• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (Seefahrts-/Abenteuerroman)

Generell mag ich alte Krimi-, Horror-, Abenteuer- und Seefahrtsromane aus dem 19. bis frühen 20. Jahrhundert. Und da bin ich auf diesen Roman von Jules Verne gestoßen, den ich bisher noch gar nicht kannte.

Zur Story: In Südamerika gibt es einen neu gebauten Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der argentinischen Küste. Eine dreiköpfige Mannschaft wird als erste Wache für drei Monate dort abgesetzt und muss dafür sorgen, dass mit dem neuen Leuchtturm alles rund läuft. Aber läuft auch alles rund? Wäre vermutlich ein langweiliges Buch, wenn dem so wäre.

Hat mir gut gefallen. Nicht zu lang, Atmosphäre ist stimmig und bei solchen alten Geschichten fällt mir immer wieder auf, wie viel glaubwürdiger die Charaktere handeln, als in modernen Kinofilmen und Serien.

Ich sollte noch ein paar Jules Verne Romane lesen. Und nicht nur die bekannten Sachen (20.000 Meilen unter dem Meer, Reise zum Mittelpunkt der Erde, In 80 Tagen um die Welt etc.), sondern vor allem auch weniger bekannte Bücher.
Sehr schön, hab ich auch gelesen :top:
 
Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (von Charles Dickens)

Nicht direkt gelesen, aber dieses Jahr gemütlich im Bett als Hörbuch von David Nathan (Johnny Depp Synchronsprecher) vorgelesen angehört.

Die Geschichte ist vermutlich bekannt. Falls nicht: Ebenezer Scrooge ist ein äußerst unbeliebter Geschäftsmann im viktorianischen London. Ein gieriger, zusammenkratzender, festhaltender, geiziger alter Sünder. Er hasst Weihnachten und hat nichts übrig für die Menschen um ihn herum. Er ist unfreundlich, bezahlt seinen Angestellten schlecht und geizt sogar bei sich selbst. Nächstenliebe? Weihnachten? Humbug! Hauptsache das Geschäft ist profitabel.

Aber in der kalten, nebeligen Nacht vor Weihnachten bekommt er plötzlich geisterhaften Besuch von seinem vor Jahren verstorbenen Geschäftspartner Jacob Marley, der Scrooge auf den richtigen Weg zurückholen möchte.

Eine meiner Lieblingsgeschichten. Egal ob als Roman oder als eine der zahllosen Verfilmungen... einmal im Jahr muss mindestens eine Variante dieser Geschichte gelesen, gehört oder geschaut werden. Neben Tolkiens Hobbit wahrscheinlich mein meistgelesenes Buch überhaupt.
 
Zurück