• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

Hm, ein weiterer Tiefpunkt am Spielehimmel während meines Urlaubs...... :(

Ich hatte so gehofft, dass die KI auf der Rundenstrategiekarte endlich runderneuert ist und intelligent und nachvollziehbar agiert. Aber anscheinend ist CA schlicht unfähig dazu. Schade.

Spaß werde ich mit Rome 2 wahrscheinlich trotzdem haben, aber das ist schon eine herbe Enttäuschung. Die restlichen fehlenden Features aus den Vorgängern werde ich hingegen kaum vermissen, außer vlt. den Straßenbau.

Kann man denn zu Beginn einer Endlospartie die Siegbedingungen wenigstens flexibel einstellen? Oder ist man zu diesen riesigen Eroberungen gezwungen?

Wie sieht es eigentlich mit dem Multiplayer aus? Weis man wenigstens schon was für Modis im Spiel sind?

Ich weis nur das es eine Koop Kampagne gibt. Aber von einem richtigen Spieler vs Spieler Modus liest man irgendwie gar nix.
Gibt es eine Rangliste mit Matchmaking und Elosystem? Gibt es einen Avatar Modus wie im Shogun 2 addon (Clanwars waren einfach genial im addon!)?

Wir konnten ihn leider noch gar nicht testen, da die Multiplayer-Server noch nicht online sind.

Kann man denn zu Beginn einer Endlospartie die Siegbedingungen wenigstens flexibel einstellen? Oder ist man zu diesen riesigen Eroberungen gezwungen?

Wie gesagt gibt es drei feste Siegbedingungen: Militär, Wirtschaft und Kultur. Für alle drei muss man über 50 Siedlungen erobern - und dan noch ein paar andere Bedingungen erfüllen, etwa mit 20 Fraktionen handeln oder ein besonderes Bauwerk errichten.

Mmh....ist das Erobern nicht der Hauptzweck des Spiels? Früher oder später macht man sich doch eh daran die Weltkarte zu erobern.
Also ich hab bei TW immer die längsten Kampagnen gespielt. Alles andere ging mir zu schnell vorbei.

Mmh....ist das Erobern nicht der Hauptzweck des Spiels? Früher oder später macht man sich doch eh daran die Weltkarte zu erobern.
Also ich hab bei TW immer die längsten Kampagnen gespielt. Alles andere ging mir zu schnell vorbei.

In Rome 2 dauert die Kampagne weit über 200 Züge. Ich kann mich irren, aber das kam mir länger vor als in allen anderen TW-Teilen.

Trotzdem werde ich mit diesem Spiel spaß haben, vor allem wenn man es für die hälfte bekommt was Steam vorschreibt :-D

Also scheinbar hat sich CA mit dem Titel (mal wieder) übernommen. Viele Reviewer schreiben sogar das es der schwächste Teil der Serie sein soll... es sollen soviele Probleme im Spiel geben und auch nervige sachen die man hätte vermeiden können. Viele Punkte wie Forschungsbaum, Interface, Seekampf und ähnliches wurden verhuntzt.

Naja, ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde. Habe es nun schon aktiviert

Wie gesagt gibt es drei feste Siegbedingungen: Militär, Wirtschaft und Kultur. Für alle drei muss man über 50 Siedlungen erobern - und dan noch ein paar andere Bedingungen erfüllen, etwa mit 20 Fraktionen handeln oder ein besonderes Bauwerk errichten.
Hm, das ist aber sehr schade, dass das so unflexibel ist mit den festen Siegbedingungen.... :|:(

Also scheinbar hat sich CA mit dem Titel (mal wieder) übernommen. Viele Reviewer schreiben sogar das es der schwächste Teil der Serie sein soll... es sollen soviele Probleme im Spiel geben und auch nervige sachen die man hätte vermeiden können. Viele Punkte wie Forschungsbaum, Interface, Seekampf und ähnliches wurden verhuntzt.

Naja, ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde. Habe es nun schon aktiviert
Wer schreibt das? "Viele Reviewer" kenne ich nicht.....:|

Die PC Gamer gibt Rome 2 auch solide 85% und spricht in etwa die selben Kritikpunkte an wie Peter in seinem Test....

Und zwischen "nicht optimal" und "verhuntzt" liegt auch noch mal ziemlich viel dazwischen....:B

Auf der einen Seite klingt es nach einem super Spiel. Auf der anderen Seite aber auch irgendwie nach einer kleinen Enttäuschung. Naja, ich werde erstmal abwarten. Wenn ich es mir kaufe, dann wollte ich es eh dann zusammen mit PES 2014 tun (was am 19. Sept. erscheint). Bis dahin warte ich noch und schau mal, ob sie vielleicht noch etwas Patchen, die KI etwas besser machen.

Naja, ich glaube es ist meckern auf hohem Niveau. Eigentlich weiß ja jeder, dass schon relativ früh balancing und "hard-core" mods von diversen Modding-Gruppen kommen werden. Kann mir kaum Vorstellen, dass Rome 2 von einem Darth Mod verschont bleibt^^. Und bis dahin in Ruhe genießen, was die Basis bildet. Ich muss sagen, der Gigantismus zieht mich an, fand Shogun viel viel zu eng.

Schade..liest sich für mich so, dass viele kleine Macken den spielfluss und -spass mindern. Keine Frage..trotz allem ein gutes Spiel aber ebeben kein grandioses.

Und ich mache immer wieder den Fehler etwas vor zu bestellen weil ich wie ein Kleinkind nicht abwarten kann, mich sofort blendrn ließ und unbedingt den bonus dlc haben musste:-D

Im Test maßen wir mit einem Intel Core i5 750 und 8 GB RAM Rundenzeiten zwischen eineinhalb und bis zu drei Minuten, die sich gegen Ende einer Partie eher noch in die Länge zogen als kürzer zu werden.

Allein das ist für mich ein Grund mir das Spiel nicht zuzulegen. Ich finde nichts schlimmer, als untätig vor meinem PC zu sitzen und darauf zu warten, dass irgendwas berechnet wird. Sowas nervt mich schon bei Civ 5 und ist einer der Gründe, warum ich dieses Civ nicht so ausgiebig gespielt habe wie die Vorgänger.

Schade ... aber TW Rome 2 wird wohl kein 'must buy!' für mich! :|

Im Test maßen wir mit einem Intel Core i5 750 und 8 GB RAM Rundenzeiten zwischen eineinhalb und bis zu drei Minuten, die sich gegen Ende einer Partie eher noch in die Länge zogen als kürzer zu werden.|

wäre für mich auch absolut nicht hinnehmbar.
das wäre doch ein interessanter fall für die auslagerung von berechnungen in die cloud...

wäre für mich auch absolut nicht hinnehmbar.
das wäre doch ein interessanter fall für die auslagerung von berechnungen in die cloud...
Die "Wartezeiten" sind zwar nervig, aber kaum überraschend. Bei Empire haben die Berechnungen der KI-Bewegungen schon genauso lange gedauert.....:B;)

Also bei modernen CPUs, vier Kerne + HT will mir jemand ernsthaft erzählen, dass die CPU wirklich limitierend sei? :B

Ich könnte fast meine Hand ins Feuer legen und behaupte, dass die CPU Auslastung bei der Berechnung der Runde(n) unter 50% sein wird. Sowas nenne ich schlecht optimiert bzw. garnicht optimiert! :B ;)

Also bei modernen CPUs, vier Kerne + HT will mir jemand ernsthaft erzählen, dass die CPU wirklich limitierend sei? :B

Ich könnte fast meine Hand ins Feuer legen und behaupte, dass die CPU Auslastung bei der Berechnung der Runde(n) unter 50% sein wird. Sowas nenne ich schlecht optimiert bzw. garnicht optimiert! :B ;)

Wer erzählt denn das? :P

Zurück