Ich finde es etwas schwer hierfür eine Liste aufzustellen und zwar aus folgendem Grund:
Als ich über meine Top 5 Titel nachgedacht habe, sind mir keine fünf aktuellen Spiele eingefallen, die es allesamt wert gewesen wären einen Platz in diesem Ranking zu erhalten. Leider ist die Einschränkung lediglich sich auf PC Titel zu beschränken und auf Rennspiele. Demnach habe ich, obwohl es streng genommen ein Rennspiel darstellt, TDU aus meiner Top 5 herausfallen lassen. Das liegt daran, dass es für mich mehr den "Cruisen-", Community- und Chillout-Faktor bedient und wenig Fokus auf Rennen gelegt hat. Zumindest hat die Community das Spiel in jene Richtung getrieben.
So nun genug geschwafelt, meine Top 5:
1. Assetto Corsa
Meiner Meinung nach die beste Rennsimulation auf dem Markt. Das Spiel hat einen guten Umfang. Die Optik ist fantastisch in den Bereichen, die für eine Rennsim von Bedeutung sind. Das Gleiche gilt für die Genauigkeit der Entwickler, seien es die lasergescannten Strecken, das Erstellen der Setups, die Beschreibung dessen oder die Nachvollziehbarkeit der getätigten Änderungen auf der Strecke. Die Server laufen stabil, selbst Mitspieler mit hohem Ping laggen nicht. Die Entwickler halten ihre Termine und Versprechen ein. Alles in Allem grandiose Early Access Arbeit soweit. Rein von den fahrspezifischen Grundbedinungen das Beste wofür ich mir mein Lenkrad vor den Monitor geklemmt habe. Peinlich, dass in der Berichterstattung ein derartiger Hype um PCars betrieben wurde, während die tatsächlich beste Rennsim schon längst auf dem Markt verfügbar war. Kollektive Schelle an alle Berichterstatter an dieser Stelle.
2. iRacing
Die größte und leider auch übermächte Konkurrez zu Assetto. Prinzipiell eine gute Rennsim, anfangs jedoch schwer zu erlernen...um genau zu sein ziemlich lange. Vom reinen Fahren her, sehe ich Assetto klar vorne, schaut man sich jedoch das Gesamtpaket an, bietet iRacing bedeutend mehr, vor allem mehr Competition, und ist zurecht mit größeren Nutzerzahlen gesegnet. Unverschämt ist hingegen die Preispolitik und die Tatsache, dass man ausschließlich mit Equipment jenseits der 500€-Marke bezüglich des Lenkrads erst so richtig konkurrenzfähig wird und auch erst dann das gesamte Feedback des Spiels zu erfahren scheint. Würden Assetto und iRacing von der Organisation und Nutzerzahl identisch sein, würde iRacing definitiv den Kürzeren ziehen.
3. Colin McRae Rally
Gehen wir weg von den Rennsims zu anderen Gefilden. Das beste Rally-Spiel bisher war für mich auch das tatsächlich Erste, das ich angerührt habe. Später kam in meinen Augen nichts mehr dort heran, leider. DiRT Rally ist jedoch auf einem guten Weg, da heißt es Daumen drücken, insbesondere für die verbesserte Lenkradunterstützung. So lange verweilt an dieser Stelle jedoch das gute, alte Colin McRae Rally.
4. DTM Race Driver 2
Jajaja, auch wenn das Fahren gegen andere Spieler und das peitschen über einsame Staubpisten eine Freude ist, waren früher Singleplayer-Spiele a la DTM Race Driver 2 mein Lieblingsgenre und eben jener Titel war meiner Meinung nach das beste "Single-Player-Racing-Spiel-mit-cooler-Story-und-Cutscenes". Schade das darauf heutzutage kein Entwicklerstudio mehr Lust hat. Das wäre so eine Lücke, in die PCars hätte stoßen können... hätte, hätte, Fahrradkette... Auch in der F1 Reihe könnte man da mit mehr Cutscenes mehr Spannung ins Spiel bringen.
5. BMW M3 Challenge
Zu guter Letzt ein Titel aus dem Free-to-play Genre. Bot wunderbares Handling, viele Mod-Strecken, ließ sich super im Mulitplayer spielen und bot aufgrund des identischen Wagens aller Spieler (Achtung Spoiler! - es war ein M3, huehuehue) gleiche Chancen für alle. Die Rennen haben ziemlich Spaß gemacht, waren seinerzeit nicht zu arcadig, sondern recht ausgewogen, und wenn ich so recht überlege kenne ich tatsächlich für kein Rennspiel mehr Strecken-Mods als hierfür.
Mein Fazit somit:
1. Assetto Corsa (1 Punkt)
2. iRacing (0,5 Punkte)
3. Colin McRae Rally (0,5 Punkte)
4. DTM Race Driver 2 (0,5 Punkte)
5. BMW M3 Challenge (0,5 Punkte)