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Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

So, die erste Kampagne ist beendet. Mit Rom auf normal 140 Siedlungen erobert für den militärischen Sieg.

Bis zum Ende hat mir niemand den Krieg erklärt (auch nicht wenn ich einfach mit meinen Armeen durch deren Gebiet getrampelt bin). Kein Gegner hatte auch nur eine einzige starke Armee oder Flotte aufgestellt. 95% der Schlachten waren Siedlungseroberungen, bei denen man die an der Flagge campenden Gegner mit Artillerie zusammenschießen konnte - oder diesen Punkt überspringen und sie gleich mit den quasi unverwundbaren Prätorianern niedermetzeln. Es gab Schlachten da hatte ich über 4000 Gegner getötet, während die Gegner nichtmal 10(!) meiner Leute erwischt haben.

Spannend ist anders. Das Endgame zog sich endlos in die Länge. Die 140 Siedlungen zusammenzukriegen war nur Klickarbeit ohne jeden Anspruch. Das einzige was für einen kurzen Moment der Abwechslung gesorgt hat, war der Bürgerkrieg. Trotzdem fand ich den Bürgerkrieg der Römerparteien in Rome 1 und die Reichsteilung in Shogun 2 viel besser, als den durch unvermittelt aus dem Nichts spawnenden Armeen erzeugten Bürgerkrieg in Rome 2.

Dazu gab es einige Abstürze und zum Schluss auch eine Zeitlupenschlacht, in der - warum auch immer - die Framerate von Anfang bis Ende extrem gering war. Das ganze wurde dann noch garniert mit diversen kleineren Bugs.

Mal sehen was die nächsten Patches bringen. Es wäre schade wenn das Spiel in diesem schlechten Zustand bleiben würde. Im Kern fand ich das Spiel nämlich sehr gelungen. Es wirkte nur wie eine Betaversion, in der vieles schlichtweg noch nicht fertig war. Die Kampagnen-KI zum Beispiel hat in früheren Spielen der Reihe doch schon viel besser funktioniert. Ich bezweifle dass die Entwickler das plötzlich verlernt haben. Sie sind nur offenbar vor dem Release nicht dazu gekommen die KI richtig zu justieren.

Spiel mal noch mal mit den Parthern, den Suebi oder den Karthagern, da soll die Kampagnen-KI viel schwerer und besser sein....;)

Wahrscheinlich dachte man sich, dass die ganzen Einsteiger bzw. Casuals mit Rom spielen und hat daher deren Kampagne extra einfach gemacht, womit man im Endeffekt übertrieben hat....:S
 
So leute
Besorgt euch den 2.0 Beta Patch. Das Spiel läuft hardware technisch bei weitem besser. Die Rundenbearbeitungszeit ist bei mit locker dreimal so schnell!
Die Framedrops auf der Kampagnenkarte wenn ich eine Armee anklicke und dann bei 5frames bin sind beseitigt worden.
Die SchlachtKI wurde verbessert und auch das Spiel läuft wesentlich besser mit weniger Framedrops.

Ich hatte gestern das erste mal sowas wie Spass im Spiel :P Patch 3.0 soll übrigends nächsten Freitag kommen (jeden Freitag soll laut CA Patchday sein)

Patchnotes:

Technical and Performance Issues

Campaign performance optimisations.
Campaign AI round time improvements (greatest effect during early game).
A new "Limited" option has been added to the "Show AI Player Moves" settings in Single Player an Multiplayer Campaign modes, this enables the player to see all movement of enemy factions, all movement within the players regions, and all movement within sea that the player has ports in during the AI turns.
Improved AI recruitment decisions in Campaign modes. Further improvements planned for subsequent patches.
Pathfinding optimisation on the Campaign Map.
Fix for "Level of Detail" distances scaling incorrectly when the "Field of View" is changed which reduces the chance of the "Intelligent Zoom" [N] key, causing "zombie like” low quality textures on unit faces in battles.
A new warning message has been added to loading screen to inform the player when graphics memory is running low, and the game is downgrading the players graphics settings. This can be overriden, allowing the game to use system memory for graphics (VRAM) by ticking the "Unlimited video memory" option in the graphics menu.
Increased the frame rate and reduced frame stuttering in battles on certain GPUs.
Improved compatibility for graphics cards with multiple GPUs.
Added earlier Multiplayer Campaign resyncronisation detection, upon loading save games which allows resyncronisation in more cases.
More conservative out-of-the-box graphics settings and resolution for DirectX 10 and 11 on Mobile GPUs
Improved the processing speed of the default deployment placement, reducing battle loading times on some battle maps.
Fixed battle crash bug caused by the default deployment placement.
Crash fix for when the player placed the mouse over a garrison force of a region in Campaign mode.
Fix for crash loading save games that were created on the "settlement captured" screen in Campaign modes.
Fix for a crash when holding the [SHIFT] and [CTRL] keys down, and selecting a unit card, when no unit cards where previously selected in Campaign and Battle modes.
Fix for crash caused by forming a Confederation in Campaign modes.
Some desyncronisations have been fixed in multiplayer city / port assault battles.
Crash fix for when multiple AI reinforcements arrive in a single player siege battle in Campaign mode.
Fix for crash when selecting Custom Battle mode after fighting several different Multiplayer battles.
Fix for a crash in 4v4 custom or multiplayer battles caused by the battle AI.
Fix for crash when cancelling a game request for a password protected game whilst in a Multiplayer battle lobby.
Fix some crashes in multiplayer campaign mode, when one player quit the game, it would cause the other player to crash.
Fixed a Multiplayer crash which happened when a client joined a lobby and was being allocated to the wrong slot.
Fix for a very rare crash when launching a new campaign.
Fixed rare battlefield loading lockup.
Fix for a rare crash caused by animal handlers in battles.
Fix for crash that happens when AI unit triggers raise banner special ability when no human units are selected in battles.


Gameplay Improvements

Reduced infantry run speed, charge speed and acceleration in battles.
The low level casualty moral penalties have been significantly reduced in battles.
Improved balancing for Food and Squalor in Campaign Mode.
Campaign AI is more likely to make a stand when defending its final settlement, but may still seek out another home, if they fear losing the final battle.
Encampments battles are no longer incorrectly merged with Coastal battles, which lead to forts floating in the air when a friendly navy reinforced an army in the Fortification stance.
Improved ship movement speeds in battles.
Shock cavalry run speed and charge speed have been increased in battles.
Increased flanking morale penalties.
Added icons to indicate activity in the Technology and Faction screens during a campaign.
Fix for the boarding/ramming button which showed the incorrect state in certain circumstances in battles.
Fix for a bug that sometimes made it impossible to exchange units between a transported land force and another land force on the Campaign map.
Fix for armies on the sea getting stuck in patrol stance in Campaign modes.
Fixed splitting an embedded army from a navy which sometimes caused the player to get stuck in the Prologue Campaign.
Some missions in single player and multiplayer Campaign have been fixed and now execute correctly.
When a settlement is captured via a siege battle, with a friendly naval fleet blockading its port, the ownership of the port is now changed correctly to the friendly navy fleet on capture.
Fix for AI taking inappropriate sized siege equipment into battle when the user changed the settlement wall height, via the map selection settings, in Custom Battle mode.
Fix for defending armies under AI control grouping together at the edge of their deployment zone, during Ambush battles when the player choses to wait before attacking them.
Improved AI and scripting in the Raphia Historical Battle.
Fixed a bug preventing the player from progressing in The Invasion of Samnium prologue chapter, if they had spent all of their funds before being instructed to recruit a General (and therefore having no funds to do so).
The Attribute increases for an agent accompanying an army now activate its associated effects on the general of that army in Campaign modes.
Improved AI collision detection with Deployables in battle.
In Multiplayer Campaign mode, one player can no longer cancel recruitment during the other players turn.
The order of events leading up to the Battle of Bovianum in the prologue have been re-scripted. The player now gets multiple turns to construct siege equipment.
Fixed issues with not enough time being given for certain advisor lines to play in different languages in the prologue.
Fix for units floating in the air while climbing siege towers in battle, when the tower is placed on a slope.
Attacking siege ladders will no longer clip through the gate house in the siege on Bovianum battle during The Invasion of Samnium chapter in Prologue Campaign.
The victory screen in Multiplayer Campaign mode now shows the correct title for both players.
The Basilica of Vulcan religious building now applies the correct bonus to recruitment cost reduction in Campaign Mode.
Added level indicators to the Sanctuary of Austro & Sanctuary of Fraujaz shrines in Campaign mode and the Encyclopaedia.
Fix for settlement expansion trapping / blocking units movement on the campaign map in very rare cases.
Improved the terrain in a small Barbarian city battle map.
Minor bug fixes for Roman and Barbarian siege battle maps.
During battles, players are no longer able to un-pause the game while in the options menus.


Usability improvements

In Campaign mode, exempting a province from tax will no longer incorrectly adjust the food number in the province info panel left side of the screen.
Improved multiplayer lobby discovery, reducing the chance of finding *multiplayer lobbies with the wrong battle type.
Removed the red tint from the sky in battles.
Fix for "Rome Wasn't Built in a Day" achievement failing to unlock when its requirements were met in some situations.
The "Quaestor" achievement should now unlock correctly, when completing the Prologue campaign
Fixed the inability to select the previous faction, when an army is automatically loaded due to a battle type change during battle setup.
Improved the clarity of stats displayed for Slaves Economic Effect when placing the mouse over "Slaves" in the Province Details panel on the Campaign map.
Fix for rare cases of broken save games in Campaign mode.
Fix for Campaign mode bug, where a hostile agent and the players' ship became stuck in the same position, with neither one able to move.
Fix for very rare agent pathfinding issue, which caused the game progression to become impossible in Campaign modes.
Removed the ability to loading the wrong type of units into a battle from a saved army pre-set in Custom Battle mode.
In Multiplayer battle setup, unit restrictions related to "Battle type" are no longer desynchronised between the host and client, so only the correct units can be chosen.
Defending armies in an Ambush Battle can no longer load an army containing *Fixed Artillery and other Siege Equipment.
Fixed the tooltip displayed when placing the mouse over the garrison in enemy settlements, while the settlement is under siege.
The Public Order "Change per turn" stat is now displayed as the sum of all of its "Contributing Factors" on the Province Info panel in Campaign mode.
Right-clicking on the Aggressive, Balanced and Protective stance buttons when Autoresolving a battle in campaign mode will now take the player to the Encyclopedia, where these stances are explained in more detail.
More detailed descriptions added to the tooltips for the "Occupy, Loot and Raze" buttons after successfully capturing a settlement on the Campaign map.
Improved icons for Province Effects in Campaign mode.
Fixed an error with uploading stats when a multiplayer battle was ended prematurely.
The "Force March" movement effect on the campaign map (looks like a whirlwind) are now correctly removed from the screen when the AI move their army.
Correction to the Assault Hexeres unit card in the Parthia faction during battles, which had no colour mask and appeared black.
The buttons to change pages in the Leaderboards menu have been fixed, so more players can be seen on the Leaderboards.
The Provinces list in Campaign mode can now be scrolled with the mouse wheel.
Units in a recruitment queue, in a province with its capital under siege, now have an "infinity sign" icon to indicate that the "turns to recruit" is infinite while the siege is maintained in Campaign mode.
In the "Controls" menu under the "Settings" option in the main menu, when the player modifies the keyboard controls, and saves them, the new name for these controls is now replaces the "Classic Total War" name.
Added a tooltip to say "Left-click to remove unit from recruitment queue" for units that are queued for hire in Campaign mode.
Added a tooltip to make ruined buildings more obvious in Campaign mode.
Added tooltips to "Weather" and "Time of Day" settings in the Custom Battle menu.
Fixes and corrections for text in the encyclopaedia have been made.
Minor text and grammar corrections in Campaign Modes.
Fix for some German text not fitting into the available text space in the campaign mode user interface.
Improved text formatting in the Objectives panel in Campaign mode.
Added some localisation text fixes for French, Italian, German, Spanish, Czech, Russian, Polish and Turkish.
Fixed some missing text on the Diplomacy screen in Campaign modes.
Added white outline to Armoured Legionaries unit cards in battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
A new "Limited" option has been added to the "Show AI Player Moves" settings in Single Player an Multiplayer Campaign modes, this enables the player to see all movement of enemy factions, all movement within the players regions, and all movement within sea that the player has ports in during the AI turns.

Darauf warte ich seit es die Total War Reihe gibt :)

Auch die anderen Änderungen klingen sehr gut. Vielleicht ziehe ich mir den Beta Patch und fange doch gleich noch mal eine Kampagne an.
Eigentlich wollte ich mich erstmal wieder World of Tanks zuwenden (wo mein Premium Account noch zwei Monate läuft), aber da hat mich der letzte Patch einen Großteil meiner Motivation gekostet. Bei Rome 2 könnte es umgekehrt sein :)
 
Ich war wirklich überrascht, positiv. TW: Rome war schon klasse, auch wenn Modder durch BE oder SE II TW: Rome besser gemacht haben.

Medieval II war ok, alles was danach kam, Schrott. Was mich jedoch immer gestört hatte waren eben die Rebellen, warum nicht den Stämmen, Staadtstaaten etc. das geschichtliche Profil geben? Das dumme ist nur das Rome 2 eben rundenbasiert ist und da liegt der eigentlichen Punkt der Kritik und das Problem, nicht weil Creative Assemble jeden einzelnen Stamm mit Kultur eingebaut hat.

Doch nerven kann es durch aus. Auch vermag das gute Spiel zu ruckeln, wenn man beliebig irgendwo hinklickt, als müsse das auch extra berechnet werden wie die ganzen Fraktionen beim Runden beenden.

Doch ist es schon ein Augenschmauss wenn man auf höchster Graifkeinstellung spielt.

Doch leider finde ich die Auswahl Fraktionen mehr als bescheiden, auch das man keine frei spielen kann ist schade. Aber, sollte man sich da wundern? Man klatsch einfach mit der Zeit neue DLC´s raus. Scheint ja profitabel zu sein, Spiele zerstückelt rauszubringen.

Vermissen tue ich den Familienstammbaum und besseren möglichen Einfluss und Druck durch Zufallsereignisse, Senat und den anderen Familien Häuser. Bau und Verwaltung finde ich gut gelungen und ausreichend als TW Spiel.

Im groben und ganzen: für Echtzeitschlachten Creative Assemble, für alles andere in und um Strategie Paradox. :-D
 
Im groben und ganzen: für Echtzeitschlachten Creative Assemble, für alles andere in und um Strategie Paradox. :-D

Ich hätte gerne eine Mischung aus TW, Europa Universalis und Civilization, jeweils mit den besten Komponenten. :X

Dann würde ich ein halbes Jahr Urlaub nehmen und mich in meine Höhle zurückziehen.....:-D:P
 
Rome 2 wurde nun mittlerweile von Gamestar und gamersglobal auf 84% bzw. 7.5 abgewertet. 4players vergibt 70%. Joystick, eurogamer.net und gamesN ebenfalls 70%. Wie sieht es bei PC Games aus? Wird die Bewertung ebenfalls angepasst oder haltet ihr die 85% für nach wie vor angemessen?
 
Rome 2 wurde nun mittlerweile von Gamestar und gamersglobal auf 84% bzw. 7.5 abgewertet. 4players vergibt 70%. Joystick, eurogamer.net und gamesN ebenfalls 70%. Wie sieht es bei PC Games aus? Wird die Bewertung ebenfalls angepasst oder haltet ihr die 85% für nach wie vor angemessen?
PC Games wertet nie nachträglich ab, höchstens auf.
 
ganz ehrlich, aber abwerten ist für den Intelligenten, nicht Wertungsfixierten Menschen eher ein Zeichen dafür das die Tester irgendwo ihre Arbeit nicht so ganz richtig gemacht haben wenn da "erst hinterher fehler auffallen" aka. den Test-lese Faulen, Wertungsfixierten Nasen nach selbiger zu reden
 
ganz ehrlich, aber abwerten ist für den Intelligenten, nicht Wertungsfixierten Menschen eher ein Zeichen dafür das die Tester irgendwo ihre Arbeit nicht so ganz richtig gemacht haben wenn da "erst hinterher fehler auffallen" aka. den Test-lese Faulen, Wertungsfixierten Nasen nach selbiger zu reden
Richtig. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass das ein oder andere Spiel mit der Hoffnung/Erwartung höher gewertet wird, dass Bugs oder andere Probleme zeitnah noch "rausgepatcht" werden..... ;):B
 
Richtig. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass das ein oder andere Spiel mit der Hoffnung/Erwartung höher gewertet wird, dass Bugs oder andere Probleme zeitnah noch "rausgepatcht" werden..... ;):B

sicher spielt das mit rein, das liegt in der Natur des Menschen, den Test haben ja nicht der Mattibot und die Peter.exe geschrieben, aber wenn man mehr als am schluss die Wertung lesen könnte wüsste man ja um die ganzen Probleme mit der KI, etc. und würde halt noch so 2 Monate warten
 
Rome 2 wurde nun mittlerweile von Gamestar und gamersglobal auf 84% bzw. 7.5 abgewertet. 4players vergibt 70%. Joystick, eurogamer.net und gamesN ebenfalls 70%. Wie sieht es bei PC Games aus? Wird die Bewertung ebenfalls angepasst oder haltet ihr die 85% für nach wie vor angemessen?

Nein, eine Abwertung wird es nicht geben. Wir haben das Spiel ausführlich getestet (insgesamt rund 80 Stunden) und halten die Wertung für angemessen. Ich weiß nicht, wie die Kollegen getestet haben, aber ich stelle meine Tests und vor allem meine Wertungen erst dann online, wenn ich das Spiel ausreichend gespielt habe - und ja, trotz aller Probleme (die im Test ja ausführlich geschildert werden), bin ich weiterhin der Überzeugung, dass Rome 2 diese Wertung verdient hat. Über einzelne Wertungspünktchen mehr oder weniger kann man immer diskutieren, aber alles unter einer 8x halte ich persönlich nicht für angemessen.
Und zu deinen Beispielen hier mal ein paar Gegenbeispiele:
PC Gamer vergibt 85.
Eurogamer.de vergibt 9/10.
Gamesradar vergibt 4,5/5.
IGN vergibt 8,8/10.

Aber diese Aufwertung jetzt bitte nicht als Rechtfertigung verstehen, die Wertungen anderer Magazine jucken uns generell nicht bei der Wertungsfindung. Die Beispiele sollen nur verdeutlichen, dass man bei diesem Spiel durchaus geteilter Meinung sein kann.

P.S: Was wir definitiv vor Jahresende machen werden (sobald ich mich vom GTA-5-Test erholt habe ;)), ist eine Nachbetrachtung des Spiels mit Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, traurig das CA das Spiel so rausgebracht hat. Aber so wirklich traurig :(
Das Spiel ist ein totales Desaster! Sinnlos 45€ rausgeworfen. War wohl auch mein letztes vollpreis Spiel auf dem PC. Immer und immer wieder fall ich darauf rein. Lieber das Geld in GTA5 investiert -.-
 
Jo, traurig das CA das Spiel so rausgebracht hat. Aber so wirklich traurig :(
Das Spiel ist ein totales Desaster! Sinnlos 45€ rausgeworfen. War wohl auch mein letztes vollpreis Spiel auf dem PC. Immer und immer wieder fall ich darauf rein. Lieber das Geld in GTA5 investiert -.-
Was hat das mit dem PC zu tun???
 
Die Patches #2 und #3 (Beta) haben schon spürbare Verbesserungen gebracht, #2 in technischer Hinsicht und #3 in spielerischen Dingen.

Die BAI hat mich eben sogar überrascht, da ich überhaupt nicht mehr mit intelligent flankenden Kavallerieeinheiten gerechnet hatte. Ausserdem haben durch die Bank höhere Moral und geringere Angriffswerte den Nahkampf genügend verlangsamt, um wieder ein bisl Taktik zu ermöglichen. Macht schon deutlich mehr Spaß als noch zu Beginn. Leider ist die BAI bei Belagerungen noch immer "verbesserungswürdig" und allgemein komplett hilflos gegenüber Fernkämpfern, wenn keine Kavallerie im Aufgebot steht.

Immerhin haben sie der CAI ein wenig Leben eingehaucht. In meiner neuen Suebi-Kampagne (VH/VH/4tpy) gab es innerhalb der ersten 20 Runden mehr Kriegserklärungen als in der kompletten 1.0 Kampagne mit den Römern... scheinbar sind die Nachbarn auf Krawall gebürstet. Die Zusammenstellungen der Armeen war nach #2 allerdings noch immer Grütze, überall sind Unmengen an Slingers und Spear Militia unterwegs. Mit #3 ist meine Kampagne noch nicht weit genug fortgeschritten, vielleicht ist es ja besser geworden.
 
Der neuste (27.9) betapatch hat meine technischen Probleme alle beseitigt. Ich zocke nun auf der Kampagnenkarte immer mit min. 35 Frames. Die rundenzeit ist sowas von flott. Brauch keine 5 sekunden mehr pro Runde
In den schlachten hab ich auf extrem setting sogut wie immer 20frames ++.

Ebenso ist die KI nun wirklich merklich besser. Sie greift mehr an und steht nicht nur dumm an den flaggen rum. Das Spiel ist auf Sehr schwer und Legendär nun wesentlich fördernder.

Der 3.0 Final soll anfang nächste Woche erscheinen und dann soll auch gleich Beta4 an den start gehen.


Ich hoffe im Beta4 auf folgende Punkte:

Hoffentlich geht CA nun die Probleme an mit dem "Blobbing" der einheiten weil das im Kampf total unübersichtlich ist und alle irgendwie nur auf einem haufen stehen. Ebenso soll ja der Seekampf einige verbesserungen erhalten und auch das Capture the Flag soll verbessert werden oder sogar ganz entfernt werden.

Und dann kann CA so langsam die Kampagne mal richtig balancen. Sehr starke einheiten müssen VIEL VIEL teurer werden und auch im unterhalt mehr kosten. Ein Family Tree muss ebenso schnellstens rein oder wenigstens das Politik system mal ordentlich verbessern. Die ereignisse die regelmässig passieren sind ebenso reinstes Glücksspiel und man sollte mal bessere Infos darüber bekommen was man wirklich nun macht wenn man diese option wählt.
 
Bin selber auch ein Fan der Total War Reihe.
Nur kann ich es nicht verstehen warum wiedereinmal das Spiel mit sovielen Bugs und Co. veröffentlicht wurde.
Die Entwickler müssten das doch bei Tests selber merken.

Doch nein. Stattdessen kommen wieder einmal Updates über Updates.

Schade finde ich es das man wieder keine Fraktionen freischalten kann.
Auch wen diese nun anscheind ja mit den DLC kommen. Doch dafür wollen se ja auch wieder Geld.

Mal sehen ich werde erstmal das Shogun 2 zu ende spielen.und dann schauen ob ich mir Rome 2 hole.
Derzeitige Tendenz->eher Nein.
 
Mal sehen ich werde erstmal das Shogun 2 zu ende spielen.und dann schauen ob ich mir Rome 2 hole.
Derzeitige Tendenz->eher Nein.
Möchte dir natürlich nicht von Rome 2 abraten, denn es ist durchaus ein "gutes" Spiel.
Aber mir persönlich hat Shogun 2 (und auch alle anderen TW-Teile bisher) wesentlich mehr Spaß gemacht.
 
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