• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

Wer erzählt denn das? :P
Wer erzählt was?

Das war jetzt einfach meine Äußerung zu der Berechnungsdauer auf einem i5. :confused:

Schaut man sich die reine Leistungsfähigkeit solcher Prozessoren an, oder meinen i7 mit 4 Kernen + HT und einem Takt von 4.3 Ghz, kann man so eine Berechnungsdauer nur schwer nachvollziehen.

Im Test maßen wir mit einem Intel Core i5 750 und 8 GB RAM Rundenzeiten zwischen eineinhalb und bis zu drei Minuten, die sich gegen Ende einer Partie eher noch in die Länge zogen als kürzer zu werden.

Allein das ist für mich ein Grund mir das Spiel nicht zuzulegen. Ich finde nichts schlimmer, als untätig vor meinem PC zu sitzen und darauf zu warten, dass irgendwas berechnet wird. Sowas nervt mich schon bei Civ 5 und ist einer der Gründe, warum ich dieses Civ nicht so ausgiebig gespielt habe wie die Vorgänger.

Schade ... aber TW Rome 2 wird wohl kein 'must buy!' für mich! :|

Der Prozzi aus dem Test ist mal 4 Jahre alt. Zugegeben die Performance hat sich nur um ~50% erhöht gegenüber dem 4770 aber SMT kommt dann auch noch drauf. Zusammen mit SSD mach ich mir da keine Sorgen. Paket wartet schon in der Packstation auf den Feierabend :)

Dann bin ich ja mal auf deine Aussagen gespannt, mal schauen wie lange die Denkpausen auf deiner Maschine dauern ... ;)

Übrigens frage ich mich, wie und warum eine SSD bei der Berechnung von AI Spielzügen involviert sein sollte, das hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden. ;)

hehe natürlich bescheiden wenig :). Nur bei den Wechseln zwischen 2D-Karte und Schlachten kann das natürlich helfen; da sollen die Wartezeiten ja auch sehr hoch und ggf spielspaßtrübend sein. Ich bin auch gespannt. Vorgewarnt aber ich hoffe das Beste.

Na super, meine 500er Leitung glüht mal wieder weil man wieder 1 bis 2 gb laden muss...

Übrigens frage ich mich, wie und warum eine SSD bei der Berechnung von AI Spielzügen involviert sein sollte, das hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden. ;)
Klar haste das nicht verstanden, es wurde ja auch nirgends erklärt ;) wenn es mit ner SSD schneller geht, gibt es nur einen logischen Grund: bei der Berechnung wird wohl auch viel an Daten geladen und/oder zwischengespeichert. Grad wenn es dann viele Kleinigkeiten sind, wo eine Festplatte mal hier, mal da suchen muss (denn die Bewegung des Lese/Schreibkopfes, die eine Verzögerung beim Zugriff auf die Daten erzeugt, bei einer Festplatte ist der eigentliche Nachteil für HDDs, NICHT die MB/s) macht sich eine SSD bemerkbar.

:B

Danke Herb! Danke das du mir jetzt die Vorteile einer SSD gg.über einer HDD erklärst!

:S

Eine SSD macht dann Sinn, wenn Daten nachgeladen werden ... nur was hat die Berechnung einer AI mit Daten auf der Festplatte zutun? Bevor du fragst, ja im Text steht sehr wohl, das eine SSD bei der Reduzierung der AI Züge hilft:

Im Test maßen wir mit einem Intel Core i5 750 und 8 GB RAM Rundenzeiten zwischen eineinhalb und bis zu drei Minuten, die sich gegen Ende einer Partie eher noch in die Länge zogen als kürzer zu werden. Linderung bringt eine SSD-Festplatte, die auch die zuweilen sehr langen Ladezeiten beim Wechsel zwischen Strategiekarte und Echtzeitschlachten deutlich verkürzt.

;)

:B

Danke Herb! Danke das du mir jetzt die Vorteile einer SSD gg.über einer HDD erklärst!

:S

Eine SSD macht dann Sinn, wenn Daten nachgeladen werden ... nur was hat die Berechnung einer AI mit Daten auf der Festplatte zutun? Bevor du fragst, ja im Text steht sehr wohl, das eine SSD bei der Reduzierung der AI Züge hilft:

Im Test maßen wir mit einem Intel Core i5 750 und 8 GB RAM Rundenzeiten zwischen eineinhalb und bis zu drei Minuten, die sich gegen Ende einer Partie eher noch in die Länge zogen als kürzer zu werden. Linderung bringt eine SSD-Festplatte, die auch die zuweilen sehr langen Ladezeiten beim Wechsel zwischen Strategiekarte und Echtzeitschlachten deutlich verkürzt.

;)

Bevor ihr da jetzt ein Fass drüber aufmacht: Das ist ein Fehler im Text. Sorry dafür, ich korrigiere. Hab wegen Rome 2 die letzte Woche kaum geschlafen ;)

Bevor ihr da jetzt ein Fass drüber aufmacht: Das ist ein Fehler im Text. Sorry dafür, ich korrigiere. Hab wegen Rome 2 die letzte Woche kaum geschlafen ;)
Versteh ich jetzt nicht - was ist denn nun? Dauern die Rundenberechnungen nun doch nicht weniger lang mit ner SSD? Wo ist eine SSD dann ein Vorteil?

@Rabowke: wieso macht das keinen Sinn? Es kann doch durchaus gut sein, dass bei der Berechnung der KI-Züge immer wieder was geladen/gespeichert wird, das ist doch nicht faktisch ausgeschlossen ^^

Versteh ich jetzt nicht - was ist denn nun? Dauern die Rundenberechnungen nun doch nicht weniger lang mit ner SSD? Wo ist eine SSD dann ein Vorteil?

@Rabowke: wieso macht das keinen Sinn? Es kann doch durchaus gut sein, dass bei der Berechnung der KI-Züge immer wieder was geladen/gespeichert wird, das ist doch nicht faktisch ausgeschlossen ^^

SDD verkürzt die Ladezeiten beim Wechsel zwischen Gefecht und Weltkarte.

SDD verkürzt die Ladezeiten beim Wechsel zwischen Gefecht und Weltkarte.

ah, okay - dann wird ich es vlt doch nicht auf die SSD installieren, denn wenn die Ladezeiten laut Spassbremse schneller sind als bei Shogun 2, dann ist das okay. Aber Rundenberechnung von 2-3 Min, das wäre schon eher ein Grund gewesen ;)

ah, okay - dann wird ich es vlt doch nicht auf die SSD installieren, denn wenn die Ladezeiten laut Spassbremse schneller sind als bei Shogun 2, dann ist das okay. Aber Rundenberechnung von 2-3 Min, das wäre schon eher ein Grund gewesen ;)

Die Rundenberechnung ist schon extrem lange diesmal, wenn man sich die Züge der Gegner anzeigen lässt - das liegt aber an der völlig abgehobenen Anzahl von über 100 Fraktionen. Keine Ahnung, was CA da angetrieben hat, jeden noch so unbedeutenden Barbarenstamm verwursten zu wollen. :-D

Die Rundenberechnung ist schon extrem lange diesmal, wenn man sich die Züge der Gegner anzeigen lässt - das liegt aber an der völlig abgehobenen Anzahl von über 100 Fraktionen. Keine Ahnung, was CA da angetrieben hat, jeden noch so unbedeutenden Barbarenstamm verwursten zu wollen. :-D

Jo, gerüchteweise sind u.a. zB die Kölner Ultras mit dabei, und auch sogar die Geissens :-D aber ich denke mal, dass viele der Stämme in der Anfangsphase schon die Segel strecken werden, oder nicht?

Jo, gerüchteweise sind u.a. zB die Kölner Ultras mit dabei, und auch sogar die Geissens :-D aber ich denke mal, dass viele der Stämme in der Anfangsphase schon die Segel strecken werden, oder nicht?

Nope. In meiner Kampagne als Julier verhalten sich die meisten Fraktionen nicht sonderlich aggressiv - jedenfalls deutlich weniger, als ich das bei Shogun 2 in Erinnerung habe. Klar wird hin und wieder eine Fraktion ausgelöscht, aber da die K.I. die eroberten Gebiete häufig mehr schlecht, als recht verwaltet, kommt es zu Aufständen, und die ehemalige Fraktion wird "wiederbelebt". ;)

habs installiert..weiss aber nicht wo ich nun meinen Bonus greek pack downloaden kann...den Bonus code habe ich ja schon. nur wo der download?

Zurück