• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Moe910 am 17.02.2005 18:45 schrieb:
Spassbremse am 17.02.2005 18:41 schrieb:
Beim Autoabsatz (Neuwagen) z.B. sieht man ja bereits deutlich die Einbrüche. Ich find's übrigens immer wieder verwirrend, dass soviele Autohersteller ins Luxussegment vorstoßen wollen.
Warum? Gehen die ernsthaft davon aus, dass der Umsatz, den sie durch den Verkauf von Luxuskarossen erwirtschaften, ausreicht? Reicht die Anzahl der vorhandenen Millionäre für genügend Profit aus? Anscheinend ja...anders kann ich es mir nicht erklären...

Hmm... ich glaube, Porsche gehts zur Zeit verdammt gut...

Ach Mist, hatte mir eigentlich vorgenommen, demnächst beim Topic zu bleiben... :S

Hehe...ich hab mich etz z.B. auf Audi und "Volks"wagen bezogen...Porsche war im Prinzip schon immer im Luxussegment...und komm mir jetzt nicht damit, dass die ganz früher mal Traktoren und Panzer gebaut haben...*g*

Übrigens lustig, dass sie auf ihrer eigenen Seite unter "Firmengeschichte" die "Modellreihe 1939-45" komplett ausblenden.:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 14:19 schrieb:
Jetzt solll mir bitte nur noch jemand erklären , wie die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung bekommen soll ( den wir laut einigen Politikern schon haben :confused: ) mit den 1-Euro-Jobs , die durch Hartz 4 auch gefördert werden.

Als Beispiel :

Sogar größere Städte stellen für Renovierungsarbeiten für öffentliche Anlagen lieber 1-Euro-Jober an , als ortsansässige Firmen damit zu beauftragen.
Folge : Die Firmen müssen ihre Preise erhöhen , um ihre Kosten zu decken . Wenn das nicht mehr langt -> Entlassung von Personal ohne Reduzierung der Preise -> wieder weniger Aufträge .....

Auch größere Firmen wie z.B. Supermarktketten werden sich in Zukunft fragen , warum ausgebildete Verkäuferinnen einstellen wenn wir so- und soviel 1-Euro-Job Stellen beim Arbeitsamt anfordern können ?

Supermarktketten können keine 1 Euro Jober einstellen, sowas geht nur bei öffentlichen Einrichtungen (Gemeinden) und gemeinnützigen Organisationen aber nicht in der Wirtschaft.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

RPDLordXizor am 17.02.2005 19:03 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 14:19 schrieb:
Jetzt solll mir bitte nur noch jemand erklären , wie die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung bekommen soll ( den wir laut einigen Politikern schon haben :confused: ) mit den 1-Euro-Jobs , die durch Hartz 4 auch gefördert werden.

Als Beispiel :

Sogar größere Städte stellen für Renovierungsarbeiten für öffentliche Anlagen lieber 1-Euro-Jober an , als ortsansässige Firmen damit zu beauftragen.
Folge : Die Firmen müssen ihre Preise erhöhen , um ihre Kosten zu decken . Wenn das nicht mehr langt -> Entlassung von Personal ohne Reduzierung der Preise -> wieder weniger Aufträge .....

Auch größere Firmen wie z.B. Supermarktketten werden sich in Zukunft fragen , warum ausgebildete Verkäuferinnen einstellen wenn wir so- und soviel 1-Euro-Job Stellen beim Arbeitsamt anfordern können ?

Supermarktketten können keine 1 Euro Jober einstellen, sowas geht nur bei öffentlichen Einrichtungen (Gemeinden) und gemeinnützigen Organisationen aber nicht in der Wirtschaft.


Bis jetzt ....
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Spassbremse am 17.02.2005 18:48 schrieb:
Moe910 am 17.02.2005 18:45 schrieb:
Spassbremse am 17.02.2005 18:41 schrieb:
Beim Autoabsatz (Neuwagen) z.B. sieht man ja bereits deutlich die Einbrüche. Ich find's übrigens immer wieder verwirrend, dass soviele Autohersteller ins Luxussegment vorstoßen wollen.
Warum? Gehen die ernsthaft davon aus, dass der Umsatz, den sie durch den Verkauf von Luxuskarossen erwirtschaften, ausreicht? Reicht die Anzahl der vorhandenen Millionäre für genügend Profit aus? Anscheinend ja...anders kann ich es mir nicht erklären...

Hmm... ich glaube, Porsche gehts zur Zeit verdammt gut...

Ach Mist, hatte mir eigentlich vorgenommen, demnächst beim Topic zu bleiben... :S

Hehe...ich hab mich etz z.B. auf Audi und "Volks"wagen bezogen...Porsche war im Prinzip schon immer im Luxussegment...und komm mir jetzt nicht damit, dass die ganz früher mal Traktoren und Panzer gebaut haben...*g*

Übrigens lustig, dass sie auf ihrer eigenen Seite unter "Firmengeschichte" die "Modellreihe 1939-45" komplett ausblenden.:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Auch die Autoindustrie macht sich mit der Politik der Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung selbst kaputt.
Was ist den Qualität "Made in Germany" heute noch wert?
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 19:08 schrieb:
RPDLordXizor am 17.02.2005 19:03 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 14:19 schrieb:
Jetzt solll mir bitte nur noch jemand erklären , wie die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung bekommen soll ( den wir laut einigen Politikern schon haben :confused: ) mit den 1-Euro-Jobs , die durch Hartz 4 auch gefördert werden.

Als Beispiel :

Sogar größere Städte stellen für Renovierungsarbeiten für öffentliche Anlagen lieber 1-Euro-Jober an , als ortsansässige Firmen damit zu beauftragen.
Folge : Die Firmen müssen ihre Preise erhöhen , um ihre Kosten zu decken . Wenn das nicht mehr langt -> Entlassung von Personal ohne Reduzierung der Preise -> wieder weniger Aufträge .....

Auch größere Firmen wie z.B. Supermarktketten werden sich in Zukunft fragen , warum ausgebildete Verkäuferinnen einstellen wenn wir so- und soviel 1-Euro-Job Stellen beim Arbeitsamt anfordern können ?

Supermarktketten können keine 1 Euro Jober einstellen, sowas geht nur bei öffentlichen Einrichtungen (Gemeinden) und gemeinnützigen Organisationen aber nicht in der Wirtschaft.


Bis jetzt ....

Der Wirtschaft ist das heute schon ein Dorn im Auge.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Deine Ausführungen machen größtenteils durchaus Sinn, und entsprechen auch im Großen und Ganzen meiner Meinung.
Nur wollt ich jetzt wissen, wie man sich in anderen Demokratien mit dem problem der rechts- und linksextremen auseinandersetzt?
Was macht Deutschland hier im Vergleich zu anderen Ländern falsch?

"Wir" (das heisst unsere Volksvertreter) haben anscheinend Angst sich mit diesen Subjekten auseinanderzusetzen - ich kann auch nur vermuten, daß sie schlicht befürchten müssen genauso hilflos dazustehen wie es momentan aussieht. Weder CDU, SPD, FDP. die Grünen sowieso nicht, haben Konzepte die sinnvoll ERSCHEINEN um den größten Problemen dieses Landes Herr zu werden.

Der "Geschichtsbonus" und die düstere Vergangenheit der NSDAP hält NOCH viele davon ab, die NPD zu wählen.

Mit "rechts" sind ja nicht nur die Nazis gemeint, sondern nationalistische Ideologien. "Zuerst kommt mein Land" - Ansichten sind ja nicht auf Nazis beschränkt, sondern Vertreter dieser Ansichten sind beispielsweise in Frankreich im Parlament. Hier scheuht man sich (zu Recht) vor einer Auseinandersetzung - wohl wissend das die Vorraussetzungen nicht die besten sind - also sitzen wir es aus. Böse Falle.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Spassbremse am 17.02.2005 18:48 schrieb:
Hehe...ich hab mich etz z.B. auf Audi und "Volks"wagen bezogen...Porsche war im Prinzip schon immer im Luxussegment...und komm mir jetzt nicht damit, dass die ganz früher mal Traktoren und Panzer gebaut haben...*g*

Übrigens lustig, dass sie auf ihrer eigenen Seite unter "Firmengeschichte" die "Modellreihe 1939-45" komplett ausblenden.:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Schon klar. :) Ich hatte dabei auch eher im Hinterkopf, dass z. B. VW mit dem Phaeton sich eine Scheibe des Erfolges, wie Porsche ihn wieder erringen konnte, abschneiden wollte. Luxus läuft nämlich z. Zt. allgemein nicht schlecht, nur wollen die Leute, die sich einen Porsche oder S-Klasse-Mercedes kaufen (können), doch eher keinen Volkswagen... :-D

Na ja, imagetechnisch will wohl keiner was mit Zwangsarbeit und Panzern zu tun haben. Hab jetzt noch nicht nachgeguckt, was die anderen Traditionsautobauer dazu sagen... :rolleyes:
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Und was ist wenn der größte Teil der Wähler, wenn auch nur aus Protest, die NPD wählt? Glaubst Du nicht das es den "Chefs" der Gruppierungen egal ist wie sie an die Macht kommen, solange Sie sie bekommen.

Also ich halte dieses Protestwählen, grade bei so einer Partei, mehr als gefährlich.

Gruß Chris

Sicher, aber sieh es mal von der Seite:

Viele haben mitbekommen: Egal WEN man wählt, es ändert sich nichts (zum Guten).
Viele verstehen jetzt: Wenn ich NICHT wähle, isses genauso sinnlos.

Aber wenn die Braunen über 5% kommen, DANN geht ein "Ruck" durch das Land.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

RPDLordXizor am 17.02.2005 19:08 schrieb:
Auch die Autoindustrie macht sich mit der Politik der Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung selbst kaputt.
Was ist den Qualität "Made in Germany" heute noch wert?

Genau das, was der Konsument bereit ist, dafür mehr zu bezahlen. Also nix. Es ist imho ein bisschen zu einfach, Unternehme(r)n die Kosteneinsparung durch Verlagerung der Produktion ins Ausland vorzuwerfen, und selber die H&M-T-Shirts aus Bangladesch zu kaufen. :B
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Moe910 am 17.02.2005 20:48 schrieb:
RPDLordXizor am 17.02.2005 19:08 schrieb:
Auch die Autoindustrie macht sich mit der Politik der Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung selbst kaputt.
Was ist den Qualität "Made in Germany" heute noch wert?

Genau das, was der Konsument bereit ist, dafür mehr zu bezahlen. Also nix. Es ist imho ein bisschen zu einfach, Unternehme(r)n die Kosteneinsparung durch Verlagerung der Produktion ins Ausland vorzuwerfen, und selber die H&M-T-Shirts aus Bangladesch zu kaufen. :B

Ich wäre bereit für ein qualitativ hochwertigeres Produkt mehr zu bezahlen aber genau das Argument macht man sich mit dem Einsparungswahn kaputt. Ich halte nicht viel von Geiz ist Geil aber erst die Industrie/Wirtschaft hat dieses Gespenst aus der Flasche gelassen und damit angefangen.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Fipseman am 17.02.2005 14:14 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 13:34 schrieb:
Fipseman am 17.02.2005 13:22 schrieb:
Was macht Deutschland hier im Vergleich zu anderen Ländern falsch?

Na schau mal die Regierung an , dann weisst was Deutschland verkehrt macht.
("Gesundheitsreform", Hartz 4, usw.)

In anderen Ländern (wo Demokartie herrscht) bekommen solche Parteien kein Bein auf den Boden, da sich die Regierung für die Bürger einsetzt und nicht nur schaut , wie man diese schröpfen kann und immerzu nur mehr Arbeitslose "produziert".

Wenn du ein besseres Rezept hast, wäre dir sicherlich jeder dankbar.
An der notwendigkeit dieser Reformen besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Entweder war es Schweden oder Norwegen oder.., irgendein Skandinavisches Land eben, die führten schon vor über zehn Jahren Reformen ein, die den unsrigen sehr ähnlich waren. Es war zwar auch hart, aber wie man sieht hat es ihnen nicht geschadet.

Ja, so ist das, viele Reformen die bei uns jetzt gerade eingeführt werden sind in anderen europäischen Ländern schon längst an der Tagesordnung.
Studiengebühren z.B., wobei das jetzt weniger eine Reform der Regierung ist.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

RPDLordXizor am 17.02.2005 19:10 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 19:08 schrieb:
RPDLordXizor am 17.02.2005 19:03 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 14:19 schrieb:
Jetzt solll mir bitte nur noch jemand erklären , wie die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung bekommen soll ( den wir laut einigen Politikern schon haben :confused: ) mit den 1-Euro-Jobs , die durch Hartz 4 auch gefördert werden.

Als Beispiel :

Sogar größere Städte stellen für Renovierungsarbeiten für öffentliche Anlagen lieber 1-Euro-Jober an , als ortsansässige Firmen damit zu beauftragen.
Folge : Die Firmen müssen ihre Preise erhöhen , um ihre Kosten zu decken . Wenn das nicht mehr langt -> Entlassung von Personal ohne Reduzierung der Preise -> wieder weniger Aufträge .....

Auch größere Firmen wie z.B. Supermarktketten werden sich in Zukunft fragen , warum ausgebildete Verkäuferinnen einstellen wenn wir so- und soviel 1-Euro-Job Stellen beim Arbeitsamt anfordern können ?

Supermarktketten können keine 1 Euro Jober einstellen, sowas geht nur bei öffentlichen Einrichtungen (Gemeinden) und gemeinnützigen Organisationen aber nicht in der Wirtschaft.


Bis jetzt ....

Der Wirtschaft ist das heute schon ein Dorn im Auge.

die ein euro jobs sollen für für einen arbeitslosen eine chance darstellen,wieder am arbeitenden leben teilzuhaben.war einer von euch schonmal arbeitslos?ich hoffe nicht,denn das ist sicherlich nichts schönes.man fühlt sich nutzlos und stellt seinen tageszyklus ziemlich um (wenn solls denn stören wenn man um 12 aufsteht?).die gemeinnützigen arbeiten sollen auch,nach meinen informationen,überwacht werden.soll heißen,man überwacht die platzvergabe das nicht jemand anstelle eines "normalen" arbeitenden eingestellt wird.und nach meiner erfahrung(die lokal begrenzt ist) zeigen die ein euro jobs auch erfolg.ich wäre froh gewesen,wenn ich damals,als ich arbeitslos war,einen ein euro job bekommen hätte.ausserdem sind die zusätzlich zum ag2 und werden nicht angerechnet.das heist,unterm strich kann trotz hartz 4 im endeffekt mehr geld haben als z.b eine friseurin.ich finds meiner meinung nach ne gute idee mit den ein euro jobs.
im übrigen sind das 1,25-1,50 :P
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

RPDLordXizor am 18.02.2005 10:10 schrieb:
Ich wäre bereit für ein qualitativ hochwertigeres Produkt mehr zu bezahlen aber genau das Argument macht man sich mit dem Einsparungswahn kaputt. Ich halte nicht viel von Geiz ist Geil aber erst die Industrie/Wirtschaft hat dieses Gespenst aus der Flasche gelassen und damit angefangen.

Ja, genau. Und die Industrie/Wirtschaft hat bestimmt erst mal aus Eigeninteresse die Preise gesenkt, um dann mit Kosteneinsparungen anfangen zu können. :B :S
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

LaFlow am 21.02.2005 17:56 schrieb:
RPDLordXizor am 17.02.2005 19:10 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 19:08 schrieb:
RPDLordXizor am 17.02.2005 19:03 schrieb:
Evil_Dicks_Daemian am 17.02.2005 14:19 schrieb:
Jetzt solll mir bitte nur noch jemand erklären , wie die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung bekommen soll ( den wir laut einigen Politikern schon haben :confused: ) mit den 1-Euro-Jobs , die durch Hartz 4 auch gefördert werden.

Als Beispiel :

Sogar größere Städte stellen für Renovierungsarbeiten für öffentliche Anlagen lieber 1-Euro-Jober an , als ortsansässige Firmen damit zu beauftragen.
Folge : Die Firmen müssen ihre Preise erhöhen , um ihre Kosten zu decken . Wenn das nicht mehr langt -> Entlassung von Personal ohne Reduzierung der Preise -> wieder weniger Aufträge .....

Auch größere Firmen wie z.B. Supermarktketten werden sich in Zukunft fragen , warum ausgebildete Verkäuferinnen einstellen wenn wir so- und soviel 1-Euro-Job Stellen beim Arbeitsamt anfordern können ?

Supermarktketten können keine 1 Euro Jober einstellen, sowas geht nur bei öffentlichen Einrichtungen (Gemeinden) und gemeinnützigen Organisationen aber nicht in der Wirtschaft.


Bis jetzt ....

Der Wirtschaft ist das heute schon ein Dorn im Auge.

die ein euro jobs sollen für für einen arbeitslosen eine chance darstellen,wieder am arbeitenden leben teilzuhaben.war einer von euch schonmal arbeitslos?ich hoffe nicht,denn das ist sicherlich nichts schönes.man fühlt sich nutzlos und stellt seinen tageszyklus ziemlich um (wenn solls denn stören wenn man um 12 aufsteht?).die gemeinnützigen arbeiten sollen auch,nach meinen informationen,überwacht werden.soll heißen,man überwacht die platzvergabe das nicht jemand anstelle eines "normalen" arbeitenden eingestellt wird.und nach meiner erfahrung(die lokal begrenzt ist) zeigen die ein euro jobs auch erfolg.ich wäre froh gewesen,wenn ich damals,als ich arbeitslos war,einen ein euro job bekommen hätte.ausserdem sind die zusätzlich zum ag2 und werden nicht angerechnet.das heist,unterm strich kann trotz hartz 4 im endeffekt mehr geld haben als z.b eine friseurin.ich finds meiner meinung nach ne gute idee mit den ein euro jobs.
im übrigen sind das 1,25-1,50 :P

An sich ist ja die Idee der 1 Euro Jobs nicht schlecht aber es muss im Rahmen bleiben. Es wäre doch katastrophal wenn dadurch normale Beschäftigungen im großen Stil abgebaut würden. Es ist auch vollkommen richtig, dass 1 Euro-Jobs nicht an Privatfirmen vergeben werden.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Ich hab mir auch schonmal überlegt, warum man nicht , überspitzt gesagt, alle Arbeitslose die arbeitsfähig sind für ihr Arbeitslosengeld einfach irgendwelche Löcher buddeln lässt und da Baggerseeen daraus macht. und wenn deutschland dann aussieht wie ein Schweizer Käase lässt man halt alle löcher wieder dicht machen. Getreu dem Motto: Wer arbeiten will findet Arbeit!
Da bin ich zu unterschiedlichen ergebnissen gekommen, mal abgesehen von dem logistischen Verwaltungsaufwand wäre das natürlich eine gute Sache, da es ja jetzt mal rein kapitalistisch gesprochen ja nicht nur um verlorenes Potential geht, wenn jemand Arbeitslos ist, sondern dieser ja auch Kontraproduktiv ist.
Natürlich lässt sich das nicht so einfach bewältigen das jeder jetzt produktiv untergebracht wird, zudem darf man ja nicht außer acht lassen das jeder ein recht haben sollte einen Arbeitsplatz zu wählen oder bzw. eher gesagt einen Arbeitsplatz nicht zu wählen. Denn niemand sollte gezwungen werden an etwas zu Arbeiten. Also ich bin da an einen Punkt angelang, wo ich so einfach keinen Idealweg sehe. Aber wenn es so einfach wäre sähe es hier glaubich auch etwas anders aus... Denn ich glaube das die politiker zwar nicht die kompetentesten Personen für den Posten sind(die sitzen in der Freien Marktwirtschaft, also Hauptberuflich und nicht mit 7 Nebenjobs =) ) aber trotzdem sind das ja auch keine Volldeppen



aber mal zurück zum Thema... eigendlich kann ich den Themaersteller nur zustimmen... Parteien die ja eine Ideologie vertreten zu verbieten bringt nix!
Es ist viel wichtiger zu Fragen wieso es Leute gibt die diese wirre Ideologie für eine Mögliche Alternative erachten. Oder zumindest warum sie annehmen das die Vertreter dieses Gedankengutes mehr Einfluss in der Regierung besitzen sollte. Ich finde das Zensur in keinen Fall eine Endlösung seien kann!
Allerdings irritiert mich die Aussage: Alle demokratischen Regierungen außer die kommunistischen tyranneien sich mit den extremen außeinander setzen müssen... ich weiß jetzt nichtmehr wie du es gesagt hast aber ich meine das wäre in etwa sinngemäß wiedergegeben. Wenn nicht: tschuldigung!und ignoriert die nächsten Zeilen =)

einmal ist da ja schon ein wiederspruch in sich drin, wenn du diese Länder als demokratisch bezeichnest...und ich würde auch keine jemals praktizierte Regierungsform als wirklich kommunistisch bezeichnen. Allerdings ist das alles noch individuelle Interpretation der Begriffe "demokratisch" und "kommunistisch". Ich will darauf jetzt auchnet weiter eingehen, da ich endlich was für meine Facharbeit tun muss. =)
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Noch eine weitere Meinung zur NPD gefällig?


RUDI DUTSCHKE: Die Gesellschaft, die wir anstreben, ist ein sehr langfristiges Prozeßresultat, das heißt wir können jetzt kein großartiges Gebilde der Zukunft entwerfen, wir können aber Gliederungsstrukturen sagen. Gliederungsstrukturen, die sich von den jetzigen prinzipiell unterscheiden.

GAUS: Wodurch?

RUDI DUTSCHKE: Und zwar in der Hinsicht, daß unter heutigen Bedingungen Wahlen durchgeführt werden in jedem vierten Jahr, und man hat die Chance, die bestehenden Parteien zu bestätigen. immer weniger die Chance, Wahlen durch neue Parteien - und damit neue Alternativen zur bestehenden Ordnung ...

GAUS: Die NPD ist ein Gegenbeweis.

RUDI DUTSCHKE: Ist kein Gegenbeweis, denn die Entstehung der NPD ist nicht zu trennen von dem Unbehagen über die bestehenden Parteien auf der einen Seite und dem Ende der Rekonstruktionsperiode - unkritisch: des sogenannten Wirtschaftswunders - auf der anderen Seite. Die beiden Elemente ermöglichten ein Aufkommen der NPD. Aber das heißt nun nicht, daß die NPD Chancen hätte, Mehrheiten in diesem Volk zu gewinnen ...

Interview mit Rudi Dutscke
Von 1967.
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Trancemaster am 17.02.2005 12:15 schrieb:
Und nach dem Verbot?
tja, und das ist halt die sache !
es gibt einige stimmen aus richtung des verfasungsschutzes, das man rechts/links radikale besser in legalen parteien im griff hat, als das sie
nach einem verbot nachher im untergrund weitermachen !
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

UTDARKCTF am 23.02.2005 18:35 schrieb:
tja, und das ist halt die sache !
es gibt einige stimmen aus richtung des verfasungsschutzes, das man rechts/links radikale besser in legalen parteien im griff hat, als das sie
nach einem verbot nachher im untergrund weitermachen !

Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich soviel Vernunft durchsetzen wird.
:B
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Auch ich halte ein Verbot der NPD für sinnlos. Wird sie verboten erscheint in einigen Monaten eine Partei mit dem Namen DNP oder sonstwie. Es führt zu rein garnix. Man muss solche Strömungen in der politischen Landschaft mit Argumenten und anderen demokratischen Mitteln besiegen. Denn nach einem Parteiverbot werden die NPD Anhänger ja nicht zu "guten demokratischen Bürgern". Ihre Ideologie bleibt bestehen. außerdem muss man sich endlich von dem Gedanken befreien, man könne Rechts- genauso wie auch Linksradikale Strömungen in einer Gesellschaft abschaffen. es wird sie immer und überall geben. Unser Ziel muss es allerdings sein, diese Strömungen möglichst klein zu halten. Und zwar, wie gesagt mir Demokratischen Mitteln und hier und da mal etwas mehr Zivilcourage. Indem man mit Verboten um sich wirft, hilft man niemanden........
 
AW: So viele, mit so wenig Weitblick (ca. 2/3 für ein Verbot der NPD)

Tom_Borovskis am 23.02.2005 18:42 schrieb:
UTDARKCTF am 23.02.2005 18:35 schrieb:
tja, und das ist halt die sache !
es gibt einige stimmen aus richtung des verfasungsschutzes, das man rechts/links radikale besser in legalen parteien im griff hat, als das sie
nach einem verbot nachher im untergrund weitermachen !

Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich soviel Vernunft durchsetzen wird.
:B

Dann sollte man aber auch die KPD wieder zulassen, so als radikales Gegengewicht.
 
Zurück