• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Versuch's mal mit Peter Molinöhs "The Movies". ;)

hmmm
njoa, könnt ich eigentlich auch mal wieder Installieren, aber da gibts nicht die passendes Sets dafür :(

achja
Ich hab nach der Zeitdieb jetzt Heiße Hüpfer fertig gemacht und steig jetzt endlich in Revan ein

Zur Zeit lese ich den "Dunklen Turm"-Zyklus von Stephen King zum zweiten Mal nach fast 5 Jahren. Bin am zweiten Band "Drei" dran, Irgendwie hatte mich die Lust gepackt.

Zur Zeit lese ich den "Dunklen Turm"-Zyklus von Stephen King zum zweiten Mal nach fast 5 Jahren. Bin am zweiten Band "Drei" dran, Irgendwie hatte mich die Lust gepackt.

Hab ich auch letztens nochmal gelesen, neben Herr der Ringe gibts für mich nichts besseres :X

Zur Zeit warte ich auf den letzten Band von Eragon, der kommt glaube ich demnächst raus.
Bis dahin begnüge ich mich gezwungenermaßen mit den Grundlagen der Mikroökonomie von Varian :P

Der große Entwurf
von Stephen Hawking und noch so nem Kerl.
Unglaublich gutes Buch über die Entstehung des Universums.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Urlaub geht es weiter mit Das Lied von Eis und Feuer, Band 5 auf Deutsch...also die erste Hälfte von Band 3 im englischen?

Ich bin noch nicht ganz durch, aber da geht's ja mittlerweile ordentlich rund.
Neben meinen üblichen favorisierten Kapiteln von Tyrion, Dany und Jon haben es nun noch Samwells (weil es im Norden stattfindet und die Anderen eine Rolle spielen) und Jaimes Kapitel in die Riege der Abschnitte geschafft, denen ich immer etwas entgegenfiebere. Seltsamerweise ist mir letzterer nun beinahe schon fast sympathisch, ebenso wie die anderen eigentlichen Antagonisten: die Wildlinge und ihr König von Jenseits der Mauer. :B

Lese aktuell zum zweiten Mal den vierten Roman aus Stephen Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus mit dem Titel "Glas".
Für mich der beste Teil der gesamten Reihe, welcher inbesondere ein trauriges Kapitel aus den Jugendjahren des Revolvermannes erzählt, u.a. über dessen erste und einzige Liebe. Gefällt mir auch deshalb so gut, weil er als auch seine beiden Begleiter - Freunde seit Windelzeiten - sehr genau vorgestellt werden. Herrliches Western-Szenario mit leichten Fantasy-Elementen.

Ich liebe diesen Roman, auch wegen seiner gut 1000 Seiten, die durchgehend fesseln. =)

Seit dem Urlaub geht es weiter mit Das Lied von Eis und Feuer, Band 5 auf Deutsch...also die erste Hälfte von Band 3 im englischen?

Ich bin noch nicht ganz durch, aber da geht's ja mittlerweile ordentlich rund.
Neben meinen üblichen favorisierten Kapiteln von Tyrion, Dany und Jon haben es nun noch Samwells (weil es im Norden stattfindet und die Anderen eine Rolle spielen) und Jaimes Kapitel in die Riege der Abschnitte geschafft, denen ich immer etwas entgegenfiebere. Seltsamerweise ist mir letzterer nun beinahe schon fast sympathisch, ebenso wie die anderen eigentlichen Antagonisten: die Wildlinge und ihr König von Jenseits der Mauer. :B

hm nja, das steht auch auf meiner Liste, nach den letzt 10 Scheibenweltbüchern ...
Aber die Serie hol ich mir auf DVD und nicht von RTL2

Lese aktuell zum zweiten Mal den vierten Roman aus Stephen Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus mit dem Titel "Glas".
Für mich der beste Teil der gesamten Reihe, welcher inbesondere ein trauriges Kapitel aus den Jugendjahren des Revolvermannes erzählt, u.a. über dessen erste und einzige Liebe. Gefällt mir auch deshalb so gut, weil er als auch seine beiden Begleiter - Freunde seit Windelzeiten - sehr genau vorgestellt werden. Herrliches Western-Szenario mit leichten Fantasy-Elementen.

Ich liebe diesen Roman, auch wegen seiner gut 1000 Seiten, die durchgehend fesseln. =)

Yo, den Teil fand ich auch echt super :) Endlich mal etwas über die Vergangenheit von Roland zu erfahren. Bei dem Teil hat mein Herz echt mitgeblutet ;) Für mich schlägt "Der Dunkle Turm" Zyklus selbst "Herr der Ringe".

Ich bin gerade bei den letzten Seiten von Kings 11.23.1963 ("Der Anschlag" auf Deutsch) angelangt, bei dem es darum geht daß ein Mensch aus 2011 ins Jahr 1953 zurückreist um den Kennedy Anschlag zu verhindern. Bei dem bin ich gemischter Meinung, alles in allem sehr langezogen, hatte aber durchgehend Passagen die mich immer motiviert haben weiterzulesen.

Yo, den Teil fand ich auch echt super :) Endlich mal etwas über die Vergangenheit von Roland zu erfahren. Bei dem Teil hat mein Herz echt mitgeblutet ;) Für mich schlägt "Der Dunkle Turm" Zyklus selbst "Herr der Ringe".

Ich bin gerade bei den letzten Seiten von Kings 11.23.1963 ("Der Anschlag" auf Deutsch) angelangt, bei dem es darum geht daß ein Mensch aus 2011 ins Jahr 1953 zurückreist um den Kennedy Anschlag zu verhindern. Bei dem bin ich gemischter Meinung, alles in allem sehr langezogen, hatte aber durchgehend Passagen die mich immer motiviert haben weiterzulesen.

Hatte mir auch schon überlegt mir das buch zu holen, aber mich schreckt genau das ab was du beschreibst. Diese Langatmigkeit, die mich auch schon bei "Arena" gestört hat.

Lese momentan zum zweiten Mal "Die Königsmörderchronik- erster Tag" als Vorbereitung für den zweiten Teil.. Einfach sensationell geschrieben.

Hatte mir auch schon überlegt mir das buch zu holen, aber mich schreckt genau das ab was du beschreibst. Diese Langatmigkeit, die mich auch schon bei "Arena" gestört hat.

Lese momentan zum zweiten Mal "Die Königsmörderchronik- erster Tag" als Vorbereitung für den zweiten Teil.. Einfach sensationell geschrieben.

Arena habe ich schon im Regal stehen, freue mich schon echt drauf. Von dem was ich bis jetzt drüber gelesen habe dachte ich es wäre viel "schneller" als z.B. Der Anschlag. Naja, mal schauen :)

Naja, aber das ist widerrum King. 1000 Seiten Wälzer, viele Subplots und detailierte Beschreibungen und Charakterentwicklungen. Selbst die langatmigen Bücher (Für mich bis jetzt eigentlich alle ;) habe ich alle geliebt. Bei denen es mich "gestört" hat waren glaube ich nur "Es" und "Der Anschlag", wobei ich "Es" mit zu seinen Besten zähle und ich auch nicht missen möchte "Der Anschlag" gelesen zu haben.

Das neue Buch interessiert mich auch, aber ich kaufe generell keine Hardcover-Bücher, weil 1. sehr teuer und 2. platzraubend.
Wenn ich mit dem dunklen Turm insgesamt fertig bin, hole ich mir "Arena". Dessen Plot erinnert zwar ein wenig dem von "Der Nebel", aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten. Psychologischen Thrill beherrscht SK ebenso wie klassische Horror-Themen.

Die Verfilmung von "Der Nebel" kann ich übrigens nur empfehlen. Gehört definitiv zu den besten King-Adaptionen überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das ist widerrum King. 1000 Seiten Wälzer, viele Subplots und detailierte Beschreibungen und Charakterentwicklungen. Selbst die langatmigen Bücher (Für mich bis jetzt eigentlich alle ;) habe ich alle geliebt.

Kann ich nur bestätigen. In Sachen Figurenzeichnungen ist King ganz groß, ich liebe es vor allem, wenn er seine Bücher etwas dialoglastiger gestaltet, da blitzt öfters sein spezieller Humor auf oder es kommen sehr hochwertig geschriebene Unterhaltungen zwischen sympathisierenden Personen zustande (beim "Dunklen Turm" sind es besonders die Käbbeleien zwischen Roland und Eddie, die mir ein Strahlen ins Gesicht zaubenr *g*).
Unter den jüngsten Büchern hat mir z.B. "Wahn" sehr gefallen. Eine schöne Mystery-Mär mit einem sehr grantigem Protagonisten, der auf seine Art aber sehr kumpelhaft beschrieben wird. Da kommen u.a. so viele prächtige Oneliner vor, da tut es richtig gut neben gewohnten Grusel auch etwas für die Lachmuskeln zu haben.

Eines der ganz ganz wenigen Bücher von ihm, bei denen ich mich mühsam durcharbeiten musste, war "Love". Hier hat er bestimmte Teile der Handlung für meinen Geschmack zu oft wiederholt, einen durch erzählerische Zeitsprünge (gerade in den spannendsten Momenten ) wieder rausgerissen, den Antagonisen schwach herausgearbeitet... War total ungewohnt, sowas von ihm zu lesen.

Offen gesagt gefallen mir seine Klassiker ein kleines Bißchen besser als die modernen Werke, den "Dunklen Turm" zähle ich hierbei nicht mit (wurde ja in einem Zeitraum von fast 30 Jahren erst vollendet).
Persönliche All-Time-Favorites: "Dead Zone", "Christine" und "Cujo".

hm nja, das steht auch auf meiner Liste, nach den letzt 10 Scheibenweltbüchern ...
Aber die Serie hol ich mir auf DVD und nicht von RTL2

Die Serie soll ja außerordentlich gelungen sein, aber ich werde vorerst wohl einen großen Bogen um sie machen.
Erst einmal möchte ich mir den Eindruck, den ich von den Personen habe, noch nicht "verwässern" lassen, aber nachdem ich nun bei Band 6 angelangt bin, weiß ich gar nicht, ob ich das alles so dermaßen bildlich vor mir haben möchte, wo doch meine Phantasie schon so deutlich genug ist. :B

Denn Band 6, Die Königin der Drachen...was soll ich sagen:
Ist das übel!
Ich bin erst knapp bei der Hälfte, sprich: Robb ist nun seinem Vater ins Grab gefolgt (samt Wolf), seine Mutter ist entweder völlig durchgeknallt (was verständlich wäre, nach den ganzen Ereignissen der letzten Bücher) oder ebenfalls tot, Verrat an allen Ecken und Enden und Joffrey lebt immer noch (ich hoffe, der fällt dann wirklich als dritter König, damit es sich wenigstens alles gelohnt hat).

Den Starks und Winterfell blieb bislang also nichts erspart. Immerhin hat Bran gerade zu Samwell gefunden, Sansa hat vielleicht sogar noch Glück, an den Gnom verheiratet worden zu sein, sieht man einmal davon ab, dass ihre Familie kaum noch existent ist und ihr Heim niedergebrannt wurde und Dany ist einfach großartig.

Nun bleibt also zu hoffen, dass sie in das Spiel noch kräftig eingreift. Außerdem bin ich mal gespannt, wie es bei den Lennistern weitergeht, wenn Jaime hört, was sein Vater mit seiner Schwester vor hat. Habe ich schon erwähnt, dass mir der kleine Perverse immer sympathischer wird?! :B

Band 7 liegt hier auch schon rum (ungewöhnlich dünn, das Buch), aber ich glaube, nach Nr. 6 brauche ich erst einmal leichte Kost. ;)

Die Serie soll ja außerordentlich gelungen sein, aber ich werde vorerst wohl einen großen Bogen um sie machen.
Erst einmal möchte ich mir den Eindruck, den ich von den Personen habe, noch nicht "verwässern" lassen, aber nachdem ich nun bei Band 6 angelangt bin, weiß ich gar nicht, ob ich das alles so dermaßen bildlich vor mir haben möchte, wo doch meine Phantasie schon so deutlich genug ist. :B

Band 7 liegt hier auch schon rum (ungewöhnlich dünn, das Buch), aber ich glaube, nach Nr. 6 brauche ich erst einmal leichte Kost. ;)

njoa, macht Sinn
ich werd die auch erster anfangen wenn ich die durch habe, da kann man sich dann auch Freuen/Ärgern was die so gemacht haben
Wobei, Leichte Kost, ich würde zu Scheibenwelt Der Zeitdieb raten, das bisher Letzte Tod Buch, ich glaub das hab ich in 2 Sizungen gelesen und ich glaub ich muss Regisseur werden, nur um das Buch zu verfilmen :]

Ich lese gerade "The Hunger Games". Dazu soll ja bald der Film rauskommen und in UK ist das schon ganzschön gehyped! Finde die Story auch echt cool und kann es nur weiterempfehlen :)

Nachdem ich die Potterserie beendet habe, les ich jetzt "Hummeldumm" von Tommy Jaud. "Millionär" und "Resturlaub" hab ich schon gelesen, und "Vollidiot" lass ich mir zu Weihnachten schenken :)

Der Hinweis kommt jetzt etwas zu spät, aber dir ist schon klar, dass das die falsche Reihenfolge der Bücher ist? :B ;)

Ich habe mittlerweile ein Bücherregal mit "muss ich noch lesen!-Bücher, allerdings hab ich mir schon sechs zur Seite gelegt für meinen Urlaub in zwei Wochen.

U.a. findet sich "Dame, König, As, Spion" darunter. Hab den Film leider im Kino verpasst, so werde ich das gute Stück eben lesen. :top:

Die Serie ist gut und kann man sich auch ohne weiteres angucken, wenn man den ersten Band "A Game of Thrones" (k.A. wieviele das in der Übersetzung sind :B) fertig hat. Wird nur minimal was geändert, so dass auch jemand, der die Bücher nicht kennt gut mitkommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist wohl der 6. deutsche Band der 2. Teil des original 3. ^^ Dann kannst getrost weiterlesen. Martin nimmt im 4. (englischen) das Tempo deutlich raus und legt viel wert auf charakterisierungen. Zu dem musst auf ca. die Hälfte der Belegschaft verzichten, weil der Platz nicht ausgereicht hat. Die kommen dann erst wieder im aktuellen 5. Band. Und Cersei bekommt eigene Kapitel, und du wirst sie hassen :-D

Wenn ich das richtig verstanden habe ist wohl der 6. deutsche Band der 2. Teil des original 3. ^^ Dann kannst getrost weiterlesen. Martin nimmt im 4. (englischen) das Tempo deutlich raus und legt viel wert auf charakterisierungen. Zu dem musst auf ca. die Hälfte der Belegschaft verzichten, weil der Platz nicht ausgereicht hat. Die kommen dann erst wieder im aktuellen 5. Band. Und Cersei bekommt eigene Kapitel, und du wirst sie hassen :-D

Das habe ich beim Durchblättern des siebten Buches bereits bemerkt. :)
(ebenso wie die Tatsache, dass er sein Augenmerk nun auf andere Dinge lenkt, was aber verständlich ist)
Dany regiert vorerst woanders, Tyrion ist auf der Flucht und Jon hat als Lord Kommandant wahrscheinlich auch erstmal genug zu regeln. ;)
Aber die kommen erst im 5. Band alle wieder!? Da liegen ja dann noch Teil 8 und 9 auf Deutsch dazwischen; solange wollte ich eigentlich nicht auf die drei verzichten. ;)

Dass ich Cersei hassen werde, kann ich mir gut vorstellen, allerdings
lasse ich mich auch gerne überraschen, nachdem Jaime plötzlich zum Sympathieträger mutiert ist...oder sagen wir zum Antihelden. :B
Und wo das geschwisterliche....ähhh..."Verhältnis" wohl auch nicht mehr so rund läuft und wahrscheinlich nicht gleich beide Beteiligten in ihrer Boshaftigkeit relativiert werden, bleibt ja nur noch Cersei zum Hassen. Da kann ich mich ja auf etwas einstellen...gerade kommt mir ein Gedanke, weshalb ich sie vielleicht hassen werde, aber schauen wir mal. :)

Zurück