• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Bei uns schmeißen die die Pakete auch nur noch aufs Gelände an allen möglichen Ecken. Ohne Notiz, da siehste nur am Tracking dass es angekommen ist und dann sucht man auf dem Hof wo sie es diesmal hingeworfen haben, da war schon alles dabei.
Das kenne ich auch von DPD. Da lag es einmal direkt an der Straße im Gebüsch versteckt. Keine Benachrichtigung. Tracking ging nicht weil ich keine Sendungsnummer hatte. Hatte dann den Verkäufer angeschrieben wo das Paket bleibt. Da sagte er mir dass es schon da sein müsste. Da lag das Paket schon zwei Tage im Gebüsch. :rolleyes:

Naja. Dachte eigentlich dass ich bei GLS auch schonmal eine Abstellerlaubnis ausgefüllt habe. Muss ich wohl nochmal machen. Aber die meide ich so gut es geht.
Bei allen anderen Paketdiensten klappt es zum Glück meistens.
 
Querulanten (Schweizerdeutsch auch: Bünzli (-bürger) ):

Hintergrund:
Wir wohnen in einer Überbauung/Siedlung mit ca 45 Parteien/Besitzer.
Das ganze wird über eine Verwaltet von einer... tadaa... Verwaltung, welche, logischerweise von den Parteien bezahlt wird.

Fall 1: Sportplatz
Der Belag des Sportplatzes muss nach 13 Jahren erneuert werden.
Der eine Besitzer, nennen wir ihn hier mal Mr.Brown, ist der Meinung, dass man den Sportplatz besser "Sichern" muss, da es Tage gäbe, bei denen "Fremde" Kinder darauf spielen.
Bei der Eigentümerversammlung wurde er gefragt, warum er das wissen.
Seine Antwort: Aus empirischen (!) Daten.
Er habe eine Kamera auf den Sportplatz gerichtet und geschaut, wer diesen benutze.
Man soll den Platz einzäunen und abschliessen.
oO
Grosse Augen bei den meisten der Parteien.
Meldet sich ein Mann zu Wort, der sagt, dass seine Kinder weggescheucht wurden, weil sie nicht hier spielen dürften, er aber seit 4 Monaten Eigentümer einer Wohnung sei.

1. Mir egal, wer den Platz benutzt, solange keine mutwillige Zerstörung dahinter steckt.
2. Sollen die Kinder aus der ganzen Nachbarschaft hier spielen.
Ich selber hab keine Kinder, aber unterstütze alles, wenn Kinder draussen spielen und zusammen Spass haben
3. Wenn so ein Typ auf Kinder zugeht und sie so wegjagt, muss man sich nicht wundern, wenn mal wirklich was demoliert wird.

Fall 2: Besucherparkplätze
Immer wieder ein Thema, dass die halt auch von Besuchern der Überbauung benutzt werden können und nicht fremde Leute diese besetzen. Für uns kein Thema, da wir kein Auto haben aber in der Tiefgarage einen Parkplatz (gehört zur Wohnung).

Auf einmal bekommen wir Parkkarten von der Firma Unisecur mit dem Hinweis, dass wir den Empfang per Brief bestätigen sollen. Diese Firma wurde, ohne Wissen der Parteien, beauftragt dieses "Problems" Herr zu werden.
1. Ist diese Firma ganz übel (siehe Bewertungen)
2. Haben die Parteien der Verwaltung keinen Auftrag gegeben, diese Firma einzustellen.

Aber das ist noch nicht alles!!
Wenn Sie jetzt weiterlesen, bekommen sie das nächste Kapitel gratis und vollkommen umsonst!!!!!


Das Ganze, mit den Parkplätzen, ging weiter.
Das "Problem": Der Chef der Verwaltung ist der Bruder von Mr.Brown... woher dieser "Auftrag" kam, war ziemlich schnell ersichtlich. Nur ist er knapp 2% der Parteien und kann nicht einfach so bestimmen, was passiert. Auch wenn sein Bruder ein Chef der Verwaltung ist.
Mails gingen ebenfalls an Unisecur, dass der Auftrag nicht rechtmässig sei.
Die haben gesagt: Ok, wir nehmen den Auftrag nicht an.

But that's not all!
Stay tuned!


Mr.Brown hat bemerkt, dass die Tafeln der Unisecur, welche an den Parkverbotschildern der Überbauung angebracht wurden, nicht mehr da waren. Er meldet dies der Polizei (!!?) mit der Annahme, bzw Drohung, dass diese von der "Gegenpartei" mutwillig entfernt wurden und er Anklage gegen Unbekannt einleiten würde.

Der Clou:
Sehr wahrscheinlich hat Unisecur diese Schilder selber abmontiert, da sie den Auftrag nicht angenommen haben.
 
Dank Lichtverschmutzung sind Sterne eh kaum noch zu sehen. In nicht naher Zukunft werden 100.000+ Satelliten den Nachthimmel ganz zerstören. >:|

952CDFF5-59B8-45BD-8FEE-92D6CAF7F9F9.jpeg

Wird da politisch schon irgendwas unternommen? Bevor „move fast and break things“ auch im Weltall ankommt? Ja, es wird enormen Nutzen für die Menschheit bieten (und Profite).

Aber, die Satelliten für Sat-Telefone waren ja noch lustig. Per App vorhersagbare Sternschnuppen, sogar bei Tag (z.B. per Sputnik, zeigt auch die ISS an). Die Spiegelung der Sonnensegel lässt sich berechnen. Das basiert auf rund 80 Iridium-Satelliten. Und da ist mehrfach täglich (oder nächtlich) was sichtbar, mehr oder weniger deutlich.
Das bald sechsstellig?! Nacht ist definitiv ruiniert und auch am Tag wird es am Himmel blitzen und blinken. :|
 
Mal wieder eine Bank, welche "to big to fail" eingestuft wurde, hat "gefailt"
Und dieses mal betriffts indirekt auch mich.
Die Credit-Suisse, weit Jahren in den Schlagzeilen musste von ihrer Konkurrentin, der UBS übernommen werden.
Mal abgesehen davon, dass dies Kartellrechtlich nicht ganz sauber sein kann. Aber wenn die Politik das so will...

Die Hintergründe sind, wie immer bei sowas, nicht ganz einfach zu verstehen, da das ganze Wirtschaftssystem, in dem wir leben, meist schon durch eine Paniknews ins wanken geraten kann.

Was mich aber stört, ist dass die Bankenaufsicht komplett versagt hat.
Wie kann es sein, dass sich Manager (seit 2013) sich 32Milliarden an Boni auszahlen, in der Zeit die Bank 3.2Mia miese macht.

Mein Private und Sparkonto ist zwar gesichert (bis 100'000) und ich denke auch nicht, dass da wirklich ein Verlust bei den Kunden entstehen wird (ausser jene, welche CS-Aktien hatten).
Gut auch, dass ich eben nicht alles bei einer Bank habe :P
Bin mir aber schon stark am überlegen, wohin ich das Geld verschiebe.

Warum ich da überhaupt ein Konto habe?
Weil die PR-Abteilung in meinen Kindheitsjahren ganze Arbeit geleistet hat.
Ich gewann bei einem Wettbewerb ein 50.-Konto bei der Volksbank (welche 1993 von der CS gekauft wurde).
Würde sagen, gut investierte 50.-an marketing gewesen :P
 
Verluste bedeutet nicht immer reale Verluste und Boni sind meistens vertraglich geregelt, d.h. diese könnten auch eingeklagt werden. D.h. du bist als AG verpflichtet hier zu zahlen, ergänzend hierzu sind die Manager eins fix drei weg, wenn diese ihre Vergütung nicht erhalten.

Gerade die Investmentsparte benötigt Broker, die wiederum wollen bezahlt werden. Tust du es nicht bzw. streichst die Leistungen, gehen diese und die negative Spirale setzt sich fort.

D.h. der Bankenaufsicht würde ich hier nicht mal die Schuld geben wollen. :O
 
Dank Lichtverschmutzung sind Sterne eh kaum noch zu sehen. In nicht naher Zukunft werden 100.000+ Satelliten den Nachthimmel ganz zerstören. >:|
Vor allem: Wozu Starlink?
Einige Wenige Satelliten könnten ebenfalls das selbe vollbringen.
Allerdings müssten die dafür weiter draussen fliegen und somit wäre die Latenz grösser.
Nur: das ist doch eh schnuppe. Die Bandbreite ist ziemlich begrenzt. Wenn mehrere Personen mit maxilamem Abo bei selben Kartenraster sich HD-Streamen, wird relativ schnell en.

Und diese Satelliten haben eine Lebensdauer von 5 Jahren, wenns mir recht ist.
Was da an Starts geplant werden muss.
Dazu kommt, dass die Dinger ja auch nicht günstig sind.
Also: in den Regionen, in denen Menschen leben, welche sich das leisten können, gibts Breitband und gute Handynetze. Da wo man die Dinger brauchen könnte, ist das Einkommen relativ schwach.
Verluste bedeutet nicht immer reale Verluste und Boni sind meistens vertraglich geregelt, d.h. diese könnten auch eingeklagt werden. D.h. du bist als AG verpflichtet hier zu zahlen, ergänzend hierzu sind die Manager eins fix drei weg, wenn diese ihre Vergütung nicht erhalten.

Gerade die Investmentsparte benötigt Broker, die wiederum wollen bezahlt werden. Tust du es nicht bzw. streichst die Leistungen, gehen diese und die negative Spirale setzt sich fort.

D.h. der Bankenaufsicht würde ich hier nicht mal die Schuld geben wollen. :O
Das ist schon klar.
Aber wie kann man 10x mehr Boni auszahle, wenn man miese macht.
Das Bonussystem ist fraglich.
Systemrelevante Banken unterstehen doch der Finma

 
Das Bonussystem ist fraglich.

das ist aber noch sehr sehr höflich ausgedrückt. :B

das sind abzocker, denen nicht nur der kunde (der ja sowieso), sondern auch das eigene unternehmen und in diesem fall sogar der komplette finanzmarkt scheißegal sind. und natürlich haben die diversen aufsichtsgremien, sowohl im unternehmen selbst als auch die staatlichen, hier mal wieder grandios versagt. dafür braucht man keine besonderen kenntnisse über die vorgänge. alleine dass es nach den ganzen skandalen der vergangenen paar jahre schon wieder so weit kommen konnte, zeigt das imo mehr als eindeutig: und dann auch noch bei einem institut wie der credit suisse, in der schweiz! wenn wir unserem nachbarland irgendwas zugetraut haben, dann doch wohl finanzielle seriosität. :-D

ps:
ob es jetzt so ne super-idee ist, aus 2 ohnehin schon großen, 1 mega-bank zu machen, werden wir dann ja erst noch sehen...
 
Was heißt das sind Abzocker?!

Das ist mir zu pauschal und ein wenig zu billig. AG und AN verhandeln über Verträge und in guten Zeiten, sind es die Banker, die hohe Boni bekommen, die wiederum auch für hohe Gewinne verantwortlich sind.

Worüber man aber diskutieren kann und auch sollte, ist die Höhe der Vergütung, aber das ist mMn bei jedem Manager der Fall. Hier benötigt man aber eine globale Regelung und die wird man nie erreichen ... wenn sich die EU darauf einigen sollte, was fragwürdig ist, gäbe es da immer noch England, Amerika, [...] wo so etwas nicht reguliert werden wird.
 
....dann auch noch bei einem institut wie der credit suisse, in der schweiz! wenn wir unserem nachbarland irgendwas zugetraut haben, dann doch wohl finanzielle seriosität. :-D
Da ist/war nicht mehr viel Schweiz drin.... ausser dem Namen.
Finanzmärkte sind so oder so grösser als jedes Land.
Aber leider sind die Länder von solchen Institutionen abhängig und müssen dann einspringen, wenn die Supermanager ihren Laden nicht führen können.

ps:
ob es jetzt so ne super-idee ist, aus 2 ohnehin schon großen, 1 mega-bank zu machen, werden wir dann ja erst noch sehen...
Ja eben.
UBS hat jetzt praktisch das Monopol in der Schweiz.
Eine Bilanzsumme von 1500Mia Franken.
Raiffeisen, welche allerdings Unterteilt ist in einzelne Genossenschaften unterteilt ist, grade mal 280Mia
 
Was heißt das sind Abzocker?!

Das ist mir zu pauschal und ein wenig zu billig. AG und AN verhandeln über Verträge und in guten Zeiten, sind es die Banker, die hohe Boni bekommen, die wiederum auch für hohe Gewinne verantwortlich sind.
Wenn die CS seit Jahren(!) am straucheln ist, immer neue Geschäftsfüherer kommen und gehen und Skandale produzieren, dann stimmt da was nicht. Wir reden hier von einer Grossbank und nicht von einer Kebabbude um die Ecke
Worüber man aber diskutieren kann und auch sollte, ist die Höhe der Vergütung, aber das ist mMn bei jedem Manager der Fall. Hier benötigt man aber eine globale Regelung und die wird man nie erreichen ... wenn sich die EU darauf einigen sollte, was fragwürdig ist, gäbe es da immer noch England, Amerika, [...] wo so etwas nicht reguliert werden wird.
Eben dafür wäre die FINMA in der Schweiz zuständig gewesen.
Und das war ja ein Grund für die "Seriosität" in der Schweiz.
Was andere Länder machen ist da nicht relevant.
Dann müssten sie ihren Sitz halt in Amerika oder England haben.

Der normalen Mitarbeiter tut mir da auch leid.
Hatte letzte Woche ein Telefonaten wegen neuen Kreditkarten.
Hab ihm gut zugesprochen, denn die haben, grade jetzt, wohl einen sehr schwierigen Job.
 
Was heißt das sind Abzocker?!

Das ist mir zu pauschal und ein wenig zu billig. AG und AN verhandeln über Verträge und in guten Zeiten, sind es die Banker, die hohe Boni bekommen, die wiederum auch für hohe Gewinne verantwortlich sind.

die credit suisse hatte aber keine guten jahre und dennoch über 30 mrd. euro / franken an boni ausgezahlt. verträge sind einzuhalten, ja. aber dann sind diese verträge fehlerhaft, wenn sie solche boni zulassen. insbesondere, wenn es ganz offensichtlich in den vergangenen 10 jahren keine gründen gab, überhaupt irgendwelche boni auszuzahlen. nenn es verstoß gegen die guten sitten - was auch immer. das ist doch alles vollkommen grotesk. sorry. jeder bezieher eines solchen bonus musste wissen, dass da ein extremes mißverhältnis besteht. jeder. und es war ihnen egal. bester beweis ist doch, dass selbst jetzt noch, nach dem absturz, auf auszahlung beharrt wird. pacta sunt servanda...am arsch. :mecker::B
 
[...] pacta sunt servanda...am arsch. :mecker::B
Brechen wir das doch mal runter ... würdest du auf deinen Lohn verzichten wenn dein AG gerade eine wirtschaftlich schwere Zeit hat? ?

Jajaja, Gehalt = Grundsicherung != Boni. Weiß ich selbst, bevor jetzt doofe Kommentare kommen! :B ;)

Ich hab mich mit der CS nicht großartig beschäftigt, aber wurden in allen Bereichen Verluste "angehäuft", oder haben bestimmte Sparten profitabel gearbeitet? Boni sind ja meistens an Erfolge geknüpft.
 
Brechen wir das doch mal runter ... würdest du auf deinen Lohn verzichten wenn dein AG gerade eine wirtschaftlich schwere Zeit hat? ?
Wir reden hier von Milliarden.. ich finds schon krass, dass es solche Löhne überhaupt gibt.
Aber ist ein anderes Thema :P
Jajaja, Gehalt = Grundsicherung != Boni. Weiß ich selbst, bevor jetzt doofe Kommentare kommen! :B ;)

Ich hab mich mit der CS nicht großartig beschäftigt, aber wurden in allen Bereichen Verluste "angehäuft", oder haben bestimmte Sparten profitabel gearbeitet? Boni sind ja meistens an Erfolge geknüpft.
Halt das tolle "investment banking".
Es wird da NOCH IMMER zu viel Risiko eigegangen. Wohl halt eben auch wegen der Boni, die da rausspringen können.
Wenn EIN Deal gut läuft, gibt für den einen Bonus. Für die restlichen 90% der Deals gibt dann nix und die Verluste muss dann der Staat übernehmen, wenn die Bank bachab geht.
 
Brechen wir das doch mal runter ... würdest du auf deinen Lohn verzichten wenn dein AG gerade eine wirtschaftlich schwere Zeit hat? ?

Jajaja, Gehalt = Grundsicherung != Boni. Weiß ich selbst, bevor jetzt doofe Kommentare kommen! :B ;)

Ich hab mich mit der CS nicht großartig beschäftigt, aber wurden in allen Bereichen Verluste "angehäuft", oder haben bestimmte Sparten profitabel gearbeitet? Boni sind ja meistens an Erfolge geknüpft.

ich will hier nit den klassenkampf ausrufen. darum gehts nicht.
ich hab nix dagegen, wenn jemand viel geld verdient (auch wenn es da imo tatsächlich grenzen geben sollte).
es geht darum, dass diese (vermutlich nur sehr wenigen) menschen in der lage sind oder waren, das gesamte wirtschaftssystem in schieflage zu bringen. und das war diesen menschen - natürlich - auch vollkommen bewusst. und es war ihnen egal; sie kamen ihrer verantwortung wieder mal nicht nach. vielleicht waren sie letzten endes nicht alleine schuld am niedergang der cs, mag sein. dass die bank ohne diese extremen bonus-zahlungen zumindest besser dastünde / noch existieren würde, darf beim blick auf gewinn / verlust aber wohl als fast gegeben angenommen werden, würde ich meinen.
 
ich will hier nit den klassenkampf ausrufen. darum gehts nicht.
ich hab nix dagegen, wenn jemand viel geld verdient (auch wenn es da imo tatsächlich grenzen geben sollte).
es geht darum, dass diese (vermutlich nur sehr wenigen) menschen in der lage sind oder waren, das gesamte wirtschaftssystem in schieflage zu bringen. und das war diesen menschen - natürlich - auch vollkommen bewusst. und es war ihnen egal; sie kamen ihrer verantwortung wieder mal nicht nach. vielleicht waren sie letzten endes nicht alleine schuld am niedergang der cs, mag sein. dass die bank ohne diese extremen bonus-zahlungen zumindest besser dastünde / noch existieren würde, darf beim blick auf gewinn / verlust aber wohl als fast gegeben angenommen werden, würde ich meinen.
Die CS war auch nie wirklich Bankrot.
Es geht, wie meist, ums Vertrauen. Das hat die CS in den letzten Jahren verspielt (auch wegen den Machenschaften der Manager). Dadurch wurde Geld abgezogen. Der Amerikanische Markt nimmt sehr viel Einfluss und das hat schlussendlich der CS das Genick gebrochen.

Wäre das Vertrauen nicht so angekratzt gewesen (wiederum Problem des Managements), wäre es wohl nicht zum Kollaps gekommen.
 
Das mit den Boni wird (mal wieder) in der Politik diskutiert... und kann auch Massnahmen nach sich ziehen:
Das Bankengesetz sieht nämlich vor, dass die Landesregierung bei systemrelevanten Banken Massnahmen anordnen kann, wenn der Staat «direkt oder indirekt staatliche Beihilfe aus Bundesmitteln gewährt». So kann der Bundesrat etwa «die Auszahlung variabler Vergütungen ganz oder teilweise verbieten» oder zumindest «Anpassungen des Vergütungssystems anordnen».
 
Wäre das Vertrauen nicht so angekratzt gewesen (wiederum Problem des Managements), wäre es wohl nicht zum Kollaps gekommen.

oh boy. was ne story:

Zur Eskalation kam es auf einer von Thiam ausgerichteten Gartenparty in diesem Januar (kurz nach Khans Einzug ins nun fertige Nachbarhaus). Dort soll sich Khan gegenüber Thiams Freundin über drei neu gepflanzte Bäume beschwert haben, die den Khans den Seeblick versperrt haben. Daraufhin stellte der CEO seinen Spartenvorstand zur Rede. Von "ziemlich viel Alkohol" und "heftigem Krach" berichtet der "Tagesanzeiger" . Khans Frau habe schließlich eine Schlägerei verhindert.


?
 
Zurück