• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Moderne Mainboards sind nicht nur zu teuer (siehe Unhinged Rant About Motherboards), sie werden auch noch von absoluten Vollidioten designed. Um eine zusätzliche M.2 SSD zu installieren musste ich den zugehörigen Kühler entfernen, so weit ok. Um den Kühler entfernen zu können musste ich eine Riesen Abdeckung auf dem Board entfernen. Um die entfernen zu können musste ich Grafikkarte und Soundkarte ausbauen. :S Zum Glück hab ich keine Hard Tubes für die Wasserkühlung, sonst hättet ihr vermutlich meinen Schrei gehört. :B Hauptsache Bling Bling und viel Plastik und nutzlose Kühlkörper, das scheint das Hauptaugenmerk zu sein.
 
Wo sollen denn sonst die NVMe auf dem Mainboard untergebracht werden?
Je nachdem wie viel man bestücken will, wird man zwangsläufig im Bereich der PCI Steckplätze landen.
Und die Abdeckung ist doch gleichzeitig Kühlkörper, die solange keine PCI 5 NVMe verbaut wird, man auch bei ausreichender Luftkühlung weglassen kann.

Ich hab jetzt im neuen PC gleich drei Stück verbaut, hätte jetzt aber kein Problem fürs Nachrüsten die Graka, Abdeckung und weiteres zu entfernen.
Viel lästiger fand ich früher weitere Kabel beim Nachrüsten von HDDs im Gehäuse verlegen zu müssen und vielleicht noch zusätzlich einen Festplattenkäfig zu installieren.
 
Wo sollen denn sonst die NVMe auf dem Mainboard untergebracht werden?
Je nachdem wie viel man bestücken will, wird man zwangsläufig im Bereich der PCI Steckplätze landen.
Und die Abdeckung ist doch gleichzeitig Kühlkörper, die solange keine PCI 5 NVMe verbaut wird, man auch bei ausreichender Luftkühlung weglassen kann.

Ich hab jetzt im neuen PC gleich drei Stück verbaut, hätte jetzt aber kein Problem fürs Nachrüsten die Graka, Abdeckung und weiteres zu entfernen.
Viel lästiger fand ich früher weitere Kabel beim Nachrüsten von HDDs im Gehäuse verlegen zu müssen und vielleicht noch zusätzlich einen Festplattenkäfig zu installieren.
Das Problem ist nicht, dass der Steckplatz zwischen den PCIe Slots liegt. Dank schlankem GPU Wasserkühler hätte ich da locker Platz gehabt die SSD einzubauen. Und der Kühler selbst ist ein Einzelteil, mit 2 Schrauben befestigt. Nur da drüber liegt dann nochmal die Abdeckung, durch weitere Schrauben befestigt. Die geht über beide M.2 Slots und den Chipsatz. Völlig unnötig.
Welches Mainboard hast du, wenn ich fragen darf?
Ein AM4, ASUS X570 ROG Strix Gaming
 
Das Problem ist nicht, dass der Steckplatz zwischen den PCIe Slots liegt. Dank schlankem GPU Wasserkühler hätte ich da locker Platz gehabt die SSD einzubauen. Und der Kühler selbst ist ein Einzelteil, mit 2 Schrauben befestigt. Nur da drüber liegt dann nochmal die Abdeckung, durch weitere Schrauben befestigt. Die geht über beide M.2 Slots und den Chipsatz. Völlig unnötig.

Ein AM4, ASUS X570 ROG Strix Gaming

Das ist da wirklich nicht vorteilhaft entwickelt, andere Boards sind bei den Abdeckungen wenigstens zweigeteilt.
Da muss man dann immerhin nicht alles lösen.
 
"Aufregen" ist nicht der korrekt Ausdruck:

Ich komne heute zur Frühschicht um 6:30 zur Arbeit. Gehe kurz auf Toilette, komme ins Büro zurück und sehe meine Mitarbeiterin starr dahstehen und die Arbeitskolmegin von der Nachbargruppe in Tränen aufgelöst....
Der Gruppenleiter jener Abteilung hatte gestern einen Herzstillstand...Jahrgang 69

Wir arbeiteten 8 Jahren gegenüber und die zwei Gruppen stehen unter Schock.
Vorgestern wünschte ich ihm, knapp vor 21:00, noch einen schönen freien Tag.
Alles komplett sureal.
Alle erwarten, dass er jeden Moment ins Büro kommt und seine Hündin, welche wir seit den ersten Wochen kennen, wedelnd auf Zuwendung wartet (gut erzogen ;) )

Gibt mir aber auch folgendes zu Bedenken:
Mein Gruppenleiter fiel,vor zwei Jahren, von einem Tag auf den anderen mit Burnout aus und ist jetzt noch nicht auf dem Damm.
Und ich weiss was das bedeutet.
Gruppenleiter nebenan Herzkasper...

Und vorgestern, bevor das alles bekannt war, meinte der Abteilungsleiter noch, dass man nicht ohne explizite Zusage von ihm oder Gruppenleiter, früher nach Hause könne.
Fuck you!!

Ich bin stv Gruppeleitung und wir haben unter uns die Abmachung: Geht nach Hause, wenn die Arbeit erledigt ist.
Und wenn mal 15 Minuten früher, auch gut.
Wir sind unterbesetzt und haben Überstunden in Massen.
Wir müssen unsere Termine auch den "normalen" Arbeitszeiten anpassen.
Wenn also wer 15 Minuten früher gehen muss zu nem Arzttermin....
Aber wir bekommen da eine Abreibung.
Arbeiten aber im Normalfall 9-10 Stunden OHNE PAUSE.

Kotzkotzkotz
 
Verdi droht schon mit den nächsten, aber ganz aktuell streikt die Writers Guild of America. Die Gewerkschaft der Drehbuchautoren. Und von gestern auf heute sind alle meine Late Night Shows offline! ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Situation ist wohl unschön. Ganz ohne Inflation. Wo Autoren "früher" mit einem Jahresvertrag für eine Serie gut überleben konnten hat sich das seit Streaming massiv verändert. Von, im Schnitt, 20+ Folgen pro Jahr runter auf 8-12. Und der Lohn ging zudem leicht runter.
Durch Streaming wird viel flexibler und knapper gearbeitet. Und die Anbieter sind jetzt selber unter Druck um endlich Gewinn zu machen.

Auch nicht blöd, eine kurzfristig aufgenommene Forderung der Gewerkschaft: "significant guardrails around the use of artificial intelligence". Schutz vor AI beim Schreiben, "signifikante Leitplanken".

 
Moderne Mainboards sind nicht nur zu teuer (siehe Unhinged Rant About Motherboards), sie werden auch noch von absoluten Vollidioten designed. Um eine zusätzliche M.2 SSD zu installieren musste ich den zugehörigen Kühler entfernen, so weit ok. Um den Kühler entfernen zu können musste ich eine Riesen Abdeckung auf dem Board entfernen. Um die entfernen zu können musste ich Grafikkarte und Soundkarte ausbauen. :S Zum Glück hab ich keine Hard Tubes für die Wasserkühlung, sonst hättet ihr vermutlich meinen Schrei gehört. :B Hauptsache Bling Bling und viel Plastik und nutzlose Kühlkörper, das scheint das Hauptaugenmerk zu sein.
Also du bist so wie ich das sehe hier aus dem Jahr 2002. Also gegen damals sind Heute Boards doch ein Segen.
Wenn du allerdings dein System fertig hast und nach langer Zeit mal wieder ganz tief eingreifen musst um etwas zu verändern, also ich bitte dich.
Wo sollen die Designer denn eine Zwite Nvme SSD hinstellen? Es geht hier auch darum das man so etwas über gewisse Leitungen, z.B. Anschluss an den PCIE Anschluss verwirklichen kann. Da kann man nicht einfach Drähte hin und her Löten.
Ich gebe dir aber Recht, einiges ist Unglücklich gelöst, zumindest bei Billig Boards.
Ich ärgere mich immer das ich einige Steckplätze gar nicht nutzen kann wenn die Grafikkarte das alles verbaut.
Das ist mein eigenes Größtes Ärgernis.
 
Vertragswechsel....

UPC-Schweiz wurde von Sunrise übernommen.
Zuvor Kombipaket mit Festnetz, Internet, TV und Handy (unlimitiert Schweiz + 10 GB Europa) für 143.-
Davon war fürs Handy 39.-

Jetzt wurde das Handyabo automatisch auf Sunrise gemünzt und kostet neu 30.-, dafür nur 4GB Europa.
So weit so nachvollziehbar, auch preislich.
Wobei mir 10GB in EU schon praktisch waren.

Jetzt gehe ich auf die Page von Sunrise also dem neuen Inhaber, und sehe da ein Kombiabo von ihnen:
133.- mit unlimitiert Handyabo EU.
Warum übernehmen sie nicht gleich das ganze Kombi-Abo sondern nur das vom Mobile?
Die Hardware bleibt ja eh die selbe. Beim TV kommt jetzt schon das Sunrise-Logo.

Ganz einfach und Kundenfreundlich:
Abo auf neuen Anbieter umswitchen, Kunde hat Mehrleistung und zahlt weniger.
 
Stromunterbruch im Haus.
In der Tiefgarage der Überbauung werden heute die Parkplätze für Elektromibile bereitgemacht. Schätzungsweise 80% liessen sich ihren Parkplatz aufrüsten. Heute, wie angekündigt, werden alle angeschlossen. Bedeutet :
Von 8:00-12:00 und von 13:00-16:00 keinen Strom.
Für "Normalos" kein Problem, da man da meist auf Arbeit ist. Ich fange erst um 14:00 an und kann jetzt den morgen mit....ja was denn verbringen?
Wäschewaschen oder Staubsaugen geht ja auch nicht. Von TV schauen oder am PC was machen ganz zu schweigen.
Nicht mal nen heissen Kaffee gibts :P

Letzt Woche gabs in jenem Teil von Zürich, in dem ich arbeite einen Stromausfall von knappen 3 Stunden. Nix ging mehr. Alle Geschäfter hatten geschlossen, teilweise Ampelanlagen ausser betrieb, Tram blieben stehen, Ticketautomaten dunkel.
Da hatte ich das Glück, dass ich mit dem ÖV -Bus keine Probleme hatte.
Und nach ca 5 Stationen war ich dann auch wieder in einem Teil, welcher Strom hatte.

Schon spannend, wenn einem das wiedermal vor Augen geführt wird.
 
Für "Normalos" kein Problem, da man da meist auf Arbeit ist. Ich fange erst um 14:00 an und kann jetzt den morgen mit....ja was denn verbringen?
Wäschewaschen oder Staubsaugen geht ja auch nicht. Von TV schauen oder am PC was machen ganz zu schweigen
Einfach wieder ins Bett legen und schlafen. ;)
 
Mein Ultrawide curved schaltete sich heute mit feinen horizontalen Linien ein. So etwa 3 pro Buchstabenhöhe hier. Gerade mal etwas mehr als drei Jahre alt. Google-Suche deutet auf einen klitzekleinen "Brand" hin, bei dem ein Panel-Kabel eine Macke bekommt! :pissed:
(Immerhin mittlerweile nicht mehr wandernd und weniger Artefakte...)

Manche berichteten LG zeigte sich sehr kulant. Den Ärger brauch ich trotzdem nicht, selbst wenn es kostenlos repariert wird. ;(
 
Mein Ultrawide curved schaltete sich heute mit feinen horizontalen Linien ein.
Mein Beileid. Bei mir waren es vor einer Woche 3 vertikale Linien und nicht aufm Monitor sondern aufm Smartphone, aber ich fuehle mit Dir ;)

Aber bei mir ist nix mit Garantie :(
 
Wir haben bald Juni und ich hatte eben ne Winterjacke an bei verfratzten 9 Grad!

Als ich in den letzten Sommern meinte, dass ich keine Lust auf 40 Grad im Schatten habe, habe ich sicher nicht DAS HIER gemeint ?
 

Unfassbar. Da bringt man einen neuen Dienst, was per se eh schon mal für die Kunden semi optimal ist, und dann bietet der neue Streamingdienst auch nur Gümmelauflösung und Stereo-Ton?! WTF?!

#neuland

Gerade Strange New Worlds ist für mich eine sehr sehr gelungene Serie und deutlich besser als z.B. Discovery, ich würde das sogar schon als aktuelles "flag ship" ansehen und dann veröffentlicht man es so?!

So gewinnt man sicherliche keine neuen Abonnenten. :S ?‍♂️
 

Unfassbar. Da bringt man einen neuen Dienst, was per se eh schon mal für die Kunden semi optimal ist, und dann bietet der neue Streamingdienst auch nur Gümmelauflösung und Stereo-Ton?! WTF?!
Das war schon letzten Dezember bekannt, irgendwann dieses Jahr bekämen sie es - vielleicht!!! - auch für den europäischen Markt hin.
#neuland

Gerade Strange New Worlds ist für mich eine sehr sehr gelungene Serie und deutlich besser als z.B. Discovery, ich würde das sogar schon als aktuelles "flag ship" ansehen und dann veröffentlicht man es so?!

So gewinnt man sicherliche keine neuen Abonnenten. :S ?‍♂️
Ich hab seit gestern die BRs (wollte nicht noch länger auf Paramount+ warten) , ob es wirklich das "Flag Shop" ist... Hm, kann ich noch nicht urteilen, erst 2 Episoden gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich hab seit gestern die BRs, ob es wirklich das "Flag Shop" ist... Hm, kann ich noch nicht urteilen, erst 2 Episoden gesichtet.
Flagship ... nicht Shop! :B :finger:

Da es sich hierbei um eine subjektive Einschätzung handelt, steht das in " ". Aber Pike und Spock haben mich damals durch die Discovery Staffel getragen und ich war wirklich glücklich, dass auch andere ST Fans das so sehen und sich lautstark für eine eigene Serie der Beiden stark gemacht haben.

Ich fand die erste Staffel voll im Stil der alten Kirk Serie und hab häufig abgefeiert, weil sie einen sehr guten Spagat zwischen Leichtigkeit, Witz und aber auch Ernsthaftigkeit haben ... direkt dahinter rangiert für mich die dritte Staffel von Picard, dann kommt erstmal ganz lange nichts, dann kommen Staffel 1 & 2 von Picard. Das nichts. Nichts. Nichts. Immer noch nichts. Heulsuse Discovery!
 
Was bei den Streamingdiensten so abgeht ist fast zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich nutze momentan keinen davon.
Warum traurig?
Die Dienste haben genau das erreicht was sie wollten. Kundenfang.
Wer was anderes erwartet hat, nun ja.
Hier und da gab/gibt es bestimmt Qualitativ Hochwertiges, aber das ist doch eher Mangelware.
Was keine Mangelware ist, ist das Geld was von den Blödis reinkommen soll, und das sprudelt.
Mit Speck fängt man eben......und dann ist da noch die Karotte und die Werbung und Psycho Menschen die einen sagen das wenn man diese Serie nicht gesehen hat man nichts mehr Wert ist, Leute die einen das ganze Leben vorschreiben wollen. Fängt schon in der Grundschule an.
Arme Gesellschaft.

Also, was beklagen sich jetzt die Leute die diesen Blödsinn die ganze Zeit unterstützen? Sollen mal raus gehen, frische Luft atmen und die Natur genießen. Weg von der Glotze und Multimedia Psychobeeinflussung.
Dann geht es auch wieder mit der Seele..:]
 
Zurück