• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wählt das beste PC Rennspiel...:-)

In der Tat eine merkwürdige Reihenfolge bisher.
Ein unfertiges Early Access Spiel auf dem 1. Platz und Project Cars, dass immer noch mit jeder Menge Fehler zu kämpfen hat, auf dem 3. Rang.
 
In der Tat eine merkwürdige Reihenfolge bisher.
Ein unfertiges Early Access Spiel auf dem 1. Platz und Project Cars, dass immer noch mit jeder Menge Fehler zu kämpfen hat, auf dem 3. Rang.

Wobei man sagen muss, dieses Early Access Spiel läuft runder als das angeblich fertige, von den Entwicklern so Hochgepushte selbsternannt beste Rennspiel PCars.:-D

Was mich noch wundert, das die F1 Serie praktisch nicht vorhanden ist, 1 Nennung, und da auch der Titel von 2010, was für mich aber auch noch der beste ist.
 
Wobei man sagen muss, dieses Early Access Spiel läuft runder als das angeblich fertige, von den Entwicklern so Hochgepushte selbsternannt beste Rennspiel PCars.:-D
Mag sein, aber auch Dirt Rally hat noch so einige Macken, z.B. das Force Feedback. Ich finde diese ganz neuen Spiele können sich den Titel "bestes Rennspiel" noch gar nicht verdient haben.
Ich war ja kurz davor Assetto Corsa mit dem vollen Punkt zu belohnen, andererseits ist der Umfang halt noch relativ mager.

Was mich noch wundert, das die F1 Serie praktisch nicht vorhanden ist, 1 Nennung, und da auch der Titel von 2010, was für mich aber auch noch der beste ist.

Die legendäre Grand Prix Reihe von Geoff Crammond ist auch überhaupt nicht vertreten...
 
Mag sein, aber auch Dirt Rally hat noch so einige Macken, z.B. das Force Feedback. Ich finde diese ganz neuen Spiele können sich den Titel "bestes Rennspiel" noch gar nicht verdient haben.
Ich war ja kurz davor Assetto Corsa mit dem vollen Punkt zu belohnen, andererseits ist der Umfang halt noch relativ mager.



Die legendäre Grand Prix Reihe von Geoff Crammond ist auch überhaupt nicht vertreten...

Das Problem was wohl so einige mit AC haben, ist der schlechte Karriere Modus. Der ist wirklich nicht gerade Motivierend.

Alles andere ist da allerdings vom Umfang her gut.


Bei GP von Geoff Crammond gibt es bisher eine Nennung bei Grand Prix 3.
 
Das Problem was wohl so einige mit AC haben, ist der schlechte Karriere Modus. Der ist wirklich nicht gerade Motivierend.

Alles andere ist da allerdings vom Umfang her gut.

Assetto Corsa wird ja nicht umsonst von vielen als Hotlap-Simulator bezeichnet. Der Karrieremodus ist wirklich so mies, wie man ihn nur machen kann: Einfach nur eine lieblose Aneinanderreihung schlecht gebalanceter Events reicht da einfach nicht. Ich hoffe mit den angekündigten Konsolenversionen wird da deutlich nachgebessert. Project Cars hat zumindest in dem Punkt gezeigt, wie man es richtig macht.

Die KI von Assetto Corsa ist generell auch nicht wirklich toll, wobei sie auf manchen Strecken besser funktioniert, als auf anderen. Ich nutze Assetto Corsa aber tatsächlich zu 99%, um allein über die Strecken zu ballern. Dafür ist es perfekt geeignet und es gibt meiner Meinung nach keine bessere Alternative (zumindest kenne ich keine).
 
Assetto Corsa wird ja nicht umsonst von vielen als Hotlap-Simulator bezeichnet. Der Karrieremodus ist wirklich so mies, wie man ihn nur machen kann: Einfach nur eine lieblose Aneinanderreihung schlecht gebalanceter Events reicht da einfach nicht. Ich hoffe mit den angekündigten Konsolenversionen wird da deutlich nachgebessert. Project Cars hat zumindest in dem Punkt gezeigt, wie man es richtig macht.

Die KI von Assetto Corsa ist generell auch nicht wirklich toll, wobei sie auf manchen Strecken besser funktioniert, als auf anderen. Ich nutze Assetto Corsa aber tatsächlich zu 99%, um allein über die Strecken zu ballern. Dafür ist es perfekt geeignet und es gibt meiner Meinung nach keine bessere Alternative (zumindest kenne ich keine).

Sorry, aber der Karriere Modus von PCars ist doch um keinen deut wirklich besser. Wo ist da eine Karriere wenn ich von Anfang an schon alles spielen kann?
Nene, also so sieht auch kein wirklicher Karriere Modus aus.
 
Sorry, aber der Karriere Modus von PCars ist doch um keinen deut wirklich besser. Wo ist da eine Karriere wenn ich von Anfang an schon alles spielen kann?
Nene, also so sieht auch kein wirklicher Karriere Modus aus.

In meinen Augen ist das eher ein Vor- als ein Nachteil. Jeder hat andere Interessen, was Fahrzeugklassen angeht. Warum sollte sich jemand, der sich für GT- oder Prototypenrennen interessiert und sich das Spiel vor allem dafür gekauft hat, erst durch andere Fahrzeugklassen quälen müssen, die er überhaupt nicht fahren will? Eine Simulation, in der man Klasse für Klasse erst freispielen muss, kann ziemlich frustrierend sein. Hätte ich z. B. mit den 125cc Karts anfangen müssen, hätte ich vermutlich den Karrieremodus gar nicht erst gespielt. Wer will, kann also alles der Reihe durchspielen. Wer keine Lust dazu hat, fängt in der Klasse an, die er spielen will.
 
Ich finde es etwas schwer hierfür eine Liste aufzustellen und zwar aus folgendem Grund:

Als ich über meine Top 5 Titel nachgedacht habe, sind mir keine fünf aktuellen Spiele eingefallen, die es allesamt wert gewesen wären einen Platz in diesem Ranking zu erhalten. Leider ist die Einschränkung lediglich sich auf PC Titel zu beschränken und auf Rennspiele. Demnach habe ich, obwohl es streng genommen ein Rennspiel darstellt, TDU aus meiner Top 5 herausfallen lassen. Das liegt daran, dass es für mich mehr den "Cruisen-", Community- und Chillout-Faktor bedient und wenig Fokus auf Rennen gelegt hat. Zumindest hat die Community das Spiel in jene Richtung getrieben.

So nun genug geschwafelt, meine Top 5:

1. Assetto Corsa
Meiner Meinung nach die beste Rennsimulation auf dem Markt. Das Spiel hat einen guten Umfang. Die Optik ist fantastisch in den Bereichen, die für eine Rennsim von Bedeutung sind. Das Gleiche gilt für die Genauigkeit der Entwickler, seien es die lasergescannten Strecken, das Erstellen der Setups, die Beschreibung dessen oder die Nachvollziehbarkeit der getätigten Änderungen auf der Strecke. Die Server laufen stabil, selbst Mitspieler mit hohem Ping laggen nicht. Die Entwickler halten ihre Termine und Versprechen ein. Alles in Allem grandiose Early Access Arbeit soweit. Rein von den fahrspezifischen Grundbedinungen das Beste wofür ich mir mein Lenkrad vor den Monitor geklemmt habe. Peinlich, dass in der Berichterstattung ein derartiger Hype um PCars betrieben wurde, während die tatsächlich beste Rennsim schon längst auf dem Markt verfügbar war. Kollektive Schelle an alle Berichterstatter an dieser Stelle.

2. iRacing
Die größte und leider auch übermächte Konkurrez zu Assetto. Prinzipiell eine gute Rennsim, anfangs jedoch schwer zu erlernen...um genau zu sein ziemlich lange. Vom reinen Fahren her, sehe ich Assetto klar vorne, schaut man sich jedoch das Gesamtpaket an, bietet iRacing bedeutend mehr, vor allem mehr Competition, und ist zurecht mit größeren Nutzerzahlen gesegnet. Unverschämt ist hingegen die Preispolitik und die Tatsache, dass man ausschließlich mit Equipment jenseits der 500€-Marke bezüglich des Lenkrads erst so richtig konkurrenzfähig wird und auch erst dann das gesamte Feedback des Spiels zu erfahren scheint. Würden Assetto und iRacing von der Organisation und Nutzerzahl identisch sein, würde iRacing definitiv den Kürzeren ziehen.

3. Colin McRae Rally
Gehen wir weg von den Rennsims zu anderen Gefilden. Das beste Rally-Spiel bisher war für mich auch das tatsächlich Erste, das ich angerührt habe. Später kam in meinen Augen nichts mehr dort heran, leider. DiRT Rally ist jedoch auf einem guten Weg, da heißt es Daumen drücken, insbesondere für die verbesserte Lenkradunterstützung. So lange verweilt an dieser Stelle jedoch das gute, alte Colin McRae Rally.

4. DTM Race Driver 2
Jajaja, auch wenn das Fahren gegen andere Spieler und das peitschen über einsame Staubpisten eine Freude ist, waren früher Singleplayer-Spiele a la DTM Race Driver 2 mein Lieblingsgenre und eben jener Titel war meiner Meinung nach das beste "Single-Player-Racing-Spiel-mit-cooler-Story-und-Cutscenes". Schade das darauf heutzutage kein Entwicklerstudio mehr Lust hat. Das wäre so eine Lücke, in die PCars hätte stoßen können... hätte, hätte, Fahrradkette... Auch in der F1 Reihe könnte man da mit mehr Cutscenes mehr Spannung ins Spiel bringen.

5. BMW M3 Challenge
Zu guter Letzt ein Titel aus dem Free-to-play Genre. Bot wunderbares Handling, viele Mod-Strecken, ließ sich super im Mulitplayer spielen und bot aufgrund des identischen Wagens aller Spieler (Achtung Spoiler! - es war ein M3, huehuehue) gleiche Chancen für alle. Die Rennen haben ziemlich Spaß gemacht, waren seinerzeit nicht zu arcadig, sondern recht ausgewogen, und wenn ich so recht überlege kenne ich tatsächlich für kein Rennspiel mehr Strecken-Mods als hierfür.


Mein Fazit somit:

1. Assetto Corsa (1 Punkt)
2. iRacing (0,5 Punkte)
3. Colin McRae Rally (0,5 Punkte)
4. DTM Race Driver 2 (0,5 Punkte)
5. BMW M3 Challenge (0,5 Punkte)
 
................. und wenn ich so recht überlege kenne ich tatsächlich für kein Rennspiel mehr Strecken-Mods als hierfür.

Dann geh mal auf die Bierbuden Server KLICK. Allein was du da für die SimBin Racer GTR2/GTLegends/Race07 bekommst reicht für ein ganzes Racing Zockerleben aus. Hunderte von Strecken/Autos/Mods.


Peinlich, dass in der Berichterstattung ein derartiger Hype um PCars betrieben wurde, während die tatsächlich beste Rennsim schon längst auf dem Markt verfügbar war. Kollektive Schelle an alle Berichterstatter an dieser Stelle.

Da gebe ich dir Recht. Habe ich auch nie so richtig verstanden. Zumal, wenn man was über PCars gehört, gesehen hat, dann waren es schnöde Videos über die ach so tolle Grafik. Da flossen wohl mehr Werbe Gelder.:-D
 
Race 07 und Konsorten habe ich nie gespielt. Bin recht spät darauf gestoßen und zu dem damaligen Zeitpunkt war es mir grafisch schon total veraltet. Davon abgesehen, hatte ich damals noch kein so großes Faible für Sim-Racing.


(...) Da flossen wohl mehr Werbe Gelder.:-D

Wenn man sich so einige Aussagen eines gewissen Profi-Rennfahrers zu PCars ansieht, denkt man sich auch seinen Teil... :B
Immerhin mittlerweile ein hübscher Running-Gag im Sim-Genre. Also war es doch auch für etwas gut. :-D
 
1. Dirt 3 ... 1 Punkt
2. Project Cars ... 0,5 Punkte
3. Trackmania ... 0,5 Punkte
4. F1: 2010 ... 0,5 Punkte

Hab Dirt 3 damals wie ein verrückter gespielt, hat ziemlich viel Spaß gemacht.
Ansonsten Project Cars, ziemlich gelungen, Trackmania ging immer zum Zocken und zuletzt F1: 2010 was an sich nicht schlecht war nur dieser unglaublich nervige Speicher-Bug, der den kompletten Spielstand zerstört hat, passte nicht ganz zum Spiel :-D Und F1 2015 kann man getrost vergessen: https://www.mmobase.de/spiele/formel-1-2015/news/neuer-patch-behebt-crashes-und-mehr-5049
 
Zuletzt bearbeitet:
1.NFS Underground 1
2.NFS Underground 2
3.Split Second Velo City
4.NFS Most Wanted 1
5.Trackmania Nations Forever
 
List ist aktualisiert.

Es führt immer noch

Assetto Corsa, vor
Dirt Rally und dem Big Oldtimer
Grand Prix Legends :-D, zusammen mit
Dirt 3 und
Projekt Cars


Bist jetzt sind immerhin 40 Verschiedene Racer eingereicht worden.

Danke für die Teilnahme und ich hoffe es geht noch weiter.
 
Bist jetzt sind immerhin 40 Verschiedene Racer eingereicht worden.

Danke für die Teilnahme und ich hoffe es geht noch weiter.

Hmm... vielleicht trink ich jetzt noch ein paar Bierchen, leg mir einen 2. Account an und nominiere dann F1 2015. uglylaugh.gif
 
Hmm... vielleicht trink ich jetzt noch ein paar Bierchen, leg mir einen 2. Account an und nominiere dann F1 2015. Anhang anzeigen 9884

Das würde dann aber bei diesem Game eventuell auffallen, da Punkte zu vergeben.:-D
Eventuell würde sogar mein OpenOfficeCall streiken, weil das Programm mitbekommen würde, das da etwas nicht stimmt wenn ich das eingebe.:-D:B:P
 
Irgendwie vermisse ich in der Liste Race Driver:GRID (das erste!) Eigenes Team aufbauen, tolle Atmosphäre, Preisgelder durch Sponsoren etc. Kein Vergleich zu Teil 2.
Atmosphärisch sehr gelungen war für mich auch NfS Shift (auch das erste) inkl. Ferrari-Mods, war ein extrem authentisches Spielerlebnis.

Daher meine Liste:

1 Project Cars
2 Race Driver:Grid
3 NfS Shift
4 NfS Most Wanted (2005!!) für mich immer noch der beste Teil der Serie. Mit Abstand.
5 GTR 2
 
Irgendwie vermisse ich in der Liste Race Driver:GRID (das erste!) Eigenes Team aufbauen, tolle Atmosphäre, Preisgelder durch Sponsoren etc. Kein Vergleich zu Teil 2.
Atmosphärisch sehr gelungen war für mich auch NfS Shift (auch das erste) inkl. Ferrari-Mods, war ein extrem authentisches Spielerlebnis.

RD:Grid sowie auch NfS:Shift habe auch ich, und das als Sim Fan sehr gerne gespielt.
Tolle Strecken, noch tollere Autos, Guter Karriere Modus und fette Aufrüstbarkeit der Boliden. Einzig mit Lenkrad waren die Spiele nicht wirklich gut spielbar, weil zu Arcade lastig, dafür allerdings mit MS/Xbox Pad umso besser.
 
Meine Top Rennspiele sind momentan:

1. Project Cars
2. Driveclub (ist dann doch recht gut geworden)
3. Alle N64 Formel 1 Rennspiele
 
Hi,

PlatzSpielPunkte
1Grand Prix 41
2DTM Racedriver 30,5
3NFS Porsche0,5
4F1 20130,5
5Project Cars0,5

Gruß
Holdi
 
Zurück