ok, dann werd ich die quotes mal auflösen und deine fragen versuchen zu beantworten. allerdings nur aus katholischer sicht da ich keine ahnung hab was bei unseren evangelischen freunden so abgeht.
also bei dem sakrament der versöhnung, was die Beichte ist, geht es darum dich mit gott und der kirche versöhnst. dir werden die gott zugeführten beleidigungen und die Sünden verziehen.
Auszug aus dem katechismus
naja wenn jemand aids oder andere krankheiten hat, sollte man dafür sorgen, dass die krankheit eingedämt wird. verbieten kann dir keiner mit aids sex zu haben, aber möchtest du dich anstecken lassen, bzw andere menschen anstecken? ich glaube kaum...
ich glaube die geselschaft und die menscheit hätte sich ohne religion gar nicht so wie wir sie kennen gebildet. früher als es für die meisten phänomene keine erklärungen gab, hat man dies auf Gott geschoben. mit der zeit wurden immer mehr naturgesetzte entdeckt. und selbst heute gibt es dinge die die physiker und co. (noch) nicht erklären können, auch weil sie die vorstellungskraft des menschen sprengen würden. beispiel: hawkings hat mal gesagt, dass man in 12 dimensionen denken muss, um das universum nur annähernd zu verstehen.
etwas abgeschweift, aber egal. guck dir mal an was aus dem alltag alles religiöse ursprünge hat. Der kalender mit vielen feier und festtagen, die woche, die werte etc etc.
was von der kirche mehr oder weniger wörtlich genommen wird, sind die aussagen jesu. aber auch da streiten sich theologen wie man die aussagen auslegt und interpretiert. die kirche sieht die bibel in manchen teilen eher als metapher (siehe schöpfungsgeschiuchten).
die kirchen können auch kein geld scheißen, was man benötigt um menschen essen zu geben. der papst hat sich allerdings zur aufgabe gemacht, den politikern der welt in den arsch zu treten, das diese eine sozialere gerechtere welt schaffen.
wenn du an gott glaubst musst du in der tat in keiner kirche sein. aber wenn du an den einen gott der kirche glaubst, dann gehört zu dem glauben die gemeinschaft dazu, und die erfährt man in der kirche. die firmung bildet mit der taufe und der eucharistie die sakramente der christlichen initiation. durch die firmung ist die aufnahme in die kirche komplett.
edit: sehe gerade, dass klon1234 dir angeboten hat, dass ganze aus evangelischer sicht näher zu bringen. falls du mehr zu der katholischen sichtweise wissen willst, kannste mir natürlich auch ne omail schreiben, oder hier im threat fragen