• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer braucht heute eigentlich noch einen Gott?

Micha2 am 15.02.2006 13:41 schrieb:
so gekürzt passt deine aussage zwar schon. aber wenn man den gesamten text kennt, redet sie wohl eher an meiner vorbei. :)
Ich hab's weggelassen, weil meine Posts oft eh' schon so lang sind und es IMO den Sinn nicht veränderte. Sry wenn doch.
Das mit der Abtreibung... naja, auch in einem Fötus steckt, laut christlicher Sicht, eine Seele. Abtreibung ist also Mord. Ich stimme zwar nicht mit allen Auswirkungen überein, sehe aber grundsätzlich nichts falsches darin, das Leben zu schützen.

Ist halt Meinungsfreiheit
ja, klar!
hat auch keiner was anderes behauptet.
ist halt der große vorteil der demokratischen staaten.
Wahr oder nicht ist damit aber noch lange nicht bewiesen ;)
Die Rechnung dürfte sicher interessant sein. Aber unfair, denn in der Zeit in der die Kirche Geschichte angesammelt hat gab es unzählige andere Imperien die aufblühten und grausam niedergingen.
Wenn ich mir Bush x 2000 Jahre vorstelle... :B
 
Loosa am 15.02.2006 23:45 schrieb:
Micha2 am 15.02.2006 13:41 schrieb:
so gekürzt passt deine aussage zwar schon. aber wenn man den gesamten text kennt, redet sie wohl eher an meiner vorbei. :)
Ich hab's weggelassen, weil meine Posts oft eh' schon so lang sind und es IMO den Sinn nicht veränderte. Sry wenn doch.
Das mit der Abtreibung... naja, auch in einem Fötus steckt, laut christlicher Sicht, eine Seele. Abtreibung ist also Mord. Ich stimme zwar nicht mit allen Auswirkungen überein, sehe aber grundsätzlich nichts falsches darin, das Leben zu schützen.

ja, deswegen sagte ich ja auch, von der einen sache keine ahnung haben und sich über andere aufregen, die von der anderen keine ahnung haben.
aus biologischer sicht, ist abtreibung kein mord.
(keine ahnung von relegion<->keine ahnung von Abtreibung- jeweils aus sicht des anderen)
und wenn ich anderen vorwerfe, das sie keine ahnung von der kirche haben muss ich auch mit dem vorwurf leben, das ich keine ahnung von der abtreibung habe.

mal ne interressante frage: ist geschütztes poppen oder es sich selber besorgen ,eigentlich millionenfacher mord in den augen der kirche? :-D ;)
denn, wo fängt den in deren augen das leben an.

naja, die kirche ist halt ein paradebeispiel dafür, wie sich sich ins leben anderer einmischt ohne davon ahnung zu haben.
 
Micha2 am 18.02.2006 09:14 schrieb:
ja, deswegen sagte ich ja auch, von der einen sache keine ahnung haben und sich über andere aufregen, die von der anderen keine ahnung haben.
aus biologischer sicht, ist abtreibung kein mord.
(keine ahnung von relegion<->keine ahnung von Abtreibung- jeweils aus sicht des anderen)
und wenn ich anderen vorwerfe, das sie keine ahnung von der kirche haben muss ich auch mit dem vorwurf leben, das ich keine ahnung von der abtreibung habe.

mal ne interressante frage: ist geschütztes poppen oder es sich selber besorgen ,eigentlich millionenfacher mord in den augen der kirche? :-D ;)
denn, wo fängt den in deren augen das leben an.

naja, die kirche ist halt ein paradebeispiel dafür, wie sich sich ins leben anderer einmischt ohne davon ahnung zu haben.

Wo hab ich geschrieben, dass ich keine ahnung von der biologischen sicht über abtreibung habe? ich finde nichts. naja, hier solls ja um inhalte gehen und nicht um solche streitereien.

das leben fängt für die kath. kirche beim zeitpunkt der befruchtung an. da es beim geschützen poppen aber nicht zur befruchtung kommt (beim sichs selbst besorgen sowieso nicht), ist es kein mord.
 
Micha2 am 18.02.2006 09:14 schrieb:
aus biologischer sicht, ist abtreibung kein mord.
(keine ahnung von relegion<->keine ahnung von Abtreibung- jeweils aus sicht des anderen)
und wenn ich anderen vorwerfe, das sie keine ahnung von der kirche haben muss ich auch mit dem vorwurf leben, das ich keine ahnung von der abtreibung habe.
Aus "biologischer" Sicht gibt es Mord eigentlich überhaupt nicht :rolleyes:

Du hast 'ne Abtreibung sicher schon Live miterlebt?
Ich kenn' 3 Fälle und kurioserweise waren 2 davon nach ca. einem Jahr wieder (gewollt) schwanger und brachten das Kind zur Welt. Den Erzeuger kratzt's vielleicht nicht so, aber der Mutter macht sowas definitiv zu schaffen. Auch wenn's nur ein paar Zellen sind.

naja, die kirche ist halt ein paradebeispiel dafür, wie sich sich ins leben anderer einmischt ohne davon ahnung zu haben.
Beziehst Du das auf die letzten paar-tausend Jahre, oder auf heute?

Ein großes Betätigungsfeld der Kirche ist die Seelsorge. Menschen die selbstlos anderen helfen (sich einmischen?) finde ich um einiges respektabler als Menschen die sich nur um's eigene Weiterkommen in der Spaßgesellschaft kümmern. Glaube hin oder her.

mal ne interressante frage: ist geschütztes poppen oder es sich selber besorgen ,eigentlich millionenfacher mord in den augen der kirche? :-D ;)
denn, wo fängt den in deren augen das leben an.
Ne, das ist einfach nur Schwäche... solange sonst nichts dahinter ist ;) :P
 
mal ne interressante frage: ist geschütztes poppen oder es sich selber besorgen ,eigentlich millionenfacher mord in den augen der kirche? :-D ;)
denn, wo fängt den in deren augen das leben an.

Wenn du diese Frage tatsächlich ernst meinst, dann bist du zu bemitleiden! Leben fängt mit der Befruchtung an (das wird wohl jeder verstehen) und die katholische und die evangelische Kirche sehen Abtreiben als Mord an, da man ein Leben auslöscht!

Gegen Selbstbefriedigung haben die Kirchen direkt nichts, da es auch nicht in der Bibel steht. Geschützter Sex ist auch kein Mord (warum auch :confused: ).

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 18.02.2006 22:58 schrieb:
Geschützter Sex ist auch kein Mord (warum auch :confused: )
Na dann unterhalte Dich mal mit ein paar Spermien, die erzählen Dir sicher was anderes. Arme, plastikgemeuchelte Kerle.... und was für Prachtexemplare dabei waren :-D

Naja, die Evolution geht weiter. Wo Pille und Co. den Hauptzugang sperren werden Küsse zunehmend gefährlich :B
 
Loosa am 18.02.2006 23:09 schrieb:
Klon1234 am 18.02.2006 22:58 schrieb:
Geschützter Sex ist auch kein Mord (warum auch :confused: )
Na dann unterhalte Dich mal mit ein paar Spermien, die erzählen Dir sicher was anderes. Arme, plastikgemeuchelte Kerle.... und was für Prachtexemplare dabei waren :-D

Naja, die Evolution geht weiter. Wo Pille und Co. den Hauptzugang sperren werden Küsse zunehmend gefährlich :B
:finger:

Leben = Sperma und Eizelle treffen auf einander und ein Fötus bildet sich! Sperma oder EIzelle alleine - nicht definiert, d.h. auch kein Mord! :-D

Mfg. Klon1234
 
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
MICHI123 am 12.02.2006 00:13 schrieb:
mh ich bin gegen religionen. Nicht nur dass ich nicht an gott glaube, ich halte einige dinge die die Kirche tut (kenne nicht viele, da es mich überhaupt garnicht interesiert) für falsch.
das ist natürlich super, keine ahnung worum es geht, aber dagegen!!
naja ein bisschen weiss ich ja worums geht.
das beste beilspiel was mir da einfällt ist die möglichkeit des beichtens in der katholischen kirche. das ist doch echt total dumm. die Beichte gibt vergewaltigern, mördern, kinderschändern, etc die möglichkeit, ihr leben moralisch "entschuldigt" zu leben. Ist ein verbrechen denn noch schlimm, wenn man dafür Sühne und so gezeigt hat?
informier dich mal worum es beim sakrament der versöhnung (beichte) geht, und überdenke deine aussage nochmal
kannst du mich da aufklärn? worum gehts bei der versöhnung? ich dachte man ghet da hin, beichtet seine taten und dann wird einem vergeben. und auch wenn das nur eine "versöhnung" ist, das verbrechen was man begangen hat macht einem keinen kummer mehr, oder?
Und die Einstellung zu Homosexualität und abtreibung und sogar verhütung (da laufen in den USA echt apotheker rum, die keine kondome verkaufen weil verhütung böööhhhhse ist) der katholischen kirche ist auch dumm.
abtreibung ist MORD!! über verhütung kann man streiten. aber auch hier sollte man sich mit der kompletten glaubenslehre der kath. Kirche auseinander setzten. demnach soll man auch keinen sex vor der ehe haben, und dann ist die frage der verhütungsmittel überflüssig.
mh dann darf man ja wenn einer der beiden Aids hat oder irgendwas anderes was über sextraffic (=geschlechtsverkehr :-D ) weitergegeben wird, nie sex haben? Und ich finde dass Abtreibung in frühen monaten kein mord ist.
Und sowas gibt es in unserer vortschrittlichen gesellschaft.
die geselschaft würde ohne religion nicht so sein wie sie ist.
wäre sie ohne religion schlechter?
Was in anderen religionen gemacht wird ist ja noch viel schlimmer. zB gibt es noch die beschneidung von mädchen?
ja, das gibt es in afrikanischen religionen noch
mh dann steht schonmal fest, dass afrikanische Religionen mindestens eine schreckliche art haben, die nicht rational ist, nicht zu entschuldigen usw ist.
Das was die Kirche und dieses verstaubte buch predigt steht teilweise im direkten gegensatz zu rational belegbaren tatsachen.
zB dass man nicht auferstehen kann ^^
erstens heißt das buch bibel und zweitens darf man nicht alles wörtlich nehmen, da auch einiges falsch übersetzt ist
jo ich weiss dass das bibel heisst ^^ aber es wird ja irgendwie von der kirche wörtlich genommen oder irr ich mich da?
Ich halte GOTT für eine Ausrede. Man kann mit ihm ALLES erklären.
Man muss Probleme nicht lösen, dafür gitb es ja gott, ausserdem gibt es nach dem tot ein tolles leben im himmel, und das ist ja nicht zu widerlegen.
Man könnte auch sagen: "hey, leute, wer gegen gott ist, und nur an absolut rationale dinge glaubt, der kommt ins paradis nach dem tot. das gegenteil kann man nicht beweisen"
Wenn es einen gott gibt, warum lässt er zu, dass kleinkinder in der 3. welt verhungern oder verdursten? warum? auch darauf gibt es eine ausrede "die wege des herrn sind unergründlich" äähm, wie auch immer unergründlich die sind, sowas ist nicht in meinem interesse, warum also sollte ich zu jemandem beten, der nicht in meinem namen handelt? da bete ich lieber zu bill gates, der hat 22 mrd dollar gespendet, damit hat er nachweislich mehr Armen geholfen, als Gott.
da währ ich vorsichtig. du weißt nicht wievielen leuten der glaube an gott geholfen hat. das sind todsicher mehr als bill gates
naja der glaube an gott hat vielleicht sehr vielen leuten hoffnung gegeben, aber kein essen/sauberes trinken oder?
und dass gott (wenn es ihn denn gibt) kinder verhungern lässt und überhaupt das elend in der 3. welt zulässt, kann der dann ein guter gott sein?

Und was auch komisch ist:
was bringt die taufe?
aufnahme in die Kirche(n)
und was bringt die konfirmation?
keine ahnung, bin katholisch und bin mit den geflogenheiten unserer glaubensbrüder nicht so vertraut
dass ich in die kirche aufgenommen werde wie sie hier existiert? liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe?
ja
darf man nicht an gott glauben wenn man nicht in die kirche eintritt?
ja
ja ne ich meinte mit diesen fragen, dass die konfirmation/taufe/kommunion total überflüssig ist, ich meinte die fragen nicht so einzelnd ;) ich meine: man darf an gott glauben, zu ihm beten, wird von ihm geliebt, und dazu braucht man nicht in die kirche eintreten! wozu also sich taufen/konfirmieren etc lassen??? das is irgendwie unlogisch, und das kann so nicht in gottes wille geschehn.

die konfirmation bindet doch nur die leute an die kirche.
Und dass Kirchen vom Staat geld bekommen, das unter anderem durch meine Steuern zusammenkommt stört mich auch.
dann informier dich mal was mit dem geld alles passiert...
[/quote] [/quote]
mh öh ja was wird denn gemacht? stimmt, viele sachen sind bestimmt sehr sinnvoll verantstaltungen für jugendliche etc. aber das geld was für kirchen (für mich: kirche=überdimensional grosses haus was teuer zu baun war^^)
bezahlt wird finde ich nicht gut. das könnte man besser investieren.
aber das stimmt schon, das meiste geld wird davon wohl gut investiert.

man war das ne arbeit mit den quotes ^^


mfg
michi
 
Micha2 am 13.02.2006 07:34 schrieb:
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
MICHI123 am 12.02.2006 00:13 schrieb:
langes hin und her gequote
in welcher welt lebst du eigentlich.
regst dich auf, das andere sich mit deiner relegion nicht bis ins detail auskennen und schreibst über abtreibung, das es mord ist.
ich finde es ist schlimmer, wenn man vom menschlichen leben keine ahnung hat wie du, als das man die bibel halt nicht komplett gelesen hat.

du bist ein paradebeispiel dafür, dass viele (!) gläubige menschen tolleranter und offener sind ales nicht gläubige
:B
 
Michi, es tut mir leid dir das zu sagen, aber ich habe deinen Post durchgelesen und der größte Teil den du da schreibst ist einfach nur unüberlegter Schwachsinn! Vielleicht weisst du es auch nicht besser, aber auch dann wärest du nur zu bemitleiden!

Man muss z.B. kein Christ sein um zu wissen, dass die Kirche viele Hilfs- und Spendenorganisationen gegründet hat, mitdenen Kindern und Kranken in Afrika und in der ganzen Welt geholfen wird! Das Geld wird nicht verschwendet, sondern größtenteils sinnvoll investiert!

Der Standpunkt der Kirche zur Homosexualität ist auch ganz logisch zu erklären - Gott schuf die Menshcen als Mann und Frau! Logisch, dass es dann auch in diesem Rahmen und nicht in Homosexualität enden sollte!

Und der Kracher ist ja, was du von der Beichte hälst! Ich bin zwar nicht katholisch, aber ich weiss, dass das bei der Beichte nicht einfach so ist, dass man mal eben erzählt was man für ne Scheiße gebaut hat und dann ist gut! Das ist bei uns Protestanten auch nicht anders! Es gibt Vergebung für jede Schuld, allerdings muss man es tatsächlich ernst meinen und man muss seine Schuld beichten, bekennen und vor Gott bringen! Glaub mir: Gott weiss, ob ich es ernst meine, dass mir das klauen einer Zeitrschrift leid tut, oder nicht.

Damit gehe ich nur auf ein paar deiner Statements ein! Wenn du einmal ausführliche Antworten haben willst, dann kannst du mir deine Fragen oder Meiningen gerne per O-Mail zukommen lassen, oder hier im Thread posten! Ich werde dann versuchen dir die Sache zu erläutern, bzw. verständig zu machen!

Mfg. Klon1234
 
ok, dann werd ich die quotes mal auflösen und deine fragen versuchen zu beantworten. allerdings nur aus katholischer sicht da ich keine ahnung hab was bei unseren evangelischen freunden so abgeht.

also bei dem sakrament der versöhnung, was die Beichte ist, geht es darum dich mit gott und der kirche versöhnst. dir werden die gott zugeführten beleidigungen und die Sünden verziehen. Auszug aus dem katechismus

naja wenn jemand aids oder andere krankheiten hat, sollte man dafür sorgen, dass die krankheit eingedämt wird. verbieten kann dir keiner mit aids sex zu haben, aber möchtest du dich anstecken lassen, bzw andere menschen anstecken? ich glaube kaum...

ich glaube die geselschaft und die menscheit hätte sich ohne religion gar nicht so wie wir sie kennen gebildet. früher als es für die meisten phänomene keine erklärungen gab, hat man dies auf Gott geschoben. mit der zeit wurden immer mehr naturgesetzte entdeckt. und selbst heute gibt es dinge die die physiker und co. (noch) nicht erklären können, auch weil sie die vorstellungskraft des menschen sprengen würden. beispiel: hawkings hat mal gesagt, dass man in 12 dimensionen denken muss, um das universum nur annähernd zu verstehen.
etwas abgeschweift, aber egal. guck dir mal an was aus dem alltag alles religiöse ursprünge hat. Der kalender mit vielen feier und festtagen, die woche, die werte etc etc.

was von der kirche mehr oder weniger wörtlich genommen wird, sind die aussagen jesu. aber auch da streiten sich theologen wie man die aussagen auslegt und interpretiert. die kirche sieht die bibel in manchen teilen eher als metapher (siehe schöpfungsgeschiuchten).

die kirchen können auch kein geld scheißen, was man benötigt um menschen essen zu geben. der papst hat sich allerdings zur aufgabe gemacht, den politikern der welt in den arsch zu treten, das diese eine sozialere gerechtere welt schaffen.

wenn du an gott glaubst musst du in der tat in keiner kirche sein. aber wenn du an den einen gott der kirche glaubst, dann gehört zu dem glauben die gemeinschaft dazu, und die erfährt man in der kirche. die firmung bildet mit der taufe und der eucharistie die sakramente der christlichen initiation. durch die firmung ist die aufnahme in die kirche komplett.

edit: sehe gerade, dass klon1234 dir angeboten hat, dass ganze aus evangelischer sicht näher zu bringen. falls du mehr zu der katholischen sichtweise wissen willst, kannste mir natürlich auch ne omail schreiben, oder hier im threat fragen :)
 
Klon1234 am 18.02.2006 23:52 schrieb:
Michi, es tut mir leid dir das zu sagen, aber ich habe deinen Post durchgelesen und der größte Teil den du da schreibst ist einfach nur unüberlegter Schwachsinn! Vielleicht weisst du es auch nicht besser, aber auch dann wärest du nur zu bemitleiden!
Ich hoffe du hälst mich nicht für blöd weil ich andere ansichten habe...
ich weiss nicht viel über religion, weil es mich nicht interesiert und das bisschen was ich weiss, kann ich nicht glauben/nachvollziehen.
Daher bin ich wohl kaum zu bemitleiden...

Man muss z.B. kein Christ sein um zu wissen, dass die Kirche viele Hilfs- und Spendenorganisationen gegründet hat, mitdenen Kindern und Kranken in Afrika und in der ganzen Welt geholfen wird! Das Geld wird nicht verschwendet, sondern größtenteils sinnvoll investiert!
ok stimmt, da hab ich echt schwachsinn geredet. :B

Der Standpunkt der Kirche zur Homosexualität ist auch ganz logisch zu erklären - Gott schuf die Menshcen als Mann und Frau! Logisch, dass es dann auch in diesem Rahmen und nicht in Homosexualität enden sollte!
dafür muss man aber davon ausgehen dass GOTT die menschen als Mann und Frau schuf. wenn man davon aus geht dass sich dass ganze mehr oder weniger zufällig entwickelt hat, (also evolution und so) dann kann einem keiner vorschreiben wie man leben soll. (also halt wie man orientiert ist)
Also gut, wenn man davon ausgeht, dass man glaubt gott habe die menschen als Mann und Frau erschaffen, dann stimmt das, aber wenn man nicht davon ausgeht, dann kann man doch diese negative ansicht der katholischen kirche zur homosexualität kritisieren, oder?
aber egal, selbst wenn ich alle standpunkte der kirche nachvollziehen könnte, würde ich nicht an gott glauben.

Und der Kracher ist ja, was du von der Beichte hälst! Ich bin zwar nicht katholisch, aber ich weiss, dass das bei der Beichte nicht einfach so ist, dass man mal eben erzählt was man für ne Scheiße gebaut hat und dann ist gut! Das ist bei uns Protestanten auch nicht anders! Es gibt Vergebung für jede Schuld, allerdings muss man es tatsächlich ernst meinen und man muss seine Schuld beichten, bekennen und vor Gott bringen! Glaub mir: Gott weiss, ob ich es ernst meine, dass mir das klauen einer Zeitrschrift leid tut, oder nicht.
naja trotzdem kommt mir die beichte irgendwie... komisch vor. es geht ja auch nicht darum, ob gott dann weiss ob ich das ernst meine, das merke ich dann ja nicht. es geht darum, dass verbrecher sich dann besser fühlen wenn sie ihr anliegen vor gott gebracht haben. und das finde ich irgendwie,... naja, fragwürdig?
irgendwie, auch wenn man sein anliegen ernsthaft vor gott bringt und das einem ernsthaft leid tut, dann war die tat ja immernoch schlimm. (ich gehe von schlimmen taten aus, die schreibst ja auch es gibt für ALLES vergebung)

Damit gehe ich nur auf ein paar deiner Statements ein! Wenn du einmal ausführliche Antworten haben willst, dann kannst du mir deine Fragen oder Meiningen gerne per O-Mail zukommen lassen, oder hier im Thread posten! Ich werde dann versuchen dir die Sache zu erläutern, bzw. verständig zu machen!
ich poste sie hier im Thread ;)

mfg
michi
 
balrog am 19.02.2006 00:14 schrieb:
also bei dem sakrament der versöhnung, was die Beichte ist, geht es darum dich mit gott und der kirche versöhnst. dir werden die gott zugeführten beleidigungen und die Sünden verziehen. Auszug aus dem katechismus
aso ist das also. aber irgendwie finde ich die Beichte/sakrament der versöhnung immernoch nicht gut. Vor allem wenn man sagt "es gibt für ALLES" versöhnung. damit macht man es sich finde ich zu leicht.

ich glaube die geselschaft und die menscheit hätte sich ohne religion gar nicht so wie wir sie kennen gebildet. früher als es für die meisten phänomene keine erklärungen gab, hat man dies auf Gott geschoben. mit der zeit wurden immer mehr naturgesetzte entdeckt. und selbst heute gibt es dinge die die physiker und co. (noch) nicht erklären können, auch weil sie die vorstellungskraft des menschen sprengen würden. beispiel: hawkings hat mal gesagt, dass man in 12 dimensionen denken muss, um das universum nur annähernd zu verstehen.
etwas abgeschweift, aber egal. guck dir mal an was aus dem alltag alles religiöse ursprünge hat. Der kalender mit vielen feier und festtagen, die woche, die werte etc etc.
ja stimmt, unsere gesellschaft wäre gewiss vielen dingen anders. Früher wurden ja die Phänomene die man net erklären konnte auf gott geschoben, aber auch ohne gott, hätte man sie ja irgendwann erklärt. naja man weiss es nicht.

Aber allgemein:
du kannst nicht alles was "im namen gottes" oder "im namen der religion" auf der erde passiert gut finden! Beste Beispiele: Einstellung gegen Kondome in Amerika (zB Katholische Apotheker die keine Kondome verkaufen) oder Beschneidung von Mädchen. Mehr fallen mir jetzt nicht ein, wie gesagt kenn mich in religion nicht aus. (hatte nur 2 jahre lang reli dann abgewählt und PP genommen)

doch man merkt mal wieder das gläubige sehr tollerant sind. merkt man auch an einigen aus unserer klasse. :top:
und macht spass hier zu diskutieren :top:
aber mich jemals dazu zu bringen an gott zu glauben, das wirst du nicht so leicht schaffen. dafür müsste schon ein wunder geschehen. Und selbst das würde ich versuchen rational zu erklären. ;)

mfg
michi
 
MICHI123 am 19.02.2006 00:38 schrieb:
Aber allgemein:
du kannst nicht alles was "im namen gottes" oder "im namen der religion" auf der erde passiert gut finden! Beste Beispiele: Einstellung gegen Kondome in Amerika (zB Katholische Apotheker die keine Kondome verkaufen) oder Beschneidung von Mädchen. Mehr fallen mir jetzt nicht ein, wie gesagt kenn mich in religion nicht aus. (hatte nur 2 jahre lang reli dann abgewählt und PP genommen)
tuhe ich auch nicht. früher sind leider einige sachen im namen von gott passiert, die nicht richtig sind. früher hat sich die kirche auch stark in die politik eingemischt und war machtbegierig. die zeiten sind aber gottseidank vorbei. wie schon gesagt, benedikt XVI hat vor kurzem verkündet sich nicht mehr in die politik einzumischen, will aber weiter den politikern in den arsch treten, dass sie eine gerechtere und sozialere politik machen.
zum apotheker: dann sollen die amis halt zur nächsten apotheke gehen *fg*
ich werde morgen oder so mal die komplette sichtweise der kirche zu verhütungsmitteln etc. beschreiben.
doch man merkt mal wieder das gläubige sehr tollerant sind. merkt man auch an einigen aus unserer klasse. :top:
und macht spass hier zu diskutieren :top:
aber mich jemals dazu zu bringen an gott zu glauben, das wirst du nicht so leicht schaffen. dafür müsste schon ein wunder geschehen. Und selbst das würde ich versuchen rational zu erklären. ;)

mfg
michi
ok, ich versuche mein bestes =)
 
balrog am 19.02.2006 00:54 schrieb:
MICHI123 am 19.02.2006 00:38 schrieb:
Aber allgemein:
du kannst nicht alles was "im namen gottes" oder "im namen der religion" auf der erde passiert gut finden! Beste Beispiele: Einstellung gegen Kondome in Amerika (zB Katholische Apotheker die keine Kondome verkaufen) oder Beschneidung von Mädchen. Mehr fallen mir jetzt nicht ein, wie gesagt kenn mich in religion nicht aus. (hatte nur 2 jahre lang reli dann abgewählt und PP genommen)
tuhe ich auch nicht. früher sind leider einige sachen im namen von gott passiert, die nicht richtig sind. früher hat sich die kirche auch stark in die politik eingemischt und war machtbegierig. die zeiten sind aber gottseidank vorbei. wie schon gesagt, benedikt XVI hat vor kurzem verkündet sich nicht mehr in die politik einzumischen, will aber weiter den politikern in den arsch treten, dass sie eine gerechtere und sozialere politik machen.
zum apotheker: dann sollen die amis halt zur nächsten apotheke gehen *fg*
ich werde morgen oder so mal die komplette sichtweise der kirche zu verhütungsmitteln etc. beschreiben.
doch man merkt mal wieder das gläubige sehr tollerant sind. merkt man auch an einigen aus unserer klasse. :top:
und macht spass hier zu diskutieren :top:
aber mich jemals dazu zu bringen an gott zu glauben, das wirst du nicht so leicht schaffen. dafür müsste schon ein wunder geschehen. Und selbst das würde ich versuchen rational zu erklären. ;)

mfg
michi
ok, ich versuche mein bestes =)

kk
;)

ich geh dann auch mal pennen. gut nacht, bist morgen! (dann können wir ja weiter diskutieren ;)
 
Ich hoffe du hälst mich nicht für blöd weil ich andere ansichten habe...
ich weiss nicht viel über religion, weil es mich nicht interesiert und das bisschen was ich weiss, kann ich nicht glauben/nachvollziehen.
Daher bin ich wohl kaum zu bemitleiden...
Nunja gut, das ändert sich ja jetzt! Ich denke nachdem du Balrog und meine Posts durchgelesen hast weisst du schon ein bisschen mehr über die Kirche! Ich finde es halt nur nicht ganz OK, wenn jemand über die Kirche wettert und dabei überhaupt keine Ahnung hat, was da überhaupt abgeht!

dafür muss man aber davon ausgehen dass GOTT die menschen als Mann und Frau schuf. wenn man davon aus geht dass sich dass ganze mehr oder weniger zufällig entwickelt hat, (also evolution und so) dann kann einem keiner vorschreiben wie man leben soll. (also halt wie man orientiert ist)
Also gut, wenn man davon ausgeht, dass man glaubt gott habe die menschen als Mann und Frau erschaffen, dann stimmt das, aber wenn man nicht davon ausgeht, dann kann man doch diese negative ansicht der katholischen kirche zur homosexualität kritisieren, oder?
aber egal, selbst wenn ich alle standpunkte der kirche nachvollziehen könnte, würde ich nicht an gott glauben.
Den springenden Punkt hast du oben erwähnt: Wenn man davon ausgeht, dass Gott die Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, dann ist es durchaus verständlich, dass die Kirche einen ablehnenden Standpunkt zu Homosexuellen haben! Und in diesem Fall geht die Kirche bzw. die Gläubigen nunmal davon aus!

naja trotzdem kommt mir die beichte irgendwie... komisch vor. es geht ja auch nicht darum, ob gott dann weiss ob ich das ernst meine, das merke ich dann ja nicht. es geht darum, dass verbrecher sich dann besser fühlen wenn sie ihr anliegen vor gott gebracht haben. und das finde ich irgendwie,... naja, fragwürdig?
irgendwie, auch wenn man sein anliegen ernsthaft vor gott bringt und das einem ernsthaft leid tut, dann war die tat ja immernoch schlimm. (ich gehe von schlimmen taten aus, die schreibst ja auch es gibt für ALLES vergebung)
Ja, es gibt für alles Vergebung, wenn die Punkte aus meinem letzten Post erfüllt sind! Nur es ist ja so: Wenn ein Vergewaltiger zur Beichte kommt und in seinem Herzen aber immernoch dieselbe Einstellung hat (nämlich, dass er wieder kleine Mädchen vergewaltigen wird o.ä.), dann mag er sich zwar im ersten Moment besser fühlen, aber die Strafe die er dann an seinem Lebensende bzw. danach bekommen wird (der Einlass in den Himmel wird verwehrt; der Vergewaltiger muss zu den Qualen der Hölle), dann hat er doch noch seine gerechte Strafe bekommen!

Will heißen: Es kann natürlich sein dass sich die Menschen nach der Beichte besser fühlen, auch wenn sie ihre Sünden nicht bekannt und nicht vor Gott gebracht haben, aber im Endeffekt wird es ihnen nichts nützen, da Gott in die Herzen der Menschen schaut und er sieht, wer es wirklich ernst meint und wer nicht!

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 09:19 schrieb:
Den springenden Punkt hast du oben erwähnt: Wenn man davon ausgeht, dass Gott die Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, dann ist es durchaus verständlich, dass die Kirche einen ablehnenden Standpunkt zu Homosexuellen haben! Und in diesem Fall geht die Kirche bzw. die Gläubigen nunmal davon aus!
also DIE KIRCHE geht schon lange nicht mehr davon aus, dass sich die schöpfungsgeschichte abgespielt hat wie in der bibel. das ist eine metapher, das sagen auch leute aus dem vatikan mittlerweile. den urknall schieben sie auf gott, gar keine so uunvernünftige einstellung zu diesem thema.
kreationisten und ID-spinner sind eher protestanten oder andere sektierer. :-D

btw: wenn man an das schöpfungsmärchen glaubt, hat dann gott nur die menschen als mann und frau erschaffen? und die tiere nicht? da gibt's nämlich auch homosexuelle.
 
HanFred am 19.02.2006 10:31 schrieb:
Klon1234 am 19.02.2006 09:19 schrieb:
Den springenden Punkt hast du oben erwähnt: Wenn man davon ausgeht, dass Gott die Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, dann ist es durchaus verständlich, dass die Kirche einen ablehnenden Standpunkt zu Homosexuellen haben! Und in diesem Fall geht die Kirche bzw. die Gläubigen nunmal davon aus!
also DIE KIRCHE geht schon lange nicht mehr davon aus, dass sich die schöpfungsgeschichte abgespielt hat wie in der bibel. das ist eine metapher, das sagen auch leute aus dem vatikan mittlerweile. den urknall schieben sie auf gott, gar keine so uunvernünftige einstellung zu diesem thema.
kreationisten und ID-spinner sind eher protestanten oder andere sektierer. :-D

btw: wenn man an das schöpfungsmärchen glaubt, hat dann gott nur die menschen als mann und frau erschaffen? und die tiere nicht? da gibt's nämlich auch homosexuelle.
Nur weil die katholische Kirche gesagt hat, dass man die Schöpfungsgeschichte nur symbolisch sehen sollte, heißt das nicht, dass das alle Gläubigen so sehen! Auch wenn die Schöpfungsgeschichte sich nicht unbedingt so abgespielt haben muss, gibt es Evolutionstheorien, die davon ausgehen, dass erst durch einen äußeren Einfluss, durch eine höhere Macht, wir Menschen entstanden sind. Und macnhe von dieses Theorien sind sogar wahrscheinlicher als die Darwin'sche.

Die Schöpfungsgeschichte und alles was damit zusammenhängt wird aber weiterhin nicht widerlegt und nicht bewiesen werden können, bis man einen eindeutigen Beweis für die Existenz eines Gottes oder einen Beweis zur Echtheit der Darwin'schen Evolutionstheorie finden wird! Und das kann dauern...

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 19.02.2006 10:36 schrieb:
Auch wenn die Schöpfungsgeschichte sich nicht unbedingt so abgespielt haben muss, gibt es Evolutionstheorien, die davon ausgehen, dass erst durch einen äußeren Einfluss, durch eine höhere Macht, wir Menschen entstanden sind. Und macnhe von dieses Theorien sind sogar wahrscheinlicher als die Darwin'sche.
wahrscheinlicher, aber klar. indem man teilweise ein paar ncih widerlegbare fakten zusammenträgt oder schlichtweg lügt.
das sind die ID-spinner, von denen ich geschrieben habe (Intelligent Design). very intelligent ist das nicht.
siehe spaghettimonster, das kannst du genausowenig widerlegen. es ist nicht schwer, nicht widerlegbares anzuhäufen, wenn man ein bestimmtes ziel hat. wissenschaft arbeitet nicht auf diese weise.
ID ist ein hoax und nicht mehr. in gefährlicher hoax.
naja, nicht so tragisch, anscheinend schnallen das auch langsam die betroffenen: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/352/29564/
 
Zurück