• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unser Sozialstaat - gerecht?

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Was haltet Ihr davon, ich meine jetzt besonders mal die arbeitenden Geringverdiener, dass von Euren Steuergeldern

- Bildungsprojekte für Schulschwänzer, die auch nach dem fünften Rauswurf noch nicht kapiert haben, wie wichtig Bildung für Ihre Zukunft ist
- Erziehungsmaßnahmen mit Fernreisen, viel Sport und motivierendem Kontrastrogramm für jugendliche Schwerststraftäter (vom Erziehungsgedanken mal abgesehen also ein Freizeitprogramm, dass Ihr für Eure Kinder schön aus der eigenen Tasche zahlen dürft)
- Schnaps und Tabak für ALGII Empfänger

finanziert wird?

Ist das nicht so, als würde ich zu einem Hartz IV Empfänger gehen und sie/ihn bitten, mit eine Zeitung (ich meine nicht Bild) oder ein Buch zu kaufen?

Was die Chancen derer Kinder angeht: ich finde es ok, wenn die Mittel in die Förderung der Kinder gesteckt werden, z.B. für Schulspeisung oder Nachmittagsbetreuung. Aber nur, wenn dieser Bedarf auch vom Genussmittelbudget der "Bedürftigen" abgezogen wird.
Warum z.B. kann Alkohol und Tabak nicht ausschl. an Erwachsene Erwerbstätige (nach Tätigkeitsnachweis) ausgegeben werden, die wissen, wofür sie arbeiten?

Ich glaube nicht, dass es Sinn des Sozialsstaats sein kann, Suchtmittel, die zum Überleben verzichtbar sind (wenn auch nach Radikalentziehung vielleicht), durch die arbeitende Allgemeinheit finanzieren zu lassen.

Dazu hätte mich mal Eure Meinung interessiert...

snuggle
 
snuggle am 22.01.2008 11:00 schrieb:
Warum z.B. kann Alkohol und Tabak nicht ausschl. an Erwachsene Erwerbstätige (nach Tätigkeitsnachweis) ausgegeben werden, die wissen, wofür sie arbeiten?
weil nicht jeder arbeitslose das sozialsystem belastet zum beispiel.
ausserdem machen die steuern den grossteil des preises aus, zumindest bei tabak ist es so. es kommt also einiges davon wieder in die staatskasse rein.
 
jeder Staat KANN nur so gerecht sein wie sein Volk ;)
wenn der Staat mist baut, mach dir mal Gedanken :]
 
snuggle am 22.01.2008 11:00 schrieb:
- Erziehungsmaßnahmen mit Fernreisen, viel Sport und motivierendem Kontrastrogramm für jugendliche Schwerststraftäter (vom Erziehungsgedanken mal abgesehen also ein Freizeitprogramm, dass Ihr für Eure Kinder schön aus der eigenen Tasche zahlen dürft)


Dazu hätte mich mal Eure Meinung interessiert...

snuggle
bei vielen Jugendlichen wäre eine leicht ungeformte Art der Fernreise die einzigste Möglichkeit Sie zu resozialisieren, und somit durchaus sinnvoll
, ein Tag in Afghanistan würden so manche Lebenseinstellung verändern, aber ist wohl gefährlich.
Kongo wird zu teuer, und auch sonst würden Auslandsreisen auch immer einen Stab an Betreuungspersonal mit sich ziehen, die ebenfalls finanziert werden müssen.
wenn ein "gefährlicher" Jugendlicher ein halbes Jahr in einer Behindertenwerkstatt arbeiten würde, währen die Chancen auf resozialisierung wohl mehr gegeben als in einem Erziehungscamp,
da es sich mittlerweile aber um eine beträchtliche Anzahl handelt steckt man Sie einfach zusammen und versucht das aufzuholen was Mama und Papa versäumt oder auch übertrieben haben....
 
Also das soll jetzt gar nix persönliches werden oder so, bedenklich finde ich bloß das kaum einer an die Rentner denkt. Pfeifft doch auf Arbeitslose Schnorrer und erklär mal lieber ner 80 j. Oma warum sie nach 60 Jahren arbeiten (was ja als Hausfrau auch zählt) warum sie heute jeden Cent umdrehen muss.....

Grüße
 
Michael-Miggi am 22.01.2008 11:35 schrieb:
erklär mal lieber ner 80 j. Oma warum sie nach 60 Jahren arbeiten (was ja als Hausfrau auch zählt) warum sie heute jeden Cent umdrehen muss.....

Grüße
evtl weil es eine Familie mit einem Kind und 2 normalen Jobs auch tun muss :confused:
 
SCUX am 22.01.2008 11:43 schrieb:
Michael-Miggi am 22.01.2008 11:35 schrieb:
erklär mal lieber ner 80 j. Oma warum sie nach 60 Jahren arbeiten (was ja als Hausfrau auch zählt) warum sie heute jeden Cent umdrehen muss.....

Grüße
evtl weil es eine Familie mit einem Kind und 2 normalen Jobs auch tun muss :confused:

Und ganz ohne Geld stehen die Rentner auch nicht da, eine gewisse Grundsicherung haben sie auch. Und wenn sie zu dusselig sind zum Sozialamt zu gehen, dann haben sie selber schuld. Es gibt genug Erwerbstätige die schon in jungen Jahren nicht genug Geld zum leben haben, warum soll dann ein Rentner besser gestellt werden :haeh: Frag mal einen Wachmann was er so im Monat nach Hause bringt ;)
 
EmmasPapa am 22.01.2008 11:46 schrieb:
SCUX am 22.01.2008 11:43 schrieb:
Michael-Miggi am 22.01.2008 11:35 schrieb:
erklär mal lieber ner 80 j. Oma warum sie nach 60 Jahren arbeiten (was ja als Hausfrau auch zählt) warum sie heute jeden Cent umdrehen muss.....

Grüße
evtl weil es eine Familie mit einem Kind und 2 normalen Jobs auch tun muss :confused:

Und ganz ohne Geld stehen die Rentner auch nicht da, eine gewisse Grundsicherung haben sie auch.


Ganz genau so etwas meinte ich... Bin da schon etwas bedrückt bei solchen "Meinungen" Klar müssen wir das auch (ich unteranderem ja auch ;) Obwohl ich im Alter durch Eigentumsbesitz gut abgesichert sein sollte) Nur versteht mich nicht falsch, aber wir können/könnten noch was dagegen machen. Auch wenn man dann 3 Jobs haben muss ( :B ) Die haben keine Chance mehr... Da gabs sowas wie Altersvorsorge noch nicht wirklich. Und wie will einer mit 80 noch was tun? Ich meinte ja auch nicht die Rentner die genügend Geld haben (bin auch eher einer der Sorte der meint die Jugend hat dann wenn sie Geld benötigt zu wenig und im Alter kriegt mans in den Ar... geschoben) Diese meinte ich aber nicht! Ich spreche schon von den Sonderfällen (die ja als solche nicht mehr wirklich bezeichnet werden kann, da es davon zu genüge gibt) die wie bereits erwähnt haben 60 Jahre gearbeitet haben und nun mit der 6 Nullrunde immer weiter vertröstet werden. Aber scheinbar ist es halt wirklich so das die meisten auf sich schauen und keiner mehr bedenkt wer uns überhaupt solch "Wohlstand" ermöglicht haben. Schade sowas.

Grüße
 
snuggle am 22.01.2008 11:00 schrieb:
Was haltet Ihr davon, ich meine jetzt besonders mal die arbeitenden Geringverdiener, dass von Euren Steuergeldern

Bildungsprojekte für Schulschwänzer, die auch nach dem fünften Rauswurf noch nicht kapiert haben, wie wichtig Bildung für Ihre Zukunft ist

Absolut sinnvoll, da ein dauerhaft ungebildeter Mensch den Staat wesentlich stärker belastet (man bedenke die Arbeitsmarktchancen)
Erziehungsmaßnahmen mit Fernreisen, viel Sport und motivierendem Kontrastrogramm für jugendliche Schwerststraftäter (vom Erziehungsgedanken mal abgesehen also ein Freizeitprogramm, dass Ihr für Eure Kinder schön aus der eigenen Tasche zahlen dürft)

Generell auch sinnvoll, da erstens ein Knastaufenthalt noch teurer wäre und zweitens im Jugendalter noch sinnvoll gegengesteuert werden kann, also ein dauerhaftes Abgleiten in die kriminalität verhindert wird

Schnaps und Tabak für ALGII Empfänger

Schnaps und Tabak müssen auch ALGII Empfänger aus ihrem Regelsatz bezahlen, wenn es ihnen möglich ist, wo liegt das Problem?

Warum z.B. kann Alkohol und Tabak nicht ausschl. an Erwachsene Erwerbstätige (nach Tätigkeitsnachweis) ausgegeben werden, die wissen, wofür sie arbeiten?

Ich bin Student, darf ich trotzdem noch n Bierchen trinken?
 
Michael-Miggi am 22.01.2008 13:07 schrieb:
Boesor am 22.01.2008 12:51 schrieb:
Ich bin Student, darf ich trotzdem noch n Bierchen trinken?


Nein, das wäre MORD! :B Ausserdem woher wiss ihr eigentlich wie der schmeckt?? ;)

Grüße

:-D ich wusste doch ich hätte lieber schnaps schreiben sollen, aber den trinke ich nunmal so selten.
Also, korrekt formuliert: Darf ich dann trotzdem noch eine schöne Flasche Brinkhoffs No. 1 trinken?
 
wieso der threadersteller bis jetzt nichts mehr gepostet hat?

evtl liegts an der sinnlosigkeit seiner Thesen.
 
snuggle am 22.01.2008 11:00 schrieb:
Was haltet Ihr davon, ich meine jetzt besonders mal die arbeitenden Geringverdiener, dass von Euren Steuergeldern

- Bildungsprojekte für Schulschwänzer, die auch nach dem fünften Rauswurf noch nicht kapiert haben, wie wichtig Bildung für Ihre Zukunft ist
- Erziehungsmaßnahmen mit Fernreisen, viel Sport und motivierendem Kontrastrogramm für jugendliche Schwerststraftäter (vom Erziehungsgedanken mal abgesehen also ein Freizeitprogramm, dass Ihr für Eure Kinder schön aus der eigenen Tasche zahlen dürft)
- Schnaps und Tabak für ALGII Empfänger

finanziert wird?
das ist halt das prinzip unseres staates, dass jeder jeden mitfinanziert, auch wenn es einem zum teil nicht passt und manche maßnahmen ggf. auch unsinnig erscheinen. dafür hast du selber auch eine sicherheit, falls dir mal was passiert.

und wenn du auch nur EINEN von 10 straftätern/schulschwänzern erfolgreich resozialisieren kannst, dann wird der in seinem berufsleben volkswirtschaftlich das wieder reinbringen, was die anderen 9 den staat mit den bei ihnen unwirksamsamen maßnahmen gekostet haben.



Warum z.B. kann Alkohol und Tabak nicht ausschl. an Erwachsene Erwerbstätige (nach Tätigkeitsnachweis) ausgegeben werden, die wissen, wofür sie arbeiten?
schönen gruß vom schwarzmarkt... wenn es so wäre, wie in deinem vorschlag, dann würden irgendwelche arbeitnehmer einfach alkohol "unter der ladentheke" an arbeitslose abgeben.

zudem hat der staat auch bei arbeitslosen ein interesse daran, dass sie ein halbwegs normales sozialleben führen. das ist, auch wenn es einen gewissen anteil an faulpelzen und suffköppen gibt, effizenter als wenn man JEDEN arbeitslosen zu einer einer art gefängnis mit freigang verurteilt, was ja eine rationierung von konsummitteln wäre... ohne soziale kontakte ist es noch schwerer, ins arbeitsleben zurükzukehren und dort dann auch mit sozialen fähigkeiten zu agieren, die man sich nur im täglichen normalen umgang mit anderen leuten aneignet und zu dem auch mal der kneipenbesuch gehört.


und ganz allgemein zum thread-titel: definiere doch mal "gerechtigkeit"... die einen halten es für gerecht, wenn jeder 100% auf sich alleine gestellt ist => "NUR was man SELBER schafft, das hat man auch verdient". der staat sollte laut deren ansich maximal so was wie straßen und behördenstrukturen vorgeben, sonst gar nix. der andere hält es wiederum für gerecht, dass alle in der gemeinschaft alles teilen => alle verdienen pro monat das gleiche geld und haben die gleichen ansprüche auf staatliche leistungen. und dazwischen gibt es noch mehrere millionen von gerechtigkietsdefinitionen...
 
Herbboy am 22.01.2008 13:19 schrieb:
das ist halt das prinzip unseres staates, dass jeder jeden mitfinanziert, auch wenn es einem zum teil nicht passt und manche maßnahmen ggf. auch unsinnig erscheinen. dafür hast du selber auch eine sicherheit, falls dir mal was passiert.

und wenn du auch nur EINEN von 10 straftätern/schulschwänzern erfolgreich resozialisieren kannst,


Schön formuliert =) Hab aber den Rest mal weggelassen da ich dafür (mit dem wirtschaftlichen Vergleich) nicht meine Hand ins Feuer legen würde... Trotzdem aber top das einige den Sinn dahinter noch erkennen. Viele lassen sich ja blenden von den Medien, die (aus Sensationsgier) natürlich immer die Beispiele bringen wo einer mit 50 Straftaten erneut straffällig wird. Natürlich hätte man den Ausweisen sollen aber es kann auch bei der Massenproduktion (was anderes sind wir nicht mehr) durchaus geschehen. Sollte es nicht passiert aber. Die "Projekte" wo es gefunzt hat werden ja sowieso selten in den Medien publik gemacht.

Grüße
 
Michael-Miggi am 22.01.2008 13:25 schrieb:
Viele lassen sich ja blenden von den Medien, die (aus Sensationsgier) natürlich immer die Beispiele bringen wo einer mit 50 Straftaten erneut straffällig wird.
und selbst da finden die pro monat nur EINEN... :B

hier in köln gibt es grad nen aktuellen tragischen fall, dem diese knalltüte von koch und die medienberichte der letzten wochen unnötiges feuer gegeben hat: 2 junge deutsche marokkanischer herkunft, deren eltern seit 40 jahren hier wohnen, haben scheinbar 2 deutsche jugendliche bedroht, wollten deren geld und haben den einen geschlagen, der wiederum hat in panik ein messer, das er dabei hatte, nur 1-2 mal nach vorne gestochen. dabei traf er den einen deutsch-marokkaner so unglücklich, dass dieser nach einer kurzen flucht zusammenbrach und verstarb. ALLE beteiligten sind NIE polizeiauffällig geworden. alle freunde und verwandte des toten lehen strikt ab, dass dieser in irgendeiner weise gewalttätig oder kriminell sei. und das gesamte stadtviertel hält nun seit 2-3 tagen demo-artige mahnwachen, weil der "täter" nach einer untersuchung des vorfalles freigelassen wurde wg. eindeutiger notwehr. die ausländer in dem viertel sind völlig aufgebracht, sinngemäße aussagen "wenn wir hier so wären wie die marokkaner in frankreich, dann würde schon die stadt brennen" und "wenn zwei ausländer in münchen einen verprügeln, dann gehen alle auf uns los - aber wenn ein deutscher einen ausländer ersticht, dann sagt keiner was"

ich bin btw. sicher, das so was in der art dutzendfach täglich in D passiert - nur trifft der messerstich dann halt nicht so unglücklich bzw. die angreifer entfernen sich direkt, bevor ein zustechen erfolgen kann. und ein paarmal im jahr stirb sicher sogar einer bei so einer aktion, aber da gab es halt nicht 10 tage zuvor eine diskussion um straffällige ausländer, so dass das dann nur als kleinere meldung "toter nach messerstrecherei" untergeht...

danke, herr koch, danke bild... :rolleyes: :B



ach ja: kennt ihr noch diesen florida klaus? auch typisch: da bringt die BLÖD ein einziges beispiel, einen absoluten einzelfall, völlig unerheblich für die gesamtstatistik der sozialkassen - und 2 wochen später beschließt die politk plötzlich neue regeln... oder auch kampfhunde: nur weil in hamburg mit bildern dokumentiert ein kleiner junge starb, werden urplötzlich kampfhund-gesetze erlassen, natürlich völlig fach-ungerecht. davor gab es immer wieder mal tote durch hundeatacken, aber da gab es halt keine bilder und keine traurige geschichte und kampagen deer BLÖD über den kleinen jungen mit der brille, der nun bei den engeln spielt... oder auch "amoklauf" => killerspiele... aber gut, es geht ja hier um soziales und nicht um asoziales ;)
 
Unser Sozialstaat gerecht? ich weigere mich mittlerweile diesen Staat als sozial zu bezeichnen. Hier wird doch beschissen wohin man schaut. Steuergelder werden verschwendet, Leistungen erschlichen...ICH ICH iCH lautet da die Parole.
Wer nicht arbeiten will wird belohnt und bekommt unter Umständen genausoviel oder mehr raus als jemand der früh Morgens aufsteht und einer Arbeit nachgeht.
Arbeiten? Wozu? Nirgends lebt es sich so gut und bequem auf Staatskosten wie hier. Nirgens kann man das gute Gesundheitssystem besser ausnutzen als hier.
Da füttern wir halt noch ein paar Hunderttausende an Wirtschaftsflüchtlingen pro Jahr mit durch, was solls. Friedrich Müller hat zwar 60 Jahre hart malocht, aber der bekommt dann halt ne kleinere Rente.
Resozialisierungsmaßnahmen, ganz ne Feine Sache. Nachdem jemand schon 50 mal "Auffällig" geworden ist und somit schon Arbeit von Polizei und Richtern, im Wert von mehreren tausend Euro, in Anspruch genommen hat, schicken wir ihn doch gerne nochmal für Tausende von Euro in ein Lager wo er Boxen lernt. Ja ganz toll. Und 2 Jahre später ist es der selbe Kerl der einen ohne Grund zusammendrischt. Aber gut, man kann ja auch auf die andere Straßenseite gehen.
Als ich das letzte mal von so einem und seiner Gruppe zusmamengefalten wurde( ist Gott sei dank schon 4 Jahre her), Hatte ich bei der späteren Vernehmung ein interessantes Gespräch mit dem Leiter unserer Wache.
Ich erspar euch den größten Teil und beschränke mich auf das Zitat : "Zahlen darfst du so oder so. Schau dir doch mal die Gefängnisse an. 80% Ausländer. Die teure Unterbringung finanzierst du und du finanzierst die, die dich zusammenhaun aus Langeweile mit deinen Steuern. Bzw. deine Eltern."
Naja ungefair ein Jahr danach, waren wir von der Schule aus in unserer JVA.
Und das mit den 80% Ausländern, sagte der Leiter, wäre teilweise noch untertrieben.
Gerecht? NEIN!

Recht haben und recht bekommen? Ja wer sich den besseren Anwalt leisten kann, hat nicht unbedingt recht, bekommt es aber.
Das gilt ebenfalls für Steuerberater. Wer genug Geld hat, weiß es auch zu schützen. Ab ins Ausland oder halt Steuerschlupflöcher nutzen. Aber das ist ja auch garnicht so schlimm, es interessiert ja keinen Politiker. Die sitzen dann ja Später in irgendwelchen Aufsichtsräten, wenn sie sich vorher mit den Konzernen gut gestellt haben.

Jahrzehnte lang durften Hinz und Kunz hier umsonst Studieren. Ich hingegen darf jetzt ordentlich zahlen. Und wofür? Bessere Studienbedingungen? Schönere Gebäude? Weder noch. Aber warum sollte es grad in Deutschland auch Bildung für lau geben nicht? Da finanziert man mal lieber einen Unsinnigen Bundeswehreinsatz am Arsch der Welt. Wo dann unsere Truppe ohne Befugnisse, den Bauern beim Mohnanbau zuschauen darf.

Wo wir grad bei der Bundeswehr sind. Männer müssen, Frauen dürfen? Manche Männer werden eingezogen, andere nicht? Wehrungerechtigkeit.!

Die Liste ließe sich noch endlos fortführen... aber bei diesem Thema reg ich mich immer so auf, das ich teils die Rechtschreibung vergesse :-D
 
Dr-Love am 22.01.2008 14:53 schrieb:
Resozialisierungsmaßnahmen, ganz ne Feine Sache. Nachdem jemand schon 50 mal "Auffällig" geworden ist und somit schon Arbeit von Polizei und Richtern, im Wert von mehreren tausend Euro, in Anspruch genommen hat, schicken wir ihn doch gerne nochmal für Tausende von Euro in ein Lager wo er Boxen lernt. Ja ganz toll. Und 2 Jahre später ist es der selbe Kerl der einen ohne Grund zusammendrischt. Aber gut, man kann ja auch auf die andere Straßenseite gehen.
Als ich das letzte mal von so einem und seiner Gruppe zusmamengefalten wurde( ist Gott sei dank schon 4 Jahre her), Hatte ich bei der späteren Vernehmung ein interessantes Gespräch mit dem Leiter unserer Wache.
Ich erspar euch den größten Teil und beschränke mich auf das Zitat : "Zahlen darfst du so oder so. Schau dir doch mal die Gefängnisse an. 80% Ausländer. Die teure Unterbringung finanzierst du und du finanzierst die, die dich zusammenhaun aus Langeweile mit deinen Steuern. Bzw. deine Eltern."
Naja ungefair ein Jahr danach, waren wir von der Schule aus in unserer JVA.
Und das mit den 80% Ausländern, sagte der Leiter, wäre teilweise noch untertrieben.
Gerecht? NEIN!

R

ok, von vornherein biete ich dir an, dich von der aussage
"Alle Straftäter wegsperren, resozialisierung ist unnütz und zu teuer" zu distanzieren..

das die jetzigen mittel nicht immer ausreichen um ein erneutes "Auffallen" zu verhindern ist bekannt..
das man allerdings in solchen "camps" , von denen es in Deutschland genau eines gibt, nicht "BOXEN LERNT" sondern vielmehr wärend des Boxens von leuten betreut wird, die in der verkorksten Welt von "freizeitschlägern" nicht als "Opfer" angesehen werden, und somit vielmehr als Vorbild bewirken als 100 Sozialarbeiter und Bewährungshelfer oder Supernannys.
die Betreuer haben alle selbst gespürt wie es ist sozial- oder sonstwie benachteiligt zu sein, und diesen Frust anders loszuwerden.
 
Dr-Love am 22.01.2008 14:53 schrieb:
Unser Sozialstaat gerecht? ich weigere mich mittlerweile diesen Staat als sozial zu bezeichnen......

Wow, damit ist ja die gesamte Stammtischpalette (angereichert mit etwas exotischeren Themen wie Wehrgerechtigkeit (was ich nicht uninteressant finde) abgearbeitet worden.
ich nehme aber an du wolltest dir nur mal Luft machen und das sollte jetzt kein ernsthafter Diskussionsbeitrag sein
 
der-jo am 22.01.2008 15:03 schrieb:
das man allerdings in solchen "camps" , von denen es in Deutschland genau eines gibt, nicht "BOXEN LERNT"
das ist ja noch nicht mal ein "camp" in dem sinne, wie man es in der öffentlichkeit versteht, zB in den lezten jahren aus den USA kennengelernt hat... die poltik hat es einfach als "camp" betitelt, weil dort jugendl. straftäter sind, die mit etwas beschäftigt sind und dort auch ne weile wohnen. an sich hat das teil rein gar nix mit dem zu tun, was man hier an sich unter "camp" versteht...

auch wieder typisch: man fordert camps, hat dadrüber auch ne gewisse vorstellung - dann wird ein angebliches camp präsentiert, und alle applaudieren, ohne zu fragen, ob es überhaupt ein camp ist und was nutzt. genau wie bei den von mir og. schnellschüssen wie zB den "kampfhund"-gesetzen.... hauptsache man kann irgendwas vorzeigen, das angeblich hilft.

AFAIK ist die rückfallquote bei dem camp rel. niedrig, weil es das camp auch noch nicht so lange gibt. und so oder so ist es nicht repräsentativ, da es nur 20 "insassen" hat...
 
Boesor am 22.01.2008 15:07 schrieb:
Dr-Love am 22.01.2008 14:53 schrieb:
Unser Sozialstaat gerecht? ich weigere mich mittlerweile diesen Staat als sozial zu bezeichnen......

Wow, damit ist ja die gesamte Stammtischpalette (angereichert mit etwas exotischeren Themen wie Wehrgerechtigkeit (was ich nicht uninteressant finde) abgearbeitet worden.
...und es wurde wieder mal wieder keine Alternative geboten..... :|
nur sagen was schlecht ist reicht manchmal nicht.....
 
Zurück