• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Und nach dem Verbot?

Ist damit die Ideologie zerschlagen? Nein!
Ist damit die Struktur der Partei so geschädigt, dass sie morgen unter einem anderen Namen nicht wieder auf den Wahllisten steht? Mit Sicherheit nicht!

In Deutschland ist es einfacher eine Partei zu gründen, als illegale Substanzen zu kaufen, das vergessen viele wohl. Wird heute die NPD verboten - heisst sie morgen anders. Aber immernoch mit denselben Köpfen an der Spitze, den selben Zielen, und derselben Ideologie.

Verbot ist nicht gleich vergessen. Wie einer dieser Fraktion neulich in einem Politmagazin so treffend sagte: "Die NPD kann man verbieten, Ideen nicht."

Dank Internet und Telefon wissen auch so ziemlich ALLE Anhänger dieser Partei noch am selben Tag des Verbots die neue Bezeichnung der Partei. Was wäre nötig damit so ein Verbot sinnvoll wäre?
Zum einen müssten die führenden Köpfe "aus der Öffentlichkeit entfernt" werden damit sie keine neue Partei gründen könnten, Ergebnis: Dann machen das eben andere.
Zweitens müssten ALLE Foren und Websites die im Verbund mit der NPD stehen im selben Moment des Verbotsspruchs abgeschaltet werden. Ausserdem müsste jegliche beabsichtigte Neuprogrammierung sofort unterbunden werden: Unmöglich.
Drittens ist der erste Punkt mit den Gesetzen dieses "Rechtsstaates" gar nicht möglich.
Beinah wie in der Weimarer Republik hilft der eigene Staat den seiner Meinung nach Verfassungsfeindlichen Parteien auf die Bühne - ABER:

Anstatt ständig mit einem Verbot zu versuchen die Vergangenheit unserer Urgroßeltern und teilweise Großeltern "vergessen" zu machen, sollte sich endlich auf demokratischer Ebene damit auseinandergesetzt werden. "Wir gestatten nicht, dass Nazis ihre hohlen Parolen über das Fernsehen in die Welt brüllen.", sagte ein Mitarbeiter eines öffentlich-rechtlichen Senders.
Warum nicht? Damit der Großteil der vernünftigen Bevölkerung nicht mitkriegt wie blöd diese Fratzen dastehen - welch dämliches Gelaber sie von sich geben? ´
NOCH(!!!) sind die überragende Mehrheit der wahlberechtigten Menschen in der Geschichte gebildet genug um zu verstehen was da passiert. In einigen Jahren sieht das anders aus, denn anscheinend bekommt gerade der "Rekrutierungspool" der Rechten nicht mehr wirklich mit, was für einer Ideologie sie folgen.
Ausser den Namen ihrer "Idole" wissen sehr viele nichteinmal welche Position diese inne hatten, oder für was sie verantwortlich waren.

Insofern würde auch hier ein Verbot überhaupt keinen Sinn machen, sondern lediglich noch mehr Anhänger in die Arme dieser verwirrten treiben, denn was gibt es tolleres für einen jungen Menschen als zu "rebbelieren"? Vor 30 Jahren war es Haschisch, vor 20 Punkerfrisuren, vor 10 Piercings - und dank der unsachlichen reisserisch hetzenden Presse scheint es zur "Mode" zu werden sich diesen Menschen anzuschliessen. Wenn man das dann auch nocht verbietet - gibt es keine bessere Möglichkeit seinen Unmut über das System auszudrücken, als Mitläufer dieser Gruppierung zu werden.

Wovor haben die deutschen Politiker Angst? Davor, dass wir in der Welt als "4.Reich" dastehen? Oder davor das die Menschen von HEUTE, die Vergangenheit einholt? Das die Deutschen so blöd sind, einen solch verheerenden Fehler nochmal zu machen (obwohl - daran wären sie selbst Schuld).
Ausser in den Kommunistischen Diktaturen, muss sich JEDE Demokratie der Welt mit rechts - und linksextremen auseinander setzen. Und gerade die deutsche Demokratie kapituliert davor? Das weckt zumindest in mir kein sonderlich großes Vertrauen.

Ebenso wie alle anderen Probleme dieses Landes wird entweder mit übertriebenem Aktionismus, oder "aussitzen" reagiert. Die Bevölkerung hat das Wort "Demokratie" verstanden, allein die Politiker selbst weigern sich anscheinend zu akzeptieren, dass Demokratie nicht heisst "nur aus der Mitte kommen wir".
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

puuu sehr ausfürlich ........ es ist ganz einfach : denke zurück an die nsdap , über dei hat man gelacht , sie amchen lassen ihnen nichts zugetraut in einer ziet wo es dem deutschen volk verschissen ging nach dem verlorenen ersten weltkrieg wo man sie übermässig bestrafte! die bevölkerung war verzweifelt , keien arbeit , nichts zu essen usw.... und wann sidn menschen am beinflussbarsten ???? wenn sie leiden ........ dies hat die nsdap voll ausgenützt und was passiert weisst du ja selbst ...... nun zurück in die gegenwart! momentan hat deutschland eine hohe arbeitslosigkeit , wie seit jahrzehnten nicht mehr .............um die 13 % in den neuen deustchen ländern um die 18 % oder mehr ..... also was macht die npd , sie rekrtiert genau dort ihre gefolge ! ei wichtiger faktor vergisst du , auch frustwähler und mitläufer können die stimmung im land kippen lassen !! genau dort ist die gefahr ... udn natürlöich ein verbot ist keien lösung , doch wenn wir ihnen eine plattform bieten für populismus und parolen im bundestag werden sich plötzlich mehr leute angesprochen fühlen , du bedenkst nicht das viele verzweifelte arbeitslose beinflussbare menschen im staat leben , die können für die zwcke der npd missbraucht werden ........ wie erwähnt menschen denen es e shcon schelcht geht , machen vieles damit es ihnen besser geht ! sehr vieles . wir reden von einigen hundertausend ! bis Millionen !!!!
darum bin ich für ein verbot bevor wir die plattform zu gross werden lassen sollten wir sie sprengen !
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Trancemaster am 17.02.2005 12:15 schrieb:
Und nach dem Verbot?

Wenn man das dann auch nocht verbietet - gibt es keine bessere Möglichkeit seinen Unmut über das System auszudrücken, als Mitläufer dieser Gruppierung zu werden.

Und was ist wenn der größte Teil der Wähler, wenn auch nur aus Protest, die NPD wählt? Glaubst Du nicht das es den "Chefs" der Gruppierungen egal ist wie sie an die Macht kommen, solange Sie sie bekommen.

Also ich halte dieses Protestwählen, grade bei so einer Partei, mehr als gefährlich.

Gruß Chris
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Trancemaster am 17.02.2005 12:15 schrieb:
Ausser in den Kommunistischen Diktaturen, muss sich JEDE Demokratie der Welt mit rechts - und linksextremen auseinander setzen. Und gerade die deutsche Demokratie kapituliert davor? Das weckt zumindest in mir kein sonderlich großes Vertrauen.

Deine Ausführungen machen größtenteils durchaus Sinn, und entsprechen auch im Großen und Ganzen meiner Meinung.
Nur wollt ich jetzt wissen, wie man sich in anderen Demokratien mit dem problem der rechts- und linksextremen auseinandersetzt?
Was macht Deutschland hier im Vergleich zu anderen Ländern falsch?
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Fipseman am 17.02.2005 13:22 schrieb:
Was macht Deutschland hier im Vergleich zu anderen Ländern falsch?

Na schau mal die Regierung an , dann weisst was Deutschland verkehrt macht.
("Gesundheitsreform", Hartz 4, usw.)

In anderen Ländern (wo Demokartie herrscht) bekommen solche Parteien kein Bein auf den Boden, da sich die Regierung für die Bürger einsetzt und nicht nur schaut , wie man diese schröpfen kann und immerzu nur mehr Arbeitslose "produziert".
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 13:34 schrieb:
Na schau mal die Regierung an , dann weisst was Deutschland verkehrt macht.
("Gesundheitsreform", Hartz 4, usw.)

In anderen Ländern (wo Demokartie herrscht) bekommen solche Parteien kein Bein auf den Boden, da sich die Regierung für die Bürger einsetzt und nicht nur schaut , wie man diese schröpfen kann und immerzu nur mehr Arbeitslose "produziert".
dir ist schon klar das harz4 der richtige schritt ist, oder? es geht einfach nicht die vielen arbeitslosen, die wir leider haben, mit einem geldbetrag X zu fördern bzw. zu unterstützen wenn nur ein betrag Y da ist.

natürlich ist es 'hart' wenn man selber betroffen ist, aber es ist ein notwendiges 'übel'. eine dame, die ich aus nicht genannten gründen entlassen hab vor mehr als zwei jahren sass vor zwei tagen weinend bei mir im büro und meinte, sie bekäme 58€ als harz4 stütze ... da wird dir auch ein wenig anders wenn du sowas hörst.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Rabowke am 17.02.2005 13:45 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 13:34 schrieb:
Na schau mal die Regierung an , dann weisst was Deutschland verkehrt macht.
("Gesundheitsreform", Hartz 4, usw.)

In anderen Ländern (wo Demokartie herrscht) bekommen solche Parteien kein Bein auf den Boden, da sich die Regierung für die Bürger einsetzt und nicht nur schaut , wie man diese schröpfen kann und immerzu nur mehr Arbeitslose "produziert".
dir ist schon klar das harz4 der richtige schritt ist, oder? es geht einfach nicht die vielen arbeitslosen, die wir leider haben, mit einem geldbetrag X zu fördern bzw. zu unterstützen wenn nur ein betrag Y da ist.

natürlich ist es 'hart' wenn man selber betroffen ist, aber es ist ein notwendiges 'übel'. eine dame, die ich aus nicht genannten gründen entlassen hab vor mehr als zwei jahren sass vor zwei tagen weinend bei mir im büro und meinte, sie bekäme 58€ als harz4 stütze ... da wird dir auch ein wenig anders wenn du sowas hörst.

Mich persönlich betrifft Hartz4 nicht, da ich arbeitstätig bin.

Mal ne Gegenfrage : Warum wird dir anders , wenn die Frau dir erzählt sie bekäme 58€ Stütze . Nach dem Sinn von Hartz 4 (Bedürftige ohne Eigenkapital mehr Stüzte , Bedürftige mit viel Eigenkapital wenig Stütze ) müsste die Frau dann so ca. 500 000 € (is einfach ne Hausnummer) auf der hohen Kante haben .
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Rabowke am 17.02.2005 13:45 schrieb:
dir ist schon klar das harz4 der richtige schritt ist, oder? es geht einfach nicht die vielen arbeitslosen, die wir leider haben, mit einem geldbetrag X zu fördern bzw. zu unterstützen wenn nur ein betrag Y da ist.

Das kann man nach wie vor anders sehen. Hab das noch nicht in einem Lexikon oder der Wikipedia oder sonst wo gelesen, dass Hartz4 der richtige Schritt ist.
Nur in Regierungserklärungen und in Postings von dir. :P
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

aph am 17.02.2005 13:56 schrieb:
Rabowke am 17.02.2005 13:45 schrieb:
dir ist schon klar das harz4 der richtige schritt ist, oder? es geht einfach nicht die vielen arbeitslosen, die wir leider haben, mit einem geldbetrag X zu fördern bzw. zu unterstützen wenn nur ein betrag Y da ist.

Das kann man nach wie vor anders sehen. Hab das noch nicht in einem Lexikon oder der Wikipedia oder sonst wo gelesen, dass Hartz4 der richtige Schritt ist. Nur in Regierungserklärungen und in Postings von dir. :P
sind wir uns als grundlage einer diskussion einig das das alte prinzip, welches es vor harz4 gab, nicht funktioniert hat?

bezügl. den 58€, ich schildere nur das, was mir gesagt wurde. in wie weit das nun alles hundertprozentig der wahrheit entspricht vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls hat sie drei kinder, von drei verschiedenen männern ( dabei sieht sie nicht mal gut aus, max. verbraucht ). ihr "sachbearbeiter" meinte, das die kinder sie zu ernähren haben mit den alimenten, die sie von ihren vätern bekommen würden. des weiteren zahlt das "amt" die miete, was ungefähr 300€ sind ( spottpreis für eine berliner wohnung ), diese 300€ werden verrechnet mit dem geld, was sie zu bekommen hat, macht eine monatliche auszahlung von gesamt: 58€.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 13:34 schrieb:
Fipseman am 17.02.2005 13:22 schrieb:
Was macht Deutschland hier im Vergleich zu anderen Ländern falsch?

Na schau mal die Regierung an , dann weisst was Deutschland verkehrt macht.
("Gesundheitsreform", Hartz 4, usw.)

In anderen Ländern (wo Demokartie herrscht) bekommen solche Parteien kein Bein auf den Boden, da sich die Regierung für die Bürger einsetzt und nicht nur schaut , wie man diese schröpfen kann und immerzu nur mehr Arbeitslose "produziert".

Wenn du ein besseres Rezept hast, wäre dir sicherlich jeder dankbar.
An der notwendigkeit dieser Reformen besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Entweder war es Schweden oder Norwegen oder.., irgendein Skandinavisches Land eben, die führten schon vor über zehn Jahren Reformen ein, die den unsrigen sehr ähnlich waren. Es war zwar auch hart, aber wie man sieht hat es ihnen nicht geschadet.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Jetzt solll mir bitte nur noch jemand erklären , wie die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung bekommen soll ( den wir laut einigen Politikern schon haben :confused: ) mit den 1-Euro-Jobs , die durch Hartz 4 auch gefördert werden.

Als Beispiel :

Sogar größere Städte stellen für Renovierungsarbeiten für öffentliche Anlagen lieber 1-Euro-Jober an , als ortsansässige Firmen damit zu beauftragen.
Folge : Die Firmen müssen ihre Preise erhöhen , um ihre Kosten zu decken . Wenn das nicht mehr langt -> Entlassung von Personal ohne Reduzierung der Preise -> wieder weniger Aufträge .....

Auch größere Firmen wie z.B. Supermarktketten werden sich in Zukunft fragen , warum ausgebildete Verkäuferinnen einstellen wenn wir so- und soviel 1-Euro-Job Stellen beim Arbeitsamt anfordern können ?
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

aph am 17.02.2005 13:56 schrieb:
Das kann man nach wie vor anders sehen. Hab das noch nicht in einem Lexikon oder der Wikipedia oder sonst wo gelesen, dass Hartz4 der richtige Schritt ist.
Nur in Regierungserklärungen und in Postings von dir. :P

Owned
Unschlagbar, aph.
:top:
:-D
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Tom_Borovskis am 17.02.2005 14:22 schrieb:
aph am 17.02.2005 13:56 schrieb:
Das kann man nach wie vor anders sehen. Hab das noch nicht in einem Lexikon oder der Wikipedia oder sonst wo gelesen, dass Hartz4 der richtige Schritt ist.
Nur in Regierungserklärungen und in Postings von dir. :P

Owned
Unschlagbar, aph.
:top:
:-D
hm ...
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Rabowke am 17.02.2005 14:03 schrieb:
aph am 17.02.2005 13:56 schrieb:
Rabowke am 17.02.2005 13:45 schrieb:
dir ist schon klar das harz4 der richtige schritt ist, oder? es geht einfach nicht die vielen arbeitslosen, die wir leider haben, mit einem geldbetrag X zu fördern bzw. zu unterstützen wenn nur ein betrag Y da ist.

Das kann man nach wie vor anders sehen. Hab das noch nicht in einem Lexikon oder der Wikipedia oder sonst wo gelesen, dass Hartz4 der richtige Schritt ist. Nur in Regierungserklärungen und in Postings von dir. :P
sind wir uns als grundlage einer diskussion einig das das alte prinzip, welches es vor harz4 gab, nicht funktioniert hat?

Absolut, ja.

Nur, meine Analyse der Ursachen dieses Nichtfunktionieren führen genau in die andere Richtung als die, in die die Hartz4-Gesetze führen. Erstaunlich, oder? :o
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Fipseman am 17.02.2005 14:14 schrieb:
Wenn du ein besseres Rezept hast, wäre dir sicherlich jeder dankbar.
An der notwendigkeit dieser Reformen besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Entweder war es Schweden oder Norwegen oder.., irgendein Skandinavisches Land eben, die führten schon vor über zehn Jahren Reformen ein, die den unsrigen sehr ähnlich waren. Es war zwar auch hart, aber wie man sieht hat es ihnen nicht geschadet.

Oh doch ... in den Niederlanden ist man jetzt wieder dort angelangt, wo man vor 10 Jahren war, als man mit "schmerzhaften" Reformen anfing. Das funktionierte nämlich nur so lange, wie man damit andere Nachbarstaaten unterbieten in Punkto Sozialstandards konnte.
Jetzt, wo die anderen EU-Staaten nachziehen und sogar in Deutschland wieder mehr Profit gemacht werden kann, kommt die Wirtschaftskrise wie ein Bumerang in diese Länder zurück. Nur mit dem Unterschied, dass die Leute diesmal noch schlechter abgesichert sind.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Das sich *was* ändern muss, ist, denke ich, allen soweit klar. Ob Hartz IV jetzt der richtige Schritt ist, keine Ahnung. Nennt mich einen Sozialisten (ich rufe laut "JA"), aber ich glaube, es ist nicht nur ein Gefühl, dass die Opfer, die gebracht werden müssen, sehr einseitig auf die Schultern der kleinen Leute geladen werden.
Wenn ich lese, dass die Deutsche Bank *trotz* gigantischer Gewinne tausende Stellen abbaut, dann kommt mir die Galle hoch. Und die Deutsche Bank steht da nicht alleine da, zahlreiche "Global Players" verfahren mittlerweile nach dem Prinzip.
Natürlich ist die Politik gefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass der Standort Deutschland attraktiv bleibt. Aber was nutzt das, wenn die Wirtschaft/Industrie, trotzdem Stellen abbaut - nicht, um das Unternehmen zu sichern sondern kontinuierlich den Profit zu erhöhen?

Steh ich alleine im Raum mit meiner Meinung, die Wirtschaft sollte Wohlstand für alle generieren, nicht nur immer mehr Profit für die "Spitze" der Pyramide?

Und um den Bogen zu schlagen. Ich gehöre *noch* nicht zu dem Heer der Arbeitslosen (dank Studium), insofern steh ich noch einigermaßen gut da. Aber bei der momentanen Entwicklung kann ich es dem einfachen, arbeitslosen Arbeitnehmer nicht einmal übel nehmen, wenn er aus Frust zu den Extremen wechselt, die dann geschickt die Lage ausnutzen um neue Feindbilder bei Fremden und Ausländern zu schaffen ("Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg!")

So sehr ich mit meiner kosmopolitischen Grundeinstellung das Projekt "Europa" schätze, so sehr fluche ich auch über die EU-Osterweiterung, die in meinen Augen zu schnell und zu überstürzt erfolgte.
Deutschland alleine hätte in meinen Augen bestimmt noch 10-20 Jahre nötig gehabt, um die innerdeutschen Probleme, die sich durch die Wiedervereinigung ergeben haben, zu bewältigen.

Gruss,
Bremse
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Spassbremse am 17.02.2005 15:24 schrieb:
Steh ich alleine im Raum mit meiner Meinung, die Wirtschaft sollte Wohlstand für alle generieren, nicht nur immer mehr Profit für die "Spitze" der Pyramide?

Gruss,
Bremse

Nein da sind wir mindestens schon zu zweit.
Aph und viele andere hier dürfte man mit Sicherheit auch zu dieser Gruppe zählen.
Aber was sollen wir schon machen?
In die SPD eintreten und das System von Innen heraus zu ändern?

Geht nicht - denn im System kannst Du nur etwas bewirken, wenn Du "oben" stehst. (Man hat doch gesehen , was Schröder mit den Leuten gemacht, die sich eine eigene Meinung erlauben: die wurden als "Abweichler" gebrandmarkt)
Und hoch kommst Du nicht, ohne Deine Ideale in die Tonne zu treten, wegen derer Du eigentlich in die Politik gingst. (siehe Grüne).
Und wenn Du dann "oben" angekommen bist, willst Du ja nichts mehr am System, von dem Du persönlich gut profitierst, ändern, da Du Deine Ideale ja längst teuer an VW, RWE, Deutsche Bank, etc. verkauft hast.

Das ist ein Kreis, ein in sich geschlossenes System, das man nicht mehr aufbrechen kann,
Höchstens durch Gewalt (siehe Widerstandsparagraph im GG).
Und wer von uns will einen Bürgerkrieg?
Natürlich keiner.
Also bleibt alles so, wie es jetzt ist.

:B
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Fipseman am 17.02.2005 13:22 schrieb:
Nur wollt ich jetzt wissen, wie man sich in anderen Demokratien mit dem problem der rechts- und linksextremen auseinandersetzt?
Was macht Deutschland hier im Vergleich zu anderen Ländern falsch?

Möglicherweise zu große Panik. Frankreich hat landesweit 15% Wähler der Front National - das ist schon ein Problem und wird sowohl als solches anerkannt als auch öffentlich diskutiert. In Deutschland wird - das ist jedenfalls mein Eindruck - sofort peinlich berührt versucht, den Deckel draufzuhalten... Das Problem gibt es aber genauso in unseren Nachbarländern. Natürlich hat Deutschland eine besondere Stellung bezüglich des Rechtsradikalismus, ich halte einen europäischen Dialog und Austausch aber für sinnvoller als einen deutschen "Sonderweg".

Ein Verbot der NPD finde ich ebenfalls nicht gut, da hat Trancemaster bereits die richtigen Gründe für genannt. Aber Aufklärung tut Not, damit die NPD nicht als aus Protest wählbare Alternative akzeptiert wird. Traurig, dass es wirklich Leute gibt, die deren Vertreter als vertrauenswürdiger oder - brrrr... - unverdorbener ansehen als die so gerne zitierten "etablierten Politiker". :(
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Tom_Borovskis am 17.02.2005 18:00 schrieb:
Das ist ein Kreis, den man nicht mehr aufbrechen kann.
Höchstens durch Gewalt (siehe Widerstandsparagraph im GG).
Und wer von uns will einen Bürgerkrieg?
Natürlich keiner.
Also bleibt alles so, wie es jetzt ist.

:B

Ich hoffe mal nicht, dass es irgendwann soweit kommt. ;)
Allerdings frage ich mich, ob Du mit Deiner doch sehr zynischen Analyse, dass Macht tatsächlich korrumpiert, recht hast.

Ich meine, langfristig *pissen* die sich selbst ans Bein (man entschuldige die saloppe Ausdrucksweise). Je mehr Leute verarmen, desto mehr Kunden gehen der Industrie/Wirschaft flöten. Beim Autoabsatz (Neuwagen) z.B. sieht man ja bereits deutlich die Einbrüche. Ich find's übrigens immer wieder verwirrend, dass soviele Autohersteller ins Luxussegment vorstoßen wollen.
Warum? Gehen die ernsthaft davon aus, dass der Umsatz, den sie durch den Verkauf von Luxuskarossen erwirtschaften, ausreicht? Reicht die Anzahl der vorhandenen Millionäre für genügend Profit aus? Anscheinend ja...anders kann ich es mir nicht erklären...

Hatte nicht Henry Ford in den 1920er schon gefordert, dass sich jeder Arbeiter ein Auto (einen Ford) leisten können müsse - weil dadurch auch die Nachfrage gesichert wäre? Hmmm...

Gruss,
Bremse
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Spassbremse am 17.02.2005 18:41 schrieb:
Beim Autoabsatz (Neuwagen) z.B. sieht man ja bereits deutlich die Einbrüche. Ich find's übrigens immer wieder verwirrend, dass soviele Autohersteller ins Luxussegment vorstoßen wollen.
Warum? Gehen die ernsthaft davon aus, dass der Umsatz, den sie durch den Verkauf von Luxuskarossen erwirtschaften, ausreicht? Reicht die Anzahl der vorhandenen Millionäre für genügend Profit aus? Anscheinend ja...anders kann ich es mir nicht erklären...

Hmm... ich glaube, Porsche gehts zur Zeit verdammt gut...

Außerdem waren die gut bezahlten Leute bei Ford viel motivierter, produktiver und seltener krank. Tut dann halt weh, wenn man die Arbeit verliert.

Ach Mist, hatte mir eigentlich vorgenommen, demnächst beim Topic zu bleiben... :S
 
Zurück