• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

Ach komm heut zu tage hat jeder Sträfling einen TV aufm Zimmer oder ein Radio dazu vielleicht noch 2 stunden Ausgang ans (freie)... und 5 stunden putz oder Küchen arbeit ist doch echt lächerlich... Das Essen mag schlecht sein aber damit kann man sich abfinden lol.
 
Dafür hast du kaum Kontakt zu Freunden und Verwandten, es ist ja nicht so, dass die da täglich für zwei Stunden zu Besuch kommen können. Du bist je nach dem viel alleine, sitzt immer auf dem gleichen Fleck Erde, hast nach Entlassung immer den Stempel 'ehemaliger Gefängnisinsasse' auf der Stirn... Du kannst nicht hingehen wo du willst, selbst wenn du zwei Stunden rauskommst ist der Bereich, den du erreichen kannst sehr begrenzt. Das wird auch langweilig. Natürlich gibt es schlimmeres, aber ich denke, dass auch das Gefängnis in Deutschland schlimm genug ist.
Mein Anspruch an ein gutes, erfolgreiches Leben geht ein bisschen über Fernsehen und zwei Stunden spazieren hinaus...
 
Ach komm heut zu tage hat jeder Sträfling einen TV aufm Zimmer oder ein Radio dazu vielleicht noch 2 stunden Ausgang ans (freie)... und 5 stunden putz oder Küchen arbeit ist doch echt lächerlich... Das Essen mag schlecht sein aber damit kann man sich abfinden lol.

Ich finde das immer wieder komisch wie Haft hierzulande runtergespielt wird, nur weil es in anderen Ländern wohl nicht ganz so freundlich zugeht. Wenn das so "lol" ist 5 Jahre lang in unseren Hotels aka Knast zu wohnen, dann darf das hier ja jeder mal eine Woche zur Probe machen. Mal schauen wie lol das dann noch ist. Soziale Ächtung und Kontaktabbruch zu alten Bekannten durfte man dann auch noch gar nicht "genießen".
 
also wenn ich die ganzen Steuergelder zusammenrechne die verschwendet bzw verpulvert wurden müsste der Staat komplett lebenslang bekommen ;)
 
Hast du Recht mit 2 Mille kann man richtig gut leben aber vom feinsten... Er soll ja aber auch ordentlich was gespendet haben...
Von den Zinsen alleine kann man schon gut Leben Ka aber 5000 sind da bestimmt schon im Monat drin
Super ... er hat 5 Mio. EUR gespendet, von denen ein Betrag X in seiner Steuererklärung absetzbar ist und auf der anderen Seite knapp 30 Mio. EUR 'hinterzogen'.

Ja ne ist klar, der feine Herr Hoeneß! :B

Ansonsten möchte ich trotz der ganzen Diskussion daraufhinweisen, das der Hoeneß sein Geld nicht ergaunert hat. Selbst die Zinserträge bzw. Erträge aus Spekulationsgeschäften sind nicht ergaunert, sondern der Gewinn wurde nicht versteuert.

Es steht jedem frei sich Kapital zu besorgen und die gleichen Spekulationsgeschäfte wie Herr Hoeneß zu tätigen. Mich wundert nur, dass er als Manager vom FCB + GF einer Wurstfabrik die Zeit dazu hatte. Denn gerade Devisengeschäfte sind zeitkritisch und erfordern eine dauerhafte Überwachung, im Idealfall 24/7.

Das Problem ist in diesem Fall wie sooft, dass die Gewinne in der Schweiz erwirtschaftet wurden. In Dtl. hast du so gut wie keine Möglichkeit, denn die Zinserträge bzw. die Abgeltungssteuer i.H.v. 25% wird automatisch von deiner Bank an das für dich zuständige Finanzamt abgeführt.

Was die 2 Mio. betrifft und von den Zinsen leben: vor 15 Jahren war das kein Problem. Heute bekommste für risikoarme Anlagen, fester Zins und Dauer von 12 Monaten, um die 0,5%, vllt. 1% ... mehr bei kleineren Banken, wo ich mein Geld aber nicht deponieren würde, was aber ein anderes Thema ist.

0,5% p.a. von 2 Mio EUR sind lächerliche 10.000 EUR ... abzgl. 25% Abgeltungssteuer. Den Betrag geteilt durch 12 ... dein monatliches Einkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten möchte ich trotz der ganzen Diskussion daraufhinweisen, das der Hoeneß sein Geld nicht ergaunert hat.;)

hätte ich ja die ganze zeit auch gesagt, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

siehe meine rechnung weiter oben:
der mann hat zeitweise über 150 mio. euro auf einem reinen zocker-konto gebunkert?
diese summe passt, für meine begriffe, in keine normale kategorie mehr, auch nicht für einen hoeness.
das passt eher zu waffenhändlern oder drogenbossen.

vielleicht seh ich das auch ganz falsch und es ist völlig normal mit solchen summen -zum spaß!- herumzuspekulieren.
kann ja sein. mit diesen kreisen hab ich (überraschenderweise) eher wenig zu tun.

und wenn wir mal ganz zum anfang zurückgehen: schon die dreyfus-millionen haben was schmieriges an sich, wenn du verstehst...
alles spekulation, keine frage. beweise hat dafür keiner. aber komisch ist das alles schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das hab ich mir auch gedacht und ich könnte meine Hand für ins Feuer legen, dass er irgendwann eigenes Geld zugeschossen hat. Es ist ja absolut in Ordnung, in Dtl. erwirtschaftetes Geld in die Schweiz zu überweisen ... dumm nur, wenn einem Finanzbeamten sowas bei einer Prüfung auffällt und nachhakt, was mit dem Geld in der Schweiz geschehen ist und ob dieses Kapitalerträge erwirtschaftet hat.

Denn mit 50, 100 ... Mio. EUR kannst du halt schneller mehr Gewinn erwirtschaften als "nur" mit 10 Mio., das wird auch der Hoeneß bemerkt haben.

Die Dreyfus Million sind nachwievor sehr, sehr merkwürdig, war bzw. ist Adidas nicht Sponsor/Ausrüster vom FCB? Aber darum gehts ja in dieser Diskussion nur sekundär.

Mich würde nur interessieren, ob sein zuständiges FA jetzt die Spur des Geldes verfolgt, um eben so einen Verdacht wie du ihn geäußert hast, auszuräumen ... oder halt zu bestätigen. :B ;)
 
Deal für Hoeneß

...und am Ende gibt's eine Bewährungsstrafe. Hätte mich auch stark gewundert, wenn das anders laufen würde, insbesondere in Bayern. :B

Nicht falsch verstehen, ich halte ja Gefängnisstrafen für Steuervergehen für unangemessen - aber wenn jemand nur aufgrund seiner guten Vernetzung sich vor Strafen drücken kann, dann ist dann ein echter Offenbarungseid für unser Rechtssystem. :S
 
Nach geltender Rechtslage müsste es eine Haftstrafe geben. Die andere Alternative wäre eine horrende Geldstrafe (denn ein Freispruch kommt ja nicht in Frage). Wenn ich mir nun überlege, dass er ja auf jeden Fall die (bis jetzt) 27 Millionen Steuern nachzahlen muss und dann noch eine deftige Geldstrafe draufkommen würde, hätte der Staat eindeutig mehr davon. Kommt er in Haft, ist zwar der Gerechtigkeitssinn von Otto Normal-Steuerzahler befriedigt, aber für den Staat und damit für uns alle, kommt mit einer Geldstrafe mehr dabei rum.
 
Nach geltender Rechtslage müsste es eine Haftstrafe geben. Die andere Alternative wäre eine horrende Geldstrafe (denn ein Freispruch kommt ja nicht in Frage). Wenn ich mir nun überlege, dass er ja auf jeden Fall die (bis jetzt) 27 Millionen Steuern nachzahlen muss und dann noch eine deftige Geldstrafe draufkommen würde, hätte der Staat eindeutig mehr davon. Kommt er in Haft, ist zwar der Gerechtigkeitssinn von Otto Normal-Steuerzahler befriedigt, aber für den Staat und damit für uns alle, kommt mit einer Geldstrafe mehr dabei rum.

Längerfristig betrachtet würde eine Haftstrafe evtl. mehr bringen da es mit mehr Verhaftunge auf diesem Gebiet weniger Nachmacher gibt.
 
Längerfristig betrachtet würde eine Haftstrafe evtl. mehr bringen da es mit mehr Verhaftunge auf diesem Gebiet weniger Nachmacher gibt.

Das ist ein frommer Wunsch, wurde aber tatsächlich schon oft genug widerlegt. Höhere/härtere Strafen wirken leider nur bei wenigen potentiellen Straftätern abschreckend. Der Großteil dagegen ist zuversichtlich, nie erwischt zu werden.
 
Nach geltender Rechtslage müsste es eine Haftstrafe geben. Die andere Alternative wäre eine horrende Geldstrafe (denn ein Freispruch kommt ja nicht in Frage). Wenn ich mir nun überlege, dass er ja auf jeden Fall die (bis jetzt) 27 Millionen Steuern nachzahlen muss und dann noch eine deftige Geldstrafe draufkommen würde, hätte der Staat eindeutig mehr davon. Kommt er in Haft, ist zwar der Gerechtigkeitssinn von Otto Normal-Steuerzahler befriedigt, aber für den Staat und damit für uns alle, kommt mit einer Geldstrafe mehr dabei rum.

Da denkst Du zu beschränkt. Was meinst Du, wie viele aktuelle Steuerhinterzieher vlt. eine Selbstanzeige machen bzw. wie viele potentielle Steuerhinterzieher es lieber sein lassen, wenn öffentlich bei so einem Fall ein klares Hafturteil gefällt wird?

Zudem bin ich zwar nicht 100% sicher, aber: die ausstehenden Steuern + eine Strafe muss er so oder so trotzdem zahlen. Es ist ja nicht so, dass man in Haft kommt und dafür GAR nix zahlen muss, oder hast Du schon mal von einem Bankräuber gehört, der nach Haftende dann von seiner Beute leben darf? ;) Es könnte mit einem "Deal" lediglich sein, dass er NOCH mehr als Strafe zahlt, dafür dann von der Haft verschont bleibt. Und ob dieses "mehr" plus die Ersparnis durch die nicht anfallenden Haftkosten wirklich am Ende für den Staat mehr Geld bringt, als wenn er einfährt und dann mehr Leute das Steuerhinterziehen sein lasse, würde ich stark bezweifeln...

Die Summe von Hoeneß ist zudem - auch wenn es für EINE Person verdammt viel ist und sich auch eine kleinere Stadt über so eine Summe mehr als freuen würde - für den Bund bzw. verglichen mit den normalen Steuereinahmen und in Bezug auf die geschätzte Summe an hinterzogenen Steuern pro Jahr nicht mal der Krümel einer Peanut. D.h. mit dem Zeichen, das durch ein hartes Urteil gesetzt werden könnte, würde man sicher viel mehr erreichen als man jemals von Hoeneß an Strafe einnehmen würde. Als Vergleich: allein eine Steuer-CD von 2012 zB hat über 500 Mio Mehreinahmen durch Nachzahlungen gebracht, und zwar nur durch aufgeschreckte Selbstanzeigen, nicht erst die durch eine Analyse von der CD "angezeigten" Fälle...


@Spassbremse: grad bei den Superreichen bringt es eben laut Wissenschaft idR doch was, das kannst Du nicht mit der oft fehlenden abschreckenden Wirkung bei Straftaten vergleichen, die entweder eher in sozial schwachen Kreisen oder aus Emotion passieren. Für einen Superreichen ist die Haft quasi sogar schlimmer als der Tod, da wird wirklich alles zerstört, was ihm wichtig war, nämlich vor allem sein Ansehen bei anderen der High-Society und sämtliche Berufschancen in dem Metier, in dem er immer glänzen konnte. Und dann überlegt der sich wirklich viel eher, ob er das riskiert. Bei vielen anderen Dingen, vor allem Mord, sieht der Täter ja idR keinen anderen Ausweg aus einer absoluten Notlage oder will sich durch ein Verbrechen von einem schlechten / durchschnittlichen Leben in ein sorgenfreies Leben begeben. Bei einem Reichen geht aber nur darum, NOCH reicher zu werden, derjenige wird aber keinen Deut "besser" leben als vorher.

Natürlich wird es trotzdem ne Menge Leute geben, denen das am Arsch vorbeigeht. Aber es wird sicher eine nicht unwesentliche Zahl an Fällen verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denkst Du zu beschränkt. Was meinst Du, wie viele aktuelle Steuerhinterzieher vlt. eine Selbstanzeige machen bzw. wie viele potentielle Steuerhinterzieher es lieber sein lassen, wenn öffentlich bei so einem Fall ein klares Hafturteil gefällt wird?
Da bin ich Anfangs auch hereingefallen, wie sich herausgestellt hatte, handelte sich hierbei nicht wirklich um eine ernstzunehmende Selbstanzeige.

Was für mich unvorstellbar war, wie naiv muss man sein, bei einer Selbstanzeige zu glauben etwas verheimlichen zu können und nur die Angaben zu machen die anscheinend bis zu diesem Zeitpunkt aufgedeckt wurden, gerade als ein Prominenter.

Naja, ich hatte den Hoeneß wohl überschätzt.
 
MisterSmith schrieb:
Da denkst Du zu beschränkt. Was meinst Du, wie viele aktuelle Steuerhinterzieher vlt. eine Selbstanzeige machen bzw. wie viele potentielle Steuerhinterzieher es lieber sein lassen, wenn öffentlich bei so einem Fall ein klares Hafturteil gefällt wird?
Da bin ich Anfangs auch hereingefallen, wie sich herausgestellt hatte, handelte sich hierbei nicht wirklich um eine ernstzunehmende Selbstanzeige.
Ich hab grad das Gefühl, dass Du meinen Satz falsch verstanden hattest, weil ich an sich gar nix zur Selbstanzeige von Hoeneß gesagt hatte, Was ich meinte war: "Was meinst Du, wie viele aktuelle Steuerhinterzieher vlt. eine Selbstanzeige machen bzw. wie viele potentielle Steuerhinterzieher es die Steuerhinterziehung lieber sein lassen, wenn öffentlich bei so einem Fall ein klares Hafturteil gefällt wird"

Ich meinte mit "es sein lassen" nicht, dass sie die Selbstanzeige sein lassen, falls Du das so verstanden haben solltest
 
Ich meinte mit "es sein lassen" nicht, dass sie die Selbstanzeige sein lassen, falls Du das so verstanden haben solltest
Ja, hatte ich so verstanden, sorry.

Dann mal eine Gegenfrage, wie viele von den Steuerhinterziehern gehen davon aus das sie erwischt werden?

Ich sage mal 0%, ansonsten würden sie es nämlich gar nicht erst machen. ;)
 
Ja, hatte ich so verstanden, sorry.

Dann mal eine Gegenfrage, wie viele von den Steuerhinterziehern gehen davon aus das sie erwischt werden?

Ich sage mal 0%, ansonsten würden sie es nämlich gar nicht erst machen. ;)

Davon AUSGEHEN natürlich niemand, aber jeder weiß, dass er nicht 100% sicher sein kann, nicht entdeckt zu werden. Je mehr Fälle entdeckt werden und bestraft werden, desto mehr überlegen es sich, ob sie es riskieren. Wenn die Einschläge näherkommen, verpissen sich halt einige. Erst Recht wenn bekannt wird, dass eine Haftstrafe vlt gar nicht so unwahrscheinlich ist. Viele denken halt noch immer "ach, wenn es schiefgeht, dann hab ich halt etwas weniger Geld, als wenn ich alles korrekt versteuert hätte - das Risiko geh ich ein, ich kann wenig verlieren, aber viel gewinnen". Wenn aber ne Haft nicht unwahrscheinlich ist, wird die Seite "was kann ich verlieren" um einen riesigen Faktor schwerer, da droht nämlich der Verlust zweier unbezahlbarer Dinge: Freiheit und Ansehen in den angestrebten höheren Kreisen...
 
Davon AUSGEHEN natürlich niemand, aber jeder weiß, dass er nicht 100% sicher sein kann, nicht entdeckt zu werden.
Du wirst lachen aber genau das denken die, zumindest bei den Leuten die eine sehr große Summe hinterziehen und nur da würde eventuell Gefängnis drohen.

Für die überwiegende Mehrheit der Leute die ein paar 1000 Euro hinterziehen, spielt dieses Urteil sowieso keine Rolle. sondern ab wie viel war das nochmal, eine Million?

Egal, eine so hohe Summe, die nur einen winzigen Teil der Steuerhinterzieher betrifft, und die glauben sie sind zu schlau um erwischt zu werden.

Tja, die haben eben nicht mit dem Handel von Steuer-CDs gerechnet. :-D
 
Du wirst lachen aber genau das denken die, zumindest bei den Leuten die eine sehr große Summe hinterziehen und nur da würde eventuell Gefängnis drohen.
naja, Du tust ja quasi so, als würde jeder, der mehr als 1Mio hinterzogen hat oder es vorhat, schon jetzt felsenfest davon ausgehen, dass bei Entdeckung definitiv Gefängnis anzutreten ist und die es TROTZDEM machen.

Aber das schätzt du falsch ein, denn es gibt ja kein Gesetz mit der Mio-Grenze, das solchen Leuten schon vorher bekannt war, sondern es ist nur ein Richtwert aus einem Einzelfallurteil. Zweitens muss(te) dieses Urteil ja bei weitem nicht jedem bekannt sein, erst Recht vielbeschäftigten Superreichen/Managern in ihrer Luxuswelt - oder denkst Du, dass die jede Woche ihren Steuerberater fragen, ob es Neuigkeiten bei der Strafbarkeit von Steuerhinterziehung gibt? Und drittens ist diese Sache mit "ab 1Mio idR Haft" ja erst durch den Fall Hoeneß wirklich in die breite Öffentlichkeit gelangt, d.h. viele, vor allem die, die schon viele viele Jahre hinterziehen, sind sich erst jetzt bewusst, dass denen vlt Haft droht.

Grad bei so hohen Gesamt-Beträgen, für die Haft in Frage kommt, sind es ja eher Leute, die das viele Jahre machen - bei denen ist das lange gutgegangen - bei solchen Leuten kann es in der Tat sein, dass viele weiterhin sich sicher fühlen und weitermachen.

Aber mir geht es darum: selbst wenn es nur ein paar sind, die nun reumeutig sind, ist das schon ein Erfolg. Und vor allem die, die vielleicht erst jetzt überlegt haben, ob sie Steuern hinterziehen, werden das nun EHER sein lassen, als wenn es den Fall Hoeneß und die ganzen Infos darüber, dass Haft durchaus nicht unwahrscheinlich ist nicht geben würde.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nun niemand oder kaum mehr jemand wagt oder so. Aber allein wenn auch nur 5% aktiver Steuerhinterzieher es künftig sein lassen oder sogar jetzt reinen Tisch machen, und dazu noch 10% NEUE Fälle vermieden werden, ist das doch schon ein großer Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Du tust ja quasi so, als würde jeder, der mehr als 1Mio hinterzogen hat oder es vorhat, schon jetzt felsenfest davon ausgehen, dass bei Entdeckung definitiv Gefängnis anzutreten ist und die es TROTZDEM machen.
Nein, die machen es trotzdem weil sie sich sicher sind, dass sie es nicht treffen wird, weder mit einer Geldstrafe noch Gefängnis. Was ja auch vor dem Einkauf von Steuer-CDs faktisch der Fall war, wenn man sich nicht besonders dumm angestellt hatte, war es für den Deutschen Fiskus eben überhaupt nicht nachprüfbar.
 
Zurück