Hab mir zum Steam Sale Metal Gear Solid 5 gekauft, da ich wieder (bzw. immer noch) Lust auf ein schönes Stealthspiel hatte, und das Spiel gerade frustriert nach drei angezeigten Spielstunden wieder von der Platte geschmissen. Wäre mein überhaupt erst zweiter Kandidat für ne Rückerstattung gewesen, für mich ist das Ding echt unspielbar (Kamera, Steuerung, Speichersystem usw.). Leider haben Einstellungen, Charaktererstellung (macht die überhaupt was aus? Snake sah im Spiel selbst dann genauso aus, wie vorher) und das extrem lange Intro (nicht viel mehr, als ein besseres Quicktimeevent, das aus unzähligen Zwischensequenzen und ein paar Minuten Gameplay besteht ... immerhin sehr cool inszeniert) schon ca. 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen, so dass ich die Schwächen des eigentlichen Spiels, das sich völlig anders spielt, als die Intromission, erst nach den ersten zwei abgeschlossenen Spielstunden wirklich bemerkt habe. Das heißt: Keine Rückerstattung mehr möglich. Ich ärgere mich gerade zwar zu Tode (immerhin 20 Euro in den Wind gesetzt), aber was soll's, bringt ja nichts. Da schmeiße ich es lieber runter von der Platte, bevor ich mich noch mehr drüber aufrege.
Dinge, die mir immerhin gefallen haben:
- Atmosphäre
- Humor
- Grafikdesign
- Dialoge und Zwischensequenzen
Aber, wenn das Gameplay nicht funktioniert, ist das alles für mich nicht viel wert. Ernsthaft: In einem Stealth-Spiel, in dem es vor allem um Übersicht geht, so ein niedriges Field of View ... was hat man sich dabei gedacht?? Lässt sich ja nicht einmal einstellen. Stealth war für mich jedenfalls absolut unspielbar (selbst das erste größere Dorf war Frust ohne Ende) und auf Ballern hab ich keine Lust. Immerhin hab ich Dishonored 1 und 2 jeweils ohne Probleme auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und auch die ersten beiden Thief Spiele haben mich vor keine unmögliche Aufgabe gestellt. Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich mich noch mehr ärgere.