• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer braucht heute eigentlich noch einen Gott?

Ob Darwin Recht hatte?
Schau dir das jüngste Beispiel der eingschleppten Kröten in Australien an.
Die haben binnen kürzester Zeit eine Mutation durchgemacht.
Sie haben jetzt längere Beine um damit weiter springen zu können.
Sowas schließt auf eine Anpassung an einen bestimmen Lebensraum zurück.
Die Kröte hat somit eine evolutionären "Sprung" vollzogen.
 
Naja zu Klon1234s tollen begegnungen mit Gott kann ich nur mal ein tolles Beispiel zeigen.

Er hat ja in seiner Sig die Christenbewegung. Ok hab mir mal gedacht schaus dir mal an und bin auf einen Threat in seinem Forum gestoßen.

Klick mich
Wer da nicht hin will ein Quote

Nick am [b schrieb:
21.08.2005 - 22:46 [/b] ]
N'Abend zusammen!

Ich wollte euch nur kurz eine kleine Geschichte erzählen. Also:

Ich war bis letzten Sonntag auf einer 2 wöchigen Jugendfreizeit und hatte da einige Gespräche mit anderen Christen, unteranderem auch über Videospiele, speziell über Ego-Shooter und deren negative Wirkung in einem christlichen Leben.

Zuerst war ich nicht gewillt, meine Meinung zu Shootern zu ändern und wollte auch das Spielen von solchen Games nicht aufgeben.

Doch kaum war ich hier zu Hause, wirkte Gott bei mir. Ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr auf Ego-Shooter und bin jetzt im nachhinein super Dankbar, dass soviele Leute für mich gebetet haben und Gott gewirkt hat! Alle Shooter sind deinstalliert und ich brauche sie auch nicht mehr.

Ich denke, dass jeder einmal eine solche Erfahrung machen sollte. Das ist einfach unbeschreiblich!

Mfg. Nick


Dann habe ich mal zufällig im Action Forum das gesehen
Klick

Kaller1986 am 24.12.2005 16:10 schrieb:
[..] 1) ich bekomme bei css wenn ich auf nem server connecten will die fehlermeldung [..]

Klon1234 [b schrieb:
am 28.12.2005 18:00 [/b] ] Ich hatte den 1. Fehler gestern Abend auch einmal! Heute funktionierte jedoch alles tadellos!

Mfg. Klon1234

Sorry aber das musste ich mal loswerden :)

Edit : Der Nick kann nur Klon1234 sein. Gleicher Schreibstil, Admin im Forum, Stargate Avatar :B
 
Klon1234 am 19.02.2006 23:05 schrieb:
Loxley80 am 19.02.2006 22:53 schrieb:
Was du da postest, sind aber auch nur Texte, zum Teil aus Briefen, die Menschen verfasst haben, die nix zu tun hatten.
Aber es sind von Gott inspirierte Texte, die seinen Willen ausdrücken sollen! Gott selbst konnte ja schlech schreiben ;)

Warum?? Er soll allmächtig sein, aber nicht schreiben können?! :rolleyes:
Wofür braucht er Menschen, um seine Botschaft zu überbringen. In seiner Allmacht könnte er jedem Menschen gleichzeitig seinen Willen mitteilen. Ein allmächtiger Gott hätte keine fehlerhaften Wesen wie den Menschen erschaffen und es dann auch noch zugelassen, dass dieses Wesen seine Gesetze missachtet (s. Adam und Eva), zumal er es auf Grund seiner Allmacht bereits vorher hätte wissen müssen.
Meines Erachtens sind sämtliche Religionen dieser Welt zurückzuführen auf Erfahrungen irgendwelcher - möglicherweise hoch angesehener - Spinner mit halluzigenen Pilzen o.ä.
Der Mensch hat sich bereits viele Gottesbilder geschaffen. Gerade die polytheistischen Formen waren vor langer Zeit mal ganz besonders "in". Warum zeigte also dieser "einzig wahre, allmächtige" Gott sein Antlitz nicht schon viel früher und warum immer nur so wenigen "Auserwählten", die dann eine Scheißarbeit damit haben, so ungläubige Spinner wie mich zu bekehren?! Warum stellt sich nach jahrhundertelanger wortwörtlichen Auslegung der "heiligen Schrift" plötzlich nach und nach heraus, dass die Bibel ja gar nicht soooo wörtlich gemeint ist, sondern sinnbildlich und vor allem: warum beauftragt der liebe Gott so viele Menschen damit, einen solchen kryptischen Mist aufzuschreiben, wenn er sowieso ganz anders gemeint ist, als er da steht?! Bei so viel Dummheit auf der Welt (worüber er ja wegen seiner Allmacht bescheid weiß) wäre es doch das einzig Richtige gewesen, ein leicht zu verstehendes Buch - am besten mit vielen, vielen Bildern - zu veröffentlichen, damit es auch der hinterletzte Baumschüler kapiert.

Fassen wir also zusammen:
1.Gott ist allmächtig,
2. kann aber nicht schreiben.
3. Er kreiert fehlerhafte Gebilde
4. und schmeißt diese dann auf Grund eines von ihm selbst erschaffenen
Fehlers aus dem Paradies
5. Er ist sehr schüchtern und
6. verteilt gerne viel Arbeit unter Wenigen, daraus folgt
6.1 Er ist sadistisch oder
6.2 ignorant
7. Er hat eine Vorliebe, Rätsel zu stellen,
8. liefert aber keine zugehörigen Lösungen

Tut mir leid, aber je mehr ich über das Thema nachdenke, desto unwahrscheinlicher wird die Existenz eines Gottes für mich.

CU
Otter
 
Solidus_Dave am 19.02.2006 23:50 schrieb:
Gorazul am 19.02.2006 23:39 schrieb:
.... schlimmer als die stasi, aber die "Gotteserfahrung" allein war schon lustig...

Gott sieht alles! :B

Wie gesagt zufällig darauf gestoßen. Aber ich hab mir gedacht das könnte ich irgenwann mal gebrauchen :B


otterfresse am 19.02.2006 23:55 schrieb:
Klon1234 am 19.02.2006 23:05 schrieb:
Loxley80 am 19.02.2006 22:53 schrieb:
Was du da postest, sind aber auch nur Texte, zum Teil aus Briefen, die Menschen verfasst haben, die nix zu tun hatten.
Aber es sind von Gott inspirierte Texte, die seinen Willen ausdrücken sollen! Gott selbst konnte ja schlech schreiben ;)

Öhm wie war das mit den zehn Geboten. Hat er die aufschreiben lassen oder hat er sie nicht selber geschrieben. :confused:
Sorry aber bin nicht in der Kirche und kenne die Geschichten nur so ein bisschen.
 
Gorazul am 19.02.2006 23:39 schrieb:
Klonis Gotteserlebnisse

Danke Garazul. Du hast den Tag gerettet, wo er doch schon so bescheuert angefangen hatte. Bei sowas kann ich mich einfach nicht mehr halten... vor lachen. Auch wenn ich den Glauben an sich akzeptiere muss ich mich immer wieder wundern, wie tief Gläubige eigentlich sinken können.

Da wir gerade beim Thema sind: Klon1234: Bitte diesen post nicht allzu ernst nehmen, aber das finde ich höchst kurios. :top: :B

Und nein, ich will nicht weiter auf solche "Erlebnisse" oder "Gottesbeweise" eingehen. Allerdings sollten sich diese Leute, die Ihren Glauben viel zu ernst nehmen die Kommentare von Gotteszweiflern genaustens zuherzen nehmen. Es wurde weder belegt, noch bewiesen, dass eure Gottheiten existieren. Und traurigerweise wird das auch nicht passieren. Und ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wieso sich manche Leute an ihre Religion festgabeln.

Ich bin eben jemand, der dieses Götterblafasel als Schwachsinn empfindet. Und Kloni möge nicht nachtragend sein, aber diesem Gott wird es schnurzpiepegal sein, ob du auf virtuelle Pixelhaufen ballerst, oder nicht - und offensichtlich tust du es ja immernoch. Also stufe ich deinen Post im Christenforum als zusammengedichteten Mist ein. Nette Geschichte - unterhaltsam, sehr lustig, aber absolut [--]. Damit sollten mich nun einige als Provokateur abstempeln.

wollte schon immer mal böse posten :(
*Fenster schließ und mit leichtem Lächeln ins Bettchen hüpf*

Edit1: [blub]
Edit2: Edit1 wieder wegeditiert :B
 
Wäre es nicht ein Widerspruch in sich, wenn jemand der Egoshooter für ungut hält, sich in der selbsternannten "PCG-Christenbewegung" engagiert? *g*

Ist ja nicht gerade so, dass sich die PCG dem virtuellen Pazifismus verschrieben hätte. :B
 
ich find's schon amüsant, wie man immer wieder ausreden findet, warum gott nichts tut.
ehrlich jetzt, wie kann man denn all diese ausreden schlucken und immer noch an etwas unsichtbares und unbegreifliches glauben?
wie geht man damit um, dass ein omnipotentes wesen nichts tut? wegen dieser "erlebnisse mit gott", für die es eben eine wissenschaftliche erklärung gibt? diese erlebnisse haben aber bei weitem nicht alle gläubigen.

ich meine halt nach wie vor, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass es einen gott gibt. da bin ich gleicher meinung wie drunkenmonkey: wenn's tatsächlich einen gott geben sollte, ist er ein gestörter sadist.
 
Thomsn am 20.02.2006 03:22 schrieb:
Wäre es nicht ein Widerspruch in sich, wenn jemand der Egoshooter für ungut hält, sich in der selbsternannten "PCG-Christenbewegung" engagiert? *g*
nicht lachen, aber ich kenne jemanden flüchtig vom sehen... ich würde ihn schon als spinner bezeichnen. und an den erinnert mich das "heute so, morgen ganz anders". er nervt einfach nur und labert einen voll wegen seines glaubens (ist vermutlich in irgend einer sekte, die sich bestimmt freikirche nennt, was ja aber nur eine grössere sekte ist).
an einem tag behauptete er, den games entsagt zu haben und verkaufte seinen gameboy und all seine spiele. dazu wurde natürlich noch eine predigt runtergeleiert, wie schlecht games doch seien und dass wir alle auch nicht spielen sollten... in einem softwareladen hat er das gemacht. ernsthaft.
mittlerweile scheint ihm sein gott doch wieder das spielen erlaubt zu haben, er hängt wieder wie ein süchtiger vor dem konsolenrack und spielt prügelspiele, wenn es der filialleiter nicht verhindern kann (für ihn werden keine games mehr in die konsole gelegt). er ist auch völlig asozial, pflaumt kunden an, verärgert sie, der filialleiter nervt sich nur noch, wenn der auftaucht.
ganz böse kann man ja nicht sein, denn der "junge" (er ist sicher schon über 25) hat offensichtlich ein problem bzw. ist er geistig wohl etwas unterentwickelt, aber was will man machen, wenn er die kundschaft vertreibt? da haben wir ihn halt auch vertrieben... mit ein paar satanistischen sprüchen. :-D
nicht dass wir ihm böses wollten,d as sicherlich nicht, aber er hat einfach genervt und das geschäft gestört. z.b. hat er kunden games einfach aus der hand gerissen, einen kommentar wie "das ist voll scheisse" wieder auf die theke geworfen und der verkäufer konnte nur leer schlucken. oder der kerl beugt sich einfach über die theke und liest interne faxe,w enn die ankommen... was soll das denn? :haeh:
aber er ist kein böser mensch, nur ein sehr schwieriger und mühsamer. ist sicher durch seine labilität in eine sekte gerutscht oder so. was will man da schon machen?
 
Klon1234 am 19.02.2006 23:05 schrieb:
Loxley80 am 19.02.2006 22:53 schrieb:
Was du da postest, sind aber auch nur Texte, zum Teil aus Briefen, die Menschen verfasst haben, die nix zu tun hatten.
Aber es sind von Gott inspirierte Texte, die seinen Willen ausdrücken sollen! Gott selbst konnte ja schlech schreiben ;) Also hat er sich gewisse Menschen aus der Masse herausgepickt, die dann in seinem Sinne Briefe geschrieben haben! Es ist also Gottes Wort!

Mfg. Klon1234

Du denkst vielleicht, du seist gläubig, aber höchstens bist du leichtgläubig.
Da kommt irgendeiner dahergelaufen und meint, er habe Texte geschrieben, die von einem höheren Wesen diktiert wurden.

Und DU glaubst das. Wenn ich jetzt komme und sage, ich hab hier nochn paar Texte von Gott, dann glaubt mir das keine Mensch (wahrscheinlich nicht mal du)

Du erzählst hier einfach nur Sachen nach, die dir beigebracht wurden. Schuld bist du aber selbst, daran zu glauben, den man sollte jede Information für sich selbst hinterfragen und nicht alles hinnehmen.

Das haben zum Glück schon kluge Leute weit vor unserer Zeit begriffen:

Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(Georg Christoph Lichtenberg, dt. Schriftsteller u. Physiker, 1742-1799)
 
drunkenmonkey am 19.02.2006 23:18 schrieb:
Schade, dass deine Antwort auf die Frage nach dem Leid auf der Welt wie zu erwarten im Wesentlichen nur auf "Die Wege des Herrn sind unergründlich" rauslief.

Naja aber was gibts darauf mehr zu sagen? Leid gehört zum Leben dazu und jeder von uns hat die freie Entscheidung wie er damit umgeht. Dass viele hier hilfe von Gott erwarten hat mit der seltsamen Vorstellung in unserer Gesellschaft zutun, jeder von uns hätte ein Anrecht auf Glück. Gott ist aber nicht das Sozialamt wo man hingeht und sein Recht einfordert, nein man muss schon selbst etwas tun.

hilf dir selbst und dir wird geholfen



Achso und zu der Sache mit den Texten schreiben: natürlich hat Gott die Texte nicht geschrieben, sondern Menschen. Aber darauf kommt es garnicht an, das entscheidende ist ob sie richtig sind oder das richtige ausdrücken.
 
TBrain am 20.02.2006 11:02 schrieb:
Achso und zu der Sache mit den Texten schreiben: natürlich hat Gott die Texte nicht geschrieben, sondern Menschen. Aber darauf kommt es garnicht an, das entscheidende ist ob sie richtig sind oder das richtige ausdrücken.

Findest du sowas hier richtig ?

-> Gott schenkt den Menschen die Freiheit! ( 1. Mose 2,16 )

Das Regeln die Menschen untereinander, nicht umsonst haben sie verschiedene Gesellschaftsformen erfunden.

-> Leid = Konsequenz der Sünde! ( Römer 6,23 )

Bedeutet wohl auch, dass alle Kranken Sünder sind.
 
Loxley80 am 20.02.2006 11:16 schrieb:
Findest du sowas hier richtig ?

-> Gott schenkt den Menschen die Freiheit! ( 1. Mose 2,16 )

Das Regeln die Menschen untereinander, nicht umsonst haben sie verschiedene Gesellschaftsformen erfunden.

Diese Gesellschaftsformen können wir nur erfinden weil wir frei entscheiden können.

-> Leid = Konsequenz der Sünde! ( Römer 6,23 )

Bedeutet wohl auch, dass alle Kranken Sünder sind.

Das bedeutet ja nur dass Sünde zu Leid führt, nicht dass jedes Leid durch eine Sünde verursacht wurde. Krankheiten werden auch nicht von Gott verursacht, sondern von anderen Lebewesen (Bakterien, Viren) oder Chemikalien
 
TBrain am 20.02.2006 11:51 schrieb:
Loxley80 am 20.02.2006 11:16 schrieb:
Findest du sowas hier richtig ?

-> Gott schenkt den Menschen die Freiheit! ( 1. Mose 2,16 )

Das Regeln die Menschen untereinander, nicht umsonst haben sie verschiedene Gesellschaftsformen erfunden.

Diese Gesellschaftsformen können wir nur erfinden weil wir frei entscheiden können.

-> Leid = Konsequenz der Sünde! ( Römer 6,23 )

Bedeutet wohl auch, dass alle Kranken Sünder sind.

Das bedeutet ja nur dass Sünde zu Leid führt, nicht dass jedes Leid durch eine Sünde verursacht wurde. Krankheiten werden auch nicht von Gott verursacht, sondern von anderen Lebewesen (Bakterien, Viren) oder Chemikalien

Da sind wir ja wieder am Anfang. Krankheiten werden nicht durch Gott verursacht, sondern durch andere Lebewesen, z.B. Bakterien , da liegst du richtig.
Ebenso muss man dann aber auch eingestehen, dass Heilungen nicht durch Gott verursacht werden, sondern durch andere Lebewesen, z.B. Ärzte, die im Lauf der Jahrhunderte die Möglichkeiten der Medizin erlernt haben.
Wenn einer von einer Krankheit genesen ist, heißt es, mit Gottes Hilfe, wurde er aber krank, waren es die bösen Bakterien.
 
Loxley80 am 20.02.2006 11:58 schrieb:
Wenn einer von einer Krankheit genesen ist, heißt es, mit Gottes Hilfe, wurde er aber krank, waren es die bösen Bakterien.

Wieso? das ist eine Frage der Sichtweise. Natürlich werden Heilungen durch Ärzte bewirkt. Aber was treibt den Arzt an jemanden zu heilen? Der Arzt wird das v.a. aus Nächstenliebe tun (auch wenn die aktuellen Diskussionen um das Gesundheitswesen eher Geld als Motiv erscheinen lassen). Trotzdem wollen z.B. Ärzte in erster Linie "das Richtige" tun. Und das ist das was Gott will, dass wir aus Liebe handeln.

BTW ich kenne auch keinen Christ der nur Gott danken würde und den Arzt links liegen lässt.
 
Der Arzt heilt, weil es sein Beruf ist.
Lass doch mal Gott beiseite - Da ist niemand der im Hintergrund die Fäden zieht.

Und was heißt: "Ich kenne keinen, der nur Gott dankt ?"

Gott braucht man überhaupt nicht zu danken. Der ganze Dank sollte in dem Fall dem Arzt gelten. Wenn der Arzt es verpfuscht, wird ja auch er zur Verantwortung gezogen und kein anderer.
 
Loxley80 am 20.02.2006 12:44 schrieb:
TBrain am 20.02.2006 12:38 schrieb:
Wieso darum geht es doch hier? Oder nicht?

Ja. Ich lese jedoch immer nur hanebüchene Behauptungen, keine Belege. Die Beweislast liegt bei den Gläubigen.
wieso muss man gott beweisen? lasst die gläubigen doch einfach glauben und die nichtgläubigen nicht glauben...
 
Loxley80 am 20.02.2006 12:44 schrieb:
TBrain am 20.02.2006 12:38 schrieb:
Wieso darum geht es doch hier? Oder nicht?

Ja. Ich lese jedoch immer nur hanebüchene Behauptungen, keine Belege. Die Beweislast liegt bei den Gläubigen.

Also ich red jetzt nur von mir: Ich will niemanden etwas beweisen, ich will auch niemanden bekehren. Ich bitte nur um Verständnis und möchte "euch" einmal andere Sichtweisen näherbringen, wie man die Dinge sehen kann.

Auf jeden Fall möchte ich aber nicht als leichtgläubig, naiv oder dumm bezeichnet werden, nur weil ich an Gott glaube ;)
 
Zurück