• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

An den Millionen liegt's nicht, dieses Verhalten gibt's im Kleinen doch ganz genauso.
Da wird schwarz Haare geschnitten, der Handwerker aus dem Bekanntenkreis malert am Wochenende die Wohnung und die Putzfrau kriegt den Lohn auch mal eben so auf die Hand.

Klar, bei einer Person die Millionen abzwackt ist das eine andere Dimension. Aber die Denke ist dieselbe.
Nein, die Denke ist eine völlig andere: erstmal hinterziehen die, die einen Schwarzarbeiter nutzen, ja nicht Steuer, sondern es sind die Schwarzarbeiter, die es tun. Die Nutzer der Dienstleistung oder was auch immer sind maximal "Helfer", wei sie natürlich wissen, dass die Arbeiter da keine Steuern zahlen. Und die, die Schwarzarbeit in Anspruch nehmen, könnten sich die Sache X oftmals gar nicht leisten bzw. müssten auf andere Dinge verzichten. Die Schwarzarbeiter wiederum: da sind einige dabei, für die es in der Tat ein netter Zugewinn ist, von dem sie dann "Luxus" genießen - für viele ist es aber nötig, um nicht ein total bescheidenes Leben zu führen.

Bei den sehr reichen Steuerhinterziehern aber ist es so, dass die einfach den Hals nicht voll bekommen. Die würden keinen Deut schlechter leben, wenn sie normal ihre Steuern zahlen würden.

Was evtl. aber bei Arm und Reich zum Teil vorkommt sind Leute, die meinen, dass der Staat schlecht mit den Steuern umgeht und sie DESwegen dann die Steuern nicht zahlen.

Und so oder so: die Grenzen sind fließend. Wenn jemand mit zB einem Schreiner wirklich persönlich befreundet ist, dann stellt sich die Frage, ab wann es Steuerhinterziehung ist, wenn der Schreiner dem Freund hilft. Klar: wenn der im ganzen Haus neue Türen einbaut, ist das nicht mehr nur ein Freundschaftsdienst, AUSSER er bekommt dafür auch nix ;) Aber wenn er nur eine defekte Tür repariert/ersetzt und der Hausherr ihm dafür ein gutes Essen für 30€ spendiert? 20€ bar auf die Hand? Für 50€ Tankgutschein? Ab welchem Dienst und ab welcher Summe wäre das nicht mehr okay? ^^


@Hoeneß: ich könnte mir gut vorstellen, dass es ne kurze Haft quasi als Denkzettel und Zeichen + 2 Jahre Bewährung geben wird, sofern das denn rechtlich überhaupt geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
äußerst befremdlich finde ich immer wieder, dass offenbar viele (?) fcb- und hoeness fans dermaßen verblendet sind und fordern, dass ihr idol anders behandelt wird als der normalbürger.
sorry, aber da muss man sich auch nicht wundern, wenn einer irgendwann meint, er würde über dem gesetz stehen und sei unangreifbar.
kann ich mir nur an den kopf greifen. :S
Jupp ! Auch wenn seine Anhänger ihn wegen seiner Vereinsleistung wie einen Gott verehren, auch ein FCB-Prädi kann ebenso eingebunkert werden wie jeder Durchschnitts-Deutscher auch.

Aber da haben wir es ja wieder, den bösen Promi-Bonus. :rolleyes:
 
[...]Und so oder so: die Grenzen sind fließend. Wenn jemand mit zB einem Schreiner wirklich persönlich befreundet ist, dann stellt sich die Frage, ab wann es Steuerhinterziehung ist, wenn der Schreiner dem Freund hilft. Klar: wenn der im ganzen Haus neue Türen einbaut, ist das nicht mehr nur ein Freundschaftsdienst, AUSSER er bekommt dafür auch nix ;) Aber wenn er nur eine defekte Tür repariert/ersetzt und der Hausherr ihm dafür ein gutes Essen für 30€ spendiert? 20€ bar auf die Hand? Für 50€ Tankgutschein? Ab welchem Dienst und ab welcher Summe wäre das nicht mehr okay? ^^
Nein, es ist die Verhältnismäßigkeit.

Wenn dir jemand, mit dem du befreundet bist, für 5 EUR die Haare schneidet und normalerweise 30 EUR verlangt, können wir hier von einer Gefälligkeit bzw. "Freundschaftspreis" sprechen, gern auch Trinkgeld bzw. Aufwandsentschädigung.

Im Normalfall ist aber Schwarzarbeit: Normalerpreis (brutto) abzgl. 19% USt. = Barpreis (netto), d.h. die USt. spart der Kunde und der Handwerker erfasst im "Idealfall" keine Rechnung, muss also den Umsatz nicht mal erfassen.

Hier ist der Übergang nicht fließend ... ;)
 
Angeblich Höchststrafe für Hoeneß :-D

10014610_627731617276313_539786061_n.jpg
 
Hier ist der Übergang nicht fließend ... ;)

Doch, wenn eben ein befreundeter Handwerker etwas für einen Betrag macht, der unterhalb dessen ist, was er normalerweise netto nehmen würde. Da ist die Frage: ab wann ist es Schwarzarbeit? Wenn zB mein Nachbar mit mir mehr oder weniger befreundet und Elektriker ist und mir für nen 10er oder nen Kasten Bier eine Lampe an der Decke anbringt, ist es sicher eher ein Freundschaftsdienst. Wenn er wiederum normalerweise in seinem Job 50€+USt nehmen würde und ich ihm auch die 50€ gebe ohne Rechnung, ist es klar Schwarzarbeit. Aber was ist, wenn ich ihm 20€ gebe? 30€? 40€? Das ist, was ich mich frage.
 
Jeder bescheißt den Staat eben nach seinen Möglichkeiten. Die meisten können es nicht so wie ein Multimillionär mit teuren Steuerberatern und Konten im Ausland oder diversen "Steuersparmodellen" a la Google & Co, also lassen sie viel Schwarz machen. Jetzt zeigen alle mit dem Finger auf Hoeness, dabei ist es ist völlig egal, ob man es im Kleinen oder im Großen Stil macht, Beschiss ist nun mal Beschiss. Das ist die Bigotterie, die in meinen Augen so heuchlerisch ist: Die Leute fordern eine Steuermoral von den Großen, die sie selber nur deswegen einhalten, weil sie gar keine andere Wahl haben. Hätten sie jedoch die Möglichkeiten und das Geld dazu, dann würden sie es genau so wie die Großen machen, da bin ich absolut überzeugt.

Und wenn man sieht wie Staat und Politiker mit unserem Geld umgehen, dann würde ich als erstes mal die Hälfte aller Politiker in den Knast schicken, bevor ich einen Uli Hoeness in den Knast schicke, der seine Schulden auf Heller und Pfennig plus Strafe zurückzahlen wird. Und zusätzlich schon mehr Steuern an den Staat und damit das Gemeinwesen gezahlt hat und künftig zahlen wird, als alle Leute die jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen, zusammen.

Wieviel hat das Drohnendesaster dem Steuerzahler gleich wieder gekostet? Eine halbe Milliarde? Da ist keiner angeklagt worden und keiner hat eine Gefängnisstrafe gefordert...
 

das ist schon der erste fehler in deinen ausführungen,
beileibe nicht "jeder" bescheisst den staat.
vermutlich ist es sogar eine eher kleine anzahl von bürgern, die bewusst steuern hinterzieht.

aber das thema hatten wir schon mal ganz vorne im thread. :]
 
urteil ist da: 3,5 jahre haft!

Yikes! Damit hätte ich jetzt nun wirklich nicht gerechnet.

...ich glaube aber immer noch fest daran, dass er ganz schnell, wegen exzellenter Sozialprognose, Freigänger wird.
Der sitzt die 3,5 Jahre im Leben nicht ab. :-D
 
Jeder bescheißt den Staat eben nach seinen Möglichkeiten. Die meisten können es nicht so wie ein Multimillionär mit teuren Steuerberatern und Konten im Ausland oder diversen "Steuersparmodellen" a la Google & Co, also lassen sie viel Schwarz machen. Jetzt zeigen alle mit dem Finger auf Hoeness, dabei ist es ist völlig egal, ob man es im Kleinen oder im Großen Stil macht, Beschiss ist nun mal Beschiss. Das ist die Bigotterie, die in meinen Augen so heuchlerisch ist: Die Leute fordern eine Steuermoral von den Großen, die sie selber nur deswegen einhalten, weil sie gar keine andere Wahl haben. Hätten sie jedoch die Möglichkeiten und das Geld dazu, dann würden sie es genau so wie die Großen machen, da bin ich absolut überzeugt.

Und wenn man sieht wie Staat und Politiker mit unserem Geld umgehen, dann würde ich als erstes mal die Hälfte aller Politiker in den Knast schicken, bevor ich einen Uli Hoeness in den Knast schicke, der seine Schulden auf Heller und Pfennig plus Strafe zurückzahlen wird. Und zusätzlich schon mehr Steuern an den Staat und damit das Gemeinwesen gezahlt hat und künftig zahlen wird, als alle Leute die jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen, zusammen.

Wieviel hat das Drohnendesaster dem Steuerzahler gleich wieder gekostet? Eine halbe Milliarde? Da ist keiner angeklagt worden und keiner hat eine Gefängnisstrafe gefordert...

Ach ja früher gabs noch Erschiessungskommandos :-D *schwelg
 
Unser Rechtsstaat funktioniert also noch, aber alles andere wäre wohl auch nicht vertretbar gewesen.
 
Yikes! Damit hätte ich jetzt nun wirklich nicht gerechnet.

...ich glaube aber immer noch fest daran, dass er ganz schnell, wegen exzellenter Sozialprognose, Freigänger wird.
Der sitzt die 3,5 Jahre im Leben nicht ab. :-D

Muss man sehen. Ein Promi Peter Graf muste nach Urteil auch in den Knast.
 
Muss man sehen. Ein Promi Peter Graf muste nach Urteil auch in den Knast.

wenn das urteil so bestand hat, muss er auf jeden fall in den knast.
die gesamte dauer wird er aber mit sicherheit nicht absitzen müssen.
 
@Rabi: ach so, ich hatte dich dann falsch verstanden

@Chicky: Jeder? ^^ Du bis echt ne arme Sau, wenn du so ein Weltbild hast... schade, dass DU dann offenbar deswegen auch mitmachst bei Staat bescheissen...


@Fall Peter Graf: das war ja auch völlig anders, der hatte systematisch und bewusst nur zum Zwecke der Steuerhinterziehung agiert und keinerlei entlastende Dinge, außer DASS er der Papi von Steffi Graf ist...


@Urteil: quasi pro Tat ein halbes Jahr, es sind ja formal gesehen 7 Jahre = 7 Taten gewesen. Ich hatte mit nicht ganz so viel gerechnet, aber mich wundert es weniger, als wenn am Ende noch Bewährung rausgekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yikes! Damit hätte ich jetzt nun wirklich nicht gerechnet.

...ich glaube aber immer noch fest daran, dass er ganz schnell, wegen exzellenter Sozialprognose, Freigänger wird.
Der sitzt die 3,5 Jahre im Leben nicht ab. :-D
Seine Verteidigung wird doch sowieso zunächst in Berufung gehen, dann zieht sich das wieder bis zum Oberlandesgericht usw.
Von heute auf morgen wird er nicht in Haft gestellt werden, der bekommt erst mal einige Wochen, eher Monate Schonfrist. ;)
 
Zurück