Eine lange Version hab ich selbstverständlich auch:
Sgod am 16.12.2006 23:57 schrieb:
Es geht grad nicht darum, wozu du Lust hast oder nicht, sondern darum, ob du durch Nichtwählen irgendjemanden unterstützt, oder nicht.
Abermals: Wenn ich eine Partei unterstützen wollte, dann würde ich sie wählen. Da wir, wie anderorts bereits festgestellt, ein Verhältnissstimmrecht haben, teilt sich meine Nicht-Stimem eher auf alle Pareien der Wahlentsprechend proportional auf, nützt also der stärksten Partei am meisten. Aber: Das ist legendlich ein Effekt, aber keine Unterstützung meinerseits.
Wenn nicht Politik, was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung für die Probleme unserer Zeit?
So wie ich das sehe werden die meisten Probleme erst duch die Politik erzeugt.
Verstehst du es wirklich nicht, oder willst du einfach nicht? Lies bitte das, was du oben von mir gequotet hast, und widerlege das.
Mal sehen: Ich verabscheue alle Parteien gleichermassen, es ist mir egal welche korrupte Partei in welcher korrupten Partei ist... ich kann nirgends erkennen, warum mich die NPD mehr interresieren sollte als irgendeine andere Partei (jaja, ich sehe schon, ich sollte die NPD verabscheuen und deswegen irgendwas anderes wählen, aber: Die Gefühle, die du gegenüber der NPD hegst, das sind die Gefühle, die ich gegenüber einer jeden Partei hege)
Sorry, aber: Kein Mensch weiß, welche Partei ich wählen würde, wenn ich wählen würde. Mache ich vielleicht den Eindruck eines angepassten Stimmviechs? Ja wohl kaum.
Ist erstens irrelevant und hat zweitens auch niemand behauptet.
Interresant. Dann ist es also irrelevant, welche Parei ich wähle, solange ich überhaupt wähle? Nach dieser Logic ist die einzige Wahl die man hat: Entweder wählen oder nicht wählen.
Auf einem Stimmzettel stehen so viele Parteien. Schon merkwürdig, dass so viele Protestwähler ihr Kreuz rein zufällig beim äussersten rechten Flügel machen, um dann im Gegenzug zu behaupten, sie hätten mit 'rechts' ja nichts am Hut und würden das nur machen, um den Etablierten eins auszuwischen...
Oh, wir hatten hier im Ort eine alte Frau, die jahrelang die KPÖ (Kommunistische Partei Österreich) gewählt hat. Warum? Naja, sie dachte, es wäre die
Katholische Partei Österreisch. Tja, und als ich noch gewählt habe, hab ich oft die Partei gewählt die mir das hübscheste Feuerzeug geschenkt hat. Moral von der Geschicht: Die Motive, warum Leute irgendwelche Parteien wählen oder warum nicht haben oft seltsame Gründe.
Ich glaube langsam, in deinem Fall sind Parteien und Politik garnicht das Problem. Menschen wie du sind eher der Grund, warum Parteien/Politik immer wieder gezwungen sind sich so zu verhalten, wie sie es leider oft tun.
Hatten wir ja schon. Was soll das für eine abstuse Theorie sein? Die Pareiten endtäuschen ihre Wähle weil sie nach dem Willen der Nichtwähler handeln? Soll ich jetzt lachen?