schade für dich, dass der adel abgeschafft wurde und die gleichheit der menschen ein recht ist. du würdest die argumentation sicher gut vertreten können, von wegen „recht der besseren geburt“... zu klar ist deine zuteilung von schlau und dumm.Arkasi am 07.04.2008 10:59 schrieb:...Fakt ist, das Geld ist anders verteilt, weil diejenigen, die es haben, schlau. genug waren .. während die anderen eben der dummen Masse nachgelaufen sind und sich entsprechend verhalten haben...Weil die Leute es nur verprassen würden, sie haben ja keine Ahnung, wie man mit dem "Geld" umzugehen hat...Diese Menschen hatten einfach keine Ahnung, wie man mit soviel Geld umgeht, weil sie es nie gelernt haben. ..Die Leute sollten es wirklich einmal mit Kochen probieren.
das problem kommt auf die zu, die keine solidarität zeigen (und die die das befürworten), denn die armut nimmt zu, ohne das es notwendig wäre. die hoffung, dass die armen so dumm sind, dass sie sich das längere zeit gefallen lassen ist trügerisch.Arkasi am 07.04.2008 10:59 schrieb:Jetzt kommt allerdings ein gewaltiges Problem auf dich zu. Nachdem ich soviele Millionäre geschaffen habe,
dass ist nicht das problem des „kommunismus“, das problem des kommunismus ist, dass es menschen gibt, die anscheinend keinen wert auf die gemeinschaft legen und nur an sich denken wollen, aber ihre eventuellen fähigkeiten nicht zum wohl der gemeinschaft einsetzen wollen, dann lieber verweigern. wenn deine „sogenannten“ leistungsträger in den streik treten, wird es sicher ein paar administrative schwierigkeiten geben, wenn aber die arbeiter - auch die die weniger als hartz4 verdienen und trotzdem irgendwie leben – in den streik treten, wird keiner der leistungsträger überhaupt in der lage sein, leistung zu bringen, da er ohne infrastruktur dazu nicht in der lage ist. wer ist denn nun wirklich leistungsträger?Arkasi am 07.04.2008 10:59 schrieb:Wenn ich heute 10 Mio habe und du nimmst mir 9 davon weg, weil ich nicht mehr haben darf, dann habe ich kein Interesse daran weiterhin mehr zu leisten um mehr zu erwirtschaften, weil es mir eh nicht bleibt.
Da schieb ich doch lieber eine ruhige Kugel und lass es mir gutgehen. Die Folge ist freilich, dass die Basis dieses Vermögens wegbricht, weil (aus Systemsicht) die echten Leistungsträger quasi in den Streik treten und die Folge ist, dass der Lebensstandard runtergeht.
einzelvermögen ist keine basis, die gemeinschaft ist die basis – das ist unglaublich für die egoisten die sich einen dreck um die gemeinschaft kümmern und für die die auf die gemeinschaft herablassend runtersehen, aber fakt.
in deutschland verschwindet die mittelschicht und es gibt immer mehr arme. noch kann man hinargumentieren, dass es den armen in deutschland doch noch relativ gut geht. ich definiere gut gehen aber nicht damit, dass sich einige eltern den arztbesuch für sich und ihre kinder nicht mehr leisten können. noch ist es so, dass lebensgefährliche erkrankungen behandelt werden müssen, aber wie lange noch, es nimmt den lauf, dass das auch nicht mehr selbstverständlich ist – und wenn dass kind stirbt? Ist es dann die schuld der „dummen“ eltern, die nicht in der lage waren mit geld umzugehen oder ist es die schuld der gesellschaft, die ausreichend mittel hat um einzugreifen, aber aufgrund einer minderheitenmeinung leider dafür sorgt, dass reichtum reich macht und armut arm.
die entwicklung die in deutschland vonstatten geht ist schlicht und einfach nicht notwendig und das ist ungerecht. es geht auch nicht mehr darum, dass einer sich ein computerspiel nicht leiten kann, sondern z.b. gesundes oder auch ungesundes essen nicht mehr bezahlt werden kann. und wenn du diejenigen die unseren müll abholen, die straße fegen, taxi fahren, die wohnung putzen als dumm einstufst, weil sie kein in der regel kein geld machen mit dem job, wie viel dummheit muss man dir anrechnen, dass du nicht erkennst, dass sie für uns einen sehr wertvollen dienst leisten? ich würde da wert drauf legen, dass es auch den menschen gut geht, das ist leistbar, das ist machbar, vielleicht muss man nur bereit sein, ein klein bisschen mehr abzugeben...
das aber seit 1970 ca. 95% der bevölkerung einkommenseinbußen hinnehmen muss, zeigt dass parolen wie verzicht der armen, überstrapazierung der leistungsfähgkeit der reichen, zwang zur gewinnmaximierung immer noch durchkommen, gut zu merken, dass es nicht mehr so einfach wird, denke es dauert aber noch einige zeit bis gerechtigkeit wieder stärker gewichtet wird als eigennutz...