• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

Nein, die machen es trotzdem weil sie sich sicher sind, dass sie es nicht treffen wird, weder mit einer Geldstrafe noch Gefängnis. Was ja auch vor dem Einkauf von Steuer-CDs faktisch der Fall war, wenn man sich nicht besonders dumm angestellt hatte, war es für den Deutschen Fiskus eben überhaupt nicht nachprüfbar.
VOR dem Einkauf von Steuer-CDs - du sagst es - aber die GIBT es nun mal inzwischen, daher zeigen sich ja auch immer mehr selbst an, und 100pro haben auch viele KEINE Steuern hinterzogen, die es vielleicht doch gemacht hätten, wenn die Gefahr der Entdeckung durch Steuer-CDs nicht geben würde.

Und wenn nun, da man durch Steuer-CDs überhaupt nicht mehr sicher kann, sogar EHER Haft droht als diese Leute früher dachten, wird es sicher mehr geben, die eine Selbstanzeige machen, als wenn es den Fall Hoeneß nicht geben würde - das ist der erste Punkt, den ich meine. UND eben noch der zweite Punkt, dass sicher auch wegen dieses öffentlichen Falles einige Leute mehr sich dazu entscheiden, doch lieber ihre Steuern zu zahlen anstatt mit einer Hinterziehung zu beginnen.


Gäbe es keine Steuer-CDs, dann wäre der Fall Hoeneß den meisten Steuerhinterziehern völlig egal. Dann hättest Du sicher 100% Recht.;)
 
Steuer- CD Verkäufer sind Deniunzanten und bereichern sich an andere ,die Leute die sowas sogar noch kaufen sind man könnte es fast sagen nichts anderes als Verbrecher im Sinne der Anklage :-D
 
heute soll ja wohl schon das urteil verkündet werden.
man darf gespannt sein.
ich könnte ja einen tipp abgeben, aber so was gehört sich eigentlich nicht.
 
Steuer- CD Verkäufer sind Deniunzanten und bereichern sich an andere ,die Leute die sowas sogar noch kaufen sind man könnte es fast sagen nichts anderes als Verbrecher im Sinne der Anklage :-D

Man könnte die Diskussion ebenso gut auf "Steuergerechtigkeit" an sich und den Umgang mit "Steuergeld" im Besonderen erweitern.

Nochmal, ich habe ein gewisses Verständnis für Steuerhinterzieher. Menschlich gesehen ist es in meinen Augen absolut nachvollziehbar, dass man sich über hohe Steuern ärgert, v.a., wenn man sieht, für welche "sinnvollen" Maßnahmen diese z.T. eingesetzt werden. Vor ca. zwei Wochen war im Fernsehen eine Reportage über die Stadt Köln, die im Umland Aussichtsplattformen errichten ließ, mit dem Zweck, eine schönen Ausblick auf den Dom zu ermöglichen.

Soweit so gut, nur dass sich die insgesamt vier Plattformen allesamt um einen Acker verteilt befinden, zu drei Seiten begrenzt von Wäldchen, an einer Seite führt eine Autobahn vorbei. Den Dom sehen kann man von dort aus nicht, wie denn auch, die niedrigste Plattform befindet sich gerade einmal ca. 30 ZENTIMETER über dem Boden! :S :B

Die Kosten für diesen Schildbürgerstreich summieren sich auf knapp eine Million Euro - so gesehen relativ wenig, wenn man es mit anderen Projekten ähnlicher Machart vergleicht - trotzdem eine Riesensauerei, denn nur der Blödeste checkt nicht, dass da offensichtlich höchst korrupte Spezis "ihr Ding" durchgezogen haben. :pissed:

Vor diesem Hintergrund kann ich die Mentalität der Steuerhinterzieher verstehen. Nicht gutheißen, aber zumindest nachvollziehen.
Das Problem ist, dass ihr Handeln trotzdem zutiefst egoistisch ist: während sie selbst (erst einmal) fein raus sind, ist der große Rest der "Depp", der die Zeche letztlich bezahlen muss.

Übrigens, wäre ich in einer vergleichbaren Situation wie Uli Hoeneß, ich hätte schon vor Jahren meinen Wohnsitz in die Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg oder meinetwegen Monaco verlagert - ganz legal. ;)
 
Nein, die machen es trotzdem weil sie sich sicher sind, dass sie es nicht treffen wird, weder mit einer Geldstrafe noch Gefängnis.

da gibts sicherlich solche und solche.

ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele reiche und superreiche, und nur die können steuern in dieser höhe überhaupt hinterziehen, als über dem gesetz stehend ansehen und deshalb meinen, alles tun und lassen zu können, was sie wollen.
das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese leute nicht durchaus wüssten, dass sie erwischt werden können.
sie erkennen nur den dt. staat und die dt. gerichtsbarkeit erst gar nicht als für sie verantwortlich an.
 
nicht mal das will ich völlig ausschließen.
Also ich denke DAS können wir ausschließen. Allerdings sehe ich schon eine Strafe auf Bewährung auf den Hoeneß zukommen. :|
So richtig glauben, dass der Typ in den Bau wandert, kann ich nicht. Irgendwie. Ich habs im Urin! Oder Kaffee.
 
Übrigens, wäre ich in einer vergleichbaren Situation wie Uli Hoeneß, ich hätte schon vor Jahren meinen Wohnsitz in die Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg oder meinetwegen Monaco verlagert - ganz legal. ;)

Und das ist ja das trasurige - die liebe Gier!

Es ist ja selbstverständlich daß, wenn man Millionen parat hat, man noch viel reicher werden muss und es dann viel lohnender ist den Staat zu bescheissen - obwohl man schon mehr hat als die meissten...
 
Und das ist ja das trasurige - die liebe Gier!

Es ist ja selbstverständlich daß, wenn man Millionen parat hat, man noch viel reicher werden muss und es dann viel lohnender ist den Staat zu bescheissen - obwohl man schon mehr hat als die meissten...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher, es gibt auch reiche "Drecksäcke", die sich nur um sich selbst und vielleicht ihre Sippschaft kümmern, aber nicht wenige setzen große Teile ihres Vermögens dazu ein, Gutes zu bewirken.

Davon abgesehen ist "Vermögen" in den meisten Fällen sowieso in Firmen gebunden und liegt nicht auf irgendwelchen Konten herum - das ist eher die Ausnahme. ;)
 
RUMMMMS!

"Die Staatsanwaltschaft fordert fünfeinhalb Jahre Haft für Uli Hoeneß"

quelle: spiegel.de
 
Also ich gehöre zu denen, die Uli Hoeneß mögen, aber mittlerweile finde ich, dass er ins Gefängnis muss. Bei den Summen sollte er keine Bewährungsstrafe mehr bekommen, sonst denkt ja jeder nur weil er berühmt ist kann er alles machen und sonst würden sich viele denken, warum sollten sie überhaupt noch Steuern zahlen, wenn man eh nicht ins Gefängnis bekommt selbst bei über 27 Mio. € Steuerhinterziehung. Bin auch froh, wenn das ganze mal ein Ende hat, die haben wohl zur Zeit keine anderen Neuigkeiten in den Medien zu verkünden - immer das Gleiche, wenn jetzt eine Umweltkatastrophe wäre, würde sich Keiner, um den Prozess scheren. :|
 
Es ist eigentlich völlig egal, was heute für ein Urteil gesprochen wird, denn entweder wird die eine oder die andere Seite in Revision/Berufung gehen.
Ein Endgültiges Urteil wird noch laaaange auf sich warten lassen und so lange bleibt Uli H. auf jeden Fall auf freiem Fuß :-D
 
Und das ist ja das trasurige - die liebe Gier!

Es ist ja selbstverständlich daß, wenn man Millionen parat hat, man noch viel reicher werden muss und es dann viel lohnender ist den Staat zu bescheissen - obwohl man schon mehr hat als die meissten...
An den Millionen liegt's nicht, dieses Verhalten gibt's im Kleinen doch ganz genauso.
Da wird schwarz Haare geschnitten, der Handwerker aus dem Bekanntenkreis malert am Wochenende die Wohnung und die Putzfrau kriegt den Lohn auch mal eben so auf die Hand.

Klar, bei einer Person die Millionen abzwackt ist das eine andere Dimension. Aber die Denke ist dieselbe.
Und wenn ein paar Millionen Personen jeweils nur ein paar Euro abzwacken ist auch das Ergebnis gleich.
 
äußerst befremdlich finde ich immer wieder, dass offenbar viele (?) fcb- und hoeness fans dermaßen verblendet sind und fordern, dass ihr idol anders behandelt wird als der normalbürger.
sorry, aber da muss man sich auch nicht wundern, wenn einer irgendwann meint, er würde über dem gesetz stehen und sei unangreifbar.
kann ich mir nur an den kopf greifen. :S
 
Zurück