär leiden lassen, danke, da kann er mir auch gestohlen bleiben.
 
HanFred am 19.02.2006 11:18 schrieb:
Klon1234 am 19.02.2006 11:16 schrieb:
Dann guck mal meinen Edit...Das beschreibt die Sache wie ich finde ganz gut!
aber wenn man das selber auslösen kann, sei es mit so einem helm, mit drogen, mit meditation und so weiter, auch wenn man in keinster weise religiös ist... leuchtet dir das nicht ein? ich könte solche erlebnisse, wie du sie hattest, täglich erleben mit so einem helm. oder mit drogen (würde ich nicht empfehlen). meditation müste ich erst lernen, aber das ginge auch.
Das ich Gott gehört habe war ja auch nur ein Beispiel von vielen! Kannst du dir vorstellen du betest und es passiert etwas? Es gab eine aussichtlose Situation und diese wurde durch ein umgangssprachliches "Wunder" gelöst? Kannst du dir vorstellen, dass sich dein Leben vom einen auf den anderen Tag vollkommen verändert, weil Gott etwas in dir verändert hat? Das ist keine Induzierung, sondern Realität! Aber auch das müsstest du mir erst glauben, womit wir wieder am Anfang wären ;)
 
Klon1234 am 19.02.2006 11:22 schrieb:
Kannst du dir vorstellen du betest und es passiert etwas?
ausser dass ich mir vorkomme wie ein depp? nein.
ich glaube nicht an wunder, brauchen hätte ich schon einige können - und nicht einmal für mich selber. gekriegt habe ich kein einziges.
nein, gott ist für mich ein stückweit gestorben, die kirche ist ein verfluchter haufen, die hat sich's mit mir schon vor vielen jahren verspielt (und unterdessen wurde mein entscheid, da nicht mehr mitzumachen, nur noch weiter bestätigt).
 
HanFred am 19.02.2006 11:27 schrieb:
Klon1234 am 19.02.2006 11:22 schrieb:
Kannst du dir vorstellen du betest und es passiert etwas?
ausser dass ich mir vorkomme wie ein depp? nein.
ich glaube nicht an wunder, brauchen hätte ich schon einige können - und nicht einmal für mich selber. gekriegt habe ich kein einziges.
nein, gott ist für mich ein stückweit gestorben, die kirche ist ein verfluchter haufen, die hat sich's mit mir schon vor vielen jahren verspielt (und unterdessen wurde mein entscheid, da nicht mehr mitzumachen, nur noch weiter bestätigt).
Ich kann dich gut verstehen! Es kann gut sein, dass du von der Kirche enttäuscht bist, weil sie dir nicht das gegeben hat, was du wolltest! Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es keinen Gott gibt, der sich um dich sorgt! Du sagst du hättest ein paar Wunder gebrauchen können, hast aber nie eins gekriegt: Weisst du das ganz genau? Gab es nicht vielleicht doch ein paar kleine Dinge, die dir auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind? Gottes Wege ind unergründlich - hatte es also vielleicht einen Sinn, das gewisse Dinge geschehen sind?

Glaub mir, ich habe manchmal das gleiche gedacht, aber stets wurde mir von Gott gezeigt, dass alles einen Sinn hatte!

Ein guter Freund von mir sagte letztens: "Macht Schluss mit Religion und folgt Jesus Christus so wie ihr seid! Es geht nicht darum irgendwelchen Traditionen nachzugehen, sondern es geht um lebendige Nachfolge!" Und ich glaube damit hat er den Punkt ganz gut getroffen!

Was ich dir anbieten möchte: Wenn du mir etwas genauer erzählen möchtest, was dich genau an der Kirche gestört hat und warum du genau deine ablehnende Haltung gegenüber Gott hast, dann kannst du mir gerne eine PM schreiben. Hier im Thread ist das halt alles öffentlich und man kann nicht so genau auf spezielle Themen eingehen. Aber ich würde mich gerne weiter mit dir über das Thema unterhalten! Das Angebot steht also!

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 11:35 schrieb:
Was ich dir anbieten möchte: Wenn du mir etwas genauer erzählen möchtest, was dich genau an der Kirche gestört hat und warum du genau deine ablehnende Haltung gegenüber Gott hast, dann kannst du mir gerne eine PM schreiben.
ich habe das schon in einem anderen gott-thread lang und breit erklärt. ich kann ihn ja mal suchen, aber ich denke nicht, das sich ihn so schnell wieder finde.
 
HanFred am 19.02.2006 11:53 schrieb:
Klon1234 am 19.02.2006 11:35 schrieb:
Was ich dir anbieten möchte: Wenn du mir etwas genauer erzählen möchtest, was dich genau an der Kirche gestört hat und warum du genau deine ablehnende Haltung gegenüber Gott hast, dann kannst du mir gerne eine PM schreiben.
ich habe das schon in einem anderen gott-thread lang und breit erklärt. ich kann ihn ja mal suchen, aber ich denke nicht, das sich ihn so schnell wieder finde.
Naja - aber ich denke es ist schon etwas anderes, wenn wir darüber nochmal "privat" reden würden! Wie schon gesagt - In so einem Thread kommt das immer ein bisschen schlecht, weil hier so viele verschiedene Themengebiete aufeinander treffen! Per PM kann man einzelne Dinge viel besser besprechen und ggf. diskutieren! Also wenn du mal Lust hast, dann kannst du dich einfach bei mir melden!

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 10:50 schrieb:
wahrscheinlicher, aber klar. indem man teilweise ein paar ncih widerlegbare fakten zusammenträgt oder schlichtweg lügt.
das sind die ID-spinner, von denen ich geschrieben habe (Intelligent Design). very intelligent ist das nicht.
siehe spaghettimonster, das kannst du genausowenig widerlegen. es ist nicht schwer, nicht widerlegbares anzuhäufen, wenn man ein bestimmtes ziel hat. wissenschaft arbeitet nicht auf diese weise.
ID ist ein hoax und nicht mehr. in gefährlicher hoax.
Aber ist es bei der Darwin'schen Evolutionstheorie nicht genau dasselbe? Bisher hat man auch nur unwiderlegbares Zeug präsentiert! Oder willst du mir sagen, dass du diese Evolutionstheorie beweisen kannst? Du kannst es nicht, genauso wenig wie ich dir eine andere Theorie beweisen kann!

Dieses "Problem" wird sich erst dann lösen, wenn es stichfeste Beweise für eben diese Theorie geben, oder die Existenz eines Gottes bewiesen wird! Ich meine, es ist doch so: Ich kann dir 100mal erzählen, was ich schon alles mit Gott erlebt habe (und das ohne zu lügen), aber du wirst mir nicht glauben! Und du kannst mir 100mal erzählen, dass Darwin Recht hatte und ich werde dir nicht glauben, weil ich schon so viel mit Gott erlebt habe!

Und als rational denkende Menschen (merke: Glauben und rationales Denken schliesst sich nicht aus!) müssen wir beide doch zu dem Schluss kommen, dass wir bei dieser Debatte zu keinem Ergebnis kommen werden, da es für keinen von uns beiden stichfeste Beweise gibt, die den anderen überzeugen könnten! Dich interessieren meine Erlebnisse einen feuchten Furz und du kannst mir keine Bewiese liefern, dass Darwin Recht hatte. So einfach ist das!

Also lass uns lieber über ein anderes Thema aus dieses Spektrum reden.

Mfg. Klon1234


argh

die evolutionstheorie ist eben nicht nur eine theorie oder vermutung , die wie die schöpfungsgeschichte auf nicht-belegbaren annahmen basiert.
da rollen sich mir die zehennägel auf wenn ich sowas hör.
evolutions kann man durch fossielien belegen, man kann den prozess jeden tag sehen, es gibt beweise , wie z.b. die 97%ige ähnlichkeit des gen-materials zwischen mensch und schimpanse.
ich bin zu faul mich nochmal zu wiederholen, deshlabe kopier ich einfach mal einen auszug von mir aus nem anderen thread:

Es wurden bereits versuche gemacht, bei denen Ursuppe ähnliche bedinungen erzeugt wurden und was entstand? Aminosäuren!
von da an braucht man nur noch ein wenig (^^) gedult und man erhält proteine, einzeller, mehrzeller, meereslebewesen, amphibien etc...

Evolution ist ein Prozess, der jeden Tag stattfindet. Durch mutationen, natürliche auslese und "survival of the fittest" entstehen unentwegt neue arten.
Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an das beispiel im Bio unterricht erinnern.
Es ging um einen Birkenfalter, der sich immer auf die Rinde von Birken setzte und sich so durch seine weiße (tarn)farbe vor feinden schützen konnte.
Die Population der Birkenfalter wurde untersucht und aufgezeichnet.
Als schlielich die Schwerindustrie in das untersuchte gebiet vorstieß ( war irgendwo im Pott) wurden durch verschmutzte abgase und dreck in der Luft viele Birken Schwarz.
Mann stellte fest, dass auch die Zahl der schwarzen Birkenfalter zunahm und die der weißen immer kleiner wurde. Die schwazen konnten sich einfach besser vor natürichen feinden schützen ---> Evolution

genauso ein beispiel: Vögel, die sich von pflanzen Nektar ernähren, mit kurzem schnabel , die man auf einer insel aussetzt auf der es ausschließlich pflanzen gibt, die ihren nektar in länglich geformten Blüten haben. Nach einiger Zeit wird man auffalend viele Vögel vorfinden, die einen langen Schnabel haben . DIe Mutation setzt sich durch.

Für soetwas kann man beliebig viele Bespiele geben.

Ich möchte euch noch einen sehr guten Artikel aus renommierter Quelle ("Die Zeit") , der gegen ID argumentiert (<- ein verfahren, das vielen fanatischen gläubigen fehlt )
http://www.zeit.de/2005/33/Kreationismus
 
noch was:
ich nehme jetzt mal an es gebe gott, da man seine existens nicht widerlegen kann.
warum lässt er all das elend auf der welt zu? Und davon gibt es nachweislich und unwiderlegbar genug!
warum sollte man zu jemandem beten, der nicht in meinem namen handelt? wenn ich allmächtig wäre, dann würde ich erstmal für viel mehr gerechtigkeit auf der welt sorgen!
 
MICHI123 am 19.02.2006 15:24 schrieb:
noch was:
ich nehme jetzt mal an es gebe gott, da man seine existens nicht widerlegen kann.
warum lässt er all das elend auf der welt zu? Und davon gibt es nachweislich und unwiderlegbar genug!
warum sollte man zu jemandem beten, der nicht in meinem namen handelt? wenn ich allmächtig wäre, dann würde ich erstmal für viel mehr gerechtigkeit auf der welt sorgen!
Der SÜndenfall mein lieber Freund! Wir haben uns von Gott abgewendet und haben damit seinen Plan zunichte gemacht! Das ganze Leid auf der Welt ist nicht Gottes Schuld - das haben wir uns selber eingebrockt! Zum einen durch die Politik der letzten tausend Jahre zum andren, weil sich die Menschheit von Gott abgewendet hat! Er will uns nichts böses tun, aber wenn wir uns selbst vernichten, dann sind wir es selber schuld!

Natürlich kann das Kind in Afrika nichts dafür, dass es dort geboren wurde und dort leben muss, aber genauso wenig kann Gott dafür, dass wir hier auf der Erde so einen Mist fabrizieren! Gott lässt das Leid zu um uns zu zeigen, dass etwas falsch läuft! Er will uns nicht bestrafen, er will uns im Endeffekt helfen, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht immer erkennen kann!

Und auch wenn ich mich wiederhole: Wir (bzw. unsere frühesten Vorfahren)haben uns die Suppe selber eingebrockt!

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 16:22 schrieb:
Der SÜndenfall mein lieber Freund! Wir haben uns von Gott abgewendet und haben damit seinen Plan zunichte gemacht!
aber es gibt doch auf gläubige die sich nicht abgewand haben, denen es trotzdem schlecht geht..
Das ganze Leid auf der Welt ist nicht Gottes Schuld
aber er hat es zugelassen!

Natürlich kann das Kind in Afrika nichts dafür, dass es dort geboren wurde und dort leben muss,
naja gott hat es da ja geboren lassen oder nicht?

Gott lässt das Leid zu um uns zu zeigen, dass etwas falsch läuft! Er will uns nicht bestrafen, er will uns im Endeffekt helfen, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht immer erkennen kann!
klingt aber weit her geholt. er zeigt uns dass es falsch ist, indem er das falsche zulässt? wozu? ausserdem zeigt er es nicht den richtigen. es gibt so viele leute denen es verdammt gut geht, die dafür aber weniger getan haben, als vielen denen es schlecht geht.

mfg michi
 
Ich persönlich glaube nicht an Gott, auch nicht an einen Teufel, aber ich glaube doch an eine, ich sag mal, höhere Macht... nämlich die Natur! Das heißt jetzt aber nich, dass ich irgendso ein Naturschützer oder sonst irgendetwas bin, ich glaube nur daran, weil wir Menschen ja nichts anderes als Tiere sind, wir sind nämlich nichts besseres. Wir halten uns nur für was besseres durch unsere "intelligenz". Ich halte den Mensch auch nicht für eine Evolution, sondern eher für eine Missgeburt der Natur, den so wie wir mit der Natur und allem heute umgehen, war sowas nie von der Natur "geplant", so ein wesen hevorbringen zu lassen. Man sieht es heute ja, wie sich die Natur doch langsam zur Wehr setzt!
Gott is meiner Meinung nach, ein hirngespinnst der Menschen, weil sie irgendetwas brauch(t)en an was sie glauben können, bzw. das "Böse" was auf der Welt geschieht irgend jemanen in die Schuhe zu schieben, um von seiner eigenen Schuld wegzuhalten. Das war ja im alten Ägypten so, sie hatten weiß gott wieviel gute Götter und nur einen...soweit ich weiß... Bösen gott, Seth, den sie alles schlechte in die Schuhe schoben. Heute ist es fast nicht anderst, dem Teufel wird das schlechte was auf der welt passiert in die schuhe geschoben!
Dazu stell ich mir doch auch immer die Frage, wenn es einen Gott gäbe, wieso lässt er manches Unheil auf der Welt zu? Da gedenke ich immer nur an ein Beispiel, nämlich den ersten Atombomben test der amerikaner.. nämlich die Wissenschaftler wussten, dass wen sie diese Bombe jetzt zünden, dass die ganze Atmosphäre verglühen würde. und was würde es dem Gott bringen, wenn wir uns doch irgendwan mal durch unsere eigene Dummheit, die wir nie kappieren, selbst zerstören.. ich denke das liegt nicht in dem anliegen an einem Gott!
Über das Thema könnt ich mich stundenlang unterhalten, aber das sollte doch erstmal reichen :)
Ich versuche niemanden von meinem glauben zu überzeugen, gar von seinem glauben abzufinden, auch wenn es sich hier auch so anhört!

Naja in diesem Sinne
MfG
Geblitzdingst
 
aber es gibt doch auf gläubige die sich nicht abgewand haben, denen es trotzdem schlecht geht..
Die Menschen kommen als Sünder auf die Welt, das ist bedingt durch den Sündenfall! Außerdem hat uns Gott keine ruhige Fahrt, sondern eine sichere Ankunft in jesus Christus versprochen! Wir Christen haben genauso mit den Problemen auf der Welt zu hadern, wie alle anderen auch!

aber er hat es zugelassen!
Das bestreite ich nicht! Aber es hat einen Sinn!

naja gott hat es da ja geboren lassen oder nicht?
Siehe oben, bzw. einen Quote weiter unten ;)

klingt aber weit her geholt. er zeigt uns dass es falsch ist, indem er das falsche zulässt? wozu? ausserdem zeigt er es nicht den richtigen. es gibt so viele leute denen es verdammt gut geht, die dafür aber weniger getan haben, als vielen denen es schlecht geht.
Ok, jetzt mal ganz ausführlich! Warum lässt Gott Leid zu?

-> Das Böse kommt nicht von Gott! ( Jakobus 1,13 )
-> Gott schenkt den Menschen die Freiheit! ( 1. Mose 2,16 )
-> Leid = Konsequenz der Sünde! ( Römer 6,23 )
-> Gott kann Leid nutzen, um uns zu helfen! ( Hebräer 5,8 )
-> Gott erzieht uns durch "Schläge"! ( Hebräer 12,6 ff )
-> Gott denkt vom Ziel her! ( 1. Mose 50,20 )
-> Alles Leid wird einmal aufhören! ( Offenbarung 21,3 ff )

Wie du siehst habe ich mir über dieses Thema auch schon einige Gedanken geamcht und hab mir ein paar Dinge notiert! Das Leid hier auf der Erde hat einen Sinn! Ob es uns nun im Endeffekt helfen oder uns Christen erziehen soll - das bleibt im Endeffekt offen bzw. Gottes alleiniger Wille!

Zuletzt kann noch gesagt werden, dass Gottes Wege unergründlich sind und man deshalb nie wissen kann, warum Gott so handelt, wie er handelt! Und da wir uns das meiste selbst eingebrockt haben, klärt sichd ie Sache sowieso auf!

Mfg. Klon1234
 
Was du da postest, sind aber auch nur Texte, zum Teil aus Briefen, die Menschen verfasst haben, die nix zu tun hatten.
 
Loxley80 am 19.02.2006 22:53 schrieb:
Was du da postest, sind aber auch nur Texte, zum Teil aus Briefen, die Menschen verfasst haben, die nix zu tun hatten.
Aber es sind von Gott inspirierte Texte, die seinen Willen ausdrücken sollen! Gott selbst konnte ja schlech schreiben ;) Also hat er sich gewisse Menschen aus der Masse herausgepickt, die dann in seinem Sinne Briefe geschrieben haben! Es ist also Gottes Wort!

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 23:05 schrieb:
Loxley80 am 19.02.2006 22:53 schrieb:
Was du da postest, sind aber auch nur Texte, zum Teil aus Briefen, die Menschen verfasst haben, die nix zu tun hatten.
Aber es sind von Gott inspirierte Texte, die seinen Willen ausdrücken sollen! Gott selbst konnte ja schlech schreiben ;)
Schon lustig, dass ein allwissendes und omnipotentes Wesen angeblich nicht/schlecht schreiben können soll :B
Schade, dass deine Antwort auf die Frage nach dem Leid auf der Welt wie zu erwarten im Wesentlichen nur auf "Die Wege des Herrn sind unergründlich" rauslief. Für mich persönlich lässt diese Frage nämlich nur 2 Antwortmöglichkeiten (1. Es gibt keinen Gott oder 2. Es gibt einen Gott, der aber ein einigermaßen gestörter Sadist ist...) offen.
 
Zurück