• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer braucht heute eigentlich noch einen Gott?

IXS am 11.02.2006 08:54 schrieb:
TheChicky am 10.02.2006 17:59 schrieb:
Und die Massenmörder an den Schulen waren alles Zocker und spielten CS...

Mit dem Unterschied, dass es Counter Strike wirklich gibt und, dass die Quote von ausfällig werdenden Spielern, gegen null tendiert.

Bei Kriegshetzern ist es nämlich so, dass die Quote der Gläubigen zu 100% tendiert...
:finger:

Shooter haben also absolut Null Einfluß auf die geistige Entwicklung und alle Glaubenden sind 100% gläubig und verfallen?
:schnarch:
 
mh ich bin gegen religionen. Nicht nur dass ich nicht an gott glaube, ich halte einige dinge die die Kirche tut (kenne nicht viele, da es mich überhaupt garnicht interesiert) für falsch.
das beste beilspiel was mir da einfällt ist die möglichkeit des beichtens in der katholischen kirche. das ist doch echt total dumm. die Beichte gibt vergewaltigern, mördern, kinderschändern, etc die möglichkeit, ihr leben moralisch "entschuldigt" zu leben. Ist ein verbrechen denn noch schlimm, wenn man dafür Sühne und so gezeigt hat?
Und die Einstellung zu Homosexualität und abtreibung und sogar verhütung (da laufen in den USA echt apotheker rum, die keine kondome verkaufen weil verhütung böööhhhhse ist) der katholischen kirche ist auch dumm.
Und sowas gibt es in unserer vortschrittlichen gesellschaft. Was in anderen religionen gemacht wird ist ja noch viel schlimmer. zB gibt es noch die beschneidung von mädchen?
Das was die Kirche und dieses verstaubte buch predigt steht teilweise im direkten gegensatz zu rational belegbaren tatsachen.
zB dass man nicht auferstehen kann ^^
Ich halte GOTT für eine Ausrede. Man kann mit ihm ALLES erklären.
Man muss Probleme nicht lösen, dafür gitb es ja gott, ausserdem gibt es nach dem tot ein tolles leben im himmel, und das ist ja nicht zu widerlegen.
Man könnte auch sagen: "hey, leute, wer gegen gott ist, und nur an absolut rationale dinge glaubt, der kommt ins paradis nach dem tot. das gegenteil kann man nicht beweisen"
Wenn es einen gott gibt, warum lässt er zu, dass kleinkinder in der 3. welt verhungern oder verdursten? warum? auch darauf gibt es eine ausrede "die wege des herrn sind unergründlich" äähm, wie auch immer unergründlich die sind, sowas ist nicht in meinem interesse, warum also sollte ich zu jemandem beten, der nicht in meinem namen handelt? da bete ich lieber zu bill gates, der hat 22 mrd dollar gespendet, damit hat er nachweislich mehr Armen geholfen, als Gott.
Und was auch komisch ist:
was bringt die taufe? und was bringt die konfirmation? dass ich in die kirche aufgenommen werde wie sie hier existiert? liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe? darf man nicht an gott glauben wenn man nicht in die kirche eintritt? die konfirmation bindet doch nur die leute an die kirche.
Und dass Kirchen vom Staat geld bekommen, das unter anderem durch meine Steuern zusammenkommt stört mich auch.

das sind meine Ansichten, das finde ich halt so.

so und nun zerfetzt mein posting! ich bin gespannt eure meinungen dazu zu hören!
 
MICHI123 am 12.02.2006 00:13 schrieb:
so und nun zerfetzt mein posting! ich bin gespannt eure meinungen dazu zu hören!
Jo, argumentieren bringt da nicht wirklich was... :(

Glauben oder nicht, und an was ist jedem freigestellt (und wie gesagt fast Jeder glaubt an irgend etwas).
Religiös bin ich eigentlich nicht, einige Jahre im Klosterinternat haben daran nicht's groß geändert. Aber die meisten Patres waren ziehmlich cool und toleranter als so einige hier. Auch wenn ich von der Institution Kirche wenig halte war deren selbstlose Arbeit und Sicht der Welt einfach nur bewundernswert :top:

Vielleicht etwas angestaubt, aber das ist mir dann doch lieber als zynisch-egoistischer Atheismus.
 
SatPK am 04.02.2006 10:39 schrieb:
Trancemaster am 04.02.2006 09:54 schrieb:

Dass heute z.b. in Deutschland keiner mehr an Gott glaubt, das merkt man wohl täglich! Die Jugendlichen haben jegliche Wertvorstellungen total verloren! Die Kriminalitätsrate sagt auch einiges aus! Dass manche Tussen mit 16 schon mit 25 Männern im Bett waren, zeugt meiner Meinung nach nur nach Primitivität und Armseligkeit!

Ich könnte jetzt hier Romane darüber schreiben, warum der Glaube sehr, sehr wichtig sein kann... Hab aber grad keine Lust... vllt hab ich sie später....
aber sowas wie Zusammenhalt o.ä. gibts ja in dieser gottlosen Gesellschaft eh nicht mehr... den Menschen gehts einfach zu gut, da braucht man keinen Gott mehr... im 3. Weltkrieg werden die Kirchen aber wieder voll sein, dass kann ich schonmal garantieren....

na toll, kann dir ja in gewisser weise beipflichten, aber jetzt hier son religions moral quark rauszuholen, ist ja wohl total lächerlich. willst wohl zurück ins mittelalter, wo sex schmutz war und nur an bestimmten, von der kirchen bestimmten tagen stattfinden durfte, natürlich auch erst nach der ehe. das is ja wohl nicht dein ernst, oder? und ein dritter weltkrieg, warum sollte der mich religiös machen? deswegne glaub ich doch nicht auf einmal an eine höhere macht, die die welt erschaffen hat, mag es mir noch so dreckig gehen.
 
Loosa am 11.02.2006 23:45 schrieb:
Shooter haben also absolut Null Einfluß auf die geistige Entwicklung und alle Glaubenden sind 100% gläubig und verfallen?
:schnarch:


Jetzt wo du das schreibst.... :finger:
 
Loosa am 12.02.2006 02:01 schrieb:
Vielleicht etwas angestaubt, aber das ist mir dann doch lieber als zynisch-egoistischer Atheismus.


Zynisch... das ist der Glaube, denn er bringt Menschen dazu, das Eine zu sagen und das Andere zu tun.

Egoistisch... Scheinbar verwechseln viele Glauben mit Familienbewusstsein.

In der Realität sieht es meistens so aus, dass Menschen gerne ihr Glück mit anderen Teilen. Oft ist dann auch platz für den Glauben an Gott.
Dass es keinen Gott gibt, erkennt man spätestens dann, wenn man mal kein Glück hat, und andere einen nicht mit deren Glück helfen.
Das Resultat sind Menschen, die Gewalttätig werden, oder denen zumindest alles egal wird, weil sie von dem Zeitpunkt an wissen, dass es keinen Gott gibt.

Es gibt Leute, die das erlebt haben und später wieder "Lebensglück" gefunden haben, die dann meinen, ihre Erfahrungen auf andere projizieren zu müssen (Prediger/Messias)

Andere bleiben Gewalttätig, da sie ihre Lebenserfahrung anderen mit Gewalt aufzwängen wollen (Kriegshetzer).... usw.


Fazit: Alles, was der Mensch tut, tut er in Eigenverantwortung. Auch wenn er glaubt, Gott würde alles richten und er zunächst denkt, er handele immer korrekt und sich nicht der Verantwortung bewusst ist)
Andere Menschen reagieren auf die "Taten" der Anderen.... und "Gott" ist im Prinzip nichts anderes als die Summe der Taten (und Gedanken) aller Menschen.

Fazit: Gott exisitert in den Köpfen der Menschen. Man muss also nicht daran glauben, sondern sollte sein Bestes geben, um das zu erhalten.
Gott, als Schöpfer, existiert aber definitiv nicht.

Man könnte fast sagen, dass die "Gläubigen" schuld sind, dass es "Ungläubige" gibt, da sie gegen besseres Wissen handeln.
 
MICHI123 am 12.02.2006 00:13 schrieb:
mh ich bin gegen religionen. Nicht nur dass ich nicht an gott glaube, ich halte einige dinge die die Kirche tut (kenne nicht viele, da es mich überhaupt garnicht interesiert) für falsch.
das ist natürlich super, keine ahnung worum es geht, aber dagegen!!
das beste beilspiel was mir da einfällt ist die möglichkeit des beichtens in der katholischen kirche. das ist doch echt total dumm. die Beichte gibt vergewaltigern, mördern, kinderschändern, etc die möglichkeit, ihr leben moralisch "entschuldigt" zu leben. Ist ein verbrechen denn noch schlimm, wenn man dafür Sühne und so gezeigt hat?
informier dich mal worum es beim sakrament der versöhnung (beichte) geht, und überdenke deine aussage nochmal
Und die Einstellung zu Homosexualität und abtreibung und sogar verhütung (da laufen in den USA echt apotheker rum, die keine kondome verkaufen weil verhütung böööhhhhse ist) der katholischen kirche ist auch dumm.
abtreibung ist MORD!! über verhütung kann man streiten. aber auch hier sollte man sich mit der kompletten glaubenslehre der kath. Kirche auseinander setzten. demnach soll man auch keinen sex vor der ehe haben, und dann ist die frage der verhütungsmittel überflüssig.
Und sowas gibt es in unserer vortschrittlichen gesellschaft.
die geselschaft würde ohne religion nicht so sein wie sie ist.
Was in anderen religionen gemacht wird ist ja noch viel schlimmer. zB gibt es noch die beschneidung von mädchen?
ja, das gibt es in afrikanischen religionen noch
Das was die Kirche und dieses verstaubte buch predigt steht teilweise im direkten gegensatz zu rational belegbaren tatsachen.
zB dass man nicht auferstehen kann ^^
erstens heißt das buch bibel und zweitens darf man nicht alles wörtlich nehmen, da auch einiges falsch übersetzt ist
Ich halte GOTT für eine Ausrede. Man kann mit ihm ALLES erklären.
Man muss Probleme nicht lösen, dafür gitb es ja gott, ausserdem gibt es nach dem tot ein tolles leben im himmel, und das ist ja nicht zu widerlegen.
Man könnte auch sagen: "hey, leute, wer gegen gott ist, und nur an absolut rationale dinge glaubt, der kommt ins paradis nach dem tot. das gegenteil kann man nicht beweisen"
Wenn es einen gott gibt, warum lässt er zu, dass kleinkinder in der 3. welt verhungern oder verdursten? warum? auch darauf gibt es eine ausrede "die wege des herrn sind unergründlich" äähm, wie auch immer unergründlich die sind, sowas ist nicht in meinem interesse, warum also sollte ich zu jemandem beten, der nicht in meinem namen handelt? da bete ich lieber zu bill gates, der hat 22 mrd dollar gespendet, damit hat er nachweislich mehr Armen geholfen, als Gott.
da währ ich vorsichtig. du weißt nicht wievielen leuten der glaube an gott geholfen hat. das sind todsicher mehr als bill gates
Und was auch komisch ist:
was bringt die taufe?
aufnahme in die Kirche(n)[/quote]
und was bringt die konfirmation?
[/quote] keine ahnung, bin katholisch und bin mit den geflogenheiten unserer glaubensbrüder nicht so vertraut
dass ich in die kirche aufgenommen werde wie sie hier existiert? liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe?
ja
darf man nicht an gott glauben wenn man nicht in die kirche eintritt?
ja
die konfirmation bindet doch nur die leute an die kirche.
Und dass Kirchen vom Staat geld bekommen, das unter anderem durch meine Steuern zusammenkommt stört mich auch.
dann informier dich mal was mit dem geld alles passiert...[/quote]
[/quote]
 
MICHI123 am 12.02.2006 00:13 schrieb:
was bringt die taufe? und was bringt die konfirmation?

Mit der Taufe wird man quasi Christ. Normalerweise werden Säuglinge getauft, dabei geben Paten im Namen des Kindes das Glaubensbekenntnis ab.

Die Konfirmation ist eigentlich das gleiche, nur dass man hier das Bekenntnis bei der Taufe nocheinmal selbst ohne Paten wiederholt. Nach der Konfirmation darf man am Abendmahl teilnehmen, man darf andere Taufen und man darf die Beichte abnehmen. Und noch einpaar andere Sachen mehr.
 
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
demnach soll man auch keinen sex vor der ehe haben, und dann ist die frage der verhütungsmittel überflüssig.
Also wenn ich Verheiratet bin aber noch keine Kinder möchte, darf ich nicht Vögeln? :finger:
 
LordMephisto am 12.02.2006 23:38 schrieb:
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
demnach soll man auch keinen sex vor der ehe haben, und dann ist die frage der verhütungsmittel überflüssig.
Also wenn ich Verheiratet bin aber noch keine Kinder möchte, darf ich nicht Vögeln? :finger:

doch klar.... ich hab zwar keine ahnung vom weiblichen wesen, aber die haben wohl nur ein paar tage im monat wo sie fruchtbar sind. wenn du nen anderen tag erwischst, dann viel spass.
 
balrog am 12.02.2006 23:54 schrieb:
doch klar.... ich hab zwar keine ahnung vom weiblichen wesen, aber die haben wohl nur ein paar tage im monat wo sie fruchtbar sind. wenn du nen anderen tag erwischst, dann viel spass.
Ne lass ma, ich verhüte lieber und kann dafür jeden Tag meinen Trieben Luft lassen ;)
 
balrog am 12.02.2006 23:54 schrieb:
doch klar.... ich hab zwar keine ahnung vom weiblichen wesen, aber die haben wohl nur ein paar tage im monat wo sie fruchtbar sind. wenn du nen anderen tag erwischst, dann viel spass.

:S
Ich glaub kaum dass sich die meisten Katholiken an dieses Kondom-Verbot halten. Die die ich kenne haben jedenfalls kein Problem damit.

http://www.n-tv.de/631871.html
 
TBrain am 13.02.2006 00:01 schrieb:
balrog am 12.02.2006 23:54 schrieb:
doch klar.... ich hab zwar keine ahnung vom weiblichen wesen, aber die haben wohl nur ein paar tage im monat wo sie fruchtbar sind. wenn du nen anderen tag erwischst, dann viel spass.

:S
Ich glaub kaum dass sich die meisten Katholiken an dieses Kondom-Verbot halten. Die die ich kenne haben jedenfalls kein Problem damit.

http://www.n-tv.de/631871.html

das ist in der tat so und ich kenne auch sehr viele die das nicht interessiert.
 
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe?
ja

uiuiui, wie war das mit Gott liebt alle Menschen? oder lebst du eher nach dem AT ^^


darf man nicht an gott glauben wenn man nicht in die kirche eintritt?
ja

oha, das sehen aber viele anders - z.B. der Islam ^^

diese Einstellung kommt ja fast schon an die Ablassbriefe heran - tritt uns bei und zahle uns was - sonst gibts keinen Gott für dich. Das Premium-Angebot sozusagen ^^


naja - für mich stellen sich diese Probleme ja eh nicht :>
 
Solidus_Dave am 13.02.2006 00:26 schrieb:
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe?
ja

uiuiui, wie war das mit Gott liebt alle Menschen? oder lebst du eher nach dem AT ^^
gott liebt alle menschen
darf man nicht an gott glauben wenn man nicht in die kirche eintritt?
ja

oha, das sehen aber viele anders - z.B. der Islam ^^

diese Einstellung kommt ja fast schon an die Ablassbriefe heran - tritt uns bei und zahle uns was - sonst gibts keinen Gott für dich. Das Premium-Angebot sozusagen ^^

naja - für mich stellen sich diese Probleme ja eh nicht :> [/quote]
arg falsch gelesen. ich meine natürlich das man auch an gott glauben darf wenn man nicht in der kirche ist.
 
Solidus_Dave am 13.02.2006 00:55 schrieb:
balrog am 13.02.2006 00:49 schrieb:
Solidus_Dave am 13.02.2006 00:26 schrieb:
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe?
ja

uiuiui, wie war das mit Gott liebt alle Menschen? oder lebst du eher nach dem AT ^^
gott liebt alle menschen
dann hast du dich wohl wieder verlesen. Denn laut dir liebt er nur die Kirchengänger ;)
Passiert, ich hatte es auch erst (beides :B ) falsch gelesen. ;)
 
Loosa am 11.02.2006 23:45 schrieb:
IXS am 11.02.2006 08:54 schrieb:
TheChicky am 10.02.2006 17:59 schrieb:
Und die Massenmörder an den Schulen waren alles Zocker und spielten CS...

Mit dem Unterschied, dass es Counter Strike wirklich gibt und, dass die Quote von ausfällig werdenden Spielern, gegen null tendiert.

Bei Kriegshetzern ist es nämlich so, dass die Quote der Gläubigen zu 100% tendiert...
:finger:

Shooter haben also absolut Null Einfluß auf die geistige Entwicklung und alle Glaubenden sind 100% gläubig und verfallen?
:schnarch:
deine ausage hat eigentlich nichts mit der vorhergehenden gemein.
mal richtig lesen.

bei kriegshetzern....................

es wurde auch keinesfalls behauptet, das die geistige entwicklung durch schooter nicht beeinflusst wird.

was allerdings nicht bedeutet, das die geistige entwicklung von kindern durch relegionen negativ beeinflusst wird. bei manchen vielleicht auch positiv.
allerdings überwiegt meiner meinung nach, die todesrate bei relegionskriegen, derer bei schootern ums leben gekommenen. und das nicht unbedeutend.
 
balrog am 12.02.2006 22:30 schrieb:
MICHI123 am 12.02.2006 00:13 schrieb:
mh ich bin gegen religionen. Nicht nur dass ich nicht an gott glaube, ich halte einige dinge die die Kirche tut (kenne nicht viele, da es mich überhaupt garnicht interesiert) für falsch.
das ist natürlich super, keine ahnung worum es geht, aber dagegen!!
das beste beilspiel was mir da einfällt ist die möglichkeit des beichtens in der katholischen kirche. das ist doch echt total dumm. die Beichte gibt vergewaltigern, mördern, kinderschändern, etc die möglichkeit, ihr leben moralisch "entschuldigt" zu leben. Ist ein verbrechen denn noch schlimm, wenn man dafür Sühne und so gezeigt hat?
informier dich mal worum es beim sakrament der versöhnung (beichte) geht, und überdenke deine aussage nochmal
Und die Einstellung zu Homosexualität und abtreibung und sogar verhütung (da laufen in den USA echt apotheker rum, die keine kondome verkaufen weil verhütung böööhhhhse ist) der katholischen kirche ist auch dumm.
abtreibung ist MORD!! über verhütung kann man streiten. aber auch hier sollte man sich mit der kompletten glaubenslehre der kath. Kirche auseinander setzten. demnach soll man auch keinen sex vor der ehe haben, und dann ist die frage der verhütungsmittel überflüssig.
Und sowas gibt es in unserer vortschrittlichen gesellschaft.
die geselschaft würde ohne religion nicht so sein wie sie ist.
Was in anderen religionen gemacht wird ist ja noch viel schlimmer. zB gibt es noch die beschneidung von mädchen?
ja, das gibt es in afrikanischen religionen noch
Das was die Kirche und dieses verstaubte buch predigt steht teilweise im direkten gegensatz zu rational belegbaren tatsachen.
zB dass man nicht auferstehen kann ^^
erstens heißt das buch bibel und zweitens darf man nicht alles wörtlich nehmen, da auch einiges falsch übersetzt ist
Ich halte GOTT für eine Ausrede. Man kann mit ihm ALLES erklären.
Man muss Probleme nicht lösen, dafür gitb es ja gott, ausserdem gibt es nach dem tot ein tolles leben im himmel, und das ist ja nicht zu widerlegen.
Man könnte auch sagen: "hey, leute, wer gegen gott ist, und nur an absolut rationale dinge glaubt, der kommt ins paradis nach dem tot. das gegenteil kann man nicht beweisen"
Wenn es einen gott gibt, warum lässt er zu, dass kleinkinder in der 3. welt verhungern oder verdursten? warum? auch darauf gibt es eine ausrede "die wege des herrn sind unergründlich" äähm, wie auch immer unergründlich die sind, sowas ist nicht in meinem interesse, warum also sollte ich zu jemandem beten, der nicht in meinem namen handelt? da bete ich lieber zu bill gates, der hat 22 mrd dollar gespendet, damit hat er nachweislich mehr Armen geholfen, als Gott.
da währ ich vorsichtig. du weißt nicht wievielen leuten der glaube an gott geholfen hat. das sind todsicher mehr als bill gates
Und was auch komisch ist:
was bringt die taufe?
aufnahme in die Kirche(n)
und was bringt die konfirmation?
keine ahnung, bin katholisch und bin mit den geflogenheiten unserer glaubensbrüder nicht so vertraut
dass ich in die kirche aufgenommen werde wie sie hier existiert? liebt mich gott nicht wenn ich nicht in die kirche gehe?
ja
darf man nicht an gott glauben wenn man nicht in die kirche eintritt?
ja
die konfirmation bindet doch nur die leute an die kirche.
Und dass Kirchen vom Staat geld bekommen, das unter anderem durch meine Steuern zusammenkommt stört mich auch.
dann informier dich mal was mit dem geld alles passiert...
[/quote]
in welcher welt lebst du eigentlich.
regst dich auf, das andere sich mit deiner relegion nicht bis ins detail auskennen und schreibst über abtreibung, das es mord ist.
ich finde es ist schlimmer, wenn man vom menschlichen leben keine ahnung hat wie du, als das man die bibel halt nicht komplett gelesen hat.
 
Zurück