• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

Muss man sehen. Ein Promi Peter Graf muste nach Urteil auch in den Knast.

Das schon. Aber ein Peter Graf war meines Wissens nach nie so stark mit der politischen Führungsspitze verbandelt, wie Uli Hoeneß jetzt mit der bayerischen Staatsregierung.

Wie man aber sieht, hat ihm nicht einmal das genutzt - was ich durchaus begrüßenswert finde.

...ich glaube aber trotzdem, dass *jeder* andere bei diesen Summen deutlich mehr aufgebrummt bekommen hätte.
 
Jeder bescheißt den Staat eben nach seinen Möglichkeiten. Die meisten können es nicht so wie ein Multimillionär mit teuren Steuerberatern und Konten im Ausland oder diversen "Steuersparmodellen" a la Google & Co, also lassen sie viel Schwarz machen. Jetzt zeigen alle mit dem Finger auf Hoeness, dabei ist es ist völlig egal, ob man es im Kleinen oder im Großen Stil macht, Beschiss ist nun mal Beschiss. Das ist die Bigotterie, die in meinen Augen so heuchlerisch ist: Die Leute fordern eine Steuermoral von den Großen, die sie selber nur deswegen einhalten, weil sie gar keine andere Wahl haben. Hätten sie jedoch die Möglichkeiten und das Geld dazu, dann würden sie es genau so wie die Großen machen, da bin ich absolut überzeugt.

Und wenn man sieht wie Staat und Politiker mit unserem Geld umgehen, dann würde ich als erstes mal die Hälfte aller Politiker in den Knast schicken, bevor ich einen Uli Hoeness in den Knast schicke, der seine Schulden auf Heller und Pfennig plus Strafe zurückzahlen wird. Und zusätzlich schon mehr Steuern an den Staat und damit das Gemeinwesen gezahlt hat und künftig zahlen wird, als alle Leute die jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen, zusammen.

Wieviel hat das Drohnendesaster dem Steuerzahler gleich wieder gekostet? Eine halbe Milliarde? Da ist keiner angeklagt worden und keiner hat eine Gefängnisstrafe gefordert...

Mir wird so schlecht, wenn Leute eine STRAFtat schön reden nur weil an anderer Stelle auch Mist gebaut wird.
 
...ich glaube aber trotzdem, dass *jeder* andere bei diesen Summen deutlich mehr aufgebrummt bekommen hätte.

Sehe ich auch so.
Also wenn der Richter schon die Selbstanzeige für Nichtig erklärt, was ja wohl in der Tat so ist, so sind 3,5 Jahre bei der Menge an hinterzogenen Steuern ein Witz.
 
Sehe ich auch so.
Also wenn der Richter schon die Selbstanzeige für Nichtig erklärt, was ja wohl in der Tat so ist, so sind 3,5 Jahre bei der Menge an hinterzogenen Steuern ein Witz.

Man muss hierbei beachten, dass es auch einige durchaus entlastende Dinge gab wie zB allein die Tatsache der versuchten Selbstanzeige, und dass ohne die Unterlagen, die Honeß selber abgegeben hab, gar nicht diese Summe zustande gekommen wäre UND dass er halt auch privat ansonsten ein vorbildliches Leben geführt hat sowie bei der Aufklärung selber aktiv mitwirkte und Reue zeigt. Eben deswegen haben ja auch Experten noch heute vor dem Urteil gesagt, dass sie nicht sicher sind, ob es vlt. nur eine Bewährungsstrafe gibt.

Ich denke aber nicht, dass ein anderer, der auch quasi Chef einer großen Firma ist, keine Vorstrafen hat, viel gespendet hat, sich selbst angezeigt hat und dann noch alles zur Aufklärung beiträgt wirklich härter bestraft worden wäre. Wer das meint, kennt entweder die typischen Strafmaße nicht oder hat die Anti-Bayern-Brille auf bzw. will partout glauben, dass die Behörden einen Promi besser weggekommen lassen. Ich selber bin überhaupt kein Bayern-Fan, aber mir kommt das Urteil absolut okay vor.

Deutlich härtere Strafen sind eher für Leute vorgesehen, die systematisch Steuern nur zum Zwecke der Hinterziehung hinterziehen, zB ihr Geld ins Ausland schaffen und die Gewinne dann heimlich wieder nach D bringen, um sich noch mehr Luxus zu gönnen, oder Leute, die sogar geplant mit hoher krimineller Energie ein Firmengeflecht aufbauen, um Geschäfte vorzutäuschen, die es gar nicht gibt, um die Umsatzsteuer abzukassieren und dabei dann auch dreistellige Mio-Beträge hinterziehen. Und vor allem für Leute, die - wenn sie entdeckt werden - noch alles versuchen, um es zu vertuschen, Beweismittel vernichten, die Aussage verweigern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Also wenn der Richter schon die Selbstanzeige für Nichtig erklärt, was ja wohl in der Tat so ist, so sind 3,5 Jahre bei der Menge an hinterzogenen Steuern ein Witz.

aha.
wie viele vergleichbare fälle kennst du denn?
und wie hat der richter denn überhaupt sein urteil begründet?

und nur mal so nebenbei:
ein 'normaler' mensch kann steuern in dieser höhe überhaupt nicht hinterziehen.
 
und nur mal so nebenbei:
ein 'normaler' mensch kann steuern in dieser höhe überhaupt nicht hinterziehen.

Nur kein Neid hier! :B

...aber ernsthaft, ich würde gerne nur ein Zehntel von Ulis Steuerschuld mein Eigen nennen...man kann ja schon froh sein, wenn man auf ein Prozent kommt. :B

Edit: Zur allgemeinen Aufheiterung:

+++ Transferhammer!!! Hoeness wechselt für 27,2 Mio zur FC JVA-Stadelheim. Er bekommt dort einen 3 1/2 Jahres Vertrag +++

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raum voller Juristen jagt 4 Gerichtstage lang 27,2 Mio. Euro nach, und am Ende gewinnt der Rechtsstaat.*

* angewandeltes Zitat nach Gary Lineker :-D
 
Liebe Freunde,
Freiheit für Ulli Hoeneß!
Bei Ulli Hoeneß passt einfach alles. Er ist Wurstfabrikant, Spekulant, Präsident der derzeit spektakulärsten Fußballmannschaft der Welt und wohnt in einer Villa am Tegernsee. Er ist ein Bilderbuchkapitalist, hat steuervergünstigt Millionen gespendet und etliche Millionen mehr hinterzogen. Business as usual. Ein Bankensystem, das spezialisiert ist auf den Steuerbetrug superreicher Schwerverbrecher hat es ihm leicht gemacht.
Ich weiß nicht genau, was man als Hilfsarbeiter in einer Wurstfabrik verdient, aber man muss schon ein paar Stunden schuften um sich ein Ticket in der Allianz Arena zu erarbeiten.
Nirgendwo in Europa klafft die Schere zwischen arm und reich so weit auseinander wie in Deutschland.
Gut für Menschen wie Hoeneß, der sich seinen Reichtum ja auch hart erarbeitet hat.
Zum Beispiel durch kräftezehrendes Zocken am Handy.
So funktioniert nun mal das System.
Der Ulli ist ein ehrenwerter Mann.
82 Prozent der Deutschen wünschten sich noch vor zwei Jahren mehr Hoeneß in der Politik.
Das sagt mehr über uns Deutsche aus, als die meisten soziologischen Abhandlungen.
Ich habe ihn mal in einer Talkshow fragen hören, warum es denn überhaupt noch andere Parteien als die CSU brauche.
Mehr Hoeneß in der Politik?
Dieser Mann - und das kann man ihm gar nicht übel nehmen, wenn man bedenkt, wie er jahrzehntelang hofiert und angeschleimt wurde- dieser Mann wird nie verstehen, dass er irgend etwas falsch gemacht haben soll.
In seinem Universum hat er auch nichts verbrochen. So funktioniert nun mal das System und der Ulli ist ein ehrenwerter Mann.
Ich wünsche niemandem den Knast. Verständlicherweise. Und auch dem Herrn Hoeneß nicht.
Warum auch. Der Mann ist sowieso nicht resozialisierbar. Ebensowenig wie seine Freunde von den Banken und Automobilkonzernen und Versicherungen.
Aber ich fordere ab sofort die Möglichkeit zur straffreien Selbstanzeige für alle Opferstockdiebe, Drogenkonsumenten, Bankräuber, Hausbesetzer, Demonstarationsvermummer, Sitzblockierer - ach, mir fielen noch viele ein.
Ich halte den Fussballmanager für nicht schuldfähig.
Er ist wie das System, das er verkörpert, verteidigt und liebt.
Ulli Hoeneß ist - und das trägt er schon lange zur Schau -der fleischgewordene Kapitalismus.
Eine wandelnde Wurstfabrik.
Und wenn man ihm eines vorwerfen kann, dann nur seinen sattsam bekannten vergeigten Elfmeter.
Wir linksradikalen Häuserbesetzer, Kryptokommunisten, Steinewerfer, Gutmenschen und Friedensdeppen sehen das eventuell anders.
Aber für jeden aufrechten Kapitalisten gibt es nur einen möglichen Kampfruf:
Freiheit für Ulli Hoeneß!

Konstantin Wecker via Facebook
 
Konstantin Wecker via Facebook
Naja, so wenig ich Hoeneß mag, aber da ist ne Menge Schwachsinn dabei. Hoeneß hat zB an sich zu keinem Zeitpunkt so getan, als meinte er, er habe nichts getan... und ein absoluter "Bilderbuch-Kapitalist" ist er auch nicht, dazu fehlt die 100%ige Rücksichtslosigkeit, die er nun wirklich nicht an den Tag gelegt hat, sondern im Gegenteil grad Leuten, die mit ihm zu tun haben und was falsch gemacht hatten, geholfen hat.


Aber gut, den Wecker mag ich noch weniger als den Hoeneß, ein ganz unsympathischer "Künstler" mit nervigem möchtegern tiefgründigen "Liedermacher"-Werken... er geht mir quasi auf seinen Nachnamen... :S
 
Aber gut, den Wecker mag ich noch weniger als den Hoeneß, ein ganz unsympathischer "Künstler" mit nervigem möchtegern tiefgründigen "Liedermacher"-Werken... er geht mir quasi auf seinen Nachnamen... :S

Ich kenn glaub ich kein Lied von ihm, ka ob ich seine Musik nervig finde.
 
TSV 1860 München, Mario Jordan, Konstantin Wecker
Mir san die Löwen (1994)
Alles klar, oder? :]

Hoeneß hat mit Fußball spielen sein Geld verdient und darauf aufgebaut, demnach sind auch alle Bundesligateams reine Kapitalistenvereine und sonst nichts. :-D
 
Ich finde die Strafe genau richtig. Ich hab nichts persönlich gegen Uli Hoeneß, aber bei so einem hohen Betrag wäre alles andere als eine Gefängnisstrafe ein Witz gewesen.
Ich finde es auch komisch, dass manche dann erwähnen, was er für Bayern alles erreicht hat oder was er für ein netter Kerl sei. So etwas sollte vor Gericht keine Rolle spielen. Wer Mist macht muss dafür bestraft werden, da ist es egal wie jemand heißt oder wie prominent jemand ist. Jeder sollte da gleich behandelt werden. Nur dann funktioniert ein guter Rechtsstaat und die Leute können auch wieder an sowas wie Gerechtigkeit glauben.
 
Ich finde die Strafe genau richtig. Ich hab nichts persönlich gegen Uli Hoeneß, aber bei so einem hohen Betrag wäre alles andere als eine Gefängnisstrafe ein Witz gewesen.
Ich finde es auch komisch, dass manche dann erwähnen, was er für Bayern alles erreicht hat oder was er für ein netter Kerl sei. So etwas sollte vor Gericht keine Rolle spielen. .
tut es aber, und zwar bei jedem, sofern es nicht klare "kleinere" Dinge wie wie zB "40km/h zu schnell gefahren" oder so sind, wo es halt nunmal pauschal Betrag X und Y Monate Führerscheinentzug gibt. Aber es spielt natürlich nicht dem Maße eine Rolle, dass Du du zB 1x Körperverletzung frei hast, wenn Du vorher immer 5% Deines Einkommens pro Jahr an den Weißen Ring spendest :B und beim Hoeneß hätte das auch niemals der Grund sein dürfen, um statt zB 3 Jahren nur 1 Jahr Bewährung zu geben. Aber es kann halt vor allem in Grenzfällen durchaus den Unterschied zwischen Bewährung und Haft ausmachen, auch weil ja nicht ganz unwichtig ist, welche Prognose für die Resozialisierung man erwartet und ob die Person vlt vorher eher negativ auffiel, so dass man eher härter urteilt.

Allein das Benehmen vor Gericht kann ja oft schon eine Rolle spielen, warum dann nicht auch das "Lebenswerk" oder wie man früher gern sagte: der Leumund?

Würde all das keine Rolle spielen, dann könnte man auch einfach Tabellen erstellen: Betrag X = Y Monate Haft, und man bräuchte keine Verhandlung ;)


Was natürlich total :banane: ist, sind die Fans, die quasi egal was gewesen wäre gesagt hätten, dass er wegen Bayern nicht in Haft sollte - selbst wenn er Geld aus der Schweiz abgeholt hätte und dann auf dem Weg, weil er zu schnell gefahren ist, ein Mädchen überfahren, sich dann bei der Gelegenheit an ihr vergangen und sie verbuddelt hätte, gäb es sicher immer noch ein paar Bayern-Spinner, die ihm das verzeihen würden... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück