• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube, der Berater-Zenturio erklärt das während der Tutorial-Kampagne...und was den Sinn betrifft, das sehe ich haargenau andersrum: wie willst Du ein Belagerungsgerät bewegen, wenn da keine Leute dran stehen, die es schieben?

Wobei das völlig wurst ist, es sind haargenau 2 Klicks, einmal Einheit auswählen, dann auf Rammbock, Turm, etc. klicken, und schon ist das Belagerungsgerät "aktiv" und kann mit der "attached" Einheit überall hin verlegt werden.
Das ist wahr......:P

Naja, aber wie gesagt: so ein Detail macht jetzt nicht das Spiel aus, so oder so....

Ich denke mal, dass Joe das einfach übersehen hat, kann vorkommen. Zumal man in der Tutorialkampagne schon mal gerne (mehr oder weniger gewollt) eine Beratermeldung wegklickt, ohne sie vorher komplett gelesen zu haben....;)

Logo....(aber du musst jetzt nicht beleidigt sein, schließlich unterstellst du mir auch Sachen, ich nicht gesagt habe ala Totalausfall und Grafik=kacke usw, also nicht persönlich nehmen)....;)

Aber wenn ich das noch fragen darf: was findest du denn - Grafik/Technik mal ausgeklammert - besser: Rome 1 oder Rome 2?

Sorry dafür, war nicht so gemeint. Bin gerade etwas gestresst ;)
Ich hätte gerne einen Mix aus Rome 1 und 2. Die Schlachten aus Teil 2 und die unkompliziertere Weltkarte aus Teil 1. Hab da aber keinen Favoriten, wie gesagt bin ich eher ein Mittelalter-Fan. Über Medieval 2 geht bei mir immer noch nichts. Danach Shogun 2, Napoleon, Rome 1+2, Empire, Medival 1 und Shogun 1.

Sorry dafür, war nicht so gemeint. Bin gerade etwas gestresst ;)
Ich hätte gerne einen Mix aus Rome 1 und 2. Die Schlachten aus Teil 2 und die unkompliziertere Weltkarte aus Teil 1. Hab da aber keinen Favoriten, wie gesagt bin ich eher ein Mittelalter-Fan. Über Medieval 2 geht bei mir immer noch nichts. Danach Shogun 2, Napoleon, Rome 1+2, Empire, Medival 1 und Shogun 1.
Naja, die Schlachten aus Teil 2 sind mir persönlich einfach viel zu schnell. Wenn selbst Schlachten mit mehreren tausend Soldaten innerhalb von weniger als 10 Minuten beendet sind, dann ist das irgendwie ein wenig unbefriedigend. Es muss ja keine Stunde bzw. Stunden dauern, aber eine große Feldschlacht oder die Eroberung einer großen Hauptstadt dürfte gerne auch mal eine halbe Stunde oder länger dauern, zumal man dann auch erst die Gelegenheit hat, den Einheiten beim Kämpfen zuzusehen.

Aber der größte Faux-Pas in den Echtzeitschlachten in Rome 2 ist meiner Meinung nach die Auflösung der Formationen, wenn es zum Angriff kommt. Das ist irgendwie ein absoluter Immersionbreaker, gerade wenn man mit Rom spielt, die für ihre Disziplin bekannt sind. Bei Empire hat man es ja auch gut hinbekommen, dass Linieninfanterie tatsächlich die Linie hält....:P

Mein Traum-Total-War: das Römersetting mit der Rundenkarte aus Rome 1, den Echtzeitschlachten aus Shogun 2, dem Spieltempo aus Empire, einem komplett verbesserten Familien- bzw. Senatssystem (wie ursprünglich angekündigt), dem Handelssystem und den Siegbedingungen aus Civilization 5, der Runden-KI und der Diplomatie/Politiksystem aus Europa Universalis 4 und einer völlig neu entwickelten Echtzeit-KI....:X

Ich finde auch dass sich in den Echtzeitschlachten irgendwie nicht das Feeling aus Rome 1 einstellt. Damals haben sich meist riesig breite Linien aus Einheiten langsam aufeinander zubewegt und dann ging es darum wer seine Linie am besten halten kann. An den Flanken hatte ich mit Kavallerie versucht ein lokales Übergewicht zu schaffen und die gegnerische Linie vor der Seite her aufzurollen. Die KI-Gegner sind oft mit schweren Reitern durch die Mitte geprescht und haben dort eine Lücke gerissen die ich dann schnell wieder schließen musste. Letztlich ging es immer darum die Formation zu halten und die des Gegners aufzubrechen.

In Rome 2 passiert es mir irgendwie immer, dass alles in kürzester Zeit in ein wirres Gewusel ausartet. Das hat wohl mehrere Gründe:
Die Gegner setzen stark auf Fernkampfeinheiten, die man alleine mit Kavallerie und Artillerie kaum stoppen kann. Es sind einfach zu viele, so dass man dann doch die Infanterie auf sie hetzt.
Die Gegner halten praktisch nie eine geschlossene Formation, auch nicht mit der Nahkampfinfanterie.
Auf Schwierigkeitsgrad normal hat der Gegner nur lachhaft schwache Einheiten, die gegen meine Prätorianer sterben wie die Fliegen. Die Nahkampfscharmützel enden dadurch sehr schnell.

Letzterer Punkt dürfte sich auf höheren Schwierigkeitsgraden wohl erledigen. Mal sehen ob die Kämpfe dann etwas mehr in Richtung Rome 1 gehen.

Im CA Forum mehren sich die Berichte, dass die Stärke der KI auf der Strategiekarte extrem von der gespielten Fraktion abhängt und zwar nicht unbedingt so, wie es das Spiel vorgibt:

• einfach: Rom, Sparta (so einfach, dass praktisch nie Krieg erklärt wird....)
  • schwer: Suebi oder Parther (man bekommt gut Gegenwehr und es bilden sich Bündnisse gegen den Spieler mit großen Armeen)
  • sehr schwer: Karthago (man wird ständig von verbündeten Gegnern angegriffen)
:B

Im CA Forum mehren sich die Berichte, dass die Stärke der KI auf der Strategiekarte extrem von der gespielten Fraktion abhängt und zwar nicht unbedingt so, wie es das Spiel vorgibt:

• einfach: Rom, Sparta (so einfach, dass praktisch nie Krieg erklärt wird....)
  • schwer: Suebi oder Parther (man bekommt gut Gegenwehr und es bilden sich Bündnisse gegen den Spieler mit großen Armeen)
  • sehr schwer: Karthago (man wird ständig von verbündeten Gegnern angegriffen)

:B
Interessant. Mal schauen wie es mit der nächsten Fraktion laufen wird. Wobei ich auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen werde, so dass es schwer vergleichbar sein wird.

Interessant. Mal schauen wie es mit der nächsten Fraktion laufen wird. Wobei ich auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen werde, so dass es schwer vergleichbar sein wird.
Die grundsätzliche KI ändert sich auch nicht wirklich, wenn du den Schwierigkeitsgrad erhöhst. Selbst auf legendär erklärt einem keiner den Krieg, wenn man als Rom spielt, wenn man diversen Foreneinträgen im CA Forum Glauben schenken darf....:B

Schaut euch das an: Total War: Rome II Angry Review
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=P_QK-lcW8a8

Und das soll ein 85% titel sein? Oo Nie und nimmer! Das Spiel hat soviele Probleme das es derzeit aufjedenfall boykottiert gehört!

Gerade eben eine schöne lange Belagerungsschlacht beendet. Nachdem die Schlacht vorbei war (und bevor ich gespeichert habe), hat sich das Spiel mal wieder aufgehangen. Langsam gehen mir die ständigen Abstürze auf die Nerven...

Schaut euch das an: Total War: Rome II Angry Review
Total War: Rome II Angry Review - YouTube

Und das soll ein 85% titel sein? Oo Nie und nimmer! Das Spiel hat soviele Probleme das es derzeit aufjedenfall boykottiert gehört!

Hab ich doch auch schon zwei Mal verlinkt..... ;)

Aber ebenso wie du halte ich 85% im aktuellen Zustand für massiv überbewertet. Auch wenn man mal die Grafikbugs außen vor lässt...:|

Wie hat es AngryJoe formuliert: "Ich liebe es, das Spiel zu spielen, aber ich hasse jede Minute davon..." :-D

Ich bin gerade über den Metascore zu dem Spiel gestolpert, da scheinen ja wirklich die Meinungen extrem weit auseinander zu gehen, das hat doch tatsächlich nur einen Userscore von 3,8 :O (bei 81 Metascore) Total War: Rome II for PC Reviews - Metacritic

Gibts bei diesem Spiel auch einen Grund das so nieder zu machen wie bei CoH2, wo die Russen sich beleidigt fühlten? So eine schlechte Wertung kann doch wegen ein paar Bugs usw. sonst gar nicht zustande kommen....

Edit: einer schreibt überhaupt:
It is broken. As per all CA games. They sell it to customers. Expect us to be the beta tester. Xmas comes about and people can buy the ready game at half the price.....

... das is ja mal ein krasser Vorwurf

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei diesem Spiel auch einen Grund das so nieder zu machen wie bei CoH2, wo die Russen sich beleidigt fühlten? So eine schlechte Wertung kann doch wegen ein paar Bugs usw. sonst gar nicht zustande kommen....

Gesteigerte Erwartungshaltung, gepaart mit unreifer Artikulation der eigenen Enttäuschung vielleicht? ;)

Gesteigerte Erwartungshaltung, gepaart mit unreifer Artikulation der eigenen Enttäuschung vielleicht? ;)

Ich schmöker grad in den User-Bewertungen, richtig schlimm, wie das Spiel viele empfinden... eigenartig, so zweigeteilte Meinungen...

zB It is broken. As per all CA games. They sell it to customers. Expect us to be the beta tester. Xmas comes about and people can buy the ready game at half the price...
http://www.metacritic.com/game/pc/total-war-rome-ii/user-reviews

Naja üblich, so einen User-score (3,6) seh ich doch eher selten, bei so einem großen Spiel. Fast schon tragisch, das man sich heutzutage immer noch nicht drauf verlassen kann, am Releasetag ein fertiges Spiel zu bekommen, bisher hatte ich da wohl Glück (ausser vor vielen Jahren)

Das übliche Geheule, dass sich so bei eigentlich jedem Spiel finden lässt. Wobei ich grundsätzlich empfehle, Spiele nicht unbedingt am Releasetag zu kaufen.
Naja, das ist aber auch nicht wahr. Natürlich sind manche Wertungen übertrieben, aber im Kern sind die Aussagen wahr. Das Spiel ist unfertig und teilweise in der Tat "broken" auf den Markt gekommen.

Das ist man zwar von CA Spielen einigermaßen gewöhnt, aber das ist keine Ausrede, zumal Shogun 2 in einem ziemlich guten Zustand erschien.

Rome 2 hingegen hat horrende Programmier- und Designfehler im aktuellen Zustand, die jegliche Wertung über 80% lächerlich machen. DAS grenzt schon fast an Fanboyism. Rome 2 macht immer noch Spaß, aber das liegt auch an der fehlenden Konkurrenz. Bei einem Ego-Shooter würde man sagen "gut, zocke ich halt einen anderen". Das geht bei TW nicht, da es kein vergleichbares Spiel auf dem Markt gibt. Daher spielen es die Leute trotzdem, auch wenn man sich an allen Ecken und Enden über irgendwas ärgern muss: "Ich liebe es, das Spiel zu spielen, aber ich hasse jede Minute davon." .....

So, die erste Kampagne ist beendet. Mit Rom auf normal 140 Siedlungen erobert für den militärischen Sieg.

Bis zum Ende hat mir niemand den Krieg erklärt (auch nicht wenn ich einfach mit meinen Armeen durch deren Gebiet getrampelt bin). Kein Gegner hatte auch nur eine einzige starke Armee oder Flotte aufgestellt. 95% der Schlachten waren Siedlungseroberungen, bei denen man die an der Flagge campenden Gegner mit Artillerie zusammenschießen konnte - oder diesen Punkt überspringen und sie gleich mit den quasi unverwundbaren Prätorianern niedermetzeln. Es gab Schlachten da hatte ich über 4000 Gegner getötet, während die Gegner nichtmal 10(!) meiner Leute erwischt haben.

Spannend ist anders. Das Endgame zog sich endlos in die Länge. Die 140 Siedlungen zusammenzukriegen war nur Klickarbeit ohne jeden Anspruch. Das einzige was für einen kurzen Moment der Abwechslung gesorgt hat, war der Bürgerkrieg. Trotzdem fand ich den Bürgerkrieg der Römerparteien in Rome 1 und die Reichsteilung in Shogun 2 viel besser, als den durch unvermittelt aus dem Nichts spawnenden Armeen erzeugten Bürgerkrieg in Rome 2.

Dazu gab es einige Abstürze und zum Schluss auch eine Zeitlupenschlacht, in der - warum auch immer - die Framerate von Anfang bis Ende extrem gering war. Das ganze wurde dann noch garniert mit diversen kleineren Bugs.

Mal sehen was die nächsten Patches bringen. Es wäre schade wenn das Spiel in diesem schlechten Zustand bleiben würde. Im Kern fand ich das Spiel nämlich sehr gelungen. Es wirkte nur wie eine Betaversion, in der vieles schlichtweg noch nicht fertig war. Die Kampagnen-KI zum Beispiel hat in früheren Spielen der Reihe doch schon viel besser funktioniert. Ich bezweifle dass die Entwickler das plötzlich verlernt haben. Sie sind nur offenbar vor dem Release nicht dazu gekommen die KI richtig zu justieren.

Zurück