• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

So, der nervige Bürgerkrieg ist vorbei! Wenigstens gibt es eine tolle Belohnung. Man darf dann wählen wie es mit Rom weitergehen soll: Republik oder Imperium.
Natürlich wird wieder in keiner Weise erklärt welche Vorteile das eine oder andere bringt. Ich habe Imperium gewählt und habe jetzt folgenden Bonus bekommen: -10% Unterhaltskosten, -25% Korruption. Das bringt nochmal einen ordentlichen Einkommensschub.
Hoffentlich kommt jetzt kein weiterer Bürgerkrieg mehr.

Eine Ansammlung von Bugs und Glitches, eine AI die zwischen Zufallsgenerator und "aus" wechselt, ein unspielbarer (lächerlicherweise) auf 2 Spiele begrenzter Multiplayer. Klar 85%.

...oder ist die Bewertungslatte wieder höhergerutscht und es werden inzwischen nur noch 80-100% vergeben ? Unter 75% kommt ja praktisch nie vor...

Eine Ansammlung von Bugs und Glitches, eine AI die zwischen Zufallsgenerator und "aus" wechselt, ein unspielbarer (lächerlicherweise) auf 2 Spiele begrenzter Multiplayer. Klar 85%.

...oder ist die Bewertungslatte wieder höhergerutscht und es werden inzwischen nur noch 80-100% vergeben ? Unter 75% kommt ja praktisch nie vor...
Also letzten Monat hat ein Spiel 6% bekommen.....

Aber ich stimme dir zu: mit der KI und den Bugs hat Rome 2 keine 85% verdient, meiner Meinung im aktuellen Zustand nicht mehr als 70%. Das Spiel ist immerhin ein Rückschritt zum ursprünglichen Rome (Streamlining und Featurestripping, yeah.....) in vielerlei Hinsicht und die kaputte KI (die tatsächlich deutlich schlechter ist als die von Shogun 2) raubt eine Menge Spielspaß....

Dazu kommt die Geschwindigkeit der Echtzeitschlachten. Was soll daran spaßig sein, wenn selbst große Schlachten nach spätestens 10 Minuten vorbei sind??? Und dann noch diese erbärmliche Capture-The-Flag Mechanik.....:|

85% für Rome 2 und 70% für CoJ Gunslinger......also so langsam mache ich mir Sorgen um den Peter.....

Ich habe echt lange mit mir gehadert, aber ich habe mir Rome 2 bis jetzt noch nicht gekauft, grade aufgrund eurer Schilderung der Bugs, die im Moment noch im Speil enthalten sind. Finde ich ehrlich gesagt richtig schade, grade weil Rome 1 einer meiner Lieblingsableger der Total-War Reihe war (Medival 2 ist meiner Meinung nach mit Abstand das beste der Reihe). Ich hoffe, die Entwickler bekommen die Probleme in den Griff, ich will das Spiel auf jeden Fall haben. Nur Nerven will ich mir sparen..(und vielleicht die ein oder anderen Euronen :-D)

Ich habe echt lange mit mir gehadert, aber ich habe mir Rome 2 bis jetzt noch nicht gekauft, grade aufgrund eurer Schilderung der Bugs, die im Moment noch im Speil enthalten sind. Finde ich ehrlich gesagt richtig schade, grade weil Rome 1 einer meiner Lieblingsableger der Total-War Reihe war (Medival 2 ist meiner Meinung nach mit Abstand das beste der Reihe). Ich hoffe, die Entwickler bekommen die Probleme in den Griff, ich will das Spiel auf jeden Fall haben. Nur Nerven will ich mir sparen..(und vielleicht die ein oder anderen Euronen :-D)
Hm, ich bezweifle es ehrlich gesagt, dass das alles gepatcht wird, aber warten wir es ab.

Wer wirklich wissen will, wie das Spiel im aktuellen Zustand aussieht und welche gravierenden Probleme es hat, dem empfehle ich, sich auf alle Fälle das Testvideo von AngryJoe anszusehen (45 Minuten lang.....). Dort wird detailliert auf die gewaltigen Probleme (aber auch auf die guten Seiten eingegangen) und seine 6/10 sind eine meiner Meinung nach deutlich realistischere Bewertung von Rome 2 im aktuellen Zustand. :|

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Im PC Games Test werden hingegen viel Probleme in den Echtzeitschlachten wie Siegpunkte in offenen Schlachten, sofort auflösende Formationen, strunzdumme KI, 80% der Kämpfe sind Siedlungskämpfe in engen Gassen (womit die TW-KI ja besondere Probleme hat), horrende Balancingprobleme, Grafik weit weniger gut als auf den Screenshots (man muss sich nur mal die Zombiegesichter ansehen.......), viel zu hohe Spiel- und Laufgeschwindigkeit, unzureichende Kollisonsabfrage, Grafikbugs, Einheiten können nicht von einer Mauer wieder runter, solange nicht auch der letzte Mann der Einheit erst mal oben ist, übertriebenes Moralsystem, praktisch nicht funktionierender Schiffkampf aufgrund von Bugs, Transporteinheiten im Seekampf sind stärker als echte Marineeinheiten, usw usw usw nicht mal erwähnt......entweder die PC Games hatte eine komplett andere Spielversion als der Rest der Welt oder extremes Glück oder ging einfach (wohlwollend?!) über die ganzen Fehler hinweg....

:|

Ich hoffe, die Entwickler bekommen die Probleme in den Griff, ich will das Spiel auf jeden Fall haben. Nur Nerven will ich mir sparen..(und vielleicht die ein oder anderen Euronen :-D)

Ich bin jetzt nicht ganz so fatalistisch, trotz der ärgerlichen Probleme ist auch Rome 2 dank der prinzipiell genialen Spielmechanik ein gutes Spiel. Und das Spiel enthält auch einige wirklich gelungenen Features, das neue Provinzsystem inklusive Verwaltung finde ich besser gelöst als früher, die strategische Übersichtskarte ist auch klasse. Ich persönlich sehe Rome 2 bei ~80%, wenn man sich denn unbedingt auf eine Zahl festlegen muss.
Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich noch einige Wochen bis Monate ins Land gehen lassen, bis ich zuschlage.

Hm, ich bezweifle es ehrlich gesagt, dass das alles gepatcht wird, aber warten wir es ab.

Wer wirklich wissen will, wie das Spiel im aktuellen Zustand aussieht und welche gravierenden Probleme es hat, dem empfehle ich, sich auf alle Fälle das Testvideo von AngryJoe anszusehen (45 Minuten lang.....). Dort wird detailliert auf die gewaltigen Probleme (aber auch auf die guten Seiten eingegangen) und seine 6/10 sind eine meiner Meinung nach deutlich realistischere Bewertung von Rome 2 im aktuellen Zustand. :|

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Im PC Games Test werden hingegen viel Probleme in den Echtzeitschlachten wie Siegpunkte in offenen Schlachten, sofort auflösende Formationen, strunzdumme KI, 80% der Kämpfe sind Siedlungskämpfe in engen Gassen (womit die TW-KI ja besondere Probleme hat), horrende Balancingprobleme, Grafik weit weniger gut als auf den Screenshots (man muss sich nur mal die Zombiegesichter ansehen.......), viel zu hohe Spiel- und Laufgeschwindigkeit, unzureichende Kollisonsabfrage, Grafikbugs, Einheiten können nicht von einer Mauer wieder runter, solange nicht auch der letzte Mann der Einheit erst mal oben ist, übertriebenes Moralsystem, praktisch nicht funktionierender Schiffkampf aufgrund von Bugs, Transporteinheiten im Seekampf sind stärker als echte Marineeinheiten, usw usw usw

:|

Naja, die KI fand ich in der Total-War Reihe eigentlich nie wirklich herausragend, und selbst bei Medival bin ich hinterher dazu übergegangen, den Großteil der Echtzeitschlachten zu skippen, weil die Wegfindung einfach grauenhaft und die Gegner-KI strunzdumm gewesen ist. Mann konnte selbst in Unterzahl eine wesentlich besser besetzte Siedlung einnehmen, da die verteidigende KI ihre Bogenschützen und Infanteristen sehr oft auf den Mauern platzierte und diese auch nicht wirklich viel taten um mich von meinem Belagern abzuhalten. Eigentlich hat in den meisten Schlachten ein Rammbock gereicht, man hat seine Einheiten stumpf durch das Tor geschickt und die ersten dort positionierten Gegner überrannt, bis die KI dann irgendwann ihre Einheiten von den Mauern beordert hat, auch die Bogenschützen. Mitten in meine Schwere Infanterie. Super..:B

Ich werd mir das Video zuhause mal anschauen, bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich der Wahrheit ins Gesicht blicken will..:(

Das Spiel war eigentlich eines meiner Highlights dieses Jahres..

Ich bin jetzt nicht ganz so fatalistisch, trotz der ärgerlichen Probleme ist auch Rome 2 dank der prinzipiell genialen Spielmechanik ein gutes Spiel. Und das Spiel enthält auch einige wirklich gelungenen Features, das neue Provinzsystem inklusive Verwaltung finde ich besser gelöst als früher, die strategische Übersichtskarte ist auch klasse. Ich persönlich sehe Rome 2 bei ~80%, wenn man sich denn unbedingt auf eine Zahl festlegen muss.
Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich noch einige Wochen bis Monate ins Land gehen lassen, bis ich zuschlage.
Aber ganz ehrlich: wenn man kein Grafikfetischist ist, ist das ursprüngliche Rome das deutlich bessere Spiel.....

Und das ist schon ein Armutszeugnis für CA....:B

Aber ganz ehrlich: wenn man kein Grafikfetischist ist, ist das ursprüngliche Rome das deutlich bessere Spiel.....

Und das ist schon ein Armutszeugnis für CA....:B

Das kann ich kaum glauben..:|

Wodurch kommen dann die immensen Hardwareanforderungen zustande?

Naja, die KI fand ich in der Total-War Reihe eigentlich nie wirklich herausragend, und selbst bei Medival bin ich hinterher dazu übergegangen, den Großteil der Echtzeitschlachten zu skippen, weil die Wegfindung einfach grauenhaft und die Gegner-KI strunzdumm gewesen ist. Mann konnte selbst in Unterzahl eine wesentlich besser besetzte Siedlung einnehmen, da die verteidigende KI ihre Bogenschützen und Infanteristen sehr oft auf den Mauern platzierte und diese auch nicht wirklich viel taten um mich von meinem Belagern abzuhalten. Eigentlich hat in den meisten Schlachten ein Rammbock gereicht, man hat seine Einheiten stumpf durch das Tor geschickt und die ersten dort positionierten Gegner überrannt, bis die KI dann irgendwann ihre Einheiten von den Mauern beordert hat, auch die Bogenschützen. Mitten in meine Schwere Infanterie. Super..:B

Ich werd mir das Video zuhause mal anschauen, bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich der Wahrheit ins Gesicht blicken will..:(

Das Spiel war eigentlich eines meiner Highlights dieses Jahres..

Kucks dir ruhig an. Ich hab das Spiel vorbestellt und hab auch Spaß damit, aber es hilft ja nichts, sich selbst zu belügen. Das Spiel hat massive Probleme, die immer wieder für Frust sorgen. Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, die meisten Echtzeitschlachten zu skippen, weil sie einfach wenig Spaß machen (eine römische Legion OHNE Disziplin, die nicht mal für 2 Minuten eine Linie halten kann und alles in einem riesigen, unübersichtlichen Mob endet, dafür aber sprinten kann wie Usain Bolt? Danke CA......). Auf der Rundenstrategiekarte macht Rome 2 tatsächlich deutlich mehr Spaß, aber auch hier sorgen Designschnitzer für Ärger. Dass praktisch keine Großreiche entstehen und niemals jemand den Spieler angreift, macht das Spiel schlicht "sinnlos" irgendwie. Die Einzelstaaten lassen sich in 2-3 Zügen einnehmen, ohne dass mal ein Verbündeter mit ins Geschehen eingreift oder ähnliches. Zumal auch die KI auf der Karte strunzdumm ist und lieber mit kleinen Armeen eine Garnison angreift, als eine große Armee zu bilden und damit anzugreifen.....Selbstmordverhalten at its best....:(

Das neue Provinzsystem ist ganz gut gelungen, obwohl auch hier massive Schwächen vorliegen. So ist das Verarmungssystem sehr seltsam und die generelle Unzufriedenheit (die historisch wenig korrekt ist in vielen Regionen) in vielen Provinzen führt regelmäßig zu Aufständen, bei großen Reichen praktisch fast in jeder Runde. Das Irrwitzige dabei ist, dass stets eine Rebellenarmee gegeründet wird, die der reinen Garnisonsarmee der entsprechenden Siedlung unterlegen ist. Es dauert dann immer 2-5 Runden, bis die Rebellen die Siedlung angreifen und natürlich gegen die Garnison verlieren....Das macht das (viel zu häufig auftretende) Element der Rebellion praktisch sinnlos und zu lästigen Wegklickaufgabe (ach schon wieder eine Rebellion, na gut -> Auto-Kampf -> gewonnen -> wieder ein paar Runden warten, bis die Unzufriedenheit zur erneuten Rebellion führt und das Ganze beginnt von vorne.....):B

Im Vergleich zu dem ab Start bereits sehr gelungenem Shogun 2 ist Rome 2 im gegenwärtigen Zustand definitiv ein gewaltiger Rückschritt, volle Zustimmung.

Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich in meiner Review-Version (und ich schätze, das ist die Gleiche, die PCGames auch hat) keinen einzigen der in Angry Joe's gezeigten Grafikbugs hatte - wenn man einmal von der miesen Gesamtperformance und den ständigen FPS-Drops absieht.

Über die K.I. brauchen wir auch nicht zu diskutieren, während der Belagerungsschlachten versagt diese eigentlich völlig - entweder, sie steht dumm in der Stadt rum, oder aber wuselt auf den Mauern und auf Plätzen wild umher.

Während der offenen Feldschlachten sieht es wiederum anders aus, hier konnte ich zumindest häufiger ein paar halbwegs intelligente Manöver beobachten.

Auf der Kampagne hält sich die K.I. dagegen in der Waage. Meistens fand' ich das Vorgehen recht nachvollziehbar (habe als Rom gespielt), aber gelegentlich gab's auch hier heftige Aussetzer (K.I. zieht unvermittelt alle Verteidiger aus einer Provinz ab, obwohl stark verteidigt).

Familie / Fraktion finde ich als Feature eher mißlungen. Die animierten Anführer sind pottenhässlich, volle Zustimmung, und man wird nicht "warm" mit der eigenen Fraktion. Wenn ich schon die Julier spiele, wäre es dann programmtechnisch so schwer zu lösen gewesen, dass jeder Julier dann auch den Gentilnamen führt? Alternativ hätte man eine Edit-Funktion, ähnlich wie bei den Armeen und Flotten einbauen können. So aber muss ich mich erst immer vergewissern, ob der General, den ich besonders fördern möchte, auch tatsächlich ein Mitglied meines Hauses ist.

Edit: Das keine Großreiche enstehen, ist auch nicht zwingend richtig. Auf "normal" ist es zwar viel zu leicht, aber zumindest haben es dadurch die Arverner geschafft, ganz Gallien, Britannien und Nordspanien einzunehmen, und über ganz Kleinasien haben sich die Seleukiden (oder war's Pergamon?) ausgebreitet...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich kaum glauben..:|

Wodurch kommen dann die immensen Hardwareanforderungen zustande?
Naja, grafisch ist es natürlich schon deutlich besser. Vor allem die Rundenstrategiekarte ist bildschön. Bei den Echtzeitschlachten hätte ich deutlich mehr erwartet, aber natürlich auch hier ist Rome 2 deutlich überlegen (kein Wunder bei dem Zeitsprung). :)

Aber Grafik ist nun mal nicht alles....und wie AngryJoe so schön in seinem Video sagt: Während Shogun 2 gameplaytechnisch zwei Schritte nach vorne war, so ist Rome 2 drei Schritte zurück...."

Traurig aber wahr....:|

Im Vergleich zu dem ab Start bereits sehr gelungenem Shogun 2 ist Rome 2 im gegenwärtigen Zustand definitiv ein gewaltiger Rückschritt, volle Zustimmung.

Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich in meiner Review-Version (und ich schätze, das ist die Gleiche, die PCGames auch hat) keinen einzigen der in Angry Joe's gezeigten Grafikbugs hatte - wenn man einmal von der miesen Gesamtperformance und den ständigen FPS-Drops absieht.
Ich hatte bisher auch kaum Grafikbugs, aber über die könnte ich auch noch hinwegsehen. Das kann man immerhin wegpatchen.....

Die generell miesen Echtzeitschlachten (zu schnell, keine Formationen im Kampf mehr, miese KI,....) und die Designfehler im Rundenmodus (keine Konkurrenten/Großreiche, keine Feinde, die einem den Krieg erklären, wieder mal misslungene Diplomatie....) sind das, was mir am meisten aufstößt....

Ich habe immer noch Spaß mit Rome 2, nur leider viel weniger, als ich mir vorher erhofft hatte.....ein Rückschritt zu anderen Total War Spielen eben. :|

Ich habe mir übrigens jetzt das ganze A.J.-Video reingezogen, seine Kritik ist durchaus in weitem Teilen zutreffend, aber einige Kritikpunkte sind völlig aus der Luft gegriffen bzw. vollkommen unwahr:

So mokiert er z.B., dass man Belagerungsgeräte nicht vor der Schlacht positionieren kann. Das geht sehr wohl, aber der gute Mann ist anscheinend nicht auf die Idee gekommen, so ein Ding vorher mit Truppen auszustatten. Sobald das der Fall ist, kann man die Dinger vor der Schlacht nach Herzenslust drehen, wenden und im gesamten Aufstellungsbereich frei platzieren.

[..] entweder die PC Games hatte eine komplett andere Spielversion als der Rest der Welt oder extremes Glück oder ging einfach (wohlwollend?!) über die ganzen Fehler hinweg....

Rest der Welt, so ein Quatsch. Es gibt genug andere Webseiten, die in ähnlichen Gefilden gewertet haben. Nicht, dass ich damit meine Wertung versuche zu rechtfertigen, zu der stehe ich. Aber wenn du schon den Vergleich mit Angry Joe bringst ...

Meine Meinung: Rome 2 ist ein sehr gutes Spiel. Schwächer und mit mehr Problemen als die Vorgänger, daher hat es auch weniger Punkte bekommen. Aber beileibe kein Totalausfall. Alle Spiele seit Empire hatten ähnliche Probleme und wurden dafür nicht derart gescholten - wie weiter oben erwähnt nehme ich an, dass das einfach an der Erwartungshaltung liegt. Und von wegen Rome 2 sieht kacke aus: Blödsinn.

Rest der Welt, so ein Quatsch. Es gibt genug andere Webseiten, die in ähnlichen Gefilden gewertet haben. Nicht, dass ich damit meine Wertung versuche zu rechtfertigen, zu der stehe ich. Aber wenn du schon den Vergleich mit Angry Joe bringst ...

Meine Meinung: Rome 2 ist ein sehr gutes Spiel. Schwächer und mit mehr Problemen als die Vorgänger, daher hat es auch weniger Punkte bekommen. Aber beileibe kein Totalausfall. Alle Spiele seit Empire hatten ähnliche Probleme und wurden dafür nicht derart gescholten - wie weiter oben erwähnt nehme ich an, dass das einfach an der Erwartungshaltung liegt. Und von wegen Rome 2 sieht kacke aus: Blödsinn.
Wo habe ich denn von einer Katastrophe oder Totalausfall gesprochen? Ich persönlich würde Rome 2 aktuell ca. 70% geben, was immer noch meilenweit von einem Totalausfall entfernt ist. Auch bei AngryJoe sind 6/10 kein Totalaufall (da seine Skala tatsächlich auch bei 0 beginnt)....

Laut PC Games Auffassung sind Spiele im 80er Bereich doch Titel, die man selbst Leuten bedenkenlos empfehlen kann, die normalerweise andere Genres bevorzugen. Sorry, aber das kann ich bei Rome 2 so nicht unterschreiben, dafür hat es schlicht zu viele Fehler und hat sich im Bezug auf die Vorgänger einfach nicht verbessert, sondern verschlechtert....

Rome 2 sieht auch nicht kacke aus. Die Welt im Rundenmodus ist sogar richtig hübsch und auch die Echtzeitschlachten wissen zu gefallen, aber sie sehen selbst auf höchsten Einstellungen nicht so gut aus wie auf den Screenshots vor Release. Warum man das nicht mal ansprechen kann, ist mir schleierhaft. Vor allem die Gesichter der Soldaten im Spiel sind überhaupt nicht mit den denen auf den Screenshots vergleichbar und von "extrem detaillierten" Einheiten hab ich jetzt auch noch nicht so viel gesehen....unter extrem verstehe ich eben auch extrem. ;)

Und zu dem Vergleich mit Empire: ja, auch das hatte ähnliche Problem und ja, auch das wurde dafür gescholten (hast du das schon vergessen?). Napoleon wurde umso mehr gescholten, nur Shogun 2 wurde allseits als Schritt nach vorne erachtet. Warum man mit Rome 2 allerdings nicht mal das Niveau des Vorgängers halten konnte.....
Soweit ich mich erinnere hat in Empire aber zumindest mal eine feindliche Partei einem den Krieg erklärt - etwas, das in Rome 2 auf Teufel komm raus nicht vorkommt....:|

Und auf die ganze Serie bezogen: ich kann es einfach nicht mehr gutheißen, wenn man über ein Jahrzehnt und länger hinweg eine Spieleserie mit ähnlichem bzw. gleichem Gameplay veröffentlicht und es in all den Jahren nicht gebacken bekommt, die KI tatsächlich merklich zu verbessern. Das ist einfach krasse Imkompetenz und steht auch im krassen Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen vor Release. Und natürlich haben die Fans eine gewisse Erwartungshaltung an das Spiel: sie wollen ein TW Spiel, das mindestens so gut ist wie der Vorgänger, mindestens so viele Features bietet und darüber hinaus das Gameplay verbessert. Und Rome 2 hat keine dieser Erwartungen erfüllt, nicht mal im Ansatz. Stattdessen wurden Features entfernt (die man vorher noch groß angekündigt hatte), die KI effektiv sogar verschlechtert, das Polishing weggelassen.....

Ich befürchte ja, dass man für einen Großteil der Probleme Sega verantwortlich machen muss, weil CA einfach nicht genug Zeit hatte, das Spiel anständig fertig zu stellen. Aber das hilft uns ja auch nicht wirklich weiter....;)

Und als Kunde udn langjähriger Total War Fan (habe auch jedes TW Spiel gespielt) habe ich - nehme ich doch mal an - doch auch das Recht, das Spiel ehrlich zu kritisieren, auch wenn es hart ist....

Ich habe mir übrigens jetzt das ganze A.J.-Video reingezogen, seine Kritik ist durchaus in weitem Teilen zutreffend, aber einige Kritikpunkte sind völlig aus der Luft gegriffen bzw. vollkommen unwahr:

So mokiert er z.B., dass man Belagerungsgeräte nicht vor der Schlacht positionieren kann. Das geht sehr wohl, aber der gute Mann ist anscheinend nicht auf die Idee gekommen, so ein Ding vorher mit Truppen auszustatten. Sobald das der Fall ist, kann man die Dinger vor der Schlacht nach Herzenslust drehen, wenden und im gesamten Aufstellungsbereich frei platzieren.
Dann fehlt aber zumindest der Tooltip oder das Tutorial, der das verdeutlicht. Jedes Feature, das einem nicht erklärt wird bzw. das man nicht findet, ist unzureichend umgesetzt. Zumal es eigentlich keinen Sinn macht, dass man Belagerungstürme erst dann verschieben kann, wenn sie besetzt sind....
sm_B-B%7E1.gif

AngryJoe berichtet nur ehrlich von seinen Erfahrungen mit dem Spiel. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass er was übersieht, das kann schließlich jedem passieren. Zumal seine Bewertung des Spiels sicherlich nicht auf nicht verschiebbaren leeren Belagerungstürmen basiert. Da hat das Spiel deutlich größere und offensichtlichere Problem an anderer Stelle..... ;)

Und als Kunde udn langjähriger Total War Fan (habe auch jedes TW Spiel gespielt) habe ich - nehme ich doch mal an - doch auch das Recht, das Spiel ehrlich zu kritisieren, auch wenn es hart ist....

Natürlich, aber dann lass mir doch bitte auch meine Meinung. Ich finde Rome 2 toll und empfehle es auch unumwunden jedem Strategiefan mit entsprechender Hardware. Mein Serienliebling ist es nicht. Alles klar?

Natürlich, aber dann lass mir doch bitte auch meine Meinung. Ich finde Rome 2 toll und empfehle es auch unumwunden jedem Strategiefan mit entsprechender Hardware. Mein Serienliebling ist es nicht. Alles klar?
Logo....(aber du musst jetzt nicht beleidigt sein, schließlich unterstellst du mir auch Sachen, ich nicht gesagt habe ala Totalausfall und Grafik=kacke usw, also nicht persönlich nehmen)....;)

Aber wenn ich das noch fragen darf: was findest du denn - Grafik/Technik mal ausgeklammert - besser: Rome 1 oder Rome 2?

Dann fehlt aber zumindest der Tooltip oder das Tutorial, der das verdeutlicht. Jedes Feature, das einem nicht erklärt wird bzw. das man nicht findet, ist unzureichend umgesetzt. Zumal es eigentlich keinen Sinn macht, dass man Belagerungstürme erst dann verschieben kann, wenn sie besetzt sind....
sm_B-B%7E1.gif

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube, der Berater-Zenturio erklärt das während der Tutorial-Kampagne...und was den Sinn betrifft, das sehe ich haargenau andersrum: wie willst Du ein Belagerungsgerät bewegen, wenn da keine Leute dran stehen, die es schieben?

Wobei das völlig wurst ist, es sind haargenau 2 Klicks, einmal Einheit auswählen, dann auf Rammbock, Turm, etc. klicken, und schon ist das Belagerungsgerät "aktiv" und kann mit der "attached" Einheit überall hin verlegt werden.

Zurück