• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Gestern hatten wir im Büro unsere monatliche AesirCon. Den Freitag davor haben wir Nachmittags frei um unsere eigenen Projekte zu machen. Neue Techniken probieren und so. Gestern ab 16 Uhr dann erst eine Stunde Vortrag eines Kollegen zu seinem Thema - und danach Pizza & Bier aufs Haus (und Gin Tonic :-D). So weit, so lustig. \^o^/

So gegen Mitternacht fuhr mir erst mein Bus vor der Nase weg, ich also nochmal rein zum Aufwärmen. Innerhalb von 15 Minuten Wartezeit war die Steintreppe vor der Tür plötzlich komplett vereist!

Beim runtergehen ausgerutscht, und mit 180 Grad Drehung beide Knie voll auf 'ne Treppenkante gepfeffert und blutig geschlagen. :pissed:
Und dann wieder fast den Bus verpasst...

Zum Glück war ich nicht nüchtern. Statistisch gesehen verletzen die sich bei Unfällen schwerer. :-D
 
Gestern hatten wir im Büro unsere monatliche AesirCon. Den Freitag davor haben wir Nachmittags frei um unsere eigenen Projekte zu machen. Neue Techniken probieren und so. Gestern ab 16 Uhr dann erst eine Stunde Vortrag eines Kollegen zu seinem Thema - und danach Pizza & Bier aufs Haus (und Gin Tonic :-D). So weit, so lustig. \^o^/

So gegen Mitternacht fuhr mir erst mein Bus vor der Nase weg, ich also nochmal rein zum Aufwärmen. Innerhalb von 15 Minuten Wartezeit war die Steintreppe vor der Tür plötzlich komplett vereist!

Beim runtergehen ausgerutscht, und mit 180 Grad Drehung beide Knie voll auf 'ne Treppenkante gepfeffert und blutig geschlagen. :pissed:
Und dann wieder fast den Bus verpasst...

Zum Glück war ich nicht nüchtern. Statistisch gesehen verletzen die sich bei Unfällen schwerer. :-D
Plötzlich vereist... das war wohl eher der Gin. Nennt man Frischluftwatschn. :finger:


Ich bereue es mir gestern einen Film (The Attack - Enter the Bunker) bis zum Ende engesehen zu haben. Ich hätte doch einfach nach 5 Minuten abbrechen sollen, nachdem ich gemerkt habe, dass der Film kacke ist. Wirklich totale Kacke, kann mir gar nicht erklären wie der auf IMDB auf einen Score von 5,4 kommt. :S
 
Plötzlich vereist... das war wohl eher der Gin. Nennt man Frischluftwatschn. :finger:
Ich war ja 15 Minuten vorher schon draußen. Da haben sowohl Frischluft, als auch Treppe noch funktioniert! :finger:

Als die Knie am nächsten Abend etwas besser wurden, hatte ich mich dann gewundert, warum mein Popo eigentlich auch so bisschen Aua macht. Um festzustellen, dass ein Oberschenkel von oben bis unten komplett tiefblau ist. :B

Erst voll aufs Gesäß gesetzt und dann mit beiden Knien gebremst. Gefickt eingeschädelt...
Aber auch Glück im Unglück, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Ich war der Letzte im Büro, da hätte mich so schnell keiner entdeckt.
 
Die Tatsache, dass aktuell so eine miese Zeit ist den PC aufzurüsten. Ich brauche dringend eine neue Grafikkarte, aber für meine Zwecke (Simracing + VR) gibt es aktuell einfach nichts, was aus meinen Augen den Preis wert ist:

- Die neue AMD Generation soll in Sachen VR Performance kaum besser sein, als die vorherige Generation.
- Die 4070 Ti performt in VR anscheinend auch vergleichsweise mies, was lt. einiger reddit Posts wohl an der Speicherbandbreite liegt. Ohnehin sind 12 GB VRam für ne 1000+ EUR Grafikkarte ziemlich wenig.
- Die 4080 und 4090 wären von der Leistung her toll, aber mit 1400+ bzw. 2000+ Euro weit über meinem Budget, für das ich eigentlich 600, maximal 700 Euro eingeplant hatte.
- Die alten Karten werden langsam "bezahlbar", sind aber eben auch teilweise schon über 2 Jahre alt. So viel bin ich nicht bereit für alte Hardware auszugeben, der aktuelle Hardware-Features fehlt. Dafür hinaus ist die RTX 3000 Reihe bei vielen dafür bekannt in VR Mikroruckler zu produzieren. Da kann ich auch gleich meine RTX 2080 behalten. Die produziert auch Mikroruckler ohne Ende.

Und weitergesprungen in Richtung VR Headsets: Abgesehen von der PSVR2 ist kein bezahlbares VR Headset mit OLED Display in Sicht. Es soll zwar noch ein paar pc-kompatible VR Headsets mit OLED Display kommen, die aber im Bereich 1.500 Euro und mehr angesiedelt sind. Ist mir zu teuer.

Für nen Gelegenheits-Simracer wie mich ist das alles einfach viel zu teuer geworden, dafür, dass Simracing und VR ohnehin nur maximal 1/4 meiner Spielzeit ausmachen.

Was waren das noch schöne Zeiten, als ich ne GTX 780 und ein paar Jahre später ne GTX 1070 für jeweils ca. 400 Euro kaufen konnte und damit zu ihrer Zeit sehr gute Karten mit viel Leistung hatte, die nahezu keine Probleme gemacht haben.

*edit* Und zu allem Überfluss stirbt natürlich ausgerechnet jetzt meine 2080 den Hitzetod. Läuft noch, solange ich stark runtertakte bzw. Powerlimit setze, aber es muss definitiv bald Ersatz her :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
First World Problem zum xten:

Zu meinem kleinen Jubiläum (2 x 25 Jahre auf diesem Planeten), war, bzw ist unser Vorhaben, die F1 bei einem Doubleheader (zwei Rennwochenende hintereinander) zu begleiten.
Erstes Rennen Zandvoort:
Sicher tolle Stimmung, direkt am Meer, coole Sache.
Montag ab, Richtung Italien, 3 Tage entspannen am Meer, bevors nach Mailand in die Stadt geht.
Zweites Rennen Monza:
Seit Jahrzehnten unser "Brother-Weekend".
Soweit, so gut.

Flugtickets und Hotel für Zandvoort erledigt.
Flugtickets und Autoreservation und Hotel für Italien ebenfalls einen Haken dahinter.
Wenns aber im Tickets in Monza geht, schlägt das Italienische komplett durch.
Chaotisch wie noch nie. Zuerst gabs nix, dann gleich alles ausverkauft, dann wieder Kontingente.
Obs dieses Jahr für Paddock reicht, wissen wir noch nicht.

Preise in den letzten Jahren drastisch gestiegen.
"Dank" der Erfolgswelle, auf der die F1 zZ reitet, werden die Preise einfach angehoben aber nicht in die Infrostruktur investiert. Da gibts Videowände für Tribünen, die haben wohl noch PAL-Auflösung und 4:3-Format.
Einblendungen haben da gar keinen Platz.
Und das alles wegen der (Fake-)Netflixduko Drive to Survive.

Finds ja cool, wenn sich mehr Leute dafür interessieren.
Aber der Grund ist ja ein komischer
 
In meinen Augen kein 1st World Problem, sondern ein Spiegelbild ganz gravierender gesellschaftlicher Probleme, die sich immer weiter ausbreitet: Die Steam Foren.

Selten hab ich so eine massive Ansammlung an Bosheit, Hass, Intoleranz und Dummheit erlebt. Macht mich einfach nur traurig. In dem Zustand, z. B. wenn man technische Probleme hat und Lösungen sucht, ist diese "Community" inzwischen nahezu unbenutzbar geworden.

Davon abgesehen gibt es neben zahlreichen Hassposts auch reichlich Spoiler (aktuell bezogen auf Hogwarts Legacy, aber ähnliches hab ich in den vergangenen Monaten auch bei anderen, weniger kontroversen Spielen erlebt).

Steam sollte definitiv mal anfangen Leuten, die sich wiederholt massiv daneben benehmen, dauerhaft oder zumindest langfristig (mehrere Monate) das Schreibrecht zu entziehen. Anders wird sich da leider nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab endlich meinen i5 mit 1500 Graka Laptop in Rente geschickt und mir lokal (Paraguay) ein DDR5 System mit 13600K und B660 Chipsatz gekauft. Zum Einsatz kommt eine alte 1700 Ti.

Eigentlich ein Grund zum Feiern, kann ich doch endlich Spiele wie GoW, Cyberpunk, Elex 2, oder Kingsom Come geniessen.

Und was ist? Alles ist fertig , oben genannte Spiele sind auf SSD installiert, Rechner laeuft 1A.

Und mir ist langweilig. Spiele ab und an ne Mass Effect 3 Mission durch und surfe durch Forum.
 
Beim letzten Christopher Street Day in Münster, hatte ein junger Mann drei Frauen beleidigt. Dass ein Transmann schützend dazwischen ging überlebte dieser nicht.
Heute war der erste Verhandlungstag wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Die Anzahl der Angriffe sind, laut Bundeskriminalamt, die letzten Jahre stark gestiegen.
Dagegen hier, die andauernde Forderung LGBT nicht andauernd so woke aufgezwungen zu bekommen. Darf es ja geben, aber doch nicht in meinen Filmen und Spielen...

Mir scheint das Gegenteil richtig. Es wird offensichtlich noch nicht genug thematisiert.
 
Beim letzten Christopher Street Day in Münster, hatte ein junger Mann drei Frauen beleidigt. Dass ein Transmann schützend dazwischen ging überlebte dieser nicht.
Heute war der erste Verhandlungstag wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Die Anzahl der Angriffe sind, laut Bundeskriminalamt, die letzten Jahre stark gestiegen.
Dagegen hier, die andauernde Forderung LGBT nicht andauernd so woke aufgezwungen zu bekommen. Darf es ja geben, aber doch nicht in meinen Filmen und Spielen...

Mir scheint das Gegenteil richtig. Es wird offensichtlich noch nicht genug thematisiert.
Ich zweifle allerdings stark and dass sowas dadurch zu verhindern wäre. Der Täter hätte kaum von seiner Homo- und/oder Transphobie der aggressivsten Art abgelassen, nur weil in Filmen und Spielen mehr entsprechender Content geliefert würde. Diverse Milieus, zumal wenn sie eventuell noch mit religiösen oder gesellschaftlichen Dogmen unterfüttert werden, lassen sich von sowas einfach nicht berührern.

Da muss schon der Staat, jedenfalls noch in den Schulen, bevor es "zu spät" ist, eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollhonks wirds immer geben. Egal in welchem Milieu.
Dass man sich gegenseitig verprügelt als "Fussballfans" oder sonstwas...
Auch da weiss eigentlich jeder, dsss das nicht korrekt ist. Wird trotzdem gemacht.
Und bei dem genannten Fall. Wäre eine andere Person evtl ebenso zusammengeschlagen worden?
 
Naja, ich hab endlich meinen i5 mit 1500 Graka Laptop in Rente geschickt und mir lokal (Paraguay) ein DDR5 System mit 13600K und B660 Chipsatz gekauft. Zum Einsatz kommt eine alte 1700 Ti.

Eigentlich ein Grund zum Feiern, kann ich doch endlich Spiele wie GoW, Cyberpunk, Elex 2, oder Kingsom Come geniessen.

Und was ist? Alles ist fertig , oben genannte Spiele sind auf SSD installiert, Rechner laeuft 1A.

Und mir ist langweilig. Spiele ab und an ne Mass Effect 3 Mission durch und surfe durch Forum.

Übersättigung ! Geht mir im Moment nicht anders :-D wahrscheinlich hunderte Spiele auf Clients und physisch in Kisten und Kartons ( PC / Konsolen... und keinen Bock. Ein Klassiker für ne halbe Stunde hin und wieder das wars.
Mit Serien sieht es ähnlich aus. Netflix hat mir total die Lust geraubt. Zu viele Säue die dort durchs Dorf getrieben werden/wurden imo. Meh !
 
Vollhonks wirds immer geben. Egal in welchem Milieu.
Dass man sich gegenseitig verprügelt als "Fussballfans" oder sonstwas...
Auch da weiss eigentlich jeder, dsss das nicht korrekt ist. Wird trotzdem gemacht.
Und bei dem genannten Fall. Wäre eine andere Person evtl ebenso zusammengeschlagen worden?
Das darf jetzt das Gericht aufrollen. Ich persönlich würde mal schätzen, dass man beim Täter ebenfalls Frauenhass, Rassismus und was weiß ich noch nicht alles vorfinden würde. Unzweifelhaft ist er einfach ein Arschloch, deswegen wird es jetzt schwer zu entscheiden, ob die konkrete Tat aus transphobem Hass oder aus zufälligem Bock auf Stress heraus durchgeführt wurde. Die Frage ist dann, ist das wichtig?
 
Also, da ich selbst in Münster lebe ist mir der Fall natürlich nicht entgangen - der Täter ist selbst höchstwahrscheinlich homosexuell und hat aus Selbsthass diesen auf Andere projeziert und seine Agressionen ausgelebt. Das ist natürlich kein Erklärungs- und schon gar kein Entschuligungsversuch, lediglich eine Anmerkung mit Hintergrundwissen. Persönlich hoffe ich dass jemand dem Wichser im Knast die Kauleiste bricht und das gerne mehrfach, aber hey, ich bin auch nicht unbedingt ein Musterbeispiel für Vergebung :).

Ich fände es aus dem Hintergrund heraus tatsächlich *noch* wichtiger frühzeitig aufzuklären und LGTBQIA+ Sexualität zu destigmatisieren und dafür zu sorgen dass möglichst wenige MEnschen überhaupt so einen Selbsthass oder Fremdhass entwickeln können. Wie man das am BEsten erreichen kann, darüber kann man trefflichst streiten, zumal Religionen leider immer noch viel zu prävalent sind und diese nunmal mehrheitlich rückständige Weltbilder propagieren.

Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=44578
 
Ich zweifle allerdings stark and dass sowas dadurch zu verhindern wäre. Der Täter hätte kaum von seiner Homo- und/oder Transphobie der aggressivsten Art abgelassen, nur weil in Filmen und Spielen mehr entsprechender Content geliefert würde.
Das sehe ich anders. Solche Themen müssen immer und immer wieder angesprochen werden. Sonst ändert sich nichts grundlegend an der Akzeptanz in der breiten Bevölkerung. Und mit größerer Akzeptanz wird die Hemmschwelle für gelebte Intoleranz automatisch höher. =)

Was man nicht kennt oder nachvollziehen kann ist halt immer suspekt. Zu zeigen, dass das auch einfach nur Menschen sind, die existieren, macht einen Unterschied. Finde ich.

Dass Homosexualität nicht mehr bestraft wird ist in Deutschland gut 40-50 Jahre her. Bis heute hat sich hier noch kein aktiver Profifußballer geouted. Zu groß die Angst vor Benachteiligung oder Stigmatisierung. Immer noch.
(passierte die Tage allerdings in Tschechien; mit viel öffentlicher Unterstützung).

Auf dem Land rennst du als Außenseiter leicht Gefahr kommentarlos einfach eine aufs Maul zu bekommen. Ich als damals (sehr dezenter) Punk, Bekannter mit HIV. Trans auf dem Dorffest? Jooo, sicher gar kein Problem.
Daran wird sich nichts ändern, wenn man es nicht thematisiert. :|
 
Das sehe ich anders. Solche Themen müssen immer und immer wieder angesprochen werden. Sonst ändert sich nichts grundlegend an der Akzeptanz in der breiten Bevölkerung. Und mit größerer Akzeptanz wird die Hemmschwelle für gelebte Intoleranz automatisch höher. =)
Kurz dazugestoßen, aber was meinst du mit "Intoleranz"?
 
Kurz dazugestoßen, aber was meinst du mit "Intoleranz"?
Jemandem auf dem Dorffest eine ins Gesicht zu geben, weil man mit dessen Auftreten nicht einverstanden ist.

Land ist halt immer deutlich konservativer. Ein Grund, warum ich die Thematisierung in der Öffentlichkeit so wichtig finde. Es braucht viel Licht, damit auch ein paar Strahlen, weit außerhalb der Metropolen ankommen. =)

Bei einem Konzert hatte mich der Sänger mal als "Bravo-Punk des Monats" denunziert.
Hey, in einem abgelegenen Tiroler Dorf war dieses "Bravo-Outfit" schon mehr als krass! :finger:
 
Dieso dumme Frage hier auf der Website, ob ich Push Benachrichtigungen aktivieren moechte. Kommt immer wieder. Hab schon gefuehlt 300 Mal nein gesagt :B

Nutze Brave (Chromium) und nutze keine Addons die mit Cookies oder Blocker oder so zu tun haben.
 
Kann es sein dass bei GLS wirklich nur komplette vollidioten arbeiten?
Ich warte auf ein Paket und bekomme aufeinmal eine E-Mail dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte weil niemand zu Hause war. Niemand hat geklingelt. Ich gehe runter zur Tür und da hängt ein Zettel an der Tür. 20cm neben der Klingel. Klingel mehrmals getestet. Funktioniert. Machen die das mit absicht? Oder warum macht der sich extra die Mühe den Zettel auszufüllen anstatt auf die Klingel zu drücken? Ich versteh es nicht. War nicht das erste mal dass GLS sowas abzieht.
Jetzt darf ich morgen extra wieder zum Paketshop eiern. :pissed:
 
Kann es sein dass bei GLS wirklich nur komplette vollidioten arbeiten?
Ich warte auf ein Paket und bekomme aufeinmal eine E-Mail dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte weil niemand zu Hause war. Niemand hat geklingelt. Ich gehe runter zur Tür und da hängt ein Zettel an der Tür. 20cm neben der Klingel. Klingel mehrmals getestet. Funktioniert. Machen die das mit absicht? Oder warum macht der sich extra die Mühe den Zettel auszufüllen anstatt auf die Klingel zu drücken? Ich versteh es nicht. War nicht das erste mal dass GLS sowas abzieht.
Jetzt darf ich morgen extra wieder zum Paketshop eiern. :pissed:

In der Regel (bei vielen Paketdiensten) Absicht.

Die haben so eine Pressure und Druck dass die manchmal die Zettel schon vorab ausfüllen und nur noch ranpappen, sonst müssten die ja klingeln, warten ob einer kommt usw.

Bei uns schmeißen die die Pakete auch nur noch aufs Gelände an allen möglichen Ecken. Ohne Notiz, da siehste nur am Tracking dass es angekommen ist und dann sucht man auf dem Hof wo sie es diesmal hingeworfen haben, da war schon alles dabei.

Mein Favorit war in der Tonne für Papierabfälle (fairerweise haben sie dann aber ne Notiz geschrieben dass es da liegt).
 
Zurück