Also ich Persönlich finde es eher verantwortungslos, das die NPD nicht verboten und die Aktionen ihrer Anführer nicht genauer Überwacht werden.
Ich selber komme aus Österreich, wo wir ein sehr strenges sogenanntes "Verfassungsgesetz vom 8. Mai 1945 über das Verbot der NSDAP" haben. Dieses Verbietet die Verwendung aller Symbole die mit den Nazis in Verbingung stehen, jede Form von beschönigung ihrer Ziele, die Leugnung und Verharmlosung des Holocausts und alle versuche einer Neugründung einer Nazi-Organisation.
Auch alle Versuche den Rechtstaat im Sinne der Nazis auszuhebeln werden (teilweise ziemlich schwer) bestraft.
Eine Partei wie die NPD, die sich in einem derartigen Ausmaß an die Ziele der Nazis anlehnt (Abschaffung der Demokratie...; Vertreibung (!) aller nicht deutschsprachigen Ausländer; ...
http://de.wikipedia.org/wiki/NPD )
würde in Österreich sofort verboten werden.
Auch Nazi-Aufmärsche wie in Dresden etc. würden bei uns sofort aufgelöst.
Das ist auch der Grund warum sich unsere Idioten in FPÖ und BZÖ benehmen.
Also irgendwie versteh ich Deutschland nicht. Auf Hakenkreuze in Spielen wird vollkommen überreagiert, aber Naziparteien lässt man gewähren.
Und zum Thema: Man muß die Demokratische Willensäußerung aktzeptieren...
Auch die NSDAP begann als "normale" Partei und Hitler wurde auch Demokratisch gewählt.
Manchmal muß die Demokratie auch vor sich selbst geschützt werden.