Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Nein, die Denke ist eine völlig andere: erstmal hinterziehen die, die einen Schwarzarbeiter nutzen, ja nicht Steuer, sondern es sind die Schwarzarbeiter, die es tun. Die Nutzer der Dienstleistung oder was auch immer sind maximal "Helfer", wei sie natürlich wissen, dass die Arbeiter da keine Steuern zahlen. Und die, die Schwarzarbeit in Anspruch nehmen, könnten sich die Sache X oftmals gar nicht leisten bzw. müssten auf andere Dinge verzichten. Die Schwarzarbeiter wiederum: da sind einige dabei, für die es in der Tat ein netter Zugewinn ist, von dem sie dann "Luxus" genießen - für viele ist es aber nötig, um nicht ein total bescheidenes Leben zu führen.An den Millionen liegt's nicht, dieses Verhalten gibt's im Kleinen doch ganz genauso.
Da wird schwarz Haare geschnitten, der Handwerker aus dem Bekanntenkreis malert am Wochenende die Wohnung und die Putzfrau kriegt den Lohn auch mal eben so auf die Hand.
Klar, bei einer Person die Millionen abzwackt ist das eine andere Dimension. Aber die Denke ist dieselbe.
Bei den sehr reichen Steuerhinterziehern aber ist es so, dass die einfach den Hals nicht voll bekommen. Die würden keinen Deut schlechter leben, wenn sie normal ihre Steuern zahlen würden.
Was evtl. aber bei Arm und Reich zum Teil vorkommt sind Leute, die meinen, dass der Staat schlecht mit den Steuern umgeht und sie DESwegen dann die Steuern nicht zahlen.
Und so oder so: die Grenzen sind fließend. Wenn jemand mit zB einem Schreiner wirklich persönlich befreundet ist, dann stellt sich die Frage, ab wann es Steuerhinterziehung ist, wenn der Schreiner dem Freund hilft. Klar: wenn der im ganzen Haus neue Türen einbaut, ist das nicht mehr nur ein Freundschaftsdienst, AUSSER er bekommt dafür auch nix Aber wenn er nur eine defekte Tür repariert/ersetzt und der Hausherr ihm dafür ein gutes Essen für 30€ spendiert? 20€ bar auf die Hand? Für 50€ Tankgutschein? Ab welchem Dienst und ab welcher Summe wäre das nicht mehr okay? ^^
@Hoeneß: ich könnte mir gut vorstellen, dass es ne kurze Haft quasi als Denkzettel und Zeichen + 2 Jahre Bewährung geben wird, sofern das denn rechtlich überhaupt geht ^^
Zuletzt bearbeitet: