• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B

Und was ist da jetzt der Unterschied, dass gerade der KEIN NoGo ist?^^

Ich zitiere aus Valve's eigener Beschreibung:

Das Markanteste am Steam Controller sind die zwei runden Touchpads. Durch Bewegungen mit den Daumen kann der Spieler die Touchpads, die mit hochauflösender Steuerung versehen sind, betätigen. Außerdem sind diese klickbar und die gesamte Oberfläche kann somit auch als Taste benutzt werden. Die Touchpads verbessern die Genauigkeit der Eingabe im Vergleich zu traditionellen Controllern immens. Steam-Nutzer, die an Eingaben in Verbindung mit PCs gewohnt sind, werden es bestimmt schätzen, dass die Auflösung des Steam Controllers der einer Desktopmaus sehr nahe kommt.

Klar, das ist erstmal Marketing-Sprech und muss sich in der Realität erst noch beweisen - aber wenn dem so ist, dann *könnte* ich damit anfreunden. Meine Abneigung gegenüber Controllern rührt ja in erster Linie daher, dass ich diese als schrecklich unpräzise empfinde.

Assassins Creed steuert sich mit Joypad gut genug, aber Watch Dogs verlangt wahrscheinlich höhere Präzision.

Für Jump'n'Runs (Rayman Origins zum Beispiel) sind Joypads angenehmer als ein Keyboard, allerdings lege ich da Bewegungstasten immer aufs Steuerkreuz, da mir die Sticks zu schwammig sind.
Bei Egoshootern und Spielen ala Skyrim, bei denen man die Kamera präzise bewegen muss fürs Zielen, würd ich jedoch nie ein Pad benutzen. Selbst mit einem Nahkämpfer in Skyrim ist die Steuerung per Joypad dermaßen haklig, dass es mir vergeht.
Selbes gilt für Strategiespiele (hab letztens mal wieder Dune 2 aufm Mega Drive gespielt, aua), Adventures und dergleichen.

Der Steam-Controller muss sich erst noch beweisen. Ich hasse Touchpads im allgemeinen, aber mal schaun.
Allerdings find ich die L3 und R3 Tasten, welche ja durchs Drücken der Sticks der meisten Controller ausgelöst werden, nicht wirklich optimal und frag mich, ob die klickbaren Touchpads da wirklich besser sind.

Die Änderung in der XML bringt leider gar nichts. Ich habe das gestern schon getestet.
Das ist doof. Ich hab das Spiel nicht, aber was auch noch einen Versuch wert sein sollte ist die xml zu ändern und dann als schreibgeschützt festzulegen (falls du das noch nicht probiert hast).
Bei anderen Spielen war oftmals so etwas notwendig.
Falls das auch nicht geht hoffe ich für dich und alle anderen Watch Dogs PC-Spieler dass Ubisoft das Spiel patcht und eine derartige Funktion hinzufügt.

Und ich möchte eins noch abschliessend sagen. Trotz gewaltiger technischer Probleme anfangs habe ich jetzt 4 Stunden am Stück spielen können auf dem PC. Mit der Steuerung (Nur Maus und Tastatur) habe ich mich halbwegs angefreundet und Spiel macht spass.
Nachdem ich die reviews gelesen hatte, dachte ich die story wäre schlechter. Ist sie aber garnicht so. Gefällt mir alles insgesamt ganz gut. Was extrem nervt ist das permanent irgendwelche Aufträge reinkommen. Ich kann garnicht ganz in ruhe mal n Bummel oder ne Rundfahrt machen.

Die Speicherfunktion ist ( wie erwartet von Ubisoft) kacke. Und ich habe eine Mission bereits 7 mal wiederholt komplett von Anfang an. Muss nicht sein. Bin klein kleines Kind das seine Hausaufgaben 10 mal abschreiben muss, da mit es lernt. Ich will einfach nur unterhalten werden. Und bei permanenter Wiederholung der gleichen Schritte geht das dann flöten. Ansonsten frue ich mich noch auf viele schöne Stunden mit dem Spiel ;)

Was extrem nervt ist das permanent irgendwelche Aufträge reinkommen. Ich kann garnicht ganz in ruhe mal n Bummel oder ne Rundfahrt machen.

Naja doch - du kannst sie ignorieren. Fixer, Konvoi, Gang Hideout etc. Nebenmissionen werden auf der Map gespeichert, kann man später machen. Die vielen Standardüberfälle, wo man dann in einem Kreis nach dem Täter suchen muss, kann man machen. Muss man aber auch nicht. Der Ruf verschlechtert sich nicht, wenn man sie liegen lässt.

Eine Frage hätte ich mal wieder. Warum kriege ich permanent online Aufträge angeboten obwohl ich alles online zeuch deaktiviert habe?

Der Vergleich hinkt. Der PC zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er Zusatzhardware schon seit jeher unterstützt und davon profitiert. Gamepads sind ja keine Erfindung der Neuzeit, es gibt sie fast so lang wie Joysticks. Früher hat sich doch auch keiner beschwert, dass man Flugsimulationen nicht mit der Tastatur steuern kann, oder?

Zur Wertung: Ich hab die Macken im Text und in der Pro&Contra-Liste erwähnt. Für eine Abwertung war mir das Ganze nicht dramatisch genug, da gab es schon viel, viel schlimmere Beispiele. Wenn ich da allein an die grausigen PS2-Umsetzungen um die Jahrtausendwende zurückdenke ... brrrr!

also ein nicht deaktivierbares autoaiming sollte man bitte auch erwähnen wenn man schon explizit (in 2 sätzen) auf maus und keyboard als eingabegerät eingeht.
aber wird anscheinend immer moderner pc spiele zu testen und dabei ein gamepad zu benutzen.
einige spieler verzichten auf kosolen exclusiv titel, weil sie mit dem gamepad nicht zurecht kommen (finde ich persönlich und viele millionen spieler die deswegen auf konsolen games verzichten schon sehr dramatisch) und wenn dann ein multiplattformtitel erscheint der einem die option gibt mit m+t zu spielen, das aber mehr als schlecht macht, weil es sich doch wieder so anfühlt als hätte ich ein pad in der hand, sollte das doch deutlicher angeprangert werden als nur nebensächlich erwähnt.
zumindest beim pc sollte es eine deutliche abwertung geben bis es verbessert wird.
und nebenbei.....man kann nicht alle tasten frei belegen....eingabe, bild ab, funktionieren nicht und sind für uns ausgestorbene rechtshänder relativ praktisch...
anscheinend sind bei anderen spieleprogramierern,bei denen man alle tasten doppelt und dreifach belegen kann, wahre hexenmeister am werk. %)

Die Steuerung ist meiner Meinung nach nicht katastrophal. Sie ist ein bisschen hakelig und braucht etwas Eingewöhnung, aber dann geht's gut von der Hand. Selbst die Autos hab ich irgendwann ganz gut per Tastatur steuern können.
An ein Auto mit verstellter Spur kann man sich auch gewöhnen, trotzdem würde ich nicht damit fahren wollen. :-D

nachdem ich die zielhilfe auf standart (scheint wohl auto aim off zu bedeuten) gestellt habe und v-sync deaktiviert habe fühlt sich die steuerung recht passabel an.
ich nehme alles zurück.
autos steuern sich in der tat ein wenig überempfindlich.
ich probier es mal aus ob das fahren mit gamepad besser geht.

Man merkt an der gesamten Menuführung, daß der PC keinesfalls die Leadplattform war. Ich habe das Spiel bei einem Kumpel mal angetestet. Ich finde die Fahrzeugsteuerung mit M+T grauenvoll, aber die Menuführung zieht das ganze nochmal runter. Wer einmal in einem Laden war und sich neue Klamotten gekauft hat, oder wer mal das Waffenrad aktiviert hat, wird wissen, was ich meine.

Ernsthaft, da wird soviel um das Spiel gefaselt, und dann liefert man sowas auf dem PC ab? Grafik, Atmosphäre usw. ist in Ordnung, das Hacken nervt mich schon nach 2 Stunden, einfach viel zu penetrant. Steuerung unterirdisch. Die technische Seite scheint ebenfalls nicht ganz astrein zu sein.

Ich würde dem Spiel beim derzeitigen Stand ungefähr 70-72 Punkte geben, mit der klaren Ansage, das man ein Gamepad zum Spielen am Rechner sein Eigen nennen sollte.

Habe mich total auf Watch Dogs gefreut, da ich leider keine konsole besitze und kein GTA 5 spielen konnte, war Watch Dogs DAS Spiel, worauf ich gewartet hab. Nun nach gefühlten 2 Stunden macht mir das ganze einfach keinen spaß mehr. Die Autos sehen scheiße aus und lassen sich dazu noch beschiessener fahren, die story und die umsetzung der story sind lasch und irgendwie muss ich mich zwingen um Watch Dogs zu spielen...grad eben gefühlte 5min. gespielt und die lust ist schon vergangen.

Fazit: Ich würde meinen, dass mehr Geld und Zeit in die PR eingegangen sind als in das eigentliche produkt, dementsprechend fällt das endprodukt SEHR MAGER aus, schade.

Kann mich da nur anschließen, habe gestern Abend die ersten 2 Stunden angespielt und bin ziemlich ernüchtert. Die Story hat mich nach 5 Minuten schon gelangweilt, irgendein Badass dessen Familie abgemurkst wurde und der auf seinen Rachefeldzug irgend eine riesige Verschwörung aufdeckt... Gäääähhhhn... Alles schon tausend mal gesehen :schnarch:

Steurung ist wirklich mies und die Grafik sieht kaum besser aus als GTA5 auf der Last Gen :|

Würd sowas um die 75% geben, angesichts der Tatsache das Ubisoft uns bis vor wenigen Monaten noch offen ins Gesicht gelogen hat würde ich glatt nochmal 5% abziehen. Von wegen PC ist Leadplattform und es soll noch besser aussehen als die Demo von 2012, fürn Arsch Ubisoft! FÜRN ARSCH!!! :B

Als ich anno 2012 die E³-Konferenz von Ubisoft gesehen habe, ist mir schon die Kinnlade runtergeklappt, wie unverschämt gut "Watch_Dogs" aussah... :X

Starte ich kurzerhand gestern das Spiel, also gut, man muss dazu sagen, Szenen aus den Chicagoer Vororten wurden 2012 nicht gezeigt, zurecht wie ich finde, die sehen eher bescheiden, zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut aus...

Der Rest allerdings, inbesondere die Innenstadt bei Nacht & Regen, bietet (HBAO+ sei Dank) sieht naja, im Ansatz wie die E³-Grafik aus ;
von dem Downgrade merkt man leider an allen Ecken und Enden was
:pissed:
Was die Geschichte angeht; die ist nicht das Gelbe vom Ei, dafür allerdings gibt's tonnenweise Nebenquests sodass man sich wirklich sehr leicht in Chicago verlieren kann...
Und außerdem hatte ich mir von der Story sowieso nicht viel erwartet, ABER man muss ihr zugute halten, dass die Gesichtsanimationen der Charaktere absolute Genre-Referenz sind, die sind nun wirklich grandios... :top:

Hauptsache endlich mal nach 6 langen Jahren (GTA 4) wieder ein (mehr als) gelungenes Open-World-Spiel

Für mich daher bis jetzt mein absolutes Spiel des Jahres und nebenbei der vermutlich beste Launch-Titel eine Reihe überhaupt !

Anmerkung am Rande: mittlerweile hat sich der Ansturm auf Uplay anscheinend gelegt, man kann das Spiel nun auch online problemlos spielen

& bei wem sich das Spiel über Uplay immer noch nicht downloaden lässt :
Deinstalliert Uplay & installiert es neu , dann dürfte es funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich total auf Watch Dogs gefreut, da ich leider keine konsole besitze und kein GTA 5 spielen konnte, war Watch Dogs DAS Spiel, worauf ich gewartet hab. Nun nach gefühlten 2 Stunden macht mir das ganze einfach keinen spaß mehr. Die Autos sehen scheiße aus und lassen sich dazu noch beschiessener fahren, die story und die umsetzung der story sind lasch und irgendwie muss ich mich zwingen um Watch Dogs zu spielen...grad eben gefühlte 5min. gespielt und die lust ist schon vergangen.

Fazit: Ich würde meinen, dass mehr Geld und Zeit in die PR eingegangen sind als in das eigentliche produkt, dementsprechend fällt das endprodukt SEHR MAGER aus, schade.

Genauso geht es mir auch.... Es will einfach keinen richtigen Spaß machen. Ich habe es seid gestern nicht mehr gespielt und verspüre auch absolut keinen Reiz dazu. Von den Performance-Problemen mal ganz abgesehen...

Es gibt einfach Spiele und Genres, die auf die Gamepad-Bedienung zugeschnitten sind. Die offensichtlichsten sind Renn- und Sportspiele (FIFA mit Tastatur spielen? Viel Spaß!), aber auch Jump&Runs und viele Third-Person-Action-Spiele (wobei ich Batman immer mit Maus-Tastatur spiele). Wenn man viele Spiele dieser Genres spielt, ist ein Gamepad einfach eine sehr gute Investition.

Arcaderacer - OK

Sportspiele - OK

Jump&Runs - Auf jeden Fall

Third Person Actionspiele - Nope, hier erwarte ich eine vernünftige Portierung für M/T.

Der Vergleich hinkt. Der PC zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er Zusatzhardware schon seit jeher unterstützt und davon profitiert. Gamepads sind ja keine Erfindung der Neuzeit, es gibt sie fast so lang wie Joysticks. Früher hat sich doch auch keiner beschwert, dass man Flugsimulationen nicht mit der Tastatur steuern kann, oder?

Eigentlich konnte man die ersten Flugsimulationen nur mit der Tastatur spielen.

Arcaderacer - OK

Sportspiele - OK

Jump&Runs - Auf jeden Fall

Third Person Actionspiele - Nope, hier erwarte ich eine vernünftige Portierung für M/T.

Naja, die Fahrzeug-Steuerung braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, dann klappt das Fahren aber problemlos...
Das Schießen & laufen funktioniert wie in GTA, abgesehen von der Tatsache, dass man (wie in Assassin's Creed) nicht aus dem Stand springen kann, was aber nicht wirklich stört...
Ach ja, und Schleichen funktioniert genau wie in Splinter Cell Blacklist ziemlich gut

Ich hab schon viele open world Spiele gespielt. Vor allem die GTA Reihe hat dabei immer aufs Neue gefallen. Watch Dogs wäre gut nur leider ist es praktisch unspielbar. Die Steuerung der Autos wirkt im vergleich zu GTA wie das Steuern von schwimmenden Booten mit Höchstgeschwindigkeit auf schmalen Kanälen mit Hindernissen im Vollrausch. Der Spielspass wird dadurch so massiv getrübt dass man das Spiel nach dem 20 Versuch jemanden bei einer Autoverfolgungsjagd zu erwischen beendet und von der Festplatte löscht. Es kann mir wirklich niemand erzählen dass die Maus/Tastatur Steuerung auch nur einmal vor dem Release wirklich überprüft wurde. Zumindest wirkt es absolut fatal in meinen Augen was die da fabriziert haben. Habe mein Geld leider für ein unbrauchbares Produkt verpulvert.

@Nerdone: Sorry, aber Du übertreibst maßlos. Watchdogs ist alles andere als unspielbar. Es fehlt vielleicht stellenweise am Feintuning und die Polizei ist übertrieben hartnäckig. Aber unspielbar ??? Ist Blödsinn.

Zurück