Da kann ich euch nur recht geben, irgendwie kommt Watch_Dogs in keinster weiße an GTA 5 ran.
Für mich wirkt die Stadt irgendwie "Tot", auch wenn teilweise viel los ist, kommt die Atmosphäre einfach nicht rüber.
In meinen Augen irgendwie auch nichts neues, und wie ich bereits schon mal geschrieben hatte, wirkt das ganze einfach nur wie ein AC in der Neuzeit.
Ich habe das ganze jetzt auch schon mehrere Stunden gespielt, aber ehrlich gesagt, muß ich mich selber dazu motivieren weiter zu spielen, weil mir das Spiel keine eigene Motivation gibt, es hat mich vielleicht die ersten 5min gefesselt, als ich aber dann endlich mal die Open-World ausprobieren konnte, war ich sofort ernüchtert.
Es gibt einfach so viele Sachen, die dem Spiel die Atmosphäre nehmen, da wären wie bereits schon erwähnt die Vehicles, grottenschlechte Fahrphysik, sau schlechtes Fahrverhalten, schlechte Car-Models und ein schlechtes Schadensmodell, da macht es kaum Spaß rumzufahren...
Dazu kommt noch, das sich dieses Schadensmodell sehr komisch verhält, machmal braucht man ein Auto nur anstupsen und es explodiert bzw. fängt sofort zum brennen an, und dann hat man wieder die Situation, da kann man auf das Auto ewig drauffahren, und es passiert nicht viel, wirklich sehr merkwürdig, ähnlich verhält sich das auch bei Verfolgungsjagden mit der Polizei...
Dazu kommen dann wie ich bereits auch schon erwähnt hatte, diverse kleine Einschränkungen, die mittlerweile eigentlich in jedem Open-World spiel gang und gebe sind.
1. Kein richtiger Nahkampf, funktioniert nur bei Gegnern und nicht bei Zivilisten, und selbst dann ist es nur ein Script das ausgeführt wird.
2. Kein richtiges springen, wenn man an ein Hindernis kommt, kommt zwar die Meldung das man hochklettern oder drüberspringen kann, aber mehr geht auch nicht, das man so wie bei GTA an die unmöglichsten Stellen kommt, ist bei Watch_Dogs leider unmöglich...
3. Man kann niemanden richtig anrempeln oder umrennen, die Passanten wirken wie eine Mauer.
4. Im Großen und ganzen kann man sagen, die Passanten wirken recht "statisch" und unrelevant für das Spiel, ok, man kann sie Hacken, sie haben ein eigenes Profil usw...
Aber in der Praxis machen die nicht viel her, auch KI mässig, das ist wieder kein Vergleich zu GTA, dort reagiert der Passant auf alles was passiert, egal ob man ihn anrempelt, sein Auto klaut, in seiner nähe "zu viel" am Handy rumspielt, ihn anpöbelt usw... Das hat dort gleich Folgen. Bei Watch_Dogs muß man erst ein Auto klauen das der Passant überhaupt erstmal auf einen aufmerksam wird, das finde ich wirklich schade...
Die Passanten in Watch_Dogs versuchen ja nicht mal sich ihr Auto zurückzuholen wenn man es ihnen vor der Nase klaut oder sie aus dem Auto zieht, mehr als einen Anruf bei der Polizei gibt es nicht.
Man zieht jemanden aus dem Auto, egal ob es ein Gangster ist, der stellt sich dann nur daneben, gestikuliert ein bisschen, labbert etwas von "Helft mir, er klaut mein Auto" und im schlimmsten Fall ruft er dann die Polizei, das wars, wenn ich dann aussteige rennt er sogar noch von mir davon, roflmao...
und und und, da gibt es noch einiges mehr, was mich da zu sehr einschränkt...
Oder bin ich einfach nur zu sehr "GTA Verwöhnt" und muß die Messlatte bei Watch_Dogs tiefer ansetzen?
Aber ehrlich gesagt, war mir das schon vor Monaten klar, dass es sich hierbei wieder nur um einen "Hype" handelt, und wenn ich so sachen wie "GTA Konkurrent" gelesen hatte, mußte ich immer ein bisschen schmunzeln.
Es hat aber auch Vorteile, ein Grund mehr, sich wieder auf die Next-Gen Version von GTA 5 zu freuen