• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Total Error - CoD4 Team [TS-Server und CoD4-Server stehen]

Teamplay

Unser Teamspiel hat ja gestern aus irgendwelchen Gründen ( :B )schon ganz gut geklappt. Ein paar Dinge sollten jedoch imho nicht wieder vorkommen:

Downpour: 6 oder mehr TEs stehen an der Tür in einem Haus (von draußen wird geschossen), alle schauen in die gleiche Richtung.

Bei schießenden Teamkameraden vor die Flinte laufen. Ich weiß, dass das zum Teil nicht oder extrem schwer zu vermeiden ist. Wir sollten aber bewusst mal drauf achten, dass wir in solchen Situationen hinter unseren Leuten lang laufen.

Zwei-Frontenkampf: Immer wieder gibt es Situationen auf einer Map, in der für längere Zeit beide Teams an der selben Stelle aufeinander treffen. Da so etwas meist sehr unübersichtlich ist (wo genau ist der Feind?), hängt ein Frag meistens nur davon ab, wer als erstes wieder an dieser Stelle ist und die heranströmenden Gegner abpassen kann. Ich denke so etwas sollten wir weitestgehend vermeiden, in dem die Position des Gegners von einer anderen Seite her angegangen wird. Ein Squad könnte also die Position halten, während ein anderer flankiert. Ist der "Halte"-Squad eliminiert, so sollte er vermeiden seine alte Position wieder einzunehmen.

Wenig Kommunikation: Außer Riddick (und später auch Mario) war neben MilchMichi und mir keiner da. Dabei ist es äußerst hilfreich, wenn man die Position seines Sqaud-/ Teammitglieds bzw. der Gegner erfragen kann.

UAV/ Drohne: Ist gestern selten vorgekommen, erwähne ich aber trotzdem mal. Das UAV sollte nie doppelt verwendet werden, da eine Dauerhafte Aufklärung nützlicher ist. Mir persönlich hilft die Minikarte nämlich ganz extrem.

Bitte äußert euch mal dazu :)

AW: Teamplay

Zustimmung.

Vor allem der Teil mit der Drohnenaufklärung. Das ärgert mich immer wenn 3-4 Leute aus dem selben Team zeitgleich ihren Bonus verschwenden. So nach dem Motto "Doppelt hält besser, dann muss 5-fach noch besser halten."
Achtet also wirklich bewusst darauf wie und wann ihr eure Boni einsetzt um den Feind so effektiv wie möglich niederzustrecken.
Ansonsten will ich auch nochmal wiederholen wie unabdingbar Teamspeak bzw. generell VoIP ist um taktisch vorgehen zu können. Besonders bei schwierigen Flanken- und Umzingelungsmanövern ist das wichtig.
Ich würde euch also von meiner Seite aus bitten, mit funktionierendem Micro im TS zu erscheinen. ;)

cya M27

EDIT: Da es am Anfang eine größere Diskussion gab ob der Server nun im normalen Modus oder im Hardcore Modus laufen soll, würde ich nun gerne eure Meinungen dazu hören. Der Server läuft jetzt schon seit geraumer Zeit im Hardcore Modus. Was meint ihr dazu? Wollt ihr weiterhin, dass der Server so läuft? Es gab ja einige Hardcore-Gegner. Ich z.B. war anfangs auch gegen Hardcore, will mittlerweile aber garnicht mehr anders spielen. ;)

Mario27 am 15.02.2008 10:17 schrieb:
EDIT: Da es am Anfang eine größere Diskussion gab ob der Server nun im normalen Modus oder im Hardcore Modus laufen soll, würde ich nun gerne eure Meinungen dazu hören. Der Server läuft jetzt schon seit geraumer Zeit im Hardcore Modus. Was meint ihr dazu? Wollt ihr weiterhin, dass der Server so läuft? Es gab ja einige Hardcore-Gegner. Ich z.B. war anfangs auch gegen Hardcore, will mittlerweile aber garnicht mehr anders spielen. ;)

das mit dem UAV ist echt beschissen ... die sind immer alle verbraucht wenn man es dann für einen luftangriffs brauchen würde.

ein problem am TS ist, dass wenn jetzt haufenweise TE´ler auf dem server sind und zu wenige andere, immer welche von uns im anderen team sind. da kann ma sich schlecht absprechen wenn der feind mithört.
wäre auch cool wenn jeder mal unsere taktischen karten von der startseite sich ansehen würde ... wenn jeder das selbe ding mit dem selben namen anredet bringt das sicher einiges ;)

also wegen dem HC server: Also ich bin immer noch absolut für den Hardcoremodus!

Ich bin hin und her gerissen, da ich nur auf unserem Server hardcore spiele und sonst normal. Mir ist es egal. Im normalen Modus ist das Spiel deutlich Action lastiger wird und es mehr rumgehüpfe geben wird. Campen wird allerdings etwas schwieriger, weil der Gegner nicht so schnell gefraggt und mehr Zeit hat sich zu wehren- das freut mich. ;)

Das Teamplay wird durch die Minikarte im normalen Modus deutlich vereinfacht, so wie Teamkills verringert.

@Teamplay generell: Einheitliche Gebäude-/ Ortebezeichnungen müssen gefunden werden. Dazu sollte wir jede Karte einnorden, sodass am besten oben= Norden ist. Damit kann man einfacher Positionen durchgeben und diese sind für jeden verständlich (anders als "rechts" oder "links" oder "hinten").

Birdy84 am 15.02.2008 15:24 schrieb:
....
@Teamplay generell: Einheitliche Gebäude-/ Ortebezeichnungen müssen gefunden werden. Dazu sollte wir jede Karte einnorden, sodass am besten oben= Norden ist. Damit kann man einfacher Positionen durchgeben und diese sind für jeden verständlich (anders als "rechts" oder "links" oder "hinten").

Auf Seite 1 dieses Threads sind die meisten Maps aufgelistet. Schau einfach mal im Anfangspost unter "Maptaktik".
Btw: Danke an Jack. ;)

cya M27

Mario27 am 15.02.2008 15:34 schrieb:
Birdy84 am 15.02.2008 15:24 schrieb:
....

Auf Seite 1 dieses Threads sind die meisten Maps aufgelistet. Schau einfach mal im Anfangspost unter "Maptaktik".
Btw: Danke an Jack. ;)

cya M27
Ohh! Das ist ja bereits alles klar, hatte ich wohl übersehen, als ich mir die mal angesehen habe. %) :]

ich bin auch für den hc-modus, das find ich einfach interessanter ( und kann es viel besser ). Ansonsten fänd ichs gut, wenn wir irgendwie druckversionen der maps hätten, also mit weniger farbe und so, weil ich mir die namen nicht merken kann und alt+tab nervt.

mfg art

@Hardcore: Ich finde den Modus besser, er verlangt einem mehr ab und irgendwie ist die Atmo und die Konzentration auf das Wesentliche größer, wenn man kein HUD hat. Ich bin dafür, dass wir diesen Modus behalten.

@TS:
Für mich ist TS so eine Sache. Zum einen habe ich noch keinerlei Erfahrung geschweige denn Ausrüstung für TS zum anderen weiß ich nicht, ob ich das meiner DSL 384er Leitung zu muten kann. Wenn parallel neben dem Spiel auch noch TS läuft.

Leertaste am 15.02.2008 18:02 schrieb:
@TS:
Für mich ist TS so eine Sache. Zum einen habe ich noch keinerlei Erfahrung geschweige denn Ausrüstung für TS zum anderen weiß ich nicht, ob ich das meiner DSL 384er Leitung zu muten kann. Wenn parallel neben dem Spiel auch noch TS läuft.

ts ist eigentlich ein sehr sparsames programm im gegensatz zu scype, was die internetverbindung angeht. der großteil der spieler (egal welches spiel) benutzt es, das sollte also nicht das problem sein. was man für ts braucht ist einfach das programm und ein headset. =)

ja das problem kenn ich, aber bei cod4 spiel ich lieber mit headset
1. man hört viel besser und ortet schritte/schüsse schneller 2. mit boxen und micro nervt die rückkopplung (man hört sich selber). verzichte einfach bei cod4 darauf und sonst mit 5.1, ist natürlich nur ein rat von mir. :)

Leertaste am 15.02.2008 18:02 schrieb:
@TS:

ich hab auch nur 384 und ts läuft ohne probleme

JackBlack89 am 15.02.2008 18:19 schrieb:
1. man hört viel besser und ortet schritte/schüsse schneller 2. mit boxen und micro nervt die rückkopplung (man hört sich selber). verzichte einfach bei cod4 darauf und sonst mit 5.1, ist natürlich nur ein rat von mir. :)

Ich finde die Ortung gerade mit 5.1 ist sau gut.

Das sollte ich einfach mal testen, ein Headset ist bei uns zum Testen vorhanden.

btw: Headset-Empfehlung?

Leertaste am 15.02.2008 21:36 schrieb:
JackBlack89 am 15.02.2008 18:19 schrieb:

Ich finde die Ortung gerade mit 5.1 ist sau gut.

Das sollte ich einfach mal testen, ein Headset ist bei uns zum Testen vorhanden.

btw: Headset-Empfehlung?

Sennheise Headsets sind super, allerdings auch ziemlich teuer. Wenn du ein günstigeres nehmen möchstest, solltest du darauf achten, dass das Headset richtige Ohrschalen hat. Ansonsten kann es nämlich der Fall sein, dass deine Ohren nach 1-2 Stunden spielen weh tun weil Headsets mit kleinen "Ohrpads" teilweise drücken.

Sieh dich da mal um: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sphs

cya M27

So hallo miteinander. Bin auch wieder mal da. Hatte wegen meiner Krankheit viel Freizeit, werde sie jetzt schon vermissen. Wie dem auch sei, bin gleich auffem Server.

PS: mir war langweilig
Ja Ich weiß, es wäre besser gegangen :P :B

Hard-2-Get am 15.02.2008 21:58 schrieb:
So hallo miteinander. Bin auch wieder mal da. Hatte wegen meiner Krankheit viel Freizeit, werde sie jetzt schon vermissen. Wie dem auch sei, bin gleich auffem Server.

PS: mir war langweilig
Ja Ich weiß, es wäre besser gegangen :P :B

Du solltest das Spiel in einer höheren Auflösung spielen und die Hertzeinstellung bei deinem Monitor etwas hochschrauben.... :B ;)

cya M27

Unser Clanwar wird vermutlich auf Freitag den 22.2. festgelegt werden.
Uhrzeit ist noch nicht bestimmt. Vermutlich irgendwann zwischen 18:00 und 22:00 Uhr.
Nach einer recht langen Besprechung würden wir folgende TEler bitten das Team zu vertreten bzw. als Reserve zur Verfügung zu stehen.

Geordnet nach Teamliste:

Mario27
JackBlack89
SCUX
art90
Hard-2-Get
GeBlItZdInGsT
sliCR
Ghost05032
Birdy84
MilchMichi

Bitte haltet euch den Termin frei, sodass ihr an dem War teilnehmen könnt oder wenn ihr wollt, auch nur zusehen. Spannend ist es ja allemal. ;)
Btw: Wer würde denn überhaupt mitmachen wollen? *g*

cya M27

Mario27 am 15.02.2008 23:53 schrieb:
Btw: Wer würde denn überhaupt mitmachen wollen? *g*

Och, bevor Ich mich schlagen lasse. %)
Ich bin dabei, na hey, aber immer doch, super, freu mich. =)
Edit: Na das is'n Satz... :B

Ich würde gern mitmachen, auch wenn ich in letzter zeit leider ziemlich inaktiv bin :(

Zurück