• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Dank des schlechten Wetters bin ich nun endlich dazu gekommen, meinen Bücherstapel etwas zu verkleinern.
Zuletzt habe ich Arne Dahls Opferzahl (ich liebe die A-Gruppe) und Don Winslows Bobby Z (etwas zu konstruiert, aber ganz lustig und sprachlich erfrischend deftig, musste einmal an eine bestimmte Szene in Glamorama denken :-B) durchgelesen und habe mich dann endlich an den zweiten Band von Das Lied von Eis und Feuer heran getraut... und es in einem Rutsch gelesen.

Was soll ich sagen?
Dass Ned stirbt, war mir ja zuvor durch den Klappentext der alten Ausgabe auf Amazon gespoilert worden. Dennoch ziemlich bitter, unter welchen Umständen es geschieht und Joffrey gibt in der Tat eine ziemlich gute Hassfigur ab. Aber es wurde einigen Charakteren ziemlich übel mitgespielt, siehe Daenerys, obwohl ich das Ende als äußerst vielversprechend empfand. Ebenso wie die Ereignisse im Norden. Ich hoffe, dass die beiden Dinge die politischen Ränkespiele noch ordentlich durcheinander wirbeln werden. :)
Insofern freue mich auf den dritten Teil "Der Thron der sieben Königreiche", den ich hier schon liegen habe. :)

Nachdem ich vor 2 bis 3 Wochen im Urlaub mit Harry Potter 1 begonnen habe, bin ich inzwischen beim 5. Teil. Den werde ich bald zu Ende gelesen haben und dann kommt (3 mal dürft ihr raten) ... ÜBERRASCHUNG! Der 6. Teil. :-P ;-)

*hust*
mir war Langweilig und deswegen ist Die volle Wahrheit schon am Mo. fertig geworden
d.h. es geht mit "Die Nachtwächter" weiter

Das Licht der Fantasie lässt mich nicht unbedingt laut auflachen während der Lektüre, jedoch kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen ^^. Rincewind kommt mir auch sympathischer vor als noch in Die Farben der Magie - und Zweiblum kann eh keiner topppen. :top:
Bin grad an der Stelle mit dem hardware-liefernden Druiden aufm fliegenden Stein (Felsen?) - awesome. =)

Das Licht der Fantasie lässt mich nicht unbedingt laut auflachen während der Lektüre, jedoch kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen ^^. Rincewind kommt mir auch sympathischer vor als noch in Die Farben der Magie - und Zweiblum kann eh keiner topppen. :top:
Bin grad an der Stelle mit dem hardware-liefernden Druiden aufm fliegenden Stein (Felsen?) - awesome. =)

ah, das wird noch besser, freu dich schon mal auf Echt Zauberhaft
Und der Film, ist, zumindest auf English, Sehens und Hörenswert,

Nachtschichten können auch nützlich sein: ich konnte den dritten Teil von Das Lied von Eis und Feuer lesen, parallel zu einem Serienmörderthriller, der leider vielversprechend begann und völlig öde endete, und habe nun mit dem vierten Band angefangen, der vor wenigen Tagen erschien.

Allerdings warte ich damit vielleicht noch bis November, wenn der fünfte Teil erscheint, denn so ein paar Dinge beunruhigen mich etwas. ;)

Das wären nämlich die Kapitel von Bran und Theon, der mir als Randfigur irgendwie besser gefiel. Will sich der kleine Drecksack etwa Winterfell unter den Nagel reißen? ;-)
Falls ja und es ihm zudem gelingt, hoffe ich, dass Jon mit einer Armee von Wildlingen, wandelnden Toten oder was auch immer aus dem Norden zurückkehrt und sich revanchiert. Sollte das nicht der Fall sein, könnte wenigstens in ein bis zwei Bänden Daenarys mit ihren Drachen ankommen und alles niederbrennen. :-B
Bleibt zumindest die Hoffnung, dass sich dieser ominöse Schatten nach Renly vielleicht Joffrey vornimmt.

@Nyx-Adreena

Liest du "Das Lied von Eis und Feuer" auf deutsch?

Bin nämlich gerade bei Band 2 und der heißt bei mir "A Clash of Kings" - Teil 3 ist dann "A Storm of Swords".
Deinem Spolier nach muss es da nämlich ne andere Aufteilung geben - bei mir hat sich in Band 2 diesbezüglich schon was getan.

Find ich einfach genial geschrieben und es ist wirklich schwierig, mit dem Lesen aufzuhören :)

@Nyx-Adreena

Liest du "Das Lied von Eis und Feuer" auf deutsch?

Bin nämlich gerade bei Band 2 und der heißt bei mir "A Clash of Kings" - Teil 3 ist dann "A Storm of Swords".
Deinem Spolier nach muss es da nämlich ne andere Aufteilung geben - bei mir hat sich in Band 2 diesbezüglich schon was getan.

Find ich einfach genial geschrieben und es ist wirklich schwierig, mit dem Lesen aufzuhören :)

So ist es.
Für die Übersetzung wurden die Originale geteilt; Band 4 auf deutsch ist also die zweiten Hälfte von A Clash of Kings. Da die neue Version bei alteingesessen Fans nicht so gut ankam, hatte ich erst überlegt, ob ich es auf Englisch lese, aber bei der Masse an Text habe ich dann doch zur Muttersprache gegriffen und es auch an sich nicht bereut. :)
A Clash of Kings hielt ich vor kurzem noch in der Hand, damit kann man ja jemanden erschlagen. ;)

Aber es ist wirklich schwer, beim Lesen eine Pause einzulegen, gerade wenn man darauf wartet, dass es an bestimmten Stellen weiter geht. :)

Der Canyon von Douglas Preston

Dieses Buch habe ich heute fertig gelesen und es hat mir gut gefallen. Es ist ein Mix aus Thriller und Abenteuer-Roman mit einer guten Portion Wissenschaft und Fiktion. Dabei geht es um einen spektakulären Fosilienfund in New Mexiko. Die Geschichte ist temporeich geschrieben und wird anhand mehrere Personen erzählt. Dabei springt die Handlung oft von einer Person zur nächsten. Das mag vielleicht nicht jeder aber ich fand diese Erzählweise sehr spannend und die Geschichte insgesamt auch wirklich interessant. Das Ende hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt aber enttäuschend war es trotzdem nicht.

Im Moment lese ich Simpel von Marie-Aude Mourrail
Eine Traurige und gleichzeitig witzige geschichte über einen Geistig behinderten Erwachsenen und seinen "kleinen" Bruder die in eine
kaotische WG ziehen
Hat den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen
ist echt zu empfehlen
Danach lese ich zum 11. Mal die Harry Potter reihe =)
Was echt auch witzig ist : Gregs Tagebuch 1-5

Weiberregiment

der Nachfolgende Teil zu "Die Nachtwächter", es fängt wieder super die Scheibenwelt-Tragikkomödie ein und erinnert schon so etwas an Im Westen Nichts Neues
Am Sonntag angefangen und jetzt schon wieder auf Seite. 141 von 414 :-S
Wenn das so weiter geht hab ich doch wieder Leerlauf bis in knapp 2 Wochen endlich Snuff raus kommt ;-)

Nachdem ich die Potterserie beendet habe, les ich jetzt "Hummeldumm" von Tommy Jaud. "Millionär" und "Resturlaub" hab ich schon gelesen, und "Vollidiot" lass ich mir zu Weihnachten schenken :-)

Nach dem ich gestern "Das Schwert der Vorsehung" beendet habe, dachte ich mir mal wieder nen normalen Thriller zu lesen. Auf meinem Nachttisch lag noch Adrenalin von Greg Isles. Hab gestern noch bis 3:00 gelesen...

Da gehts so richtig schön um böse Sachen.... Glücksspiel, Prostitution, illegale Hundekämpfe und so :D

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich Klonk wieder viel zu schnell durch hatte, kam Heute überraschenderweise schon
Snuff

Ich weiß nicht warum alle Harry Potter lesen, so da bekommt man die Bücher frühestens um Null Uhr und nicht so -9h vorher :-D
Allerdings, darüber schreiben kann ich natürlich noch nichts, außer dass es das es ein Sam Vimes Buch ist

Zuletzt bearbeitet:
Bin ca. bei der Hälft von "A Storm of Swords" - knappe 2.5k Seiten ingsgesamt gelesen von den Büchern bisher und es liest sich immer noch so erfrischend wie am Anfang.

Hoffe mal, es dauert nicht zu lange bis Band 6 und 7 erscheinen :)

hm ja, Snuff war Lustig

Grob zusammengefasst gehts halt darum, das Vimes Urlaub macht und natürlich als Stadtmensch so garnicht mit dem Landleben zurecht kommt, macht bekanntschaft mit einem Lokalen Goblinstamm die wollen das er einen Mord aufklärt und bekommt auch einblick: Achtung, Doppeltspoiler:
Dazu kommt das die Rufende Dunkelheit immer noch so irgendwo drin steckt und dafür sorgt, dasser in der dunkeln Höhle sehen kann und die Goblins überhaupt verstehen kann
. Herraus kommt das die selbsternannten Magistraten Goblins entführen, die zu Ungeziefer erklärt wurden, im Wiewunderland auf einer Tabaksplantage versklavt wurden

Danach hab ich irgendwie wie wieder fix Interesting Times weggeatmet und bin jetzt mitten in Der Zeitdieb
und verflucht, ich muss den Verfilmen, ich weiß eigentlich bei jedem Kapitel wie man das in Szene setzen könnte :-(

Ich hab gerade den Roman zu X - Beyond the Frontier ("Farnhams Legende" von Helge Kautz) zuende gelesen und, nachdem der Anfang doch recht zäh war, war die zweite Hälfte gar nicht mal so schlecht. Die Nachfolgebücher werde ich mir aber wohl trotzdem nicht antun.

Als nächstes geplant:

Die Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski.

Bin jetzt aber nicht ganz sicher, was die Reihenfolge angeht. Die Saga selbst scheint ja aus 5 Büchern zu bestehen:

- Das Erbe der Elfen
- Die Zeit der Verachtung
- Feuertaufe
- Der Schwalbenturm
- Die Dame vom See

Die Reihenfolge müsste so doch stimmen, oder?

Aber ... ich habe herausgefunden, dass es noch zwei Kurzgeschichtenbände gibt, "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung". Weiß jemand hier, ob man die Bücher zum Verständnis der Saga gelesen haben sollte oder ob die eher unwichtig sind?

Nach "Der fünfte Elefant" und "Hohle Köpfe" kommt zur Abwechslung ein Buch aus Hohlbeins "Hexer" Reihe. "Dagon - Gott aus der Tiefe".

Mal sehen, ob und wie sehr er den Cthulhu Mythos verwurstet...

...
Danach hab ich irgendwie wie wieder fix Interesting Times weggeatmet und bin jetzt mitten in Der Zeitdieb
und verflucht, ich muss den Verfilmen, ich weiß eigentlich bei jedem Kapitel wie man das in Szene setzen könnte :-(

Versuch's mal mit Peter Molinöhs "The Movies". ;-)

Zurück