• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

das sind keine dinge vor denen man den hut ziehen oder besonderen respekt haben müsste.
Er meint sicher die Art und Wiese WIE er nun zurückgetreten ist, also am Ende konsequent, ohne Schnörkel, ohne Zaudern und schnell. Das ist bei solchen Leuten in wichtigen Ämtern an sich eher untypisch, daher kann man da schon IMHO sagen, dass man das so nicht erwartet hätte und positiv überrascht wurde. Viele andere hätten gemeckert und rumgezetert und es hinausgezögert und wohl auch die Revision auf Teufel komm raus durchgezogen, und sei es einfach nur aus Trotz.

Das macht aber selbstverständlich die Sache nicht besser, als sie ist.

Ich selber weiß nicht genau, was Sache ist - ich schwanke zwischen "Respekt, dass er durch den schnellen Rücktritt und dem Verzicht auf Revision Größe zeigt und nicht wie viele andere an seinem Stuhl klebt" und "Heuchelei: er weiß genau, dass eine Revision nichts bringt, und tut nun so, als sei er ach so einsichtig!" - das kann von uns aber niemand beurteilen, was nun wirklich der Grund dafür ist, dass er die Strafe voll und ganz und ohne Zögern akzeptiert.

@Schumi: niemand muss die 100% seiner Strafe absitzen, wenn er sich im Gefängnis gut benimmt und auch wahrscheinlich ist, dass er in Freiheit mit hoher Wahrscheinlichkeit sich wieder als gutes/normales Mitglied der Gesellschaft zeigt. Er wird vermutlich sogar schon recht früh Freigang bekommen, d.h. zB einem Job nachgehen dürfen und nur abends wieder in den Knast kommen müssen. Das hat dann auch nix mit "Promi" zu tun, sondern wäre auch bei anderen Leuten so - das wissen aber viele halt nicht, dass das geht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein Rätsel, warum ein Verhalten, das ganz normal ist, als ehrenhaft aufgefasst wird. Dass er von seinen Ämtern zurücktritt, ist doch klar, das hätte er schon längst tun müssen. Und dass er nicht in Revision geht, sondern das Urteil anerkennt - bitte was ist da dran, dass ich davor Respekt haben müsste?

Es ist mir ein Rätsel, warum ein Verhalten, das ganz normal ist, als ehrenhaft aufgefasst wird. Dass er von seinen Ämtern zurücktritt, ist doch klar, das hätte er schon längst tun müssen. Und dass er nicht in Revision geht, sondern das Urteil anerkennt - bitte was ist da dran, dass ich davor Respekt haben müsste?
... das er ohne Probleme die vollen Rechtsmittel hätte ausschöpfen können und den Prozess über Monate, ggf. Jahre, hätte hinaus zögern können und, spekulativ, dann Aufgrund seines Alters um eine 'echte' Gefängnisstrafe herumgekommen wäre.

Des Weiteren gibt es, objektiv betrachtet, keinen Grund zum Rücktritt, wenn man offiziell noch nicht rechtskräftigt verurteilt ist.

Subjektiv und moralisch bin ich auf einer Linie mit dir. ;)

Subjektiv und moralisch bin ich auf einer Linie mit dir. ;)

Eigentlich sollte ein solches Verhalten keine Besonderheit darstellen, richtig.
Nur sieht das in der Realität ganz anders aus: es ist typisch menschlich, Bestrafung um jeden Preis zu vermeiden, das fängt mit Tatverleugnung an und endet bei Flucht(versuchen), oder Schlimmerem (bspw. Mord, um ein anderes Verbrechen zu vertuschen).

Ich persönlich ziehe meinen Hut vor jedem, der eine (gerechte) Strafe ohne Murren, ohne Wenn und Aber akzeptiert und seine Schuld eingesteht, denn es ist eben nicht der Normalfall - und daher kann man in einem solchen Fall der betreffenden Person durchaus Respekt zollen, völlig unabhängig von der Causa Hoeneß.

heute geht's angeblich in den bau.

Erstaunlich das das nach dem er entschieden hat keinen Einspruch gegen das Urteil einzulegen bzw. durch seine Anwälte einlegen zu lassen so lange dauert bis er einfährt.

Erstaunlich das das nach dem er entschieden hat keinen Einspruch gegen das Urteil einzulegen bzw. durch seine Anwälte einlegen zu lassen so lange dauert bis er einfährt.

Bis das Urteil rechtskräftig ist dauert es auch eine weile nach dem Urteil bzw. dem Verzicht auf Einspruch. Und dann gibt es ja Fristen bis die Vorladung in die Vollzugsanstalt erfolgen muss bzw. er dann einziehen muss. Von daher war die Dauer rechtens...

Zurück