• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein

Das sich ein Xbox Contoller lohnt, da stimme ich zu. Genau diese Kombination stört mich gewaltig in diesem Spiel. Ich will ein Spiel, wo ich nicht ständig hin und her switchen muss... Dann kommen die Leute noch dazu, die keinen Controller haben und nochmal extra 20-30 Tacken hinlegen müssen für ein Spiel, wo die Entwickler echt geschlampt haben. Original Preis 60 Euro (Steam) + Controller 80-90Euro für das Game.....Das ist heftig.

Das Fahrverhalten ist dazu noch unter aller Kanone und raubt dem ganzem noch mehr Spaß. Das sind echt zwei Punkte, die ich absolut nicht verstehen kann. In meinem Augen ein echter Game Killer, der dazu beiträgt, das man sich einfach nicht mit dem Spiel identifizieren will.

Ich würde wirklich gerne mal wissen wieviele Leute ein Gamepad für den PC haben.

Denn was man so liest habe ich das Gefühl, das Ubisoft hier davon ausgegangen ist, das alle ein Gamepad haben und deswegen auf eine gute Umsetzung der Steuerung für Tastatur und Maus verzichtet haben obwohl das die eigentlichen standard Eingabegeräte sind.

Ich schätze mal das höchstens ein drittel aller PC-Gamer ein Gamepad haben. (Ich habe keins und brauche eigentlich auch keins)

Und wie sieht das bei den Systemanforderungen auf der Verpackung aus, ist da die Empfehlung Gampad enthalten?
(Damals beim Microsoft Flight Simulator stand in der Empfohlenen Systemleistung ein Joystick dabei. Fand ich ehrlich, weil es sich damit wirklich besser die Flieger steuern konnte)

Ich hab ein Gamepad ist echt gut eins zu haben für Plattformer und Actionspiele. Aber ich kann nix mit Gamepad anfangen sobald man aimen muss, geht einfach nicht.

Ich habe mich auch lange gewehrt. Aber bei Street Fighters kam ich nicht drumherum. Und für Spiele wie Assassins Creed oder Tomb Raider ist es genauso empfehlenswert. Im Prinzip alles was 3rd Person ist.

Dann wäre aber so eine Vorwarnung echt sinnvoll.
Ich will keine Spiele spielen, die ein Gamepad benötigen. Insbesondere es schon seit Jahren zig Spiele gibt, die das auf dem PC mit Maus und Tastatur besser können als es jemals mit einem Pad an der Konsole möglich wäre. Ich habe mir kein GTA5 für meine vorhanden PS3 gekauft. Warum ? Weil ich nicht mit diesen blöden gamepads spielen will. Wenn ein Spiel auch für den PC mitentwickelt wird, kann es doch nicht so schwer sein das Waffenrad mit dem Mausrad zu verknüpfen (wie lange gibt es das Mausrad schon? ) und die Steuerung auf die analogen Eigenschaften, die deutlich weitläufiger und damit genauer als bei einem "scheiss" Pad sind,zu kalibrieren.
Wieso habe ich ne Lasermaus für 100€ mit 8000DPI und dann nachher son PAD mit 10 DPI (umgerechnet) zu verwenden. Es gibt doch wirklich kaum unpräziseres als diese entweder Digitalen Pad Controller oder wenn Analog auf 5 Verwendungspositionen kalkulierten mistpads. Ich sach nur "casual player" . Die sind einfach überfordert genau mit ner maus zu aimen. :-D Die Kids heutzutage treffen nur noch, wenn der Cursor sich von selbst auf das Ziel einstellt :-D

ist das mit dem waffenrad nicht zb in crysis ganz genauso gelöst?

Das Problem bei Watch Dogs ist doch primär das Beschleunigen ... es ist doch logisch, dass man Gas geben mit einem Analogeingabegerät, was zig Stufen kennt, besser umsetzen kann als mit einem digitalem Eingabegerät, was nur An oder Aus kennt.

Frage: Kann man bei WD eigentlich beides Verwenden?
Also fahren mit Pad und den Rest per M+T?
Falls ja finde ich jetzt nicht das man so ne extreme Welle drum machen muss

Ich sach nur "casual player" . Die sind einfach überfordert genau mit ner maus zu aimen. :-D Die Kids heutzutage treffen nur noch, wenn der Cursor sich von selbst auf das Ziel einstellt :-D

Auch auf Konsolen gibt es Spiele ohne Auto-Aim und als PC- und Konsolenspielerin würde ich sagen, dass es mehr Geschick braucht, mit einem Pad ohne Auto-Aim ein Ziel zu treffen, als mit einer Maus.

Wenn wir hier also gerade dabei sind, pauschalisierende Klischeeaussagen zu machen, behaupte ich nun einfach mal: Maus=Causal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man bei WD eigentlich beides Verwenden?
Also fahren mit Pad und den Rest per M+T?
Falls ja finde ich jetzt nicht das man so ne extreme Welle drum machen muss

Ja, geht. Dabei ändern sich auch umgehend die eingeblendeten Eingabeaufforderungen je nach gerade verwendetem Gerät. Sehr komfortabel.

Das Problem mit der Maus+Tastatur Steuerung ist, dass sie im Grunde schon fast ein Anachronismus ist. In den 80ern und 90ern hat man fast alles damit gespielt, heutzutage sind es allenfalls Shooter oder Strategiespiele. Der Rest geht einfach besser und intuitiver mit Pad. An den Gedanken sollte man sich einfach mal gewöhnen. Nicht jeder mag Veränderungen, aber damit muss man leben.
Jedenfalls sollte man nicht sagen "Die Steuerung ist scheisse", nur weil man ein Eingabegerät wählt, welches für diese Art Gameplay einfach nicht gut geeignet ist.

Das Problem mit der Maus+Tastatur Steuerung ist, dass sie im Grunde schon fast ein Anachronismus ist. In den 80ern und 90ern hat man fast alles damit gespielt, heutzutage sind es allenfalls Shooter oder Strategiespiele. Der Rest geht einfach besser und intuitiver mit Pad. An den Gedanken sollte man sich einfach mal gewöhnen. Nicht jeder mag Veränderungen, aber damit muss man leben.
Jedenfalls sollte man nicht sagen "Die Steuerung ist scheisse", nur weil man ein Eingabegerät wählt, welches für diese Art Gameplay einfach nicht gut geeignet ist.

naja, ich würde eher sagen, dass das Problem beim PC und dem Gamepad das ist, das man halt früher überhaupt kein einheitliches System hatte und jeder halt rumwurschteln konnte, erst mit dem Xbox Pad hat sich das geändert

jemand, der 'aimen' statt 'zielen' schreibt, ist wohl selbst erst maximal 14, würde ich vermuten. :B

Und wer älter als 14 ist sollte auch in ein Profil reinschauen können. :-D
Abgesehen von meiner Signatur die beinhaltet, das ich auch seit 2002 registriert bin ;)
Moment, ich habe mich mit 2 registriert. Ein Wunderkind ;)

Und aufgrund eines verwendeten Wortes das Alter bestimmern zu können :-D . Respekt Du bist auch eins ;)

Sehe ich nicht so. Z.B. Arma 2 o. 3. Da funktioniert das fahren auch einwandfrei mit "AWSD" und auch bei NFS funktioniert das fahren genauso einfach. Es ist halt einfach eine gewöhnungszeit, bis man das richtige Gefühl hat, wie lange man vom Gas geht oder wie man durch antippen/ gedrückt halten die kurve nimmt. Ich habe selbst bei Rennspielen bisher kein Pad gebraucht, da es sich, wenn es vom Entwickler gewollt ist, einwandfrei über Tastatur spielen lässt.

Aber trotzdem. Sowas wie hier finde ich einfach eine Unverschämtheit, denn die Tastatur und Maus sind nun mal die standard Eingabegeräte und wenn man zusatz Hardware braucht, dann MUSS das auf der Packung stehen. Für mich ist das einfach nur die Faulheit der Entwickler, rein nach dem Motto, wir zwingen das halt den Spielern auf. (Oder es ist halt wirklich duch Microsoft und Sony so gewollt und bezahlt/ Einfluss genommen worden. Nach dem Motto: Dann verkaufen wir unser Pads /evtl. die Konsolen mehr, da der Spielspaß dadurch auf PC gemindert ist)

Für mich ganz klar: PC-Spiel = Maus/Tastatur oder es steht auf der Verpackung drauf, das zusatz gebraucht wird (Ist ja bei Onlinezwang auch auf der Verpackung vermerkt!)

Nachtrag:

Beim FM13 von EA steht unter Systemanforderung ja auch: "Eingabegeräte: Tastatur,Maus"
Das wäre 2min arbeit für den Designer der Verpackung und 0€ Mehrkosten für den Publisher!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja am PC will ich wenn ich zocke schon mit Maus+Tastatur spielen. Weil ich das für einen Shooter generischer und besser zu steuern empfinde.

nachdem ich's gestern etwas gezockt habe... Die Steuerung mit der Maus/Tastatur ist nicht nur fummelig (ok mit einer passenden vielknöpfigen Maus) sondern auch deswegen so unhandlich, weil sich die Mausbeschleunigung nicht komplett deaktivieren lässt!! (trotz gameplrofile.xml Änderung).

naja, ich würde eher sagen, dass das Problem beim PC und dem Gamepad das ist, das man halt früher überhaupt kein einheitliches System hatte und jeder halt rumwurschteln konnte, erst mit dem Xbox Pad hat sich das geändert

naja früher hat man ja das gute alte Microsoft Sidewinder Gamepad gehabt. Seit Fifa '98 gehörte das Pad zur Standartausrüstung. Davor gab es diese SNES-Derivate am Gameport (damals an der Soundkarte) :-D

PS Seit 2002 bei pcg; wir sollten einen club gründen ;)

Der Sidewinder hatte aber keine analoge Steuerung. Ich hatte einen Gravis Exterminator, mit dem hab ich z.b. Grand Prix 3 gespielt. Der Unterschied zwischen Analog und Digital macht halt oft den Unterschied, wie Rabowke sagt.

kam der nicht erst später raus *amkopfkratz*?

bevor der 360er standart wurde gabs ja auch u.a. diesen ps klon von logitech mit analogen knüppeln...

kam der nicht erst später raus *amkopfkratz*?

bevor der 360er standart wurde gabs ja auch u.a. diesen ps klon von logitech mit analogen knüppeln...

Kein Datum gefunden, aber für Win 95/98 falls es Dir in der eingrenzung des Erscheinens helfen sollte

Zurück