• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

Was ist denn deine persönliche Empfehlung für "erfahrene" TW Spieler? Sehr schwer im Rundenstrategiemodus und X im Echtzeitmodus?

Sehr schwer wäre meine Empfehlung. Und "Legendär", wenn man damit klar kommt, nicht manuell speichern zu dürfen.

@PeterBathge
Wird es eigentlich möglich sein, auch die ägyptische Fraktion zu spielen und wenn ja, kann man mit dieser wie in der Römerkampagne Europa erobern oder ist hier der Spieltitel Programm?

Logo, Ägypten ist eine der neun (mit DLC zwölf) spielbaren Fraktionen. Die Weltkarte ist bei jeder Fraktion gleich, du kannst also natürlich auch mit deinen Kamelreitern in Rom einziehen.

ich warte eher auf div. unlocker.
mich hat zb das einheitenlimit enttäuscht.
ich habe genug resourcen also lasst mich soviele armeen hinstellen wie ich mir leisten kann verdammich!
so kann ich das spiel nicht so spielen und nicht so genießen wie ich die anderen gespielt und genossen habe :-/

vonwegen rundenübergänge:
das müsste jeder inzwischen das zweiundzwickigste mal hören, stellt die ki verfolgung einfach aus dann gehts ruck zuck! bei mir dauern die züge der KI insgesammt keine 10sec.(sofern ich in ruhe gelassen werde)

edit:
weitere negative sachen
-garnison ohne general nicht möglich,dafür erscheint eine lächerliche armee aus dem nirgendwo wenn eine leere stadt angegriffen wird -.- (falls ich nur zu blöd bin bitte bescheidgeben)

-extrem blöder regler bei diplomatischen zahlungen.man kann keine zahl eintippen der regler fängt bei 10% des gesamtvermögens an und geht in 10% schritten jeweil höher.
hat man also zb 10000gold und möchte nen handelsvertrag dingfest machen muss man schon harte 1000gold hinblättern weil kleinster wählbarer betrag.hat man mehr wirds also immer teurer.

edit:
weitere negative sachen
-garnison ohne general nicht möglich,dafür erscheint eine lächerliche armee aus dem nirgendwo wenn eine leere stadt angegriffen wird -.- (falls ich nur zu blöd bin bitte bescheidgeben)

Das ist die Garnisonsarmee, die von den vorhandenen Gebäuden in der betroffenen Stadt automatisch erzeugt wird, beim Mouseover über das kleine weiße Mauersymbol mit Zahl (links unterhalb der Siedlung in der Provinzanzeige) werden diese Einheiten detailliert aufgeschlüsselt. Das ist aber nicht neu, das war bei Shogun 2 bereits so gelöst; übrigens bedeuten höhere Ausbaustufen auch bessere Verteidigungseinheiten.

-extrem blöder regler bei diplomatischen zahlungen.man kann keine zahl eintippen der regler fängt bei 10% des gesamtvermögens an und geht in 10% schritten jeweil höher.
hat man also zb 10000gold und möchte nen handelsvertrag dingfest machen muss man schon harte 1000gold hinblättern weil kleinster wählbarer betrag.hat man mehr wirds also immer teurer.

Sieh es positiv, so kannst Du wenigstens die Unsummen von Kohle, die sich zwangsläufig anhäufen, wieder unter die Leute bringen. :B

Ernsthaft, zunächst fand ich das auch blöd, aber ich meine, mich zu erinnern, dass die Effektivität von Zahlungen auch schon bei Shogun letztlich von der Höhe des eigenen Vermögens abhing. Soll heißen, wenn Deine Schatzkammer aus allen Nähten platzt, lässt sich der diplomatische Gast nicht mit Brosamen abspeisen. Insofern nur konsequent, wenn die Mindesthöhe automatisch an die eigene finanzielle Potenz angepasst wird. ;)

Betapatch veröffentlicht: http://forums.totalwar.com/showthread.php/80662-PLEASE-READ-BEFORE-POSTING-Information-on-Patch-1-Beta-Testing

vonwegen rundenübergänge:
das müsste jeder inzwischen das zweiundzwickigste mal hören, stellt die ki verfolgung einfach aus dann gehts ruck zuck! bei mir dauern die züge der KI insgesammt keine 10sec.(sofern ich in ruhe gelassen werde)

Jo, mit dem Betapatch geht es bei mir nun noch flotter. Ich weis nicht wie da manche auf 2-3 Minuten kommen :B Bei mir dauert es keine 30 sekunden. Da find ich weiterhin Empire schlimmer (ist aber auch in Empire halb so wild)

Ach ja:

Neuer ATI Catalyst beta treiber veröffentlicht. Das Spiel rennt bei mir nun wesentlich geschmeidiger auf der Kampagnenkarte. Habe nun mit dem Betapatch ca. 10 Frames mehr. Davor hat es sich so angefühlt als hätte ich 5 FPS - jetzt kann ich es super spielen (zwar noch immer nicht perfekt aber das liegt wohl eher an meiner alten CPU)

Sorry From CA - Current State of the Game and What Happens Next

Hi All - I’m just posting this on behalf of Mike Simpson, Creative Director on Total War here at Creative Assembly - Bart CA

--------------------------

Hi everyone and thanks for your attention.

We just wanted to reassure you that we do know it’s an extremely annoying and frustrating time for some of you at the moment and we are working around the clock to sort out those issues that you are having. The first patch has just gone up - it's not trouble-free we know and are fixing with a hotfix, but there will be another next week and every week after that till the problems are gone.

At the moment it may seem that the changes are slight, but they aren’t the only ones we are working on currently and bigger changes are happening now for future patches.

If you are having a problem, it is totally unacceptable and a big deal for us, please know that we are spending all our dev effort on fixing outstanding issues.

I realise in our rush to do that we haven’t updated you on the situation, so if you are interested, please read on.

Scale of launch issues
First and foremost let me say that if even one person has a problem running the game we would want to fix it, this is why we’ve set up 24 hour support and if you post in the support forums you will get an answer or discover a solution that’s already posted for your issue.

I appreciate that it doesn’t help to know this if you are somebody having an issue, but the vast majority of people are running the game without problems. At the moment we are seeing 2% of people playing reporting a technical issue. Let me be clear, that is 2% too many and we will be helping them into the game and working very hard to make sure they get the best possible experience.

To these people we are really very sorry that you are having problems, we really want to get you enjoying our game, please do take the time to post your issue in the Support Forum if there isn't a fix for you available in there already.

Technical Issues
ROME II is a big and complex game and, especially on PC, we are always conscious of the wide variety of different combinations of hardware out there and, while we do test extensively before launch, it is clear that we have failed some of you and we will look at the way in which launch games in the future. Again, I know this is scant comfort to you if you have a set-up that is not performing well, but we do intend to fix your specific problem – whoever you are and whatever it is - as soon as we can.

Many issues have been alleviated by the workarounds and system tweaks posted about in the Support Forum, please do head to this thread as your first port of call http://forums.totalwar.com/showthrea...support-forums, if your issue is not solved by stepping through these solutions please do post your issue in the Support Forum and one of the team will get back to you.

Gameplay Issues
If you have concerns on the actual features and mechanics, like gameplay balancing and AI behaviour, we do want to hear about them. As mentioned before launch we absolutely intend to support ROME II post-release with plenty of content, further development and comprehensive balancing through-out – and no I’m not thinking of DLC you have to pay for. We have already planned for some very interesting stuff and we wanted to do that with advice from the community.

Please do keep posting your concerns, our code team are focussing on tech issues to get people playing, but our design teams are very aware of your concerns and are already looking at ways to add further options and rebalance aspects of the game.

You will see our community team dropping into threads to ask questions, please do chat to them, but even if you don’t see a response please do know that we look at the forums every day here and do appreciate what you have to say.

Thank you for reading,

Mike Simpson

Quelle: Sorry From CA - Current State of the Game and What Happens Next

Also ne, nach 35 Stunden spielzeit leg ich das Spiel beiseite. Ich kann jedem nur raten: Finger weg

Das Spiel ist niemals 85% Spielspass wert. Wen die Grafik nicht wär wäre das Spiel Gameplay technisch ein 50% Titel.

Bei dem Spiel gibt es soviel negativ Punkte (Egal, ob auf der Kampagnenkarte oder im Kampf) das ich es keinem empfehlen kann. Das Spiel wird man auch durch Patches nicht retten können - da bin ich mir ziemlich sicher.

- Das Garnison system ist murks
- Das Familiensystem ist dreck
- Das Kampfsystem ist müll und ein mega rückschritt. Es macht 0.0 spass
- Die KI ist sowas von grottig - ja, noch viel schlimmer als bei Empire
- Das spiel ist unnötig riesig und wird dadurch nicht besser.
- Handel Resourcen system ist müll!
- Performance unglaublich grottig

und vieles vieles mehr!
Das ganze ist nur vom Kampagnenmodus.

Bei benutzerdefinierten Spielen gegen die KI oder im Multiplayer:

- der Multiplayer ist ein rückschritt im vergleich zum Avatar Modus und macht ebenso 0.0 spass!

Meine Wertung maximal 65%. Selbst Empire ist bei weitem besser in der Releaseversion!!!

Kauft euch die Shogun 2 Gold Edition für 27€!!! Das ist mit abstand das beste TW seit Jahren

Zuletzt bearbeitet:
..........

Meine Wertung maximal 65%. Selbst Empire ist bei weitem besser in der Releaseversion!!!
Empire war ein super Spiel, auch schon zu Release, zumindest für mich......:P

Ich werde Rome 2 nächste Woche erst mal selbst austesten, so schlecht wird es schon nicht sein. Die Leute haben auch bei Empire und Napoloen rumgeheult und ich fand beide klasse.....:-D

Kauft euch die Shogun 2 Gold Edition für 27€!!! Das ist mit abstand das beste TW seit Jahren
Mag sein. Aber ich kann mich mit dem Japanozeugs einfach nicht so anfreuden, obwohl ich Shogun 2 schon lange besitze...

Da warte ich lieber auf Patches für Rome 2....:|

Ich kann zwar nicht unbedingt der Wertung zustimmen und 0.0 Spaß macht es mir auch nicht, aber die Kritikpunkte sind leider Gottes absolut richtig. Ich hab jetzt zwar nur ca 10-15 Stunden gespielt oder zugeschaut, aber der Ersteindruck ist mau.

Und wer auch immer sich dieses Interface ausgedacht hat, gehört in römischer Manier ans Kreuz genagelt. es gibt leider zuviele Dinge, die einem die Atmosphäre verhageln, als das man drüber wegsehen kann. Ein Beispiel? Ich habe absolut 0 Beziehung zu meinen Generälen, die einfach nur alle samt völlig generisch aussehen. Die Musik ist leider auch etwas, wo die Stimmung nicht so rüberkommt, wie beim ersten Teil.
Ich bin die schnellen und chaotischen Schlachten aus Shogun2 gewohnt, aber da konnte ich es auf die mangelnden Rüstungen der Japaner schieben, aber hier? Eine erfahren und mit Stufe 1 Waffen und Rüstungen ausgerüstete Armee sollte nicht innerhalb von wenigen Sekunden die Linien zusammenbrechen lassen.
Bei der KI muss ich allerdings teils widersprechen: Ich habe sie in manchen Schlachten Dinge machen sehen, die ich vorher nicht erlebt habe. Auch mit einer völlig übermächtigen Armee meinerseit hat sie es fast geschafft mich kleinzukriegen, weil ich auf eine der beliebten Locktaktiken reingefallen bin. In Stadtkämpfen jedoch ist die Wegfindung und die Kampfbewältigung miserabel. Ich habe beinahe 4 Nahkampfeinheiten gegen 1 einzelne Speergarnison verloren, weil meine Männer an einem Haus hängen geblieben sind und sich dann nur im Kreis gedreht haben, während die Speerkämpfer munter einen nach dem anderen, der es doch geschafft hat um die Ecke zu kommen, abzumurksen. Und als ob das alleine nicht schlimm genug war, haben die auch sämtliche Marschbefehle meinerseits eindach ignoriert. Von den Seekämpfen will ich gar nicht anfangen: Das ist das mieseste, was es bisher als selbst spielbare Kämpfe gab (Enteraktionen werden schlicht verweigert, dann lässt sich das Schiff nicht mehr bewegen, wird von 2 Seiten gerammt und geht unter. Besatzung entert ein anderes Schiff, ihr eigenes wird in Brand geschossen, was dazu führte, dass die Besatzung zurüch auf das brennende! Schiff springt, nur um dann in das tödliche Nass zu springen? WTF?) Meine momentane Wertung liegt leider bei 70% (nur dem Suchtfaktor der Reihe und meinem Fanboygetue geschuldet)

Achja bei dem Kollegen, bei dem wir es zocken, lässt sich ums verrecken nicht die native Auflösung des Monitors einstellen (auswählen ja, wird auch in der preference.script oder wie das heißt angegeben). Sie springt immer auf 1920X1080 zurück. Zudem ist die Strategiekarte und das gesamte Spiel in einem Art Blauton gehalten. Im Fenstermodus funktioniert die Auflösung und die Farbe, allerdings stürzt das Spiel da bei größeren Schlachten ab. Hat dazu jemand vllt einen Vorschlag oder ein Lösung?

seit den letzten patch wurde die perfomance verbessert zumindest bei meinen laptop,was mich aufregt ist diese dreiste dlc politik wo die nationen die eigentlich in den spiel gehören extra angeboten werden DAS IST ABZOCKE, an sonsten ist das spiel ausbaufähig.

Mhh... ich werde auch nicht so richtig warm mit dem spiel.

Der Spielfluss ist nicht gut. Die Performance der EU Karte ist schlecht. Und die meisten Kritik-Punkte von Kratos333.
Werde woll mal einfach auf Patches warten müssen.

Das Spielsystem von "Europa Universalis" und die Echtzeitschlaten von "Total War" das wäre mal ein geiles Spiel.:-D

Mhh... ich werde auch nicht so richtig warm mit dem spiel.
Dito.
Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel und ich hab auch schon so ca. 25 Stunden gespielt.
Die erste Langeweile kam aber schon auf und das ist mir bei den Vorgängern bis heute nicht passiert.

Interface ist furchtbar. Viel zu schematisch/symbolisch. Die ganzen Icons sollten imo viel atmosphärischer sein.
Wie schon angesprochen: Mir fehlt die versprochene Identifikation mit den Armeen. Außerdem dauert es zu lange, mal neue Einheiten zu Gesicht zu bekommen. Im Moment spiele ich mit den Icener und kämpfe seit Ewigkeiten nur gegen Speermänner und Steinschleuderer.
Hab schon kein Bock mehr auf manuelle Schlachten.^^

Die Performance ist schlecht, aber ich weiß nicht, was der Patch gebracht hat (kam ja gestern wohl noch raus, gleich mal nachgucken).
Das Spiel hat mir eiskalt die "ultra" Einstellungen vorgeschlagen, was aber in eine Diashow ausartete. Ich spiele jetzt auf "sehr hoch", bei großen Schlachten spielt es sich aber immer noch sehr "zäh".

Also für mich bisher - schade sowas schreiben zu müssen - der schlechteste TW-Teil, den ich gespielt habe. Das macht immer noch kein schlechtes Spiel, versteht mich nicht falsch. Aber für ein TW bin ich doch einigermaßen enttäuscht bisher. Hab ich zuviel erwartet, oder hält das Spiel wirklich nicht das, was es versprochen hat?

Also für mich bisher - schade sowas schreiben zu müssen - der schlechteste TW-Teil, den ich gespielt habe. Das macht immer noch kein schlechtes Spiel, versteht mich nicht falsch. Aber für ein TW bin ich doch einigermaßen enttäuscht bisher. Hab ich zuviel erwartet, oder hält das Spiel wirklich nicht das, was es versprochen hat?

Es ist auf jeden Fall nicht die erhoffte Krönung der TW-Serie, sondern eher ein Rückschritt. Auf dem hohen Niveau, auf dem sich die Serie bewegt, ist es tatsächlich einer der schlechteren Teile. Für mich persönlich geht es aber zu weit, Rome 2 jeden Spielspaß abzusprechen oder es als mittelmäßig zu bezeichnen. Immerhin hat es mich ja doch 40 Stunden bei der Stange gehalten, trotz all der kleinen und großen Mängel. Ich kann aber jeden verstehen, der enttäuscht ist - liegt vielleicht auch an der riesigen Erwartungshaltung, die beim Nachfolger zum populärsten TW-Spiel natürlich immens war.

Es ist auf jeden Fall nicht die erhoffte Krönung der TW-Serie, sondern eher ein Rückschritt. Auf dem hohen Niveau, auf dem sich die Serie bewegt, ist es tatsächlich einer der schlechteren Teile. Für mich persönlich geht es aber zu weit, Rome 2 jeden Spielspaß abzusprechen oder es als mittelmäßig zu bezeichnen. Immerhin hat es mich ja doch 40 Stunden bei der Stange gehalten, trotz all der kleinen und großen Mängel. Ich kann aber jeden verstehen, der enttäuscht ist - liegt vielleicht auch an der riesigen Erwartungshaltung, die beim Nachfolger zum populärsten TW-Spiel natürlich immens war.

Ich persönlich fand Shogun 2 übrigens nicht überragend. Ich finde Empire und sogar Napoleon besser (und das liegt nicht nur am Setting).... ;)

Was auch so bescheiden ist wäre das Söldner system. Ich kämpf jetzt gegen einen und gewinn gerade noch so und verliere 10 truppen. Nun weil ich eben unter Zeitdruck bin und erstmal neue einheiten rekrutieren müsste kauf ich einfach massig Söldner und habe sofort wieder eine volle armee. :-D

Das ist überhaubt nicht balanced wie so vieles im Spiel. Beim Familiensystem da blick ich bis jetzt nicht durch. Es hat überhaubt keine auswirkungen.

Was auch so bescheiden ist wäre das Söldner system. Ich kämpf jetzt gegen einen und gewinn gerade noch so und verliere 10 truppen. Nun weil ich eben unter Zeitdruck bin und erstmal neue einheiten rekrutieren müsste kauf ich einfach massig Söldner und habe sofort wieder eine volle armee. :-D

Das ist überhaubt nicht balanced wie so vieles im Spiel. Beim Familiensystem da blick ich bis jetzt nicht durch. Es hat überhaubt keine auswirkungen.

Auch früher konntest du haufenweise Söldner einkaufen. Ich finde, da hat sich nichts großartig verändert. Was halt nicht greift, ist der Nachteil, dass Söldner deutlich höhere Unterhaltskosten besitzen als reguläre Truppen - im späteren Spielverlauf hat man so viel Geld, dass einen das kaum noch juckt. Anfangs kann einen so eine Söldnerarmee aber schnell finanziell ruinieren.

Beim Familiensystem stimme ich dir teilweise zu, aber das wird später noch wichtig. Nämlich dann, wenn ein Bürgerkrieg ausbricht, weil du dich nicht darum gekümmert hast, ob deine Familie in der Fraktion die Oberhand hat. Ließe sich aber zweifellos besser lösen und dokumentieren.

Ich persönlich fand Shogun 2 übrigens nicht überragend. Ich finde Empire und sogar Napoleon besser (und das liegt nicht nur am Setting).... ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob das klar genug rüber gekommen ist, aber mit "dem populärsten TW-Spiel" meinte ich natürlich das erste Rome. Das gilt vielen Serienkennern ja immer noch wie der heilige Gral der Reihe. Mein persönlicher Favorit ist übrigens Medieval 2. Das Mittelalter hat einfach was :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher etwas mehr als 100 Züge mit Rom auf Schwierigkeitsstufe normal gespielt. Hier mein Ersteindruck:

Zunächst musste ich feststellen, dass das Spiel sehr leicht ist. Bei früheren TW-Spielen habe ich die erste Partie auch immer auf normal gespielt, und bin manchmal sogar in Schwierigkeiten gekommen (weil ich wichtige Aspekte noch nicht verstanden hatte und viele Fehler gemacht habe). Rome 2 ist dagegen unglaublich simpel. Nach wenigen Runden kann man endlos Prätorianer spammen, die praktisch unbesiegbar sind. KEIN KI-Gegner erklärt einem den Krieg, und es hat auch kein Gegner starke Armeen. Das macht leider auch den Spielspaß kaputt, weil keine Echtzeitschlacht spannend ist. Es ist auch mal ganz witzig zuzuschauen wie einige Riesenballisten die gegnerischen Horden mit Feuerbällen dezimieren und die Prätorianer dann den kümmerlichen Rest überrennen. Aber irgendwann wünscht man sich auch mal ein spannendes Gefecht.
Man sollte also mindestens auf schwer spielen, auch gleich in der ersten Kampagne.

Die Seegefechte sind grauenhaft. Artillerieschiffe feuern überhaupt nicht, die Enter- und Rammmanöver sind irgendwie unübersichtlich und auch das Balancing scheint ziemlich wirr zu sein. Es kommt z.B. vor, dass zwei Transportschiffe ein superstarkes Kriegsschiff in Sekunden durch Rammen zerstören. Zwei oder drei Gefechte habe ich probiert, dann habe ich aufgegeben und lasse jetzt nur noch die KI-Berechnung ran.

Obwohl ich praktisch widerstandslos eine Region nach der anderen erobern kann, kamen mir doch für einen Moment Zweifel, ob ich die Kampagnen-Ziele überhaupt in 300 Zügen schaffen kann. Als ich nämlich mal geschaut habe wie viele Regionen ich schon habe, wie viele ich erobern muss und wie viele Züge schon um sind. Nach ca. 100 Zügen habe ich noch lange nicht ein Drittel der Regionen zusammen. Ab jetzt muss ich noch schneller erobern. Also eigentlich nur noch durchrennen, was durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad ja auch machbar ist.
Und genau das ist es, was mir an Rome 2 nicht gefällt. Die Kampagnen-Ziele sind so irrsinnig hoch gesetzt, dass man praktisch einen eigentlich zu leichten Schwierigkeitsgrad wählen MUSS, um schnell genug über die Karte eilen und alles erobern zu können.
Als ich in Empire damals meine erste Kampagne mit Preußen gespielt hatte, habe ich Amerika und Indien nichtmal zu Gesicht bekommen. Umgedreht habe ich mich in meinen Kampagnen mit Spanien und Niederlande kaum um Europa gekümmert. In Rome 2 dagegen muss man praktisch immer die gesamte Karte erobern. Da hat mir das Empire-System besser gefallen. Irgendwie wirkte Empire sogar "größer", gerade weil man nur in einem Teil der Spielwelt aktiv war.

Obwohl ich praktisch widerstandslos eine Region nach der anderen erobern kann, kamen mir doch für einen Moment Zweifel, ob ich die Kampagnen-Ziele überhaupt in 300 Zügen schaffen kann. Als ich nämlich mal geschaut habe wie viele Regionen ich schon habe, wie viele ich erobern muss und wie viele Züge schon um sind. Nach ca. 100 Zügen habe ich noch lange nicht ein Drittel der Regionen zusammen. Ab jetzt muss ich noch schneller erobern. Also eigentlich nur noch durchrennen, was durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad ja auch machbar ist.
.
Aber wenn Du später selber "größer" geworden bist, hast Du doch auch mehr Armeen und kannst somit mehr Regionen "pro Runde" angreifen/erobern. D.h. wenn Du jetzt nach 100 Runden zB erst 25% der Provinzen hast, dann heißt das nicht, dass Du nach 200 Runden erst 50% hast, sondern sicher deutlich mehr.

Sagen wir mal als vereinfachtes Rechenbeispiel: eine Armee erobert alle 5 Runden eine Provinz. Am Anfang hast Du nur eine Arme, und alle 10 Runden bekommst Du ne neue Armee dazu (das ist jetzt stark vereinfacht, denn auch der Zuwachs an Soldaten/Armeen pro Runde ist später im Spiel größer als in der Anfangsphase). Wenn Du ne zweite Armee hast, sind es also alle 5 Runden schon zwei Provinzen, die du erobern kannst, weil Du ja zwei Armeen hast, die jeweils alle 5 Runden je eine Provinz erobern. Dann sieht das alles so aus:

Runde 1-10: eine Armee => 2 neue Provinzen
10-20: zwei Armeen => 4 neue Provinzen
20-30: drei Armeen => 6 neue Provinzen
30-40: vier Armeen => 8 neue Provinzen
40-50: fünf Armeen => 10 neue Provinzen

Das sind dann 30 Provinzen nach 50 Runden in der Summe.

Nehmen wir mal an, es gibt insgesamt 100 Provinzen in der Spielewelt, und du hast "nur" 150 Runden Zeit. Du hast also nach den ersten 50 Runden (33,3% der zulässigen Zeit) erst 30% der Spielewelt erobert, 70 Provinzen fehlen - das scheint laut Deiner Logik dann also gerade so hinzukommen, denn alle 50 Runden schaffst Du ja 30%, also nach 150 Runden 90% - da musst Du also ein bisschen beeilen, oder? Das stimmt aber gar nicht, denn schon ab der Runde 50 eroberst Du ja dank der immer zahlreicheren Armeen auch viel schneller - selbst wenn es bei den 5 Armeen bleibt, die Du nach 50 Runden besitzt, sind es ja nun 10 neue Provinzen alle 10 Runden - Du brauchst also nur noch 70 Runden für die fehlenden 70 Provinzen, dann bist Du bei 100% - insgesamt waren das dann nur 120 Runden für die 100%.

Und wenn Du sogar doch weiterhin alle 10 Runden eine neue Armee dazubekommst, brauchst Du sogar weniger als 100 Runden, damit Du 100% der Spielewelt erobert hast, obwohl Du nach 50 Runden grad mal 30% geschafft hattest.

Ich muss dazu sagen: ich selber hab Rome 2 (noch) nicht, sondern nur Shogun 2. Aber vom Prinzip her ist es doch an sich in so einem Spiel klar, dass Du mehr Provinzen "pro Runde" eroberst, wenn Du schon viele Provinzen und Armeen, somit auch mehr Angriffsmacht besitzt. Auch wenn Rome 2 etwas anders funktioniert als Shogun 2, war das doch auch da schon so, und in dem Punkt denke ich nicht, dass Rome 2 sich da anders verhält, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück