ilovethemonkeyhead am 23.09.2006 21:20 schrieb:Das was du gesagt hast bezieht sich in diesem Kontext ganz klar auf Marx.
Ja und? Ich habe allerdings nie geschrieben dass es ein Luftschloss ist weil es von Marx definiert wurde. Ich habe lediglich festgestellt dass es ein Luftschloss ist (unabhängig davon wer sich den Mist ausgedacht hat).
und selbst wenn ich es gemeint hätte könntest du daraus nicht schließen dass ich völlig andere Ideen von völlig anderen Leuten für nicht realisierbar halte
Etwas ähnliches hast du nochmal getan:
ilovethemonkeyhead am 22.09.2006 17:30 schrieb:Du willst mir erzählen dass Abwesenheit von jeglicher Herrschaft (Anarchie) realisierbar ist?TBrain am 22.09.2006 16:38 schrieb:Aber ja, Demokratie ist ein Luftschloss. Sie ist nicht realisierbar, und aus diesem Grund (und anderen) darf sie nicht überall angewendet werden. Als Alternative zu einer Anwendung ist nicht Diktatur gemeint, sondern Abwesenheit von jeglicher Herrschaft.
Obwohl ich eindeutig geschrieben habe dass sie nicht überall angewendet werden darf, unterstellst du mir ich verlange sie garnicht anzuwenden.
Das kann ich auch.
Das weis ich, nichts anderes hast du von Anfang an getan.
Diskussionen mit Kommunisten sind ohnehin sinnlos:
Ihr argumentiert in einen theoretischen Konstrukt und wenn vernünftige Menschen realitätsbezogene Einwände bringen wird sie mit platten Phrasen wie:
und nach Marx Definition ist dieser Sozialismus demokratisch.
aus dem Weg gefegt. Beziehungsweise versucht aus dem Weg zu fegen. Man kann natürlich Probleme die entstehen wenn Theorie auf Praxis trifft nicht mit der Theorie selbst für nichtig erklären ohne auf die Praxis überhaupt einzugehen.
Du "argumentierst" ausschließlich so. "In Sozialismus ist es so, weil definiert" "Im Sozialismus wird das gemacht, weil definiert". Das ist allerdings keine Grundlage für eine Diskussion, weil es von vorn herein unangreifbar ist.
Du kommst also mit einer festgeschriebenen, unverrückbaren Diskussionsgrundlage (die ich so nicht akzeptiere und an der ich auch nicht rütteln darf) und beschwerst dich dass ich dann nicht argumentiere. Grundlage müsste erstmal eine gemeinsame Terminologie und Betrachtungsspektrum sein - aber daran scheitert es schon.
Was soll ich also bitte tun? Diskussionen ausschließlich in der Theorie sind sinnlos bzw für mich in diesem Bereich uninteressant. Wenn wir uns also darauf einigen würden den Versuch der Realisierung der Theorie zu diskutieren, dann dürftest du oben genannte Aussagen nicht mehr treffen. Und selbstverständlich müsstest du auch deine penetrante Art der Diskussionsführung zurückfahren.
Aber lass Unterstellungen von wegen "keine konstruktive Diskussion" du hast die von Anfang an verhindert. Will ich die Theorie angreifen dann muss ich ihre Annahmen angreifen, nichts anderes ist konstruktiv.