• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Order: 1886 im Test: Cineastisches PS4-Ritterabenteuer

Glaubst du ernsthaft die Strategie "Alle doof außer ich" macht deine Aussagen irgendwie glaubhafter? Nein, sie bewirkt genau das Gegenteil.

vorallem, wenn einem überhaupt niemand zustimmt und das ist im Internet zu leicht der fall, egal wie dumm die These und sie sich widerlegen lässt, dann liegt man definitiv Falsch

@Zukosan: Ich hab sowohl Fallout 3 und auch Dying Light. Und bis auf die Faktoren Open World, Endzeitszenario (aber aus komplett unterschiedlichen Gründen und komplett anderem Setting - Zombie vs. atomar), RPG-Modulen, Shooteranteil und einem System von Missionen und Nebenmissionen haben die Games absolut nichts weiter gemeinsam. Hinzu kommt bei Fallout die geniale Mischung aus Fixierung der 50er Jahre was Optik und Stil betrifft in Verbindung mit modernen Waffen.

Sonst müßtest Du genauso behaupten das Fallout 3 und Rage copy & paste sind. Oder Fallout und Bioshock.

Viel interessanter ist, dass ihr alle genau das schreibt, was ich, bevor ich zum Kauf gebracht wurde, auch immer gesagt habe...ich war sogar so weit, dass ich zuerst sagte es sei nur ne leichte Verbesserung gegenüber dem dead Island Müll... Naja, aber solange man nicht BEIDE Spiele gespielt hat, kann man vieles sagen. Ich wurde gezwungenermaßen überzeugt... Aber ist mir jetzt auch egal. War mir eh bewusst, dass es als dumm dargestellt wird, weil jeder nur hirnlose Videos gesehen hat, so wie ich vorher... Fragt mal lieber Leute die das gesamte Spiel gespielt haben und keine Schnellschussreviews, damit man was verkauft... Aber welche unterschiedlichen Genres würde mich dennoch interessieren. Hmm survival sind beide, beide haben Fähigkeitenverteilung, beides keine wirklichen rpgs, beide die gleiche Steuerung,bis auf dass sie bei dl noch durch die Kletterei mehr Möglichkeiten bestehen, beide games leben von der Atmosphäre, weil anfangs Konfrontationsmäßig nix geht mit Gegnern, Schlösser knacken, waffen bauen, waffen gehen kaputt sogar 1:1 aus Fallout... Sicherheitszonen wie in Fallout. Sagt mir doch einfach mal, was jetzt unterschiedlich ist. Missionen gleich aufgebaut... Usw... Bisher schreiben hier nur welche, die es wie ich vorher, nicht besser wissen.

Sachma Kollege, bist du irgendwie im falschen Thread gelandet? Keiner will hier dir dein Dying Light 1 (! :D) madig reden. Es freut mich ja, dass es dir gefällt. Aber der Rest ist einfach nur Blödsinn. Sorry. Unterschiede hab ich dir schon genügend gezeigt, die willst du aber einfach weiter ignorieren. Die Steuerung als gleich darzustellen, lässt mich jetzt aber doch dann daran zweifeln, ob du überhaupt liest, was ich sage und ob du Fallout 3 gespielt hast. Nochmal erinnere ich allein an den Parkour und das VATS. Sonst müsstest du alle Ego-Spiele in die selbe Kategorie packen. Ah wo wir dabei sind: 3rd Person gibts in Fallout auch, sehe ich in DL nicht. Weiterhin liegt der Fokus bei DL ja wohl auf dem Nahkampf. Und Fallout ist absolut kein Survival! DL im Übrigen auch nicht im geringesten, oder musst du Essen und Trinken, Schlafen, etc? Die RPG Sache hab ich einem vorherigen Post schon geklärt. Auffrischung? FO : RPG mit Action Anteil, da Charakterwerte, verschieden Möglichkeiten Missionen zu lösen, optische Veränderung des Charakters möglich (ha was neues), etc. DL: Actioner mit RPG Anteilen, da Skilltree. Die Atmosphäre kannst du nun wirklich nicht zum Vergleich heranziehen (Setting und so, wa?), denn sonst musst du auch wieder sämtliche atmosphärischen Spiele auf eine Stufe stellen. Bei Fallout geht Anfangs konfrontationsmäßig einiges, wenn man es geschickt anstellt, Schlösser knacken, hat bei FO ein komplett anderen Sinn. Genauso wie Hacken oder Roboter umzuprogrammieren. Bei DL ist soweit ich es gesehen habe der Zweck vom Knacken nur, um in einen Raum zu kommen oder gibt es da noch ne Stealth Mission, die ich nicht gesehen habe? Bei FO dient es dazu völlig neue Wege durchs Level zu öffnen. Man kann teils Quests vollständig ohne Kampf dadurch lösen. Waffen bauen, siehe mein andere Post, nicht vergleichbar die Handvoll in FO mit der Myriade in DL (falls du es nicht merkst, HIER HAT DYING LIGHT, FALLOUT 3 etwas vorraus). Waffen gehen 1:1 gleich kaputt? Das ist doch nicht dein Ernst oder? Mal angesehen, davon dass du in Fallout eine Abnutzung bei ALLEN Waffen hast, sehe ich nciht, wie ich dank eines Repair Skills (Nein der Repair Perk aus DL zählt nicht) mit anderen Waffen, der selben Sorte, kaputte reparieren kann. Von was für Sicherheitszonen redest du? Meinst du die einzelnen Städte oder wie? Das ist ja mal was komplett anderes. Erstens, weil man die seltenst "freiräumen" muss, zweitens, weil hier jede enie vollkommen eigene Hintergrundgeschichte und zig Quests bietet. DAS sind mehr als bei DL, da kannst du sagen was du willst. Und die Lösungsmöglichkeiten variieren stark. Die Missionen sind NICHT gleich aufgebaut, sonst musst du jetzt wieder alle Spiele mit Quests auf eine Stufe stellen. UND NOCHMAL: Keiner hat hier geschrieben: Bö is blöd, weil Dead Island 2.... das liest nur DU in unsere Aussagen hinein. Uns, bzw inzwischen nur mir geht es darum, dass Fallout und Dying Light nicht im geringsten das GLEICHE sind. Gott. Kann doch nicht so schwer sein.

Du würdest also auch ein lokales Kolloseum zur Klärung von Streitigkeiten befürworten. Fallout 3 und Dying Light 2 sind aber auch grundverschiedene Genres.

Aber JAAA doch :D Das würde viel Arbeit ersparen. Und mit entsprechendem Training (Schwertkampf FTW) kann man da schon überzeugend argumentieren.

Nutze doch bitte die bearbeiten Funktion, dann musst du nicht zweimal untereinander posten. Was redet ihr hier alle über Dying Light. Es geht in diesem Thread um The Order 1886!!!

Ja ich sehs mir bei Gronkh gerade an. Also für mich ist es halt nix, aber ich kann den Reiz verstehen und die Optik steht außer Frage.

Ja ich sehs mir bei Gronkh gerade an. Also für mich ist es halt nix, aber ich kann den Reiz verstehen und die Optik steht außer Frage.

Bei wem? Diesem bärtigen Typen der glaubt ein Gamer zu sein und nur diese lächerlichen Videos macht um den Kiddies über die Klicks Geld aus der Tasche zu ziehen? Ich hoffe dein Spielgeschmack ist nicht so schlecht wie dein Youtube Geschmack... hihihihi

Bei wem? Diesem bärtigen Typen der glaubt ein Gamer zu sein und nur diese lächerlichen Videos macht um den Kiddies über die Klicks Geld aus der Tasche zu ziehen? Ich hoffe dein Spielgeschmack ist nicht so schlecht wie dein Youtube Geschmack... hihihihi

Ehrlich gesagt, ist das das erste Video, dass ich von ihm anschaue. Witzig ist irgendwie, dass ich im ersten Moment nicht gerafft hab, dass der kommentiert, weil die Stimme ähnlich tief ist, wie die des Protagonisten. Aber als Gamer ist er echt nicht der Beste. Hab nur leider ausser noch natürlich bei Sarazar (auch nicht unbeding worauf ich bock habe) leider niemand meiner Lieblinge (Creatures) gefunden, die es durchspielen.

Ehrlich gesagt, ist das das erste Video, dass ich von ihm anschaue. Witzig ist irgendwie, dass ich im ersten Moment nicht gerafft hab, dass der kommentiert, weil die Stimme ähnlich tief ist, wie die des Protagonisten. Aber als Gamer ist er echt nicht der Beste. Hab nur leider ausser noch natürlich bei Sarazar (auch nicht unbeding worauf ich bock habe) leider niemand meiner Lieblinge (Creatures) gefunden, die es durchspielen.

Selber spielen macht glücklich...

Selber spielen braucht man das mit Sicherheit nicht.
Was soll man da auch schon groß "spielen"?
Das Spiel besteht doch fast nur aus cutscenes mit Unterbrechung durch QuickTime events und ab und an paar Meter in der starren Welt laufen und auf ki lose Schiessbudenfiguren ballern . Das Spiel als "Spiel" zu bezeichnen ist schon wirklich verdammt grenzwertig. Gefühlte 70 - 80 Prozent nur Zwischensequenzen. Die Bestandteile des Spiels, in denen man tatsächlich interargiert könnten spartanischer und linearer kaum sein. Wenn es je ein Spiel gegeben hat, dass man nicht spielen musste um es zu erleben, dann definitv Order 1886. Hätte man direkt nen Film draus machen sollen, aber damit würde man ja potentiell nicht so viel Geld verdienen..

Habe das Spiel, Verzeihung, den Film ebenfalls kostenlos auf Youtube via let's play geschaut und somit keinen Cent für diese Unverschämtheit bezahlt. Denn das ist die einzige Antwort, die ich als Spieler den Entwicklern gebe. Und wenn es sich zu schlecht verkauft, worauf man nur hoffen kann damit nicht noch ein falsches Signal in die Spieleindustrie gesendet wird, dann freue ich mich.
Denn ich habe kein Bock, dass nach dlc Abzocke, Micro Transactions und der ganze andere Müll der letzten Jahre jetzt als nächstes interaktive Filme getarnt unter dem Deckmantel der Pseudo Innovationen als "Spiele" verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel, Verzeihung, den Film ebenfalls kostenlos auf Youtube via let's play geschaut und somit keinen Cent für diese Unverschämtheit bezahlt. Denn das ist die einzige Antwort, die ich als Spieler den Entwicklern gebe. Und wenn es sich zu schlecht verkauft, worauf man nur hoffen kann damit nicht noch ein falsches Signal in die Spieleindustrie gesendet wird, dann freue ich mich.
Denn ich habe kein Bock, dass nach dlc Abzocke, Micro Transactions und der ganze andere Müll der letzten Jahre jetzt als nächstes interaktive Filme getarnt unter dem Deckmantel der Pseudo Innovationen als "Spiele" verkauft werden.

In anderen Genres, Plattformen gibt es genug von "more of the same". Da ist The Order tatsächlich die willkommene Abwechslung für mich.
Die Spielzeit von ca 8h kommt mir eigentlich ganz recht gelegen. Das kann ich mit meinem persönlichen Zeitrahmen an nem Wochenende durchspielen, und das nächste Spiel vom "Pile of Shame" krallen.
Schluss mit unendlich langen Spielen die mich nach 15h langweilen, die sich mit meinen zeitlichen Möglichkeiten über Wochen ziehen würden und ich dann die Lust verliere.

YouTube und Let's Play? Das klappt für mich nur mit Horror oder Sandbox Survival Games. Zumal die Grafikqualität (wie bekannt) auf YouTube einfach nicht rüber kommt. Das hat man wieder in den Testvideos sehen können.
Ein bissl PopCorn, frisches kühles Getränk, Controller aufgeladen, Couch, Flat,an Surround Anlage an und Lebenspartner aus. Dann wird The Order genossen.

Leider hat The Order für mich kein Vollpreispotential.

Zuletzt bearbeitet:
Selber spielen braucht man das mit Sicherheit nicht.
Was soll man da auch schon groß "spielen"?
Das Spiel besteht doch fast nur aus cutscenes mit Unterbrechung durch QuickTime events und ab und an paar Meter in der starren Welt laufen und auf ki lose Schiessbudenfiguren ballern . Das Spiel als "Spiel" zu bezeichnen ist schon wirklich verdammt grenzwertig. Gefühlte 70 - 80 Prozent nur Zwischensequenzen. Die Bestandteile des Spiels, in denen man tatsächlich interargiert könnten spartanischer und linearer kaum sein. Wenn es je ein Spiel gegeben hat, dass man nicht spielen musste um es zu erleben, dann definitv Order 1886. Hätte man direkt nen Film draus machen sollen, aber damit würde man ja potentiell nicht so viel Geld verdienen..

Habe selten so nen Scheiss hier gelesen. Spiel es und urteile dann! Was ist das für eine Aussage. Nem Deppen zuschauen, der während dem Spiel nur Müll labert wie: "So jetzt machen wir die Türe auf..." "uiii Achtung, Gefahr ein Monster" "...die Steuerung ist aber sehr schwammig..." Das Spiel besteht überhaupt nicht nur aus CUT Scenes. Das ist totaler Scheiss den du hier von dir gibst!

Wenn du kein Bock auf DLC Abzocke hast, dann kauf nicht bei Gamestop! Die haben deswegen machen Publisher das, weil Gamestop Gebrauchtspiele verkauft, die der Publisher normalerweise neu verkaufen würde. Kleines Beispiel. Weisst du wieso Gamestop Spiele immer 10 EUR teurer sind? Neues Spiel Publisher bekommt 90% des VK Preis, Gamestop 10%. Beim Gebrauchten Spiel bekommt der Gamestop 100% des VK Preises! Das nur mal so am Rande als Offtopic!°

Habe selten so nen Scheiss hier gelesen. Spiel es und urteile dann! Was ist das für eine Aussage. Nem Deppen zuschauen, der während dem Spiel nur Müll labert wie: "So jetzt machen wir die Türe auf..." "uiii Achtung, Gefahr ein Monster" "...die Steuerung ist aber sehr schwammig..." Das Spiel besteht überhaupt nicht nur aus CUT Scenes. Das ist totaler Scheiss den du hier von dir gibst!

Wenn du kein Bock auf DLC Abzocke hast, dann kauf nicht bei Gamestop! Die haben deswegen machen Publisher das, weil Gamestop Gebrauchtspiele verkauft, die der Publisher normalerweise neu verkaufen würde. Kleines Beispiel. Weisst du wieso Gamestop Spiele immer 10 EUR teurer sind? Neues Spiel Publisher bekommt 90% des VK Preis, Gamestop 10%. Beim Gebrauchten Spiel bekommt der Gamestop 100% des VK Preises! Das nur mal so am Rande als Offtopic!°

Also ich hab mir jetzt bei besagtem YT (der zum Glück nicht nur "Müll" labert) die ersten knapp 2 Stunden angeschaut. Davon waren gefühlt 20 Minuten "waschechtes" Gameplay, also die Shooter Mechanik. Dazwischen würde ich jetzt mal 20 Minuten langsames laufen von Tür A nach B setzen, in denen nahezu nichts passiert, 20-30 Minuten reine Zwischensequenzen und dann zum Glück maximal 5-10 Minuten Quicktime Events. Wobei die paar Minuten Verfolgungsjagden eigentlich auch nix anderes sind. Warum er dennoch solange braucht? Naja, er will halt die Welt "erkunden" und hat er davon was? Richtig leider meistens gar nix. Bezeichnend, wenn man dann schon nach 1 1/2 sagt: Ne ich guck jetzt nicht mehr. Wie gesagt für mich zum Spielen wäre das zu langweilig, aber die Story macht jetzt am Anfang doch was her, wobei ich sie an manchen Stellen irgendwie nicht ganz schlüssig fand. Vorallem die Szene in White Chape mti dem Commisioner, der irgendwas sagt und dann hey komm rüber zu Westminster Abbey und dann kommt halt mal nix. Der hat da ganz tolle Ideen und man erfährt die nicht? Oder kommt das noch? Dann hätte ich das aber anders eingebaut.

Mir macht die Erkundung gerade Spaß. Ich lese auch jede Zeitung die herumliegt, sammle die Phonozylinder ein und höre mir diese an.... Deswegen werde ich mit 8 h Spielzeit wohl nicht auskommen. Klar gibt es die QTE und klar gibt es eine Latte an Cutscenes. Trotzdem ist das Spiel bislang sein Geld wert. Und ich bin gerade mal in Kapitel 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss euch beiden irgendwo recht geben. Wer gerne 60 euro für so ein spiel ausgibt der soll es ruhig. Ich finde ganz persönlich, dass solche spiele zu schnell vorbei sind und ich mich nicht an nur 8-10 stunden spielzeit erfreuen kann (aber hier jedem seine Meinung). Da schau ich auch mal gerne meinem Lieblingsyoutuber zu, was natürlich was ganz anderes ist als es selbst zu spielen aber mir immerhin eine gute zeit verspricht ohne 60 euro auszugeben. Aber das spiel ist auf jeden fall interessant und von der grafik her atemberaubend gut muss ich zugeben (was mich aber noch immer nicht davon überzeugt es zu kaufen, vllt wenn es 40 kostet und es richtig geil sein soll).

Ich persönlich war auch erst einmal skeptisch, aber da ich auch cineastische Spiele wie Heavy Rain oder Beyond Two Souls mag, habe ich nun doch zugegriffen. Schauen wir mal.

Ich persönlich war auch erst einmal skeptisch, aber da ich auch cineastische Spiele wie Heavy Rain oder Beyond Two Souls mag, habe ich nun doch zugegriffen. Schauen wir mal.

So gesehen war Heavy Rain nur eine Aneinanderreihung von QTE´s und jedem hat es damals gefallen. The Order greift das gleiche Konzept auf, nur, dass noch ein bisschen Uncharted mit drinne steckt und fertig. Ich finde es wirklich ein Hammer Erlebnis, wär sich da auf Let´s Play Scheisse verlässt und nicht mal selber das Spiel spielt hat keine Ahnung. Man muss ein Spiel selber spielen um zu entscheiden ob es gut oder eben schlecht ist. Let´s Plays schauen ist was für Kiddies die noch keine 18 sind und trotzdem ganz schlimme Spiele sehen wollen, ansonsten ist das der größte Blödsinn, sowas zu machen bzw. Zeit damit zu verschwenden es anzuschauen....

Crysisheld, warst du eigentlich auch schon so ein infantiler Wichtigtuer, bevor man dich hier zum Mod gemacht hat? Falls ja, kann ich nicht verstehen, wie es jemals dazu kommen konnte. Du kannst nicht normal diskutieren, aber Hauptsache du vertrittst die Linie der Redaktion. Oder gibt's sonst irgend einen Grund für deinen Status?

Crysisheld, warst du eigentlich auch schon so ein infantiler Wichtigtuer, bevor man dich hier zum Mod gemacht hat? Falls ja, kann ich nicht verstehen, wie es jemals dazu kommen konnte. Du kannst nicht normal diskutieren, aber Hauptsache du vertrittst die Linie der Redaktion. Oder gibt's sonst irgend einen Grund für deinen Status?

Wenn ich zu einem Thema Stellung nehme ist das meine persönliche Meinung, das hat nichts mit Moderatoren Status zu tun!!! Deiner Aussage nach dürfte ich mit meinem Moderatoren Status also nur im Sinne der Redaktion posten? Falsch. Dann hätten wir ja Zustände hier wie in Nordkorea!!! !

Wenn es zu Streitereien oder Beleidigungen oder SPAM im Forum kommt, werde ich natürlich meinen CO Pflichten nachkommen und versuchen die Situation zu entschärfen. Es kann natürlich vorkommen, dass meine Ansichten auf manche Menschen überheblich, großmäulerisch, wichtigtuerisch wirken, dass ist nun mal meine Art erst mal das Maul aufzureißen und wenn das mehr Menschen machen würden anstatt nur weichgespülte Wischi-Waschi Meinungen zu vertreten hätten wir eine bessere Welt.

Natürlich kann ich normal diskutieren - du hast angefangen mich als infantilen Wichtigtuer zu beleidigen. Alsoooo Obacht =)

Eben nicht, du hast angefangen, pauschal andere zu beleidigen. Letztes mal bin ich anständig geblieben, jetzt hat's mir einfach gereicht. Wenn du deine Meinung nicht äussern kannst, ohne andere zu beleidigen, solltest du eventuell damit aufhören, andere als Kiddies zu bezeichnen. Weil du dich offensichtlich kaum wie ein Erwachsener äussern kannst.
"Bessere Welt" my ass.

Wenn du den Seitenhieb bzgl. Mod-Status nicht verstanden hast, vergiss es einfach wieder. Ich hatte mich eben nur gefragt, nach welchen Kriterien heutzutage ausgewählt wird. Früher taten das ja die Mods selbst, bis es dem Herren Chefredakteur nicht mehr genehm war, wenn man eben seine Linie nicht vertreten wollte.

Eben nicht, du hast angefangen, pauschal andere zu beleidigen. Letztes mal bin ich anständig geblieben, jetzt hat's mir einfach gereicht. Wenn du deine Meinung nicht äussern kannst, ohne andere zu beleidigen, solltest du eventuell damit aufhören, andere als Kiddies zu bezeichnen.
"Bessere Welt" my ass.

Das stimmt ned ich hab nicht Mitglieder hier als Kiddies bezeichnet, sondern Allgemein wenn man sich auf YT mal so umschaut. Ausserdem was ist daran jetzt beleidigt? Wer hat mich denn als infantilen Wichtigtuer hingestellt??? Aha du bist anständig geblieben? Wieso hättest du mich schon viel weiter oben beleidigt?`

Ausserdem hab ich geschrieben, dass ich selten so nen Scheiss gelesen hab wie das von dem User, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, weil mir das Posting so egal war.... Ich darf ja wohl meine Meinung zu seinem Geschreibsel äußern!

Zurück