• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein

Auf welchen Teil von GTA bezieht ihr euch da? GTA V?
Die Cops in GTA V finde ich extrem unfair und nervig. Nur durch gutes Fahren lassen sich die nicht abschütteln, weil die bei Bedarf auch mal 400 km/h fahren um aufzuholen (Gummiband-KI) und sich überhaupt nicht verhalten wie Cops, die ja eigentlich auf die Zivilbevölkerung Rücksicht nehmen müssten. Ausserdem spawnen die Cops unendlich und auch nur wenige Meter vom Spieler entfernt, gerne auch im Sichtfeld. Lange Verfolgungsjagden sind daher in GTA V nicht mehr wirklich möglich und machen auch keinen Spaß. Mir zumindest nicht.
Da hat mir die KI der Polizisten in GTA IV wesentlich besser gefallen, weil weniger übermächtig und durch geschickte Fahrmanöver bezwingbar.

Unfair und nervig? Eher nicht. Man wird die cops in der Regel schnell los. Querfeldein sage ich nur. Du vergleichst die Cops in GTA mit denen in der realität ein bisschen übertrieben. Oder nicht. Ich habe auch keine gespawnten Cops vor der Nase gehabt. Ich finde das Du doch sehr übertreibst. Die KI ist um Welten besser als in GTA 4 schon aufgrund dessen das die Cps in Teil 5 Dich nur innerhalb ihres Sichtradius sehen können.

@PeterBathge

Hattet ihr nie das gefühl die nebenmissionen passen so gar nicht zur story? ich frage mich immer wieso ich denn diese gang hochnehmen soll oder überhaupt verbrecher bekämpfe, da ich (Aiden Pearce) ja nichts mehr tun will was meine familie gefährdet...ich finds etwas inkonsequent...
bei GTA macht das sinn und abgesehn vom kurzeitigen auto kaufen oder poker spielen kann ich mit geld nichts tun...
und dann diese minigames. die ja gar nicht also diesen punkte gerenne oder nvz irgendwas...

Ergibt es Sinn, dass ich in Mass Effect 3 Nebenaufgaben löse, obwohl ich eigentlich die Reaper von der Zerstörung des Universums abhalten sollte? Ich finde, das darf man bei so einer Art von Spiel nicht so eng sehen, zumal die Story ja ohnehin nicht der Star von Watch Dogs ist. Da opfere ich gerne ein bisschen Glaubwürdigkeit auf dem Altar des Spielspaßes.

bei GTA macht das sinn und abgesehn vom kurzeitigen auto kaufen oder poker spielen kann ich mit geld nichts tun...
und dann diese minigames. die ja gar nicht also diesen punkte gerenne oder nvz irgendwas...

Öhm
nein, das macht auch in GTA keinen Sinn, da gibt es auch jede Menge Missionen wo man angerufen wird und man schnell kommen soll, aber sich ne Woche Zeitlassen kann und erster mal in den Stripclub gehen, Fallschirm springen oder Sport, etc. machen kann
Das macht in allen Spielen keinen Sinn, die nicht so wie bei Deus Ex HR beim Start der ersten Mission auch ein richtiges Zeitlimit setzen, das da mal fix zum Heliport kommen sollst

Unfair und nervig? Eher nicht. Man wird die cops in der Regel schnell los. Querfeldein sage ich nur. Du vergleichst die Cops in GTA mit denen in der realität ein bisschen übertrieben. Oder nicht. Ich habe auch keine gespawnten Cops vor der Nase gehabt. Ich finde das Du doch sehr übertreibst. Die KI ist um Welten besser als in GTA 4 schon aufgrund dessen das die Cps in Teil 5 Dich nur innerhalb ihres Sichtradius sehen können.
Ich hab in GTA V über 130 h Spielzeit nur im Singelplayer, ich weiß schon was ich da schreibe und das ist keineswegs übertrieben.
In meiner PS3 Version ist es fast unmöglich die Cops mit dem Auto abzuhängen. Ich rede hier von den höheren Fahndungsleveln, also 3 Sterne und mehr. Auch querfeldein über Berge usw. fahren die hinterher und rammen einen wie die Lemminge in den nächsten Abgrund, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das obwohl die mit ihren Polizeitautos den Berg gar nicht raufkommen dürften, schon gar nicht in dem Tempo. Wenn dann erst mal Hubschrauber im Spiel sind wird es noch unfairer, weil man die nicht so schnell abschiessen kann wie neue gespawnt werden. Einen schießt man ab, schon tauchen zwei neue auf der Minimap auf. Dass Cops mitten in meinem Sichtfeld aus dem Nichts auftauchen hatte ich auch mehrmals.

Die Cop-KI von GTA V kann jeder finden wie er will, ich persönlich finde sie zu übertrieben. GTA ist kein realistisches Spiel, aber ich finde die Polizei sollte trotzdem nicht mit gottgleichen Fähigkeiten ausgestattet werden. Schon ohne diesen dämlichen Gummiband-Turbo-Boost wäre die ganze Sache wesentlich spaßiger für mich. Deshalb wollte ich wissen ob die Cops in Watch Dogs auch so "overpowered" sind.

Ich finde die Polizei bei Watch Dogs als nervig ... vorallem der Polizeihubschreiber ist fubar.

Ich hab mich, als ich verfolgt wurde, in die S-Bahn 'gerettet', dumm nur, dass der blöde Polizeihubschreiber an der fahrenden S-Bahn klebt wie mein Blick auf Kate Upton.

Einzig und allein rettende "Tiefgaragen" mit einem Tor, welches man hacken kann, ist wiederum ein easy mode. Reinfahren, beim reinfahren schon schließen ... fertig.

Dann 60 Sekunden warten ... erledigt.

Ich finde die Polizei bei Watch Dogs als nervig ... vorallem der Polizeihubschreiber ist fubar.

Ich hab mich, als ich verfolgt wurde, in die S-Bahn 'gerettet', dumm nur, dass der blöde Polizeihubschreiber an der fahrenden S-Bahn klebt wie mein Blick auf Kate Upton.

Einzig und allein rettende "Tiefgaragen" mit einem Tor, welches man hacken kann, ist wiederum ein easy mode. Reinfahren, beim reinfahren schon schließen ... fertig.

Dann 60 Sekunden warten ... erledigt.

Du kannst die Helikopter hacken. Oder einen Blackout verursachen.

Ja ... musst du aber 'skillen'.

Ich hab meine Prioritäten halt woanders gesetzt. Vorallem gibt es ja IMO eine Storymission im 1. Akt, wo man auch von einem Helicopter verfolgt wird. Das hat mich einige Nerven gekostet diesen los zu werden. :|

Überhaupt ... warum übermittelst du mir diese Tipps und Tricks nicht zeitnah, hm? HM? HM?!

;)

Ach meinst DU ich habe GTA einmal gespieltß Ich habe weit mehr als 130 std. darin verbracht ich weiß auch was ich schreibe. Keine Sorge. Selbst wenn Hlis im Einsatz sind sollte es über kurz oder lang kein Problem darstellen. Mit AutoAim bekommt man ausserdem jeden Heli runter ist einfach so.
Du kommst doch mit deinem Charackter auch bestimmte Berge rauf warum sollten es die Cops nicht können. Die Fähigkeiten sind meiner Ansicht nach gleich gestellt.Ab 3 Sternen. Immerhin hat man ein komplettes Waffenarsenal dabei. In den 9 oder 10 mal durchspielen wurde nicht einmal ein Gegner vor meiner Nase gespawnt. So etwas fällt einem/mir sicher auf Sorry

Selbst wenn Hlis im Einsatz sind sollte es über kurz oder lang kein Problem darstellen. Mit AutoAim bekommt man ausserdem jeden Heli runter ist einfach so.
Klar bekommt man sie runter, hab ja auch meistens einen Raketenwerfer dabei. Ändert aber nichts daran dass die neuen Helis einfach zu schnell nachkommen.
Du kommst doch mit deinem Charackter auch bestimmte Berge rauf warum sollten es die Cops nicht können.
Vielleicht weil ich einen Gelände-Buggy unterm Arsch hab und die nur einen normalen Streifenwagen? :B
In den 9 oder 10 mal durchspielen wurde nicht einmal ein Gegner vor meiner Nase gespawnt. So etwas fällt einem/mir sicher auf Sorry
Mag ja sein, aber ich denk mir solche Geschichten auch nicht aus nur weil mir langweilig ist. Mir ist das eben beim spielen negativ aufgefallen.

nö - kannst ja auch nen Gamepad nehmen. Anders wäre es wenn die Gamepad Steuerung mies wäre bei Konsolen ;)
Hohe Hardwareanforderungen kann man mit Details ausgleichen - gehört IMHO nicht in die Spielspaßwertung.

Das sehe ich ganz anders. Maus und Tastatur sind die standard Steuereinheit für den PC und darauf sollten PC Spiele auch ausgelegt werden. Es sei den, auf der Verpackung steht unter Systemanforderungen, das ein Gamepad erforderlich ist.

Und wenn die Steuerung nur mit Gamepad gut funktioniert, dann muß ich sagen, das es für PC einfach eine billige Importierung ist von Konsole und mal wieder der PC leider vernachlässigt wird.

Überhaupt ... warum übermittelst du mir diese Tipps und Tricks nicht zeitnah, hm? HM? HM?!

Für jemanden, der sogar Angestellte unter sich hat, verhältst du dich manchmal aber ganz schön dämlich:B
Naja.....oder sagen wir mal....unvorausschauend^^

Ich fand Helikopter schon in GTA immer nervig, und ich hab mir am Anfang bei den ersten Skillpunkten den kompletten Tree in Ruhe angesehen. Hackfähigkeiten schienen mir immer wichtiger und sinnvoller als z.b. das Verbessern des Autos oder die Menge an Granaten, die man mit sich rum trägt (auch wenn die sehr effektiv sind, vor allem der Granatwerfer macht mal eben n dutzend Verfolger platt). Man kann aber übrigens auch auf den Heli schiessen, bei zuviel Schaden dreht der dann ab und zieht sich zurück. Etwas brachial, aber durchaus auch ne Lösung. Unter ne Brücke fahren und dann im Auto ducken (geiles Feature übrigens) klappt auch.

Für jemanden, der sogar Angestellte unter sich hat, verhältst du dich manchmal aber ganz schön dämlich:B
Naja.....oder sagen wir mal....unvorausschauend^^
Hehe ... wobei im beruflichen Alltag selten Fähigkeiten wie 'blackout' und/oder Hubschrauber für 15 Sek. ausschalten gebraucht werden. :B :finger:

Hätte ich gewusst, wie nervig die Hubschrauber sind, hätte ich wohl eher diese Fähigkeit geskillt als andere ... also schweig still! :pissed:

;)

Übrigens, ich hab IMO knapp 90 Schuss in den Helikopter bzw. Scharfschützen geschossen. Er flog für ein paar Sekunden zurück ... war dann aber wieder da. Genauso unter Brücken bzw. im Auto ... der Heli schwebte nonstop über mir. Ggf. lag es daran, dass es ein Helikopter aus einer Mission war, ich weiß es nicht.

Schlussendlich hab ich dann eine Tiefgarage gefunden und hier war der "Spass" dann vorbei.

D.h. die Verfolgungsjagd am Ende ging fast länger und war aufregender als die Mission davor ...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... wobei im beruflichen Alltag selten Fähigkeiten wie 'blackout' und/oder Hubschrauber für 15 Sek. ausschalten gebraucht werden. :B :finger:

Hätte ich gewusst, wie nervig die Hubschrauber sind, hätte ich wohl eher diese Fähigkeit geskillt als andere ... also schweig still! :pissed:

;)

Mach dir nix draus, am Ende der Gefängnismission hab ich auch ordentlich geflucht, weil ich da den Helikopter-Hacken-Skill noch nicht freigeschaltet hatte.

Mach dir nix draus, am Ende der Gefängnismission hab ich auch ordentlich geflucht, weil ich da den Helikopter-Hacken-Skill noch nicht freigeschaltet hatte.

brahaha, ihr Scheiss Amateure:B

Ich find das Schleichen im Spiel übrigens richtig klasse, als alter Splinter Cell Hase hab ich mich da gleich richtig wohl gefühlt^^
Ist wohl auch eines der ersten Open World Spiele, welche das in dem Maße anbieten.

Ich empfehle übrigens das frühe Freischalten der Funktürme und der Waffenversteck-Missionen - ab 9 davon kriegt man ein Schallgedämpftes Goblin-Sturmgewehr, extrem nützlich in lautlosen Momenten, und deutlich präziser als die Mac-10 mit Schalldämpfer.

Mei, is schon nett und ich freu mich drauf. Mir fehlt aber die "Seele".

Das kann GTA irgendwie alles besser. Der Typ und die Story ist einfach zu generisch.

Aha, im Grunde ist das Spiel also ziemlich gleich gut wie das kurz vorher angekündigte, ungehypte Sleeping Dogs. Schon lustig ^^.

Äh , also ganz ehrlich , zw ultra und hoch erkenne ich nicht wirklich unterschiede !

Oh man :( Was hab ich mich auf diesen Titel gefreut...

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Habe es jetzt knapp 2 Stunden gespielt und irgendwie werde ich einfach nicht warm mit Aiden.

Das erste was ich tuhe in einem Open World Spiel ist grobes erkunden. Ich will wissen wie etwas aussieht, wie sich was verhält. Vielleicht liegts an meinen FIngern, Augen oder sonstwas. Aber meiner Meinung nach ist die Fahrphysik untragbar. Nicht zu vergleichen mit einem GTA5 was perfekt funktioniert hat...

Das Grafik bekanntlicht nicht alles ist weiß man ja... Aber irgendwie ist mir KEIN einziges mal die Kinnlade geruntergeklappt. Ich wusste von dem Downgrade, das Nvidia spezifische Video sah aber dennoch Klasse aus. Leider nicht viel von zu sehen...

Ich spiele mal weiter und hoffe, dass mich wenigstens die Story packt ansonsten war es wohl kein guter Kauf :*(

Mir geht es gerade wie dir solidus246. Bei den ersten 10min hatte ich dieses Gefühl gefesselt zu werden nicht....Sieht Top aus, aber warm werde ich auch noch nicht damit. Es fehlt einfach, das man in die Welt hinein gezogen wird und einfach nur versinken will. Dachte wirklich das Setting schafft das...

Bitte nicht schlagen falls ich was überlesen habe,aber wie ist der Multiplayer?

Von wegen ander Spieler hacken,und so.....

Und was mich noch interessieren würde wann kommt die "Watch Dogs Live" App nach Europa?

Zurück