• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein

Ich spiele so lange was anderes bis die Maus Steuerung halbwegs funktioniert. Hätte ich vorher gewusst wie schlecht der PC Port umgesetzt ist hätte ich mir das Geld gespart. Auch wenn ich ein Gamepad habe ziehe ich für einen Shooter immer die Maus vor da Präzision und Geschwindigkeit beim zielen mit Gamepads einfach nicht möglich sind.
Ist es denn so schwer eine Maus Steuerung ohne Beschleunigung zu Programmieren oder geht das Ubisoft einfach am Arsch vorbei?

Hätte ich vorher gewusst wie schlecht der PC Port umgesetzt ist hätte ich mir das Geld gespart.

dann hättest du auf den test warten sollen.
sorry, aber warum bestellt sich jemand ein spiel vor? ganz ehrlich - ich versteh es nicht.

dann hättest du auf den test warten sollen.
sorry, aber warum bestellt sich jemand ein spiel vor? ganz ehrlich - ich versteh es nicht.

Ich hatte das Spiel nicht vorbestellt (Seit dem X-Rebirth Desaster bestelle ich nie wieder was vor Release).
Ich habe mir vorher sogar den Test bei PC Games durchgelesen. Das die Steuerung aber so katastrophal ist konnte ich dem Test leider nicht entnehmen. Für ein PC Spiele Magazin sollte auf so etwas vielleicht etwas deutlicher hingewiesen werden, da für viele eine Vernünftige Steuerung wichtig ist.

Hö?

Es gibt lediglich beim Handling der Fahrzeuge ein paar Punkte, über die man diskutieren kann ... aber von unspielbar kann doch hier keine Rede sein? :confused:

Kleiner Tipp: hackelige Steuerung kann bei WD auch an zu hohen Grafikeinstellungen liegen. Reduzier mal die Einstellung du wirst merken, wie flüssig das plötzlich funktioniert. ;)

Ich hatte das Spiel nicht vorbestellt (Seit dem X-Rebirth Desaster bestelle ich nie wieder was vor Release).
Ich habe mir vorher sogar den Test bei PC Games durchgelesen. Das die Steuerung aber so katastrophal ist konnte ich dem Test leider nicht entnehmen. Für ein PC Spiele Magazin sollte auf so etwas vielleicht etwas deutlicher hingewiesen werden, da für viele eine Vernünftige Steuerung wichtig ist.

Die Steuerung ist meiner Meinung nach nicht katastrophal. Sie ist ein bisschen hakelig und braucht etwas Eingewöhnung, aber dann geht's gut von der Hand. Selbst die Autos hab ich irgendwann ganz gut per Tastatur steuern können. Und alternativ gibt es immer noch das Gamepad, das meiner Meinung nach längst zur Standardausstattung eines jeden Spiele-PCs gehört/gehören sollte.

Allerdings hatte ich auch keine Probleme mit der Dead Space-Steuerung, an der viele andere Menschen verzweifelt sind.

Daran, dass man für eine 360° Drehung ja nach Geschwindigkeit mal 5 cm oder 20 cm auf dem Mauspad braucht, kann man sich nicht gewöhnen.
Mit der Steuerung von Autos habe ich keine Probleme, so lange die FPS halbwegs stabil bleiben. Leider hat man selbst mit einem Übertakteten i7-4770k und zwei 290x starke Framdropps (z.B. von > 70 FPS auf unter 25) was die Steuerung eher noch erschwert.

Ich bezweifle irgendwie, dass sie wegen dir jetzt ein paar Fahrhilfen implementieren :rolleyes:

Es geht mir nicht um Fahrhilfen sondern um die Steuerung wenn man zu Fuß unterwegs ist. In einem PC Spiel erwarte ich einfach, dass z.B. 6 cm Mausbewegung immer eine 180° Drehung ist.
Von mir aus kann ja jeder mit Maus Acceleration spielen der will, aber es sollte wenigstens eine Möglichkeit geben das abzustellen. So etwas gehört wie FOV Regler in Egoshootern einfach zu den Basics die für einen Akzeptablen Konsolen Port erfüllt sein müssen.

Es geht mir nicht um Fahrhilfen sondern um die Steuerung wenn man zu Fuß unterwegs ist. In einem PC Spiel erwarte ich einfach, dass z.B. 6 cm Mausbewegung immer eine 180° Drehung ist.
Von mir aus kann ja jeder mit Maus Acceleration spielen der will, aber es sollte wenigstens eine Möglichkeit geben das abzustellen. So etwas gehört wie FOV Regler in Egoshootern einfach zu den Basics die für einen Akzeptablen Konsolen Port erfüllt sein müssen.
Hier gibt es eine Lösung: Mouse Acceleration/smoothing | Forums
Aber irgendwie ist es absurd dass man so einige Dinge nur über xml Dateien einstellen kann. So schwer wird es doch nicht sein einfach mal "erweiterte Einstellungen" ins Optionsmenü zu bringen.

Dieser Test hier hat mir besser gefallen :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Spiel...
Zuerst Far Cry 3, Funktürme, Nebenmissionen und so weiter einfach Copy & Paste von zb Assassins Creed, Was ich verziehen habe da Grafik, Stimmung, und Story Einwandfrei waren und einem Antagonisten den man nach dem durchspielen vermisst.
Watchdogs macht das selbe, aber wenn man sieht wie wenig mühe sich gegeben wurde kommen einem die Tränen, Hacken, Open World, und unsagbare Grafik das waren die Argumente warum dieses Spiel Gut werden soll.
In den Trailern Groß angepriesen im Endeffekt nur schrott, wenig aufpolierte PS4 Grafik, Hacken das fast unnötig ist da es entweder nur ein dämliches skript auslößt, oder blind alles abknallen einfach einfacher ist, Open World- In Trailern wurde gesagt das lebendigste Chicago überhaupt, und im Endeffekt sehe ich alle 5 minuten den selben Npc wieder, Genauso wie ich bei 40 verschiedenen Frauen (in 2h Spielzeit), lese "Hatt vor kurzen einen Privatdetektiv engagiert".
Ich kauf es mir nicht, ist es schlichtweg nicht Wert.

P.s Das Oben genannte betreffend ich habe knappe 10h gespielt und war gelangweilt...

Selbst die Autos hab ich irgendwann ganz gut per Tastatur steuern können. Und alternativ gibt es immer noch das Gamepad, das meiner Meinung nach längst zur Standardausstattung eines jeden Spiele-PCs gehört/gehören sollte.

Ich habe keine Probleme mit M&T. Okay, die Umsetzung ist deutlich schwächer, als man es z.B. von Assassin's Creed gewohnt ist, aber man kommt gut damit klar.

Gamepads sind nach wie vor ein persönliches "NoGo" für mich, aber mit Valve's Steamcontroller zeichnet sich zumindest ein Silberstreif am Horizont ab. :)

Mh, da es anscheinend im momentan darum geht ob ein Gamepad "standard / Grundausrüstung" ist, würde ich gerne wissen,warum und was der Grund sein sollte.

Hi guys. Meine Frage ist ob der Multiplayermodus konsolenübergreifend ist. Würde es mir gerne für die Xbox One holen aber möchte auch mit meinem Kumpel, der es auf PC hat, Online spielen. Ist dies möglich?

Mh, da es anscheinend im momentan darum geht ob ein Gamepad "standard / Grundausrüstung" ist, würde ich gerne wissen,warum und was der Grund sein sollte.

Es gibt einfach Spiele und Genres, die auf die Gamepad-Bedienung zugeschnitten sind. Die offensichtlichsten sind Renn- und Sportspiele (FIFA mit Tastatur spielen? Viel Spaß!), aber auch Jump&Runs und viele Third-Person-Action-Spiele (wobei ich Batman immer mit Maus-Tastatur spiele). Wenn man viele Spiele dieser Genres spielt, ist ein Gamepad einfach eine sehr gute Investition.

Hi guys. Meine Frage ist ob der Multiplayermodus konsolenübergreifend ist. Würde es mir gerne für die Xbox One holen aber möchte auch mit meinem Kumpel, der es auf PC hat, Online spielen. Ist dies möglich?

Nein, leider nicht.

Gamepads sind nach wie vor ein persönliches "NoGo" für mich, aber mit Valve's Steamcontroller zeichnet sich zumindest ein Silberstreif am Horizont ab. :)

Und was ist da jetzt der Unterschied, dass gerade der KEIN NoGo ist?^^ Ich find das 360-Pad exzellent. Eines der besten, die ich je in der Hand hatte. Ergonomie, Gewicht, Zuverlässigkeit....passt alles. Das PS3 Pad war mir zu klein, davon tat mir nach 30 min schon mal die Hand weh. Der neue PS4 Controller ist zum Glück etwas größer. Gefällt mir in Infamous und Killzone hervorragend.

Mal sehen ob dieser Steam Controller die selbe Bequemlichkeit und Hochwertigkeit besitzt.

Standardgeräte auf dem PC sind nun mal Maus + Tastatur und wenn das hakelt, dann muss das auch eine Wirkung auf die Wertung haben. Klar, kann man dann erwähnen, dass es mit Gamepad läuft, trotzdem muss der Hersteller für seine Faulheit irgendwie bestraft werden. Es sagt ja auch keiner bei einem Konsolenspiel: Kauft euch Maus und Tastatur, läuft nicht so gut mit Gamepad. Da würde das Spiel wegen der Steuerung ja auch abgewertet werden.

Es sagt ja auch keiner bei einem Konsolenspiel: Kauft euch Maus und Tastatur, läuft nicht so gut mit Gamepad. Da würde das Spiel wegen der Steuerung ja auch abgewertet werden.

Der Vergleich hinkt. Der PC zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er Zusatzhardware schon seit jeher unterstützt und davon profitiert. Gamepads sind ja keine Erfindung der Neuzeit, es gibt sie fast so lang wie Joysticks. Früher hat sich doch auch keiner beschwert, dass man Flugsimulationen nicht mit der Tastatur steuern kann, oder?

Zur Wertung: Ich hab die Macken im Text und in der Pro&Contra-Liste erwähnt. Für eine Abwertung war mir das Ganze nicht dramatisch genug, da gab es schon viel, viel schlimmere Beispiele. Wenn ich da allein an die grausigen PS2-Umsetzungen um die Jahrtausendwende zurückdenke ... brrrr!

Es gibt einfach Spiele und Genres, die auf die Gamepad-Bedienung zugeschnitten sind. Die offensichtlichsten sind Renn- und Sportspiele (FIFA mit Tastatur spielen? Viel Spaß!), aber auch Jump&Runs und viele Third-Person-Action-Spiele (wobei ich Batman immer mit Maus-Tastatur spiele). Wenn man viele Spiele dieser Genres spielt, ist ein Gamepad einfach eine sehr gute Investition.

Das Argument ist sehr sinnig, bin irgendwie kein Freund von Gamepads, werde nicht mit Ihnen warm (viellecht einfach noch nicht das richtige in der Hand gehabt).

Inwieweit würdest Du sagen, aussgenommen FIFA, etc. (die bekannt für Gamepad zugeschnitten sind):

a) darauf hingewiesen werden sollte.

b) inwieweit für eine weitere Spielbarkeit die güte der Programmierung für Tastatur sein sollte. (Sprich Qualität der Spielbarkeit Tastatur als extra/ergänzung )

Zurück