• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unser Sozialstaat - gerecht?

Boesor am 22.01.2008 15:07 schrieb:
Dr-Love am 22.01.2008 14:53 schrieb:
Unser Sozialstaat gerecht? ich weigere mich mittlerweile diesen Staat als sozial zu bezeichnen......

Wow, damit ist ja die gesamte Stammtischpalette (angereichert mit etwas exotischeren Themen wie Wehrgerechtigkeit (was ich nicht uninteressant finde) abgearbeitet worden.
ich nehme aber an du wolltest dir nur mal Luft machen und das sollte jetzt kein ernsthafter Diskussionsbeitrag sein

Gut, ich gebe zu das meine Aussagen teils sehr undifferenziert und nicht hinreichend erläutert sind. Wenn ichs mir so nocheinmal durchlese könnte es sich dabei auch durchaus um Stammtischgeschwafel handeln. Und Luft machen, ja da ist was drann.
ABER das ganze kommt ja nicht von ungefair. Teilweise mag da meine Sicht nicht sonderlich objektiv sein. Aber die meisten der von mir erwähnten Umstände, werden so oder in ähnlicher Weise auch von meinem Umfeld aufgenommen. Viele mit denen ich zu tun hab, tragen sich mit dem Gedanken auszuwandern. Teils aus den genannten Gründen. Ob es woanders dann besser ist, ist eine andere Frage.
 
Dr-Love am 22.01.2008 15:19 schrieb:
Aber die meisten der von mir erwähnten Umstände, werden so oder in ähnlicher Weise auch von meinem Umfeld aufgenommen.

Ich sag dir mal was Wunder hilft.
Informationen
Ein so populistisches Thema wie das von Koch gerade angestoßene Jugengewaltthema kann ohne Informationen überhaupt nicht vernünftig diskutiert werden.

Ich hab zumindest in meinem Seminar zu diesem Thema einiges gelernt, was eben nicht offensichtlich ist.
 
SCUX am 22.01.2008 15:15 schrieb:
...und es wurde wieder mal wieder keine Alternative geboten..... :|
nur sagen was schlecht ist reicht manchmal nicht.....
... sonst könnten wir ja sehr gut damit leben, wenn in der politik nur rechtspopulisten vertreten wären.
aber da die grundsätzlich keine praktikablen lösungen anbieten können, ist e eben anders.
 
Boesor am 22.01.2008 15:23 schrieb:
Dr-Love am 22.01.2008 15:19 schrieb:
Aber die meisten der von mir erwähnten Umstände, werden so oder in ähnlicher Weise auch von meinem Umfeld aufgenommen.

Ich sag dir mal was Wunder hilft.
Informationen
Ein so populistisches Thema wie das von Koch gerade angestoßene Jugendgewaltthema kann ohne Informationen überhaupt nicht vernünftig diskutiert werden.

Ich hab zumindest in meinem Seminar zu diesem Thema einiges gelernt, was eben nicht offensichtlich ist.

Dann sag ich dir mal, das dir keine Information und Diskussion über Jugendgewalt und Ausländerkriminalität hilft, wenn du und deine Bekannten, mehrfach zusammengeschlagen oder beraubt wurden. Und da kommt es in vielen fällen nicht einmal zur Anzeige, weil es, wieder ein Zitat eines Beamten "eh nichts bringt".
Und ich weiß nicht ob das als Vorwurf gemeint war aber wenn ja, möchte ich dir sagen das es sich bei den Leuten von denen ich rede, durchweg um sehr gebildete handelt. Da glaub ich schon, dass die sich gründlich über etwas informieren.
 
Naja von solchen "richtigen" Camps halt ich aber auch nichts... Wenn man mal sieht das da bis jetzt ca. 50 Jugendliche gestorben sind ist das halt auch nicht der Sinn der Sache. Man muss ja nicht immer gleich alles den Amis nachmachen. Ein Zwischendrin wäre wohl das beste. Ansonsten bin ich auch nicht so der Fan von Erziehungskuren im Ausland. Das schickt man einen nach Griechenland (war ja mal vor paar Jahren so wo der eine nach dem Campaufenthalt einen erstochen hatte [München]) auf Kosten der Bürger wo es im Schwarzwald tausend mal billiegr und vorallem "LANGWEILIGER" wäre.... :haeh: Man kann soetwas nicht erklären. Ich möchte das auch nicht versuchen, da ich soetwas (war in der Sitzung drinnen) nur noch zum Kotzen finde.


Grüße
 
Michael-Miggi am 22.01.2008 15:31 schrieb:
Das schickt man einen nach Griechenland (war ja mal vor paar Jahren so wo der eine nach dem Campaufenthalt einen erstochen hatte [München]) auf Kosten der Bürger wo es im Schwarzwald tausend mal billiegr und vorallem "LANGWEILIGER" wäre.... :haeh:

Vertue dich nicht, ein Camp in Griechenland ist vermutlich billiger als eines in Deutschland


[/quote]
Man kann soetwas nicht erklären. Ich möchte das auch nicht versuchen, da ich soetwas (war in der Sitzung drinnen) nur noch zum Kotzen finde.


[/quote]

"Man" kann sowas schon erklären, aber wohl nur wenn "man" z.B. sowas studiert hat.
 
Ich muss doch bitten!

Auf die Frage "Ist unser Sozialstaat gerecht gibt es eine definitive Antwort, und ie lautet:

JA

.. natürlich nur wenn man Ayn Rand folgt, die den Sozialsaat beschreibt als: "System, das die bestraft, die sich an die Gesetze des Systems halten"

...das wiederlche Gesicht des Soziatstaats sehe ich jeden Tag an meinen Eltern.

Vielen Dank auch, Sozialstaat, möge dein erster Tag in der Hölle eine Million Jahre wären, und möge es dein kürzester gewesen sein.
 
Maria-Redeviel am 22.01.2008 15:59 schrieb:
Ich muss doch bitten!

Auf die Frage "Ist unser Sozialstaat gerecht gibt es eine definitive Antwort, und ie lautet:

JA

.. natürlich nur wenn man Ayn Rand folgt, die den Sozialsaat beschreibt als: "System, das die bestraft, die sich an die Gesetze des Systems halten"

...das wiederlche Gesicht des Soziatstaats sehe ich jeden Tag an meinen Eltern.

Vielen Dank auch, Sozialstaat, möge dein erster Tag in der Hölle eine Million Jahre wären, und möge es dein kürzester gewesen sein.

WTF? War das auch nur dampfablassen? wenn nicht schreib das ganze mal ausführlicher...

das mit dem widerlichen Gesicht find ich gut, warum auch immer.
 
Dr-Love am 22.01.2008 15:31 schrieb:
Dann sag ich dir mal, das dir keine Information und Diskussion über Jugendgewalt und Ausländerkriminalität hilft, wenn du und deine Bekannten, mehrfach zusammengeschlagen oder beraubt wurden.

Ja, das ist schön blöd für den betroffenen, aber wir sind hier ja nicht in der Leserbriefecke der BILD, Einzelschicksale haben für die Gesamtbetrachtung nunmal keinen Wert.

Und da kommt es in vielen fällen nicht einmal zur Anzeige, weil es, wieder ein Zitat eines Beamten "eh nichts bringt".

Netter Beamte, aber auch hier verweise ich auf eine gestiegen Anzeigenbereitschaft, gerade bei Gewaltdelikten

Und ich weiß nicht ob das als Vorwurf gemeint war aber wenn ja, möchte ich dir sagen das es sich bei den Leuten von denen ich rede, durchweg um sehr gebildete handelt. Da glaub ich schon, dass die sich gründlich über etwas informieren.

ich hab ja nicht mit denen gesprochen, aber was ich bislang von dir so höre wirkt nicht gut informiert.
 
Boesor am 22.01.2008 16:25 schrieb:
Ja, das ist schön blöd für den betroffenen, aber wir sind hier ja nicht in der Leserbriefecke der BILD, Einzelschicksale haben für die Gesamtbetrachtung nunmal keinen Wert.
selbst wenn ausländer relativ gesehen in der tat mehr schlägereien&co begehen: das sagt nix drüber aus, ob das abhängige merkmal "ausländer sein" ist oder etwas ganz anderes wie "soziales umfeld"


Netter Beamte, aber auch hier verweise ich auf eine gestiegen Anzeigenbereitschaft, gerade bei Gewaltdelikten
naja, nix für ungut, aber: wie will man das wissen? es kann ja sein, dass SO viel mehr straftaten starttfinden, das bei gleichbleibender anzeigenbereitschaft halt deutlich mehr straftaten erfaßt werden, oder dass die bereitschaft steugt, aber die anzahl verborgener delikte ebenfalls... man weiß es halt nie so genau.
 
Boesor am 22.01.2008 16:25 schrieb:
Und ich weiß nicht ob das als Vorwurf gemeint war aber wenn ja, möchte ich dir sagen das es sich bei den Leuten von denen ich rede, durchweg um sehr gebildete handelt. Da glaub ich schon, dass die sich gründlich über etwas informieren.

ich hab ja nicht mit denen gesprochen, aber was ich bislang von dir so höre wirkt nicht gut informiert.


Tja da bist du leider einem Irrtum aufgesessen, denn es wirkt dann nur so.
Aber vielleicht sieht man alles immer etwas kritischer wenn man aus ner Großstadt kommt, wo man jeden Tag mit all solchen Dingen konfrontiert ist, als wenn man irgendwo in einem "heile Welt Dorf" lebt.
 
Dr-Love am 22.01.2008 16:41 schrieb:
Aber vielleicht sieht man alles immer etwas kritischer wenn man aus ner Großstadt kommt, wo man jeden Tag mit all solchen Dingen konfrontiert ist, als wenn man irgendwo in einem "heile Welt Dorf" lebt.

Ja vielleicht, ich wohne übrigens in Dortmund :-D
 
@Boeser: Hä? Also jetzt kapier ich gar nix mehr :B Gut ich bin nicht der Superstudierte aber warum soll ein Camp (so wie es in D gemacht wurde) billiger sein als hier eins? Der Jugendlich wird auf Staatskosten dort hinchauffiert. Die Betreuer (die natürlich Deutsche sind) ja auch. Dann muss man dort ein Lager (oder sowas) mieten. Ich glaube du meintest ein in Griechenland integriertes Lager. Aber so geht das in D. natürlich nicht. Da wird alles von D bloß nach Griechenland geschippert. Warum sollte das billiger sein? Ich mein von Lebensmittel usw. klar. Aber die waren ja im Wald. Also musste da nicht unbedingt Ferienlager angemietet werden, etc. In D. könnte man so eine Schule bauen und fertig.

Grüße
 
Boesor am 22.01.2008 16:42 schrieb:
Dr-Love am 22.01.2008 16:41 schrieb:
Aber vielleicht sieht man alles immer etwas kritischer wenn man aus ner Großstadt kommt, wo man jeden Tag mit all solchen Dingen konfrontiert ist, als wenn man irgendwo in einem "heile Welt Dorf" lebt.

Ja vielleicht, ich wohne übrigens in Dortmund :-D

Da sorgt ja auch Balko für Gerechtigkeit :-D
 
Michael-Miggi am 22.01.2008 16:43 schrieb:
@Boeser: Hä? Also jetzt kapier ich gar nix mehr :B Gut ich bin nicht der Superstudierte aber warum soll ein Camp (so wie es in D gemacht wurde) billiger sein als hier eins? Der Jugendlich wird auf Staatskosten dort hinchauffiert. Die Betreuer (die natürlich Deutsche sind) ja auch. Dann muss man dort ein Lager (oder sowas) mieten. Ich glaube du meintest ein in Griechenland integriertes Lager. Aber so geht das in D. natürlich nicht. Da wird alles von D bloß nach Griechenland geschippert. Warum sollte das billiger sein? Ich mein von Lebensmittel usw. klar. Aber die waren ja im Wald. Also musste da nicht unbedingt Ferienlager angemietet werden, etc. In D. könnte man so eine Schule bauen und fertig.

Grüße

jedesmal wenn ich deine Texte solange lese bis sie einen hauch von sinn ergeben habe ich angst dir jemals in uniform (du jetzt) gegenüber zu stehen.
zum verständnis: Michael-Miggi ist Ordnungshüter AKA Polizist
 
Michael-Miggi am 22.01.2008 16:43 schrieb:
@Boeser: Hä? Also jetzt kapier ich gar nix mehr :B Gut ich bin nicht der Superstudierte aber warum soll ein Camp (so wie es in D gemacht wurde) billiger sein als hier eins? Der Jugendlich wird auf Staatskosten dort hinchauffiert. Die Betreuer (die natürlich Deutsche sind) ja auch. Dann muss man dort ein Lager (oder sowas) mieten. Ich glaube du meintest ein in Griechenland integriertes Lager. Aber so geht das in D. natürlich nicht. Da wird alles von D bloß nach Griechenland geschippert. Warum sollte das billiger sein? Ich mein von Lebensmittel usw. klar. Aber die waren ja im Wald. Also musste da nicht unbedingt Ferienlager angemietet werden, etc. In D. könnte man so eine Schule bauen und fertig.

Grüße

Das kann natürlich sein das wir da aneinander vorbeigeredet haben

ich bezog mich auf die teils gängige Praxis, du vermutlich auf wünschenswertere Zustände.

"Doch die Auslandsaufenthalte von Problemkindern und jugendlichen Straftätern sind umstritten: Kritiker werfen den Jugendämtern vor, die Betroffenen aus finanziellen Gründen in kostengünstige und teils fragwürdige Auslandsprojekte abzuschieben"

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/522210
 
So Mister Jo:

Nummer 1: ICH BIN KEIN BULLE!!! Daher trag ich auch keine Uniform :]

und 2. Gehts mir auch nicht besser als dir, aber ich muss mit mir leben :-D

@Boeser: Ja das kann durchaus sein. Ich kann mich ja nur teilweise entsinnen aber es war definitiv deutsche Betreuer dabei. Ob das jetzt son Camp ist wie wir diskutieren bezweifel ich, da es die ja zur derzeit noch nicht für uns gab. Ich verstand halt bloß nicht warum man den nach Griechenland schickt, wo er mit den Betreuern dauernd einen durchziehte (O-Ton), anstatt ihn auf ne Alm zu arbeiten zu schicken. Ich seh keinen Sinn darin. Vorallem warum das teurer sein soll :confused: Ich mein wenn auch (meinetwegen) die Camps griechische Einrichtungen sind muss es doch teurer kommen alles dahin zukarren als ihn hier 6 Monate aufm Bauerhof arbeiten zu lassen.

Grüße
 
snuggle am 22.01.2008 11:00 schrieb:
Was haltet Ihr davon, ich meine jetzt besonders mal die arbeitenden Geringverdiener, dass von Euren Steuergeldern

- Bildungsprojekte für Schulschwänzer, die auch nach dem fünften Rauswurf noch nicht kapiert haben, wie wichtig Bildung für Ihre Zukunft ist
- Erziehungsmaßnahmen mit Fernreisen, viel Sport und motivierendem Kontrastrogramm für jugendliche Schwerststraftäter (vom Erziehungsgedanken mal abgesehen also ein Freizeitprogramm, dass Ihr für Eure Kinder schön aus der eigenen Tasche zahlen dürft)
- Schnaps und Tabak für ALGII Empfänger

finanziert wird?

Ist das nicht so, als würde ich zu einem Hartz IV Empfänger gehen und sie/ihn bitten, mit eine Zeitung (ich meine nicht Bild) oder ein Buch zu kaufen?

Was die Chancen derer Kinder angeht: ich finde es ok, wenn die Mittel in die Förderung der Kinder gesteckt werden, z.B. für Schulspeisung oder Nachmittagsbetreuung. Aber nur, wenn dieser Bedarf auch vom Genussmittelbudget der "Bedürftigen" abgezogen wird.
Warum z.B. kann Alkohol und Tabak nicht ausschl. an Erwachsene Erwerbstätige (nach Tätigkeitsnachweis) ausgegeben werden, die wissen, wofür sie arbeiten?

Ich glaube nicht, dass es Sinn des Sozialsstaats sein kann, Suchtmittel, die zum Überleben verzichtbar sind (wenn auch nach Radikalentziehung vielleicht), durch die arbeitende Allgemeinheit finanzieren zu lassen.

Dazu hätte mich mal Eure Meinung interessiert...

snuggle
mach dir erstmal gedanken,wie du weiterhin unseren Politiker
Diäten und Flugreisen finanzieren kannst
 
chaos777 am 22.01.2008 21:33 schrieb:
mach dir erstmal gedanken,wie du weiterhin unseren Politiker
Diäten und Flugreisen finanzieren kannst
ich dachte die machen sowas als eine art Ausgleich für die zigfache Steuerhinterziehung, mutwillige Beschädigungen aller Art und millionenfaches Anti_Gesellschaftliches der Bürger :-o

zu den Diäten: Politiker verdienen eindeutig zu wenig! (und das meine ich ernst)
jeder "schlaue_Kopf" der was erreichen will geht in die Wirtschaft und arbeitet (direkt oder indirekt) GEGEN den Staat, denn nur da gibt es anständig Kohle ;)
die besten Anwälte sind keine Staatsanwälte sondern Rechtsanwälte,
die besteb Finanzgenies sind keine Finanzamtmitarbeiter sondern Steuer/Finanzberater Privater usw usw
was verdient denn bitte unsere Bundeskanzlerin :confused:
15.000€ :rolleyes: Butto :confused: ich lach mich schlapp :$
(NICHT falsch verstehn, ICH persönlich finde es richtig viel Kohle und werde wohl nie so viel verdienen)
ich kenne BA-Lehrer die mehr verdienen :rolleyes:
ab den 15Stock der Bankhochhäuser verdient das (sorry) jeder Bankdepp %)
also was bleibt den Politiker bitte übrig damit Sie nicht völlig befrustet werden.. :-o ..rüschtüsch.. :-D ..nen netten Nobenjob der richtig Kohle bringt, Aufsichtsrat oder sonstiges..und schon kommt der Gewissenskonflikt bei Entscheidungen....das muss ja nach hinten losgehn ;)
Hohe_StaatsDIENER sollten das 5fache bekommen oder das 10fache, dafür haften Sie auf ganzer Linie für das was Sie tun! über Unvorhersehbares muss natürlich im Einzellfall entschieden werden......

im Vergleich liegt unser Staat was Soziale_Leistungen angeht wohl recht weit vorn in der Welt, das erzählen mir zumindest die vielen wohlhabenden ausländischen Kunden die bei mir einkaufen (sehr sehr viele kommen übrigens nach Deutschland wegen der hervoragenden Ärtztlichen Versorgung die wir hier haben.....)
 
Zurück