• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein

Das Spiel ist net schlecht, aber ich hab, wie viele andere wohl auch, deutlich mehr erwartet. Daher: ich werd mir so schnell kein Ubisoft Titel mehr holen.

Was mich am meisten am Heli nervt, ist dass man eine lange gerade braucht um genug Abstand rauszufahren, damit man den überhaupt hacken kann....

Ich hab seite FIFA 13 (mein erstes und bisher einziges FIFA) nen 360iger Pad, und man schafft es einfach nicht die Sicht soweit zu ändern, dass men den Heli sehen könnte um X drücken zu können. Muss ich mal mit Tastatur probieren, aber Gott bewahre...die Maussteuerung ist schwammig hoch 10. Als wäre alles um 250ms verzögert was man macht.

Das MP Hacken ist imho auch ein Witz. Dass man alamiert wird wenn man gehackt wird ist ok. Aber dass man dick im Bildschirm drauf hingewiesen wird, dass jmd das Spiel "betreten" hat, führt nur dazu, dass Leute sich sofort in irgendwelche Gassen, Tief-/Garagen verkrümeln und schonmal den profiler anmachen und warten bis man kommt.

Das die KI strunz dumm ist, hat schon ein anderer User schon geschrieben, aber der schlechaspekt wird derzeit sogar "bestraft". Takedown +40, Headshot +80 XP. Wieso also nen Takedown machen, der mehr Risiko beinhaltet und mich dafür aber nicht belohnt? Warum hat das töten von ctOS Leuten keine Auswirkung auf meinen Ruf? Ich mein, ooh toll, man erkennt mein Gesicht nicht, aber wie viele "Rächer" gibt es wohl, deren Konturen auf den Videos immer verpixelt sind? Sollte das nicht ein Grund sein, dass mein Ruf in den Keller geht, wenn ich immer alles töte?

Dass es keinen interessiert, wenn ich Gangmitglieder abknalle ist ok, aber sonst. Überhaupt der Ruf ist fürn A. Ja man wird eher gemeldet, aber man muss nur die Waffe ziehen und jeder Anruf wird gestoppt. Auto klauen, aussteigen, Waffe vorhalten und der Passant rennt weg. Problem erledigt.

An sich ist es kein schlechtes Spiel, und ich spiel es gerne. Ich werde es auch weiter spielen bis ich alles gesammelt habe, auch wenns nix bringt. Und danach. Keine Ahnung, evtl nochmal in den MP reinschnuppern.

Bekommt von mir 80%. Nicht schlecht, aber auch nicht atemberaubend. Gute Unterhaltung mit einigen Schwächen und viel verspieltem Potential.

Pro:
- neues Setting
- nette Grafik
- filmerische Aufmachung (andere mögen es ja nicht, aber Spiele die wie ein Film aufgebaut sind, gefallen mir meist am besten)
- gute deutsche Vertonung (teils aber sehr unpassend, z.B. die Stimme des Jungen Skywalkers für Tobias)
- spaßige Fahrzeugsteuerung (wenn mans raus hat, machts spaß, die ersten Fahrstunden denkt man sich aber nur WTF?!?)
- viel neben der Story zu erledigen

Contra:
- Rufsystem nicht durchdacht
- sau dumme KI
- Cop KI cheatet (beschleunigt viel zu krass ab lvl 4 wanted)
- Nebenmissionen nur Füller
- manche Charaktere verschwinden viel zu schnell wieder
- MP nicht durchdacht (Benachrichtigung sobald auch nur wer das Spiel betritt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich momentan durch meine Vorahnung bestätigt, nachdem ich den Testbericht hier und vor allem die User-Testberichte im WWW gelesen habe: Die Hauptentwicklungsplattform ist im letzten Herbst vom PC wahrscheinlich zur PS4 gewandert. Dazu gibt es augenscheinlich folgende Gründe, die hier auch schon genannt wurden:

1. Die Grafik. Es hat eindeutig einen Downgrade gegeben, Das, was hier geboten wird, ist ein Assassins Creed mit Nachtmodus. Nichts mehr zu erkennen von den ganzen Details, die man vorher in Trailern und InGame-Szenen gesehen hat, weil die neuen Konsolen wohl den Ruckel- oder Hitzetod gestorben wären, wenn diese das alles darstellen müssten.
Aber bei Ubi ist man ja schlau, und mit PC-Usern kann man es ja eh machen: "Wir schauen einfach mal, was wir rauskürzen müssen, dass die PS4 30fps schafft, und bis zum neuen Release zeigen wir einfach nichts mehr von der PC-Fassung, ausser bearbeitete Trailer."
Da musste dann wohl recht viel rausgeküzt werden, weil die 30fps mit 1080p wohl nicht möglich waren. Das Überbleibsel konnte man ja neuerdings ganz bequem auch für den PC kompilieren.

2. Die Steuerung. Wenn der PC doch immer noch offiziell die Hauptentwicklungsplattform ist, wieso bekommt man eine Menuführung und ein Interface, wie es nur von einer Konsole stammen kann? Die Maus ist ein so wunderschönes Eingabegerät, da muss ich aber nicht unbedingt die Eingabemethode haben, die es sehr wahrscheinlich übertragen auch am Konsolen-Controller gibt: Tab drücken, mit der Maus versuchen und hoffen, das richtige Kreissegment auszuwählen und Taste loslassen. Am Controller ist es mit einem der Analog-Sticks sicher einfacher, direkt das richtige Segment auszuwählen, indem man einfach nur in die Richtung drückt.
Aber an Tastatur-Maus-Steuerung hat man ja eh nur sekundär gedacht, daher ist es auch nur Menüpunkt 2 in den Steuerungsoptionen für ein PC-Spiel, und die obligatorische Zielhilfe für Controller fehlt natürlich nicht.

3. Gameplay: Wie ich sie liebe, diese Spiele, die einem alles vorkauen und vor allem alles - natürlich direkt mit dem Einblenden der Taste, die man an dem Gegenstand gefälligst zu drücken hat- wie irre blinkend hervorhebt. Hält man den gemeinen PC-User für zu doof, dass er einen Stapel Kisten als Deckung erkennt, oder einen kleinen Zaun als Element, welches man überspringen darf?

4. Ladebildschirm: Eine Auflistung mit Symbolen, wann das Spiel automatisch gespeichert wird, ist auch ein Indiz dafür, dass der PC wohl nicht mehr die Plattform ist, für die primär entwickelt wurde.

Mein kurzes und knappes Fazit ohne auf die Story einzugehen: Dieses Spiel ist wie erwartet eine Konsolenportierung von PS4 zu PC.

Boah was bin ich gerade angepisst.
Stundenlag über steam runtergeladen.
Anschliessend muss er noch uplay updaten (Ich hatte es bisher funktionierend bereits drauf)
SO, jetzt nur noch UPLAY Anmeldung fehlgeschlagen: Egal ob mit Proxy oder ohne. Und auf die deutsche Ubisoft Seite geht's auch nicht. SCheinbar down der dreck. Daher nicht aktivierbar und auch nicht spielbar.
WIR Gamer haben etwas falsch gemacht. Wir hätten echt konsequent diese ganze online Kacke wie Ubilauncher verweigern sollen.

Also eine ständige Anzeige, was man, wann, wo drücken kann/soll. OMG wenn das bei den ersten beiden Missionen ist, wäre es ja gut um die Steuerung kennenzulernen aber nach ner gewissen Zeit, weiß man doch was man mit welcher Taste machen kann.

Das stelle man sich mal bei ProEvo oder Fifa vor, wenn das auch die ganze zeit eingeblendet werden würde, was man drücken kann/soll.
Die Tasteneinblendung sind zwar sichtbar, aber eher klein und stören nicht weiter. Übrigens ist das Hacken zwar sehr simpel gehalten, aber irgendwie macht es schon Laune, während der Fahrt irgendwelchen Blödsinn anzustellen oder Dinge in die Luft zu jagen. :B

Ich finde es auch schade, dass in der Netz-Diskussion heutzutage jedes Spiel entweder supertoll oder grottenschlecht ist, dazwischen gibt es nix. Wenn ich jetzt schon wieder sehe, dass der Userscore auf Metacritic um die Fünf-Punkte-Marke herumkrebst ... ne, das ist einfach Quatsch.

Fünf ist der exakte Mittelweg und das Spiel hat in keinster Weise herausragende Eigenschaften, Optimierung noch sonstige Features, welches eine höhere Wertung rechtfertigen würden. Lächerlicherweise ist es scheinbar in der Spielwelt / Redaktionswelt heutzutage gang und gäbe ein mittelmäßiges Spiel mit 7-8/10 zu bewerten.
Mehr als 6/10 hat das Spiel nichtmals verdient, wenn es vernünftig auf den angebenen Hardwareanforderungen liefe, bin mir manchmal unschlüssig ob ihr tatsächlich den Stuss, den ihr verzapft, für bare Münze nehmt oder irgendwo ein netter Sponsor die Zahlen ein wenig anhebt. Könnte wahrscheinlich seitenweise Aufsätze schreiben, was mit dem Spiel alles falsch ist und die richtig implementierten Features an einer Hand abzählen.
Trotzdessen bedanke ich mich für den Lacher am Abend, denn wenn keiner das Mittelmaß findet und man sich im gleichen Atemzug über eine 5/10 bei einem mittelmäßigen Spiel beschwert, dann bin ich mir unsicher ob die Person hinter dem Monitor in der Lage ist zu verstehen, was hier eigentlich von sich gegeben worden ist und in welchem Licht es erscheinen mag.

Ja habs doch tatsächlich eben zum laufen gebracht.
Muss sagen das Setting interessiert mich sofort, worum es in der Story geht ist nach dem ersten Traum im Versteck klar.
Aber die Tastatur / Maussteuerung ist nur Oh Gott.
Welcher Idiot kommt auf die Idee ein Waffenrad über die Bewegung der Maus zu benutzen?
Mausrad Einstellung habe ich keine dazu gefunden
Ich werd völlig bekloppt irgendwas zu wählen. die maus gefühlte 5 MInuten rechts , links , oben , unten zu bewegen um irgendwann mal endlich die Position zu erreichen. Und dann noch mit der anderen Hand irgendwo entfernt ne taste zu drücken weil man nicht mit der Maustaste übernehmen kann. Die Belegbarkeit der TAsten ist auch unter aller sau und nicht nachvollziehbar warum tasten wie Bild nach unten gesperrt sind obwohl bild nach oben verwendbar ist
Völlig idiotisch aufgebaut und nicht eine Minute nachgedacht es sinnvoll auf den PC zu portieren.

Grafik ist hervorragen und läuft bei mir flüssig auch beim Fahren ohne Ruckler
Einstellung 1920x1080 / hoch und einzeleinstellung HBAO+ High, wasser und Reflektionen Ultra
Rechner: I5 760, 8GB ram, GTX 670OC 2Gb, keine SSD Platte verwendet
Interessant dabei ist die "automatische" Einstellung, die mir alles auf niedrig dreht. Sehr sinnvoll

Die Fahrzeugsteuerung. Hust. Geht so würde ich sagen. Aber gerade noch so. Mit Maus & Tastatur. Des Überblicks halber nur Draufsicht auf Fahrzeug fahrbahr. Die beiden anderen Ansichten hätten sie sich sparen können

Die Steuerung insgesamt völlig überladen und warum ich nicht Tasten im Fahrzeug belegen kann, die ich sonst nur zu Fuß benötige ist auch nicht nachvollziehbar.

Ich sag mal so. Die Umsetzung für den PC hätte noch 3 weitere Monate benötigt. Im Wesentlichen dabei die Steuerung.

Himmel, lass einen Patch herunterfallen und Bubisoft für ihr Uplay erschlagen.

Fünf ist der exakte Mittelweg und das Spiel hat in keinster Weise herausragende Eigenschaften, Optimierung noch sonstige Features, welches eine höhere Wertung rechtfertigen würden. Lächerlicherweise ist es scheinbar in der Spielwelt / Redaktionswelt heutzutage gang und gäbe ein mittelmäßiges Spiel mit 7-8/10 zu bewerten.
Mehr als 6/10 hat das Spiel nichtmals verdient, wenn es vernünftig auf den angebenen Hardwareanforderungen liefe, bin mir manchmal unschlüssig ob ihr tatsächlich den Stuss, den ihr verzapft, für bare Münze nehmt oder irgendwo ein netter Sponsor die Zahlen ein wenig anhebt. Könnte wahrscheinlich seitenweise Aufsätze schreiben, was mit dem Spiel alles falsch ist und die richtig implementierten Features an einer Hand abzählen.
Trotzdessen bedanke ich mich für den Lacher am Abend, denn wenn keiner das Mittelmaß findet und man sich im gleichen Atemzug über eine 5/10 bei einem mittelmäßigen Spiel beschwert, dann bin ich mir unsicher ob die Person hinter dem Monitor in der Lage ist zu verstehen, was hier eigentlich von sich gegeben worden ist und in welchem Licht es erscheinen mag.

Du übersiehst daß man bei Watchdogs auf sehr hohem Niveau meckert.

Die Grafik/der Sound ist wirklich gut für so eine offene Spielwelt in der man sehr viel manipuliern kann, die Atmosphäre der Stadt gehört mit zu dem besten was ich in meinen 26 aktiven Gamerjahren erlebt habe, die Story hat sehr gute Charaktere und ist Abwechslungsreich.

Es gibt Verbesserungspotential für ein WD2, aber viele andere Spiele träumen von dem was hier abgeliefert wird.

edit:

@masterofcars

kauf Dir für 20-30 Tacken ein XBox Gamepad für den PC, es lohnt sich echt! Auto fahre ich mit Gamepad und bei Kämpfen nehme ich M+T. Ein wenig umständlich, aber es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal probiert wie leicht es ist, bei Watch Dogs den gesamten Stadtverkehr lahm zu legen, einfach mal ein Auto in die Mitte einer Kreuzung stellen und abwarten....

Nichts passiert, die anderen Autos Hupen nur und die Leute beschweren sich, aber mehr passiert nicht.

Hacked man nun noch die Ampel, fahren alle gleichzeitig los und bauen mit dem Auto was in der Mitte steht einen Monster Crash.

Mein Gott ist das sau dämmlich...

Also wirklich, jetzt wird es langsam peinlich Ubisoft, anscheinend habt ihr euer Produkt vor dem Gold Status überhaupt nicht getestet..

Ich muß sagen, langsam wirkt für mich das Spiel so als wäre es von einer Low Budget Firma entwickelt wurden.

Der ganze Hype und die ganze Berichterstattung hat bei mir irgendwie bewirkt, das der eiz von Watch_Dogs bei mir verflogen ist...
Nicht völlig, aber ich kann wirklich noch n paar Monate warten bis ich das Game zocke!

Es ist schade zu lesen das die Story so schwach ist, denn gerade hier hatte ich gehofft schafft Ubisoft das, was sie schon bei der AC-Reihe (in meinen Augen!) nicht gut hinbekommen!
Das Fahrverhalten sah shcon in den ganzen Preview Videos komsich aus - und wenn ich lese das die Missionsabläufe sich schnell wiederholen, fällt mir ebenfalls nur das immer gleiche Gameplay von AC ein...

Werd Morgen nochmal den Test lesen, da ich jetzt nur das Fazit gelesen hab weil ich keine Zeit mehr für mehr hatte, aber wie gesagt:
Der Reiz von WD ist bei mir verloren gegangen :/

Eurogamer gibt übrigens ne 7|10. Wäre wohl auch meine Wertung. pcg liegt etwas zu hoch in meinen Augen, aber Meinungen sind ja eh immer subjektiv, stört mich also auch nicht.
Schön find ich z.b. dass sie die Kamikaze-Bullen angesprochen haben, das nervt mich auch in GTA immer. Die Rasen alles und jeden über den Haufen, nur um mich zu kriegen. Egal ob sie selber oder alle Fußgänger dabei drauf gehen.
Es gibt immer wieder auch Missionen, wo man nicht von der Polizei entdeckt werden darf, sondern sich immer wieder verstecken muss. Da finde ich die Ordnungshüter viel bedrohlicher. Und spannender ist es auch.

Unglaublich, wieviel Potenzial im Spiel verschenkt wurde. Da klaut man schon vom großen Vorbild GTA, aber tut es nur halbherzig. Das es keine Möglichkeit gibt, Heli zu fliegen ist zwar schade, aber nicht jeder Hacker muss auch nen Pilotenschein besitzen. Minispiele nerven mich eher als das sie begeistern, wenn ich Schach spielen oder um die Wette saufen will, mach ich das lieber im echten Leben.
Schade hingegen, dass es keine Möglichkeit gibt, Waffen zu modifizieren, Autos zu lackieren und zu tunen, und wer immer Aidens kaufbare Outfits entworfen hat, litt wohl unter Geschmacksverirrung - 90% davon sind potthässlich. Aiden selbst ist mir nicht sehr sympathisch. Der Typ ist so emotionell wie ein Wachkomapatient.

Toll find ich hingegen das Leveldesign. Wenn man in ein Gebäude eindringt, und dann von einer Kamera zur anderen springt, auf diese Weise das ganze Gebäude unter die Lupe nimmt, um dann anschliessend genau zu wissen, was einen erwartet, das ist großes Kino. Das Schleichen gefällt mir. Haben sie recht gut aus Splinter Cell übernommen, ebenfalls das Deckungssystem. Ich mag das Waffenhandling, jede schiesst sich anders. Ich mag die brachiale Gewalt der Granatwerfer, auch der Granaten selbst.
Ich mag die wechselnden Tag und Nacht sowie Wetterbedingungen. Ich mag den Sound und die Havokphysik, die im großen und ganzen sauber umgesetzt wurde. Ich mag die freie Vorgehensweise in vielen Missionen - ich soll ne Basis infiltrieren, aber wo ist der Eingang? Drauf geschissen, ich such jetzt nicht, hier steht ein LKW, einfach geschnappt, neben die Mauer gefahren und drübergeklettert. Für solche Freiheiten liebe ich das Spiel sogar.

Der Nachfolger muss sich aber definitiv steigern. Vor allem in der lahmen Story, die fast Vollständig aus Baller, Fahr - und Hackmissionen bestand, aber nur wenig Emotionen auslöste. Lang genug ist die Kampagne zum Glück, da gibts nichts zu meckern. Bin übrigens heute fertig geworden. :top: Nun werden noch die letzten Nebenmissionen gemacht und es wird ein bischen in der Welt herumgecruised.

Ich glaube, du verwechselst grad Glaubwürdigkeit mit Anspruch. ^^ Nehmen wir mal FarCry als Beispiel: Die KI dort war sehr gut. Selbst heute noch. Aber glaubwürdig? Nein. Ich schieße jemanden in den Kopf. Sein Begleiter guckt die Leiche an, fragt "Alles okay?!" und guckt sich kurz um.

Nun, von der Glaubwürdigkeit ganz abgesehen: Wenn ich ohne große Mühe einfach einen Gauner nach dem nächsten auf die gleich Art und Weise erledige und so das Lager räume, ist es doch nicht im entferntesten fordernd, oder?. Wenn man sich durchballert ist es tatsächlich Anspruchsvoller, aber Watch Dogs ist kein Duke Nukem. Wenn man sich nur durchballert braucht man doch m.M.n. kein Watch Dogs spielen. Sollte es hier nicht gerade dann Anspruchsvoller sein, wenn man die Stealth-Mechanik benutzt? Ist hier aber leider nicht ganz der Fall.
Und im FarCry 3 zumindest wird Verstärkung gefordert bis es nur von Banditen wimmelt, sobald eine Leiche entdeckt wird.

Wieder ein sinnloser Hype um ein typisches "UBISCHROTT GAME"
Das Spiel hat keinen Charakter, ist unlogisch und frei von jeglichem Spaß. Die Steuerung ist so unterirdisch, das man am besten kein Wort darüber verliert. (PC-Version)
Fahrzeuge zu steuern mit MAUS + TASTATUR ist Frust pur! Kein Bezug zur Hauptfigur, es ist ein absolut sinnfreies rumgehopse ohne Sinn und Verstand. Auch wenn es gerade "COOL" ist, wie ein ferngesteuerter Vollidiot mit permanentem Körperkontakt zum lebenswichtigen Kackphone herumzulaufen ist das Game keine 10 Euro wert.
Das Spiel zeigt die Krönung der Schöpfung in Action und es wäre sogar ab und zu witzig, wenn es nicht der Realität entsprechen würde.

Und nun macht schön was alle machen und drückt einfach auf -

Nun, von der Glaubwürdigkeit ganz abgesehen: Wenn ich ohne große Mühe einfach einen Gauner nach dem nächsten auf die gleich Art und Weise erledige und so das Lager räume, ist es doch nicht im entferntesten fordernd, oder?. Wenn man sich durchballert ist es tatsächlich Anspruchsvoller, aber Watch Dogs ist kein Duke Nukem. Wenn man sich nur durchballert braucht man doch m.M.n. kein Watch Dogs spielen. Sollte es hier nicht gerade dann Anspruchsvoller sein, wenn man die Stealth-Mechanik benutzt? Ist hier aber leider nicht ganz der Fall.
Und im FarCry 3 zumindest wird Verstärkung gefordert bis es nur von Banditen wimmelt, sobald eine Leiche entdeckt wird.
Ich sprach von FarCry 1 und nicht von Teil 3. :B An sich hast du aber schon recht.

Es wäre schön gewesen, wenn die KI in WatchDogs glaubwürdiger reagiert. Das ist mir schon vor ein paar Tagen in einem Video aufgefallen, dass die NPCs so gut wie nicht reagieren, wenn man einen Autounfall o.ä. baut. Ich weiß ja nicht, wie es in GTA5 ist, aber in GTA war es sonst auch immer so. NPCs haben fast nicht oder unglaubwürdig reagiert.

Leute ich wollte nur mal anmerken wie genial ihr von PcGames seid. Ich habe zusätzlich zum Ad-Blocker, NoScript installiert und dementsprechend blöd habe ich geschaut als plötzlich ne Watchdogs Werbung da war.

Die Werbung direkt in euere Website zu implementieren ist echt gut, es ist nähmlich das Script von pcgames.de was die Werbung beinhaltet.

Die Ironie ist einfach toll, Werbung für ein Hackerspiel "hackt" meinen Computer damit ich sie trotzdem sehe. Habe als Belohnung für eure Mühen gleich mal ein paar mal drauf geklickt ;)

Übrigens wenn die Website immer bloß die eine Werbung hätte, und keine Video/Ton-werbung würde ich Ad-Blocker für euch komplett ausschalten. Leider aber ist es zuviel Werbung für meinen Geschmack.

@masterofcars

kauf Dir für 20-30 Tacken ein XBox Gamepad für den PC, es lohnt sich echt! Auto fahre ich mit Gamepad und bei Kämpfen nehme ich M+T. Ein wenig umständlich, aber es lohnt sich!

Hallo,
Auf jeden Fall danke für den Tipp aber ich bin so ein alter eingefahrener Cursortasten und Mausspieler :-D
Ich habe tatsächlich so einen controller rumfliegen, den ich mir 2010 in einem Anfall von geistiger Umnachtung gekauft habe. :-D
Aber schon meine zum Blue Ray Player degradierte PS3 ist spieletechnisch bei mir völlig arbeitslos aufgrund der Steuerung und ein maximal 10 Minuten gespieltes Red dead Redemption wurde kürzlich verschenkt weil ich mir diese PAD Steuerung einfach nicht antun kann.
Aber genau so fühlt sich alles bei Watch dogs an. Konsolenspiel für diese blöden Controller optimiert.
Die Umbelegungsmöglichkeiten der Tastatur auf Cursortasten ist schon grausig da einfach viele Tasten schlichtweg nicht verwendbar sind und jede Bewegung, egal ob laufen oder fahren fühlt sich auf der Maus auch an wie Gamepad.

Kann man nicht ein Gesetz rausbringen das auf der Packung stehen muss " Achtung, eigentlich ist dies ein Konsolenspiel. Wenn Sie eine natürliche Abneigung gegen Konsolensspiele hegen, bitte auch Finger davon weg am PC"
:-D

Zurück