• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher - Erste Meinungen, Erste Testberichte

Blue_Ace

Spiele-Enthusiast/in
Da der Releasetermin immer näher rückt möchte ich natürlich von euch hören wie empfehlenswert das RPG geworden ist. Nach den Previews in den Medien bin ich doch ein wenig vorsichtiger mit dem Spiel geworden und warte lieber eure Meinungen ab. Vor allem interessiert mich die deutsche Sprachausgabe, ob sie gelungen ist und wie (stark) die Bugbelastung beträgt. Freu mich schon auf euere Antworten :-D

Mit ner eigenen Meinung kann ich nicht dienen, aber es gibt einige Reviews:

http://witcher.de/?go=twpreview

da ich diesen preview geschrieben habe:
preview != review
bitte nicht verwechseln ;)

erste eindrücke gibt es in unserem forum:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=295864

viel kann ich noch nicht sagen, spiel es gearde erst 20min, aber das viele gequatsche geht einem doch schon ganz schön auf die eier :S

das ist ein tutorial und die storyeinführung
das ist ganz bewusst so gestaltet, das ändert sich im spielverlauf aber

generell gibt es immer mal wieder spielstunden mit sehr vielen zwischensequenzen und einem linearen ablauf zwischen einer mehrheit an spielstunden, wo man sich auf mehreren karten recht frei bewegen kann

das tutorial interessiert mich null, wie kann ich das abstellen?

Also mein Ersteindruck nach ca. 2h ist eigentlich sehr gut (ich habe auch schon mit einer Hexe geschlafen die sich dann als meine Freundin entpuppte ^^) =)

Hübsche Grafik, nettes Gemetzel und eine Story die sich interessant anhört. Das Kampfsystem find ich soweit in Ordnung und der Skillbaum scheint ..hm.. dem Zweck zu entsprechen. Mal schaun wie sich das noch weiter entwickelt.

bahhh und bei amazon steht bei mir seit heute früh um 8...wird in kürze versendet...pennen die -.-. will spielen!!!!!! aber das was bisher geschrieben wurde liest sich ned schlecht.

Hat der Held immer noch diese Babystimme und kann man mit englischer Sprauchausgabe und deutschem Untertitel spielen? Und wie ist die Performance?

@patsche
es ist nicht empfehlenswert das tutorial beim ersten mal zu überspringen
aber in den spieloptionen kann man die popups des tutorials abschalten

@doceddy
es gibt einen workaround, um englische sprachausgabe mit deutschen untertiteln zu spielen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=296109

bei mir ist die performance den systemanforderungen entsprechend...liege leicht unter empfohlen, habe auf hoch auch nur leichte probleme

Mal ne Frage. Was für ein Kampfsystem kommt bei Witcher zum Einsatz? Echtzeit wie in Oblivion oder Gothic? Rundenbasiert?

LordMephisto am 24.10.2007 22:34 schrieb:
Mal ne Frage. Was für ein Kampfsystem kommt bei Witcher zum Einsatz? Echtzeit wie in Oblivion oder Gothic? Rundenbasiert?
Es ist ein echtzeit Kampfsystem, welches man sich eigentlich auch als Hack & Slay vorstellen könnte...
Mit der fest isometrisch positionierten Kamera (3 verschiedene Arten sind möglich) steuert man das Spiel fast nur mit der Maus. Auf einen Gegner klicken und Geralt rennt zu ihm hin und führt die erste Attacke aus, knapp 1 Sekunde später verwandelt sich der Pfeil in einen "Feuerpfeil". Schnell nochmals geklickt und Geralt vollführt eine Kombo. Wer die Attacken präzise klickt, schnetzelt sich so mühelos durch die ersten paar Gegnerwellen. Stupides Geklicke ist es aber nicht, denn wer zu früh eine Attacke fortsetzen will, vollzieht das Gegenteil - nämlich den Abbruch der selbigen.
Mit der Leertaste lässt sich das Spiel übrigens jederzeit pausieren, was recht nützlich ist um den Kampfmodus (grosse schwere Gegner/leichte wenige Gegner) zu wechseln oder eine andere Waffe zur Hand zu nehmen.

Die Steuerung geht also kinderleicht von der Hand, das Tutorial macht Laune und die Spieloptik tut ihr übriges dazu. Viel weiter bin ich noch nicht, weil mir das Spiel grad vorhin beim Kapitelwechsel abgestürzt ist :|

Die Performance auf meiner Kiste (siehe Sig.) geht in Ordnung. Während des eigentlichen Spiels läuft zu 99% alles wunderbar flüssig, einzig bei den Videos treten zwischendurch mal kleinere Ruckler auf

Im übrigen sind (zumindest bei Geforce Karten) die neuesten Grafiktreiber empfohlen - mit den älteren wollte das Spiel bei mir gar nicht erst starten

Das hört sich gut an :]
Die Atmo auf den Screens gefiel mir schon äußerst gut. Dann geh ich mal Morgen gucken wo ich es kaufen kann. Merci.

LordMephisto am 24.10.2007 22:48 schrieb:
Die Atmo auf den Screens gefiel mir schon äußerst gut. Dann geh ich mal Morgen gucken wo ich es kaufen kann. Merci.

Ich finde das spiel bis jezt schon sehr gut !!! habe grade erst bis zum labor oder auch diesem spinnen vieh gespielt .Die syncro ist auch nicht so schlimm wie das alle so behaubten . Die gewalt effeckte halten sich auch merklich in grenzen .Ich bin mal gespannt wie die außen welt wirkt .

LordMephisto am 24.10.2007 22:48 schrieb:
Also ich finds bisher wirklich ziemlich gut. Bin nun über den Absturz hinweggekommen und in der ersten grösseren Siedlung gelandet. In der örtlichen Kneipe kann man sich für ein kleines Taschengeld mit diversen Trunkenbolden prügeln (wirklich spassig und auch recht blutig), Gegenstände zwischenlagern (können in JEDER Taverne wiederaufgenommen werden) und es wirkt alles recht stimmig. Die NPCs führen auch mal wieder ein "Eigenleben". Zum Beispiel hat es angefrangen zu regnen als ich aus der Kneipe schlenderte, woraufhin einige Charaktere unter das schützende Vordach gerannt sind :]

Wenn das Spiel in punkto Atmo so weitergeht, kann ich auch den etwas kurios anmutenden Skillbaum vergessen :]

Gerade habe ich erfahren dass das Spiel bei mir Zuhause angekommen ist :X
Jetzt nurnoch 2 Stunden in der Berufsschule totschlagen dann kanns losgehn :top:

ich mag in solchen spielen am liebsten eine steuerung wie in actionspielen. Gothic 2 ist dem meiner meinung nach bisher näher gekommen als alles andere im PC-RPG-sektor.
bei The Witcher ist es ein wenig anders. Bumi hat es schon ganz gut beschrieben. es fühlt sich meiner meinung nach nicht sehr actionmässig an, allerdings ist das bis jetzt auch mein einziger (gewichtiger) kritikpunkt.

ich habe noch nicht sehr weit gespielt, bin immer noch im umland von dieser stadt da... die ich noch nicht betreten kann.
aber jetzt spiele ich sogleich weiter.

Jericho liegt hier auch noch rum, aber das habe ich noch nicht installiert. werde ich heute kaum noch tun, The Witcher interessiert mich noch zu sehr. mal sehen, wie lange das anhält. weder Oblivion noch Two Worlds habe ich je fertig gespielt, irgendwann war einfach die luft raus. aber bei The Witcher ist auf anhieb etwas mehr... tiefe in der erzählweise zu spüren. finde ich.

HanFred am 25.10.2007 12:44 schrieb:
ich mag in solchen spielen am liebsten eine steuerung wie in actionspielen. Gothic 2 ist dem meiner meinung nach bisher näher gekommen als alles andere im PC-RPG-sektor.
bei The Witcher ist es ein wenig anders. Bumi hat es schon ganz gut beschrieben. es fühlt sich meiner meinung nach nicht sehr actionmässig an, allerdings ist das bis jetzt auch mein einziger (gewichtiger) kritikpunkt.

ich habe noch nicht sehr weit gespielt, bin immer noch im umland von dieser stadt da... die ich noch nicht betreten kann.
aber jetzt spiele ich sogleich weiter.

Jericho liegt hier auch noch rum, aber das habe ich noch nicht installiert. werde ich heute kaum noch tun, The Witcher interessiert mich noch zu sehr. mal sehen, wie lange das anhält. weder Oblivion noch Two Worlds habe ich je fertig gespielt, irgendwann war einfach die luft raus. aber bei The Witcher ist auf anhieb etwas mehr... tiefe in der erzählweise zu spüren. finde ich.

Na das lässt ja hoffen!
das Spiel liegt neben mir, leider bin ich noch im Büro - arbeiten und absolut keine Lust mehr!

4 Stunden + Heimfahrt X = Witcher-zocken - X

Hoffe, dass die Gleichung nicht allzu schlecht ausfällt...

Zurück