• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Order: 1886 im Test: Cineastisches PS4-Ritterabenteuer

Videos, Reviews und Tests, sind auf jeden Fall sehr hilfreich um eine eigene Meinung und seine eigene Kaufentscheidung zu fällen. Genau dafür sind diese ja oft gemacht. Eine eigene Wertung abgeben, sollte man aber, aus meiner Sicht, wirklich nur wenn man das komplette Erlebnis hatte. Also das Spiel gespielt, im Idealfall durchgespielt hat. Bei einem cineastischen Deckungs-Shooter, ist es ganz klar, das es viele geben wird die sagen "Ist nix für mich". Aber eine Wertung abgeben? Fragwürdig, aus meiner Sicht. Grafik kommt übrigens in Videos meist nicht 100% rüber. Das habe ich bei Infamous 2nd Son gesehen. Hatte mich nach den Videos immer gefragt was den an der Grafik so gut sein soll. Hab erst gesehen, als ich es selber gezockt hab, daß das Game echt schnieke aussieht. Bin gespannt ob meine "New Order" Order morgen ankommt, (omg. Wortspiel), hab schon Bock mir das Teil morgen anzugucken :)

(zur Erinnerung: meine ursprüngliche Aussage: "Wertung XY ist gerechtfertigt - obwohl man das Spiel nicht gezockt hat." Nicht etwa Aussagen wie "gefällt mir nicht" Sowas ist 100% ok!)

Ja da hast du vollkommen Recht. Wie gesagt ist einfach eine Schwäche von mir, ich liebe Zahlen einfach obwohl ich weiß dass sie eher kontraproduktiv sind. Ist halt einfach eine verkürzte Version von dem Bild was ich mir über das Spiel gemacht habe. Außerdem, was ist schon meine Meinung wert? Die sollte man beim besten Willen doch nicht als zu wichtig erachten, ich bin irgendein Fremder im Internet der zu einem Spiel eine Meinung gebildet hat ohne es gespielt zu haben, und mache mir weder vor dass die Meinung auch nur probiert objektiv, gerechtfertigt oder besonders Aussagekräftig für einen Großteil der Zielgruppe zu sein.

Das ist schon hart... Nach nicht mal einem Tag und gerade mal 56 Tests ne Durchschnittswertung von 65 % auf Metacritic. Ich bin eher so wie hier eingestellt es ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Ne um die 75% liegende Bewertung ist völlig berechtigt. Schließlich ist Grafik nicht alles und der Rest fehlt hier irgendwie, auch die Spieldauer...

Wenn man Spieldauer und Cutscenes so hart abstraft müsste jedes CoD eine 2er/20er Wertung haben. Da hilft auch der immer gleiche und öde MP nichts um die Spielzeit zu strecken.

hört sich nach einem idealen spiel an, zu dem man sich einfach nur ein "lets play" anguckt... =)
es sich einfach gemütlich auf der couch machen und die geschichte und grafik genießen, ohne das es etwas kostet... :D

Wenn man Spieldauer und Cutscenes so hart abstraft müsste jedes CoD eine 2er/20er Wertung haben. Da hilft auch der immer gleiche und öde MP nichts um die Spielzeit zu strecken.
Bloß blöd, dass CoD nunmal allerspätestens seit CoD4 primär ein MP-Shooter ist. Und da macht CoD seine Sache durchaus gut.

man kann ja über alles streiten. Und ja, das Spiel ist alles andere als der heilige Grahl. Habs jetzt durch.
Werde es wie manche BluRays auch, einfach irgendwann wieder reinschmeissen und genießen...

Naja, aber was ich sagen wollte. Grafisch gibt es einfach nix zu diskutieren. Wenn ich hier lese Crysis 3 oder Citizen etc. dann muss ich herzlich lachen. Nicht mal annähernd kommen diese Spiele an die Quali von the Order... nicht mal annähernd. Erstmal selber spielen würde ich sagen.

Dass die Grafik sich das durch Schlauch erkauft und das Crysis 3 nun auch etwas älter ist und wesentlich weitläufiger und größer, ist absolut klar. Aber wenn man schlicht vom gezeigten ausgeht gibts nix besseres derzeit als the Order! Aber natürlich geht es um Spielspaß und da gibt es 100 andere Spiele die länger fesseln und mehr Spaß machen. Sieht man es aber als Film zum mitspielen, hat man auch die Zeit, welche man damit verbringt, viel Spaß! Ich bezieh mich hier nur auf den Schwachsinn, dass es derzeit grafisch bessere Games geben soll. Vor allem ein "altes" Crysis 3.

Achja, ich habe alle bisherigen PCGames die grafisch in Frage kommen würden, selber gespielt auf meinem PC. Meine GTX780 und I7 schafft das noch immer locker-flockig.

So und nun zurück nach Harran in Dying Light! DAS hat Langzeitspaß! Oder soll ich sagen Fallout 4? Es ist das nämlich in anderem Gewand!

Ich möchte hier mal ne Lanze brechen, für alle User in dem Forum. Auch wenn es manchmal so scheint das man sich an den Hals geht, pflegen hier eig. alle ein relativ gutes Niveau! Klar geht einem manchmal was gegen den Strich, und auch ich bin manchmal über Aussagen etwas schockiert. In diesem Forum ist es aber im allgemeinen immer möglich, sich auch mit den "unmöglichen" Kommentaren gut auseinanderzusetzen. Denn die Schreiber, sind meist nicht "unmöglich" und Diskussionsbereit. Ich selber laber ja auch oft Schrott, versuche mich aber mittlerweile zusammenzureißen. Ich freu mich wenn The Order bei mir ankommt und ich es antesten kann. Wenn ich in der Laune bin schreibe ich meine Meinung darüber, und falls ich es schlimm finde werde ich das auch sagen. Man kann sich sehr wohl im anonymen Internet gut unterhalten, und ein gepflegtes Niveau halten. Mit Tief- und Hoch schlägen :) Ich persönlich fänd es toll wenn man sich ein Spiel wenigstens anschaut bevor man es allgemein kritisiert. Seine Meinung darf man aber immer raushauen! Nun gut. .. Freitag Abend. Ein zwei Bier hab ich schon. Aber in der Relation ist es sehr angenehm hier! So kann es gerne bleiben! In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

Nein, ich beziehe mich schon auf die jenigen die es mit ihren Kommentaren ernst meinen, nicht jene die nur ein plumpes "PC Masterrace!!!" auf ihrer Alditastatur tippen.
Es ist einfach diese arrogante und überhebliche Art, wie sie ihre Plattform immer in den Mittelpunkt rücken müssen, bzw. Konsolenspieler auf niveauvollste weise diffamieren, und das teilweise mit ellenlangen Texten die nur so vor Subjektivität und oftmals auch durch extremem Halbwissen strotzen, aber natürlich wenns nach ihnen geht alle auf Fakten beruhen.

das beschriebene verhalten kennt man allerdings zum grössten teil von konsoleros ;).

abgesehen davon das wir mal den Punkt ignorieren das kein Fallout 4 gibt, aber da bei so ner Aussage würde ich sogar fast sagen, dass das jemand so beide Spiele nicht gespielt hat ...

Kein Fallout 4 auf Hawaii, kein Fallout 4!
Tschuldigung Bier, ...

das beschriebene verhalten kennt man allerdings zum grössten teil von konsoleros ;).

Das hält sich ziemlich gut die Waage glaub ich. Je nach Webseite auf der man sich befindet. Hier gibt es vorrangig PC Spieler und demnach sind die Kommentare auch eher Pro PC. Da gibt es dann halt immer genug Harcore PC'ler die direkt alle Konsoleros als Noobs und Nulpen betiteln die mit nem PC ja nicht klar kommen oder kein Geld haben, dringend zum Optiker müssen da sie 30fps nicht für einen Weltuntergang halten oder Krüppelfinger haben weil sie Shooter gerne mit Gamepad spielen. Auf PCGH sind die Kommentare diesbezüglich ja meist noch krasser als hier.

Wenn natürlich ein solcher PC'ler dann im PS Forum so einen Kommentar loslässt gibts von Konsolenzockern entsprechende "Rückmeldungen".

Also beide Seiten haben Ihre schwarzen Schafe mit denen eine Disskussion in der Regel keinen Sinn macht.

Das hält sich ziemlich gut die Waage glaub ich. Je nach Webseite auf der man sich befindet. Hier gibt es vorrangig PC Spieler und demnach sind die Kommentare auch eher Pro PC. Da gibt es dann halt immer genug Harcore PC'ler die direkt alle Konsoleros als Noobs und Nulpen betiteln die mit nem PC ja nicht klar kommen oder kein Geld haben, dringend zum Optiker müssen da sie 30fps nicht für einen Weltuntergang halten oder Krüppelfinger haben weil sie Shooter gerne mit Gamepad spielen. Auf PCGH sind die Kommentare diesbezüglich ja meist noch krasser als hier.

Wenn natürlich ein solcher PC'ler dann im PS Forum so einen Kommentar loslässt gibts von Konsolenzockern entsprechende "Rückmeldungen".

Also beide Seiten haben Ihre schwarzen Schafe mit denen eine Disskussion in der Regel keinen Sinn macht.

Genau so ist es, gefühlt sind beide Seiten gleich was das anbelangt. Obwohl ich zugeben muss dass ich auch schon den einen oder anderen "30fps musst wohl zum Optiker"- Spruch gelassen habe. 60fps sind mir persöhnlich halt sehr wichtig.

Also ich finde The Order bislang sehr gut. Zwar sehr linear, viele Türen zu, viele QTE aber grafisch+atmosphärisch top.

Also ich finde The Order bislang sehr gut. Zwar sehr linear, viele Türen zu, viele QTE aber grafisch+atmosphärisch top.

Grafik und Atmosphäre sind auch die 2 geilsten Punkte von diesem Spiel die wohl kaum jemand in Frage stellt.
Die Frage ist nur. Kauft man sich ein Spiel um durch das Spielen seinen Spaß zu haben, oder mag man Spielfilme die quasi nur ein Feeling vermitteln.

Für PC wäre das für mich maximal 10€ wert wenn ich ehrlich bin.

The Order schau ich auch einige Youtube Videos an und alleine vom Setting macht es wirklich Spaß zuzuschauen.
Aber viel Geld dafür hinblättern? Nö.

The Order ist leider eine Art von Spiel welches man gänzlich auf Youtube anschauen kann.

Die spielerischen Parts sind lediglich kleine brücken um fließend zur nächsten Cutscene wechseln zu können inkl. QTE.
Ich muss zugeben dass The Order in der gebotenen Qualität ohne Konkurrenz ist aber es ist einfach kein Spiel in meinen Augen. :-|

Wäre es non-linear mit vielen Endings und einer sich ändernden Handlung, dann hätte es wenigstens einen Wiederspielwert und eine starke individuelle Note.

Grafisch haut mich das Spiel echt aus den Socken und stellenweise schaut es wirklich wie ein Film aus bzw. unglaublich nah an Realität dank passender Kamera. :top:
Ändert aber für mich nix daran dass es nur eine Fassade ist die man nicht wirklich erkunden kann, sondern den Visionen des Reggiseurs zu folgen hat :hop:

abgesehen davon das wir mal den Punkt ignorieren das kein Fallout 4 gibt, aber da bei so ner Aussage würde ich sogar fast sagen, dass das jemand so beide Spiele nicht gespielt hat ...

hmm naja, habe gerade über 70 Stunden auf der Uhr bei Dying Light. Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen Fallout 3 und Dying Light? Außer, dass die Entwicklungen bei DL etwas ausführlicher sind.
Ansonsten ist es von der Art der Aufgaben in der Welt, der Interaktion mit den NPC´s, sowie Reparaturen und Herstellung der Waffen, der Schlösser knacken und dem Umfang identisch... die Nebenaufgaben sind genauso schön in die Hauptstory einbezogen... aber erzähl mal was anders ist ausser dem Setting! Bin gespannt. Denn mit dem hirnlosen Splatter Dead Island hat es nix zu tun... leider haben etliche Magazine das für ein schnelles Review nicht mal halb durchgespielt das Spiel...

Ich denke eher du bist derjenige, der das Spiel nicht gespielt hat.

So ist das leider mit der Vorverurteilung bestimmter Marken... steht bei einem Spiel Ubisoft drauf gibt es gleich Höchstnoten, was zb. Unity ins lächerliche gezogen hat. Aber es gibt so viele Beispiele... Deshalb sage ich: Augen zu, wieder auf, unvoreingenommen sein und denken es heißt Fallout 4 im Zombiesetting. Viele werden sich glücklich wundern... ich jedenfalls finde Fallout 3 eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Is naklar Geschmackssache. Aber als ich, trotz der ganzen widersprüchlichen Reviews, mir DL gekauft habe, komme ich kaum noch von weg... Nur zur Anmerkung. Hirnlose Spiele wie Dead Island sind zb. gar nix für mich... Fand es mega schlecht... falls noch irgendjemand denken sollte, es sei indirekt ein Nachfolger dessen...!

Zuletzt bearbeitet:
*slowclap*
ja ne, außer das die auf so ziemlich alle anderen Openworld Spiele oder RPGs zutrifft, da kann man auch behaupten das GTA ein TES im anderen Gewand wäre.
Ansonsten sind das ja nur 2 vollkommen unterschiedliche Genre mit unterschiedlichem Gameplay, die sich von der Bewegung und vom Kampf her und der Qualität der Quest vollkommen unterschiedlich Spielen

Und so glaube ich immer noch nicht das du überhaupt mal einen der Titel gespielt hast

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja, habe gerade über 70 Stunden auf der Uhr bei Dying Light. Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen Fallout 3 und Dying Light? Außer, dass die Entwicklungen bei DL etwas ausführlicher sind.
Ansonsten ist es von der Art der Aufgaben in der Welt, der Interaktion mit den NPC´s, sowie Reparaturen und Herstellung der Waffen, der Schlösser knacken und dem Umfang identisch... die Nebenaufgaben sind genauso schön in die Hauptstory einbezogen... aber erzähl mal was anders ist ausser dem Setting! Bin gespannt. Denn mit dem hirnlosen Splatter Dead Island hat es nix zu tun... leider haben etliche Magazine das für ein schnelles Review nicht mal halb durchgespielt das Spiel...

Dat is jetzt nicht dein Ernst? Trügen mich meine Glotzböbbel um die Uhrzeit? Du sagst allen Ernstes Fallout 3 und Dying Light sind das Gleiche?

OOOOKAY. Zeig mir mal bitte das V.A.T.S. in Dying Light. Den Parkour in Fallout 3. Die Unterscheidung von Skills und Perks in Dying Light. Die Funktürme in Fallout 3. Soll ich weiter machen? Ich denke worauf wir hier hinaus wollen ist klar oder.

BTW: Muss ich echt sagen, dass die Quests und die Hauptmission in Dying Light nicht an Fallout 3 rankommen? Und wo sind denn Nebenquests bitte "toll in die Hauptgeschichte" eingebaut. Ich kann jetzt Für Dying Light ernsthaft nicht soviel sagen, da ich das nur im Let's Play anschaue, aber was ich da sehe, ist vom Spielgefühl komplett was anderes. Und wenn ein Fallout 4 so wird, dann Gnade Gott Bethesda, dann werden sie meinen unstillbaren Zorn zu spüren bekommen. :P

PS: Auch wenn hier viele was anderes behaupten, ist Fallout 3 für mich immer noch ein RPG mit Actionelementen und Dying light ist ein Action Hack and Slay mit RPG Elementen. Für mich sind auch beide Titel völlig unterschiedlich.

Zurück