Fanator-II-701 am 13.04.2008 11:58 schrieb:
Arkasi am 12.04.2008 10:42 schrieb:
Es wird eh nur der Kapitalertrag versteuert,
Aber nicht nach deiner Beispielrechnung.
Die Inflation ist keine Steuer sondern eine Beobachtung des Wertverlustes und betrifft selbstverständlich das gesamte Kapital.
Was ist daran attraktiv soviel Geld zu verdienen, daß man es niemals ausgeben kann. Was ist attraktiv daran lieber 100 Stunden die Woche zu arbeiten, statt mit seiner Familie glücklich zu leben? Was ist attraktiv daran im Materialismus Gückseeligkeit, Gesundheit und evtl. Unsterblichkeit zu erwarten?
Was ist Erfolg? Da sich das für jeden unterschiedlich definiert, ist so eine Pauschalaussage sicherlich unangebracht. Ich gönne jedem den Erfolg den er sich selbst erbringt. Dem auf Kosten anderer erbrachten Erfolg halte ich aber zumindest für fragwürdig.
Keine Ahnung was so attraktiv daran ist superreich zu sein. Ansehen, Macht, die Arbeit an sich, einfach finanziell in jeder Hinsicht abgesichert zu sein, die Möglichkeit zu größeren Veränderung,... - schätze ich einmal, aber ich bin nicht superreich, als mutmaße ich nur herum.
Die meisten Erfolge gehen zu Lasten anderer.
Wenn dir das nicht paßt, wähle andere Politiker.
Das bewerkstellige ich bereits eine geraume Weile, leider sehen das aber scheinbar noch immer viele Menschen als wünschenswerten Lebensumstand an. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber so ist dasnun mal.
Glaube ich gar nicht, jedenfalls nicht die Mehrheit, die der jetzigen Regierung die Macht verliehen hat. Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass andere erkannt haben, dass wir das System nicht ändern können, weil es eben das System ist? Die Welt ist kein PC, wo man schnell die Festplatte formatiert und was anderes aufspielt.
Wir haben ein sehr kompliziertes System, dass sich in alle Bereiche erstreckt. Einzelne Komponenten sind zweifelsfrei suboptimal, aber das ist halt so. Man kann sie nicht einfach beliebig ändern ohne das System in anderen Bereichen zu verändern und dann geht möglicherweise gar nichts mehr. Unser allg. Lebensstandard ist so hoch wie nie zuvor, warum sollte man da was ändern, wenn die Chance auf Erfolg bestenfalls mittelmäßig ist, die Chance auf einen Kollaps aber recht hoch?
Nimm Deutschland als Beispiel. Ihr hattet lange Zeit eine Koalition CDU/CSU mit FDP. Irgendwann wars zuviel und Rot/Grün kam an die Macht, die von der Positionierung ganz woanders stehen. Ein neuer Stil, eine neue politische Richtung, aber hat sich wirklich was geändert? Wieviele Gesetze wurden beschlossen und bei wievielen davon könnte ein objektiver Beobachter wirklich eine andere politische Handschrift herauslesen? Bei 1%? 0,5%?
Wäre mir neu, daß sich in der Privatwirtschaft Manager aus dem Steuersäckel bedienen dürfen um damit private Kredite abzudecken.
Es ist das Geld des Eigentümers. Da der Eigentümer hier zufällig der Staat ist, betrifft es den Steuersack, aber das ist ein Ausnahmefall.
Im Gegensatz zur Privatwirtschaft, wo solche Menschen aufgrund ihrer Machenschaften dann vor dem Kadi oder wenigstens auf der Straße landen, erfreut man sich in der Lokalpolitik noch immer seines Chefsessels und bestreitet jegliche Verantwortung.
Nur wenn es irgendwie strafbar ist und dann gilt das auch für Politiker.
Ähem, das st der so genannte Soll-Ist-Effekt. Es soll zwar so sein, ist aber nicht so. Wenn es denn doch mal dazu kommen sollte, wird das Strafrecht in deutlich abgemilderter Form angewandt, da dann wiederum Fremdkapital (auf welche Weise auch immer zusammengerafft) zum Ablaßhandel benutzt wird.
Einstellung gegen Zahlung einer bestimmten Summe ist in zwischen ein viel häufigeres Ergebnis als auch nur eine Vorgabe zur Bewährung. Wobei dies sinnvoller wäre, wenn man die Bewährungszeit an die Amtszeit knüpfen würde.
Im Regelfall sind die Machenschaften zwar eine Sauerei, aber nicht strafbar oder ein minderschweres Delikt. Solch ein Ablaßhandel, wie du das so nett formulierst, gibt es auch bei normalen Menschen, die keine Politiker sind oder entsprechende Kontakte haben. Mit dem Finanzamt kann man sich einigen (zumindest in Ö), bei der SV beißt man eher auf Granit - zum Schaden beider Seiten, aber die SV ist halt blöd.