• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Indien & Bhutan - Unterwegs 1 von Farin Urlaub

Stolzer Preis, der aber sicher seine Berechtigung hat; Bildbände sind ja oft etwas teurer.
Danke also für diesen Tipp, ist bestellt. :)
Im Oktober scheint ein zweiter Band über Australien veröffentlicht zu werden...da wird mein Fernweh wieder wachsen.

Bei mir sieht es für Das Erbe von Winterfell momentan etwas schlecht aus. Jan Costin Wagner und sein Kimmo Joentaa kamen dazwischen, neben Jack Taylor und ein paar seichteren Krimis zur Entspannung, und nun bin ich über eine schöne Neuauflage von Matt Ruffs Fool On The Hill gestolpert.
Gut, dass das Wetter so beschissen ist, fehlt nur noch die nötige Zeit.

Stolzer Preis, der aber sicher seine Berechtigung hat; Bildbände sind ja oft etwas teurer.
Danke also für diesen Tipp, ist bestellt. :)
Im Oktober scheint ein zweiter Band über Australien veröffentlicht zu werden...da wird mein Fernweh wieder wachsen.
Jap, für "Australien & Osttimor. Unterwegs 2" habe ich mich auch schon registriert: DIE HANDSIGNIERTE SONDERAUSGABE: HIER REGISTRIEREN :)

Übrigens: Farin Urlaub spendet sein gesamtes Honorar aus dem Verkauf von Unterwegs 1 an Mediciéns sans frontiérs - Ärzte Ohne Grenzen. (www.msf.org) und von Unterwegs 2 an die Bairo Pite Klinik auf Timor.

Lese gerade den ersten Teil von "A Song Of Ice And Fire" - wirklich gut gelungen jedem Fantasyliebhaber zu empfehlen!

nach dem ich jetzt ne Woche Pause gemacht habe, widme ich mich mal wieder den Klassikern zu und fange The City and the Stars
Allerdings auf Englisch weil es erst Jetzt wieder eine Deutsche Version gibt, aber naja, mei, wozu kann man den Englisch als das man sich von so Dingern wie in dieser Sprache nicht verfügbar aufhalten läßt? :)

Ich hab gerade von W. Hohlbein "Das Buch" durchgelesen. Es war sehr interessant, allerdings mit seinen 850 Seiten nicht für jeden geeignet ;) Das ist auch mMn der größte Nachteil des Buches - ich stehe auf dicke Schinken aber selbst ich fand das Buch einfach zu langezogen und deswegen zu "wirr". Alles in allem nette Unterhaltung wenn man nicht zu viel erwartet^^

Jetzt habe ich gerade die ersten 60 Seiten von
Der letzte Wunsch - Andrzej Sapkowski
angefangen. Bin also kurz nach der ersten "Geschichte" wo die Prinzessin "gerettet" wird. Der Schreibstyl ist echt total mein Geschmack. Ich bin zwar kein wirklicher Fantasy-Fanboy, allerdings ist Geralt (aka Clint Eastwood^^), wie er beschreiben wird, seine Mimik und der Erzählstyl genau mein Ding! Das dumme ist nur, ich muss mir morgen Teil 2 bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade die ersten 60 Seiten von angefangen. Bin also kurz nach der ersten "Geschichte" wo die Prinzessin "gerettet" wird. Der Schreibstyl ist echt total mein Geschmack. Ich bin zwar kein wirklicher Fantasy-Fanboy, allerdings ist Geralt (aka Clint Eastwook^^), wie er beschreiben wird, seine Mimik und der Erzählstyl genau mein Ding! Das dumme ist nur, ich muss mir morgen Teil 2 bestellen ;)

ja, das ist schon so ein Problem, bei spannenden Büchern muss man zeitig den nächsten Teil bestellen damit man flüssig in den nächsten Teil überleiten kann

Ich bin momentan völlig überfordert von den ganzen Büchern, die ich gehortet habe. Winterfell Band 2 ist ja bereits in der Warteschleife und eigentlich wollte ich Fool on the hill lesen, aber dann kam der neue Krimi von Håkan Nesser und den hielt ich geeigneter für die ruhigen Momente während der Nachtschicht.
Das Buch schildert die Ereignisse zweier Zeitabschnitte. Ein 60-jähriger Dozent stirbt am Fuße einer Schlucht, ebenso wie eine junge Frau 35 Jahre zuvor. Es besteht natürlich ein Zusammenhang, der nun auf beiden Ebenen geklärt wird.
Nach drei Nächten bin ich schon recht weit: bisher war alles ganz interessant, nicht unglaublich nervenaufreibend, aber dennoch mit genug Anreiz zum Weiterlesen.
Jetzt wird es allerdings ziemlich unangenehm, zumindest in der Vergangenheit; nix mehr mit "fluffiger Krimi". :(
Und als wäre das nicht schon heftig genug, wird in der Gegenwart gleich noch eins drauf gesetzt. Aber es macht wohl ein gutes Buch aus, wenn man auch mal ein ungutes Gefühl beim Lesen hat.

Bin gestern abend mit "Anno 1701 - Kampf um Roderrenge" fertig geworden, und heute abend fange ich mal wieder mit der Harry-Potter-Reihe an :)

Nachdem die Kammer des Schreckens in Rekordzeit verschlungen wurde, widme ich mich nun Dean Koontz' Brandzeichen - kein schlechtes Buch bisher, nur nervt wie immer die detaillierten Beschreibungen von Flora und Fauna. :finger:

Danach kommt TP's Das Licht der Fantasie und Das Erbe des Zauberers in einem Band an die Reihe.

Ich bin mittlerweile bei Jean-Christophe Grangé (Die Purpurnen Flüsse) und Im Wald der stummen Schreie angelangt.
Makaber wie man ihn kennt: ein Serienmörder schlachtet in Paris drei Frauen ab, isst einen Teil ihrer Innereien, den Rest verteilt er an den Tatorten, reißt ihnen Gliedmaße ab und und und. :B
Die Spur, der die Hauptperson, eine Ermittlungsrichterin, folgt, führt über Genetik, menschliche Vorzeit und Autismus bis nach Südamerika.
Interessante, spannende Mischung mit ordentlich geschmacklosen Momenten. Jippie! ;)

Stephen King "Die Arena"
Die ersten 200 Seiten von dem bibeldicken Buch lassen sich gut lesen, sind aber quasi nur Einführung in die Geschichte.
Bin gespannt was noch kommt.

ich lese momentan nochmal die Eragon-Reihe, im november kommt nämlich der vierte und glaub ich auch letzte band raus und ich kann mich an die anderen kaum noch erinnern.
und irgendwann wollte ich auch nochmal die Dunkle Turm Reihe lesen, mal schauen wann ich dazu zeit finde :)

Am Mittwoch Endlich The Last Hero angefangen
und es ist Awesome!
Ich würde irgendwie schon fast sagen, dass das eines der besten Scheibenweltbücher ist
Die Bilder sind allesamt super und von mir aus könnt das 500 Seiten lang sein

Zuletzt bearbeitet:
Böse Geister von Dostojewski. In der Neuübersetzung von Swetlana Geier.
Hieß früher: "Die Dämonen"; konnte mit Dostojewski nie was anfangne, bevor ich die Neu übersetzungen las.
Geniale gesllschaftskritische Satire bisher und ein schöner Beweis, dass sich Menschentypen in (Macht-)Positionen in den letzten 140 Jahren absolutamente nicht verändert haben.

Hab vor kurzem "Die Bibel nach Biff" beendet. "Ein saukomisches Buch" wie Jürgen von der Lippe auf der Rückseite des Buches zitiert wird, triffts absolut.
Kurz umrissen: Jesus' bester Kumpel Biff wird in der Gegenwart wieder zum Leben erweckt, um der Bibel ein neues Buch hinzuzufügen, um somit die ganze Bibel "aktueller" zu gestalten. Sein Buch spielt großteils in dem Zeitraum der in der heutigen Bibel eigentlich ausgelassen wird, also Jesus' Alter von ca 10 bis zu seinem Tode (ca 30?). Während er das neue Buch schreibt wird er von einem paranoiden Engel überwacht, der, aufgrund mangels Erdenerfahrung, Soaps nicht von Realität unterscheiden kann.

Was soll ich noch weiter sagen?! Jesus und Biff haben nicht nur koschere Sachen in ihrer Jugend angestellt:B

Anosnten wäre wohl noch zu erwähnen, dass das Buch niemals nieveaulos daherkommt und auch nicht versucht Leute von ihrem Glauben abzubringen bzw. die katholische Kirche schlecht zu machen

Hab vor kurzem "Die Bibel nach Biff" beendet. "Ein saukomisches Buch" wie Jürgen von der Lippe auf der Rückseite des Buches zitiert wird, triffts absolut.
Kurz umrissen: Jesus' bester Kumpel Biff wird in der Gegenwart wieder zum Leben erweckt, um der Bibel ein neues Buch hinzuzufügen, um somit die ganze Bibel "aktueller" zu gestalten. Sein Buch spielt großteils in dem Zeitraum der in der heutigen Bibel eigentlich ausgelassen wird, also Jesus' Alter von ca 10 bis zu seinem Tode (ca 30?). Während er das neue Buch schreibt wird er von einem paranoiden Engel überwacht, der, aufgrund mangels Erdenerfahrung, Soaps nicht von Realität unterscheiden kann.

Was soll ich noch weiter sagen?! Jesus und Biff haben nicht nur koschere Sachen in ihrer Jugend angestellt:B

Anosnten wäre wohl noch zu erwähnen, dass das Buch niemals nieveaulos daherkommt und auch nicht versucht Leute von ihrem Glauben abzubringen bzw. die katholische Kirche schlecht zu machen

Was soll ich da noch sagen:
Als angehender Philosophie-Student und Religionskritiker fand ich das Buch einfach toll.
Als inzwischen angehender Religionslehrer finde ich das Buch noch toller und würde es jedem Schüler weiterempfehlen.
Allerdings gibt's leider wenig Bücher, bei denen mir der Unterschied zwischen Deutsch -> Englisch so schwer aufgestoßen ist, daher uneingeschränkte Lesempfehlung, aber wenn's geht auf Englisch (Gospel according to Biff) :)

DK's Brandzeichen liest sich zur Zeit etwas zäh, hab schon ein paar Absätze wegen Langeweile übersprungen. :|
Kein Vergleich zum Anti-Leerlauf der ollen Kammer des Schreckens. :X

So, The Last Hero ist fertig und ich muss mich korregieren, es ist mehr als awesome,
es ist besser!
Also da können so manch andere einpacken

naja, nu ist aber mal Die volle Wahrheit dran
nachher, sonst wird das wieder weggeatmet wenn ich das jetzt anfang und es ist 7 und ich bin bei Seite 120 :]

Zurück