• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Order: 1886 im Test: Cineastisches PS4-Ritterabenteuer

Ich zocke seit 1988. Gehe mal davon aus das du da noch nichtmal geplant warst. Mitleid von dir, brauch ich auch beim besten Willen nicht. Wenn deine Aussage ist das man sich Meinungen nicht selber bilden sollte sondern nur das nachreden soll was andere sagen ohne sich selbst ein Bild zu machen. Perfekt! Ich denke dann weiß jeder was auf deine Kommentare zu geben ist.

DANKE GENAU SO ! SO WAS HABE ICH LANG NICHT MEHR GELESEN WAS DER BELAKOR GESCHRIEBEN HAT. ECHT KRASS NE FRECHHEIT!

Na ja .. dass der Belakor nix gegen ne 4/10 hat und das als angemessen empfindet, wundert mich nicht, zumal er immer wieder verlauten lässt, dass er nicht auf Spiele mit großartiger Story bzw. Storytelling steht.

Wir schreiben das Jahr 2015 - Es gibt anders als 1992 das Internet.

Pc Games gehört zu Computec Media AG denen gehört inzwischen folgendes

-lange Liste von Zeitschriften

Bei einer solchen Maße an Tochterfirmen und eigenen Verlagen wär es natürlich nicht kosteneffektiv wenn man einen Artikel nur für eine Website nutzen würde ;)

Und hier beißt sich der Hund in den Schwanz. Denn letztendlich wird der PCGames-Artikel auch von anderen Seiten des Computec-Verlages verlinkt. Aufmerksam darauf bin ich auch erst durch die Verlinkung von PCGH geworden. Warum kann man dann für alle, die das Spiel interessiert, nicht einfach auf Play4 und Co. verlinken, anstatt wieder einmal ein Konsolen-only-Spiel auf einer eigentlich reinen PC-Spieleseite zu bewerten?

Dann sollen sie doch für den Zweck gleich wieder die gute, alte Playtime wiederbeleben und die PC Games endgültig ad acta legen. Denn PC-Spiele werden ja eh immer unwichtiger, so dass selbst Konsolenexklusivs hier mehr Aufmerksamkeit bekommen als jeder PC-Titel...

Ich finde 4/10 ganz angemessen für das Spiel. Denk mal nach, 76 was ca ~8/10 ist würde bedeuten das Spiel ist SEHR GUT. 5/10 wäre durchschnittlich. Wenn ich das Spiel so sehe, dann finde ich es so von Reviews und Gameplay dass es leicht unterdurchschnittlich ist, Grafik mit einbezogen. Also wenn man die Skala von 0-10 verwendet und nicht einfach nur von 5-10 dann sind Wertungen ala 4/10 oder 5/10 ganz angemessen. Es ist ja irgendwie schon schlimm dass 5/10 bei den meißten Spielemagazin für ein Mistspiel stehen anstatt ein durschnittliches.

Da sowohl die PC Games als auch die im Falle eines PS4-Titels mindestens ebenso relevante play4 über ein 100er-System und kein 10er-System verfügen, ist eine 76 eben NICHT sehr gut, sondern "nur" gut. Das jetzt auf Krampf in ein Wertungssystem zu quetschen, das wir nicht verwenden, um auf eine 8 zu kommen, ist kontraproduktiv. Ein "sehr gut" würde ich nämlich auch nicht unterschreiben, genausowenig wie ich persönlich eine 8 am Anfang der Wertung sehe, ganz gleich ob nun 8x/100, 8/10 oder 8.0/10.

What? Also wenn das Game ne 10/10 verdient hat dann ja wohl bei der Grafik. Von mir aus auch 9/10 aber alles darunter wäre lächerlich.
Ansonsten lässt sich bei The Order das gleiche Phänomen wie bei Beyond two Souls betrachten. Die einen Strafen es ab und sagen ist der größte Rotz und die anderen haben unheimlich Spaß mit dem Titel und finden ihn super.
Leseverständnis?
Er sagt, dass er das Spiel unterdurchschnittlich sei, Grafik mit einbezogen. Weisst du nicht, was "mit einbezogen" bedeutet? Das heisst, dass er das Spiel auch unter Berücksichtigung der Grafik unterdurchschnittlich findet, nicht dass er die Grafik unterdurchschnittlich findet.

Na ja .. dass der Belakor nix gegen ne 4/10 hat und das als angemessen empfindet, wundert mich nicht, zumal er immer wieder verlauten lässt, dass er nicht auf Spiele mit großartiger Story bzw. Storytelling steht.
Joah, also bezüglich "The Order" habe ich, was die Story angeht, bisher ebenfalls eher negatives vernommen. Das Hooked Review, welches auf der letzten Seite verlinkt wurde, fand ich überaus aufschlussreich.

Leseverständnis?
Er sagt, dass er das Spiel unterdurchschnittlich sei, Grafik mit einbezogen. Weisst du nicht, was "mit einbezogen" bedeutet? Das heisst, dass er das Spiel auch unter Berücksichtigung der Grafik unterdurchschnittlich findet, nicht dass er die Grafik unterdurchschnittlich findet.

Das hat er aber so nicht geschrieben. Seine Aussage bezieht unterdurchschnittlich durch das zusätzliche spezielle nennen der Grafik eben auch auf diese. Das hat nicht mit Leseverständnis zu tun sondern dann eher mit einer klaren und deutlichen Aussage.
Hätte er gesagt "Das Spiel ist unterdurchschnittlich." hätte das gepasst. Oder von mir aus "Das Spiel ist unterdurchschnittlich, da hilft auch die Grafik nicht." "Grafik mit einbezogen" bezieht sich in dieser Aussage nun mal auf "unterdurchschnittlich".

Aber egal.

Das hat er aber so nicht geschrieben. Seine Aussage bezieht unterdurchschnittlich durch das zusätzliche spezielle nennen der Grafik eben auch auf diese. Das hat nicht mit Leseverständnis zu tun sondern dann eher mit einer klaren und deutlichen Aussage.
Hätte er gesagt "Das Spiel ist unterdurchschnittlich." hätte das gepasst. Oder von mir aus "Das Spiel ist unterdurchschnittlich, da hilft auch die Grafik nicht." "Grafik mit einbezogen" bezieht sich in dieser Aussage nun mal auf "unterdurchschnittlich".

Aber egal.

Nein, einfach nur... nein.

Also ich freu mich auf The Order. Viktorianischer Steampunk ist selten. Und die Grafik sieht wirklich gut aus. Daß es kein spieletechnischer Meilenstein werden würde war mir klar. Aber die Atmosphäre und das Storytelling wird wohl einiges rausreißen.

Ich zocke seit 1988. Gehe mal davon aus das du da noch nichtmal geplant warst. Mitleid von dir, brauch ich auch beim besten Willen nicht. Wenn deine Aussage ist das man sich Meinungen nicht selber bilden sollte sondern nur das nachreden soll was andere sagen ohne sich selbst ein Bild zu machen. Perfekt! Ich denke dann weiß jeder was auf deine Kommentare zu geben ist.

Die Aussage war nicht auf dich speziell gerichtet sondern auf die Leute die wirklich keine Ahnung haben auf was sie sich einlassen. Ich kann von Videos und Reviews sehr wohl herausschließen ob mir ein Spiel gefallen wird oder nicht, ob es meinen Standards nach ein gutes Spiel wird oder nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher du kannst das noch viel besser, ich glaube kaum dass es jemand gibt der seit 1988 zockt und bei jedem Kauf Lotto spielt weil er keine Ahnung hat was er vor sich haben wird.

Und nochmal, Videos sind keine Meinung anderer. Das sind rohes Material unbeeinflusst von den Meinungen der Reviewer. Auf Basis von Reviews allein kaufe ich sowieso niemals ein Spiel, es muss Videomaterial auch geben wo ich mir selber eine Meinung bilden kann. Klar manchmal liege ich trotzdem falsch, aber in den meisten Fällen eben nicht.

Da sowohl die PC Games als auch die im Falle eines PS4-Titels mindestens ebenso relevante play4 über ein 100er-System und kein 10er-System verfügen, ist eine 76 eben NICHT sehr gut, sondern "nur" gut. Das jetzt auf Krampf in ein Wertungssystem zu quetschen, das wir nicht verwenden, um auf eine 8 zu kommen, ist kontraproduktiv. Ein "sehr gut" würde ich nämlich auch nicht unterschreiben, genausowenig wie ich persönlich eine 8 am Anfang der Wertung sehe, ganz gleich ob nun 8x/100, 8/10 oder 8.0/10.

Ich hab einfach aufgerundet, und ganz ehrlich ich finde ein 100er System völlig Quatsch, kann man ein Spiel wirklich so genau in ein Zahlensystem quetschen? Wenns nach mir ginge würde ich ein 3er System verwenden, denn obwohl es sehr viel Spaß machen kann über Wertungen zu diskutieren und ich mich dazu leider oft hinreissen lasse, sind Wertungen eher kontraproduktiv. Bei einem 3er System gäbe es einfach nur Mist, Durschnitt und Gut. Die Wertung verliert an Bedeutung and der eigentliche Inhalt des Reviews gewinnt an Bedeutung.

Aber leider finden Menschen Gefallen daran alles in Zaheln aufzufassen. Da muss ich mich selber schuldig bekennen.

weißt du was dein Problem ist? Du magst das Genre nicht... nicht mehr und nicht weniger... Viele fanden und finden Max Payne 3 genial... gerade aufgrund der Inszenierung als Film. Genau wie the Order. [
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich kritisiere nicht das Gameplay, sondern das Gamedesign und den Fokus auf übertriebene cineastische Inszenierung.
Ich liebe Max Payne 1 und 2 und halte sie nachwievor für die besten 3rd Person Shooter bis heute, aber Max Payne 3 war nahezu eine komplette Enttäuschung und das für 6,50€.

Alle paar Sekunden wird einem die Kontrolle über das Spiel weggenommen und nicht mal einfachste Dinge wie "Tür aufmachen" "Schalter aktivieren" oder "Überraschungsmomente" kann man
als Spieler erleben sondern in der ersten Hälfte durchgehend nur als Zuschauer.

Zu den absolut nicht nachvollziehbaren Entscheidungen fast aller Charaktere will ich hier noch nicht einmal anfangen :P
So ein doofes Spiel und solch intelligenzfreie Reaktionen wie in Max Payne 3 habe ich warscheinlich noch nie erlebt.

Ab dem Level wo das verlassene Hotel (?) in die Luft gesprengt wird (ungefähr be der Hälfte des Spiels) ist Max Payne 3 DAS Spiel auf das ich mich eigentlich sehr gefreut habe.
Ab da bis Ende war das Spiel absolut spitzenklasse, aber die ersten 50% waren an Tiefpunkt nicht zu unterbieten.

Sorry aber bei mir kommt keinerlei Spannung auf wenn ich die coolsten Passagen nur anschauen und nicht selber spielen darf.
Manch einer mag das mögen aber ich möchte diese Szenen selber erleben und nicht vorgezeigt bekommen "Kuck mal wie geil das ist! Aber wir lassen dich es nicht selber spielen weil du es nicht so cool machen wirst wie wir es vorzeigen wollen"

Max Payne 3 hat genug Kritik deswegen eingestecken müssen und ich hoffe dass sie beim nächsten Max Payne weniger von diesem Schrott einbauen werden.
Wäre das Spiel durchgehend so wie die letzten 5~ Stunden dann wäre es der beste 3rd Person Shooter gewesen den ich je gespielt hätte ;)

ich sage doch auch nicht, dass jedes Rennspiel nicht 3 Euro wert ist nur weil ich Rennspiele Müll finde oder?
Wo sage ich was gegen dieses Genre?

Ich kritisiere nur diesen cineastischen Fokus weil dadurch ein dicker Batzen am Gameplay herausgeschnitten wird :hop:
Wenn man bei einem Rennspiel ständig durch Cutscenes unterbrochen wäre würde es dir denn dann auch Spaß machen?

Bei so fast jeder Kurve? Bei einem spannendem Überholmanöver?

Ich mag 3rd Person Shooter sehr und MP3 hat ein paar coole Ideen wie .z.b die realistische Bewegungsabläufe. :top: Das macht das Spiel etwas knackiger und realistischer.
Wenn ich in ein Spiel eintauchen möchte ich mich an die Spielmechanik dran gewöhnen und nicht alle 10 Meter von einer Sequenz unterbrochen werden
und schon fast wie bei einem QTE Rhytmus ala "kuck mal da sind Gegner Knall sie ab!" oder "Ein Hinterhalt! schnell schieß aus der Deckung!"

Ich habe mich wirklich angestrengt die Handlung mitzuverfolgen aber die ersten 50% hätte ich genau so gut auf Youtube anschauen können weil es eh kaum nennenswerte Gameplaymomente gab :-|

Wenn man ein Zeit lang Gamer war und gespielt hat dann kann man so einiges abschätzen ohne es gespielt zu haben. Ich habe seit dem ersten Gameplaytrailer überhaupt schon gewusst das Spiel wird Cutscene und QTE-heavy, das Gameplay wird vermutlich zu kurz kommen. Laut Reviews hat sich dass zu 100% bewahrheitet. Jetzt sind Reviews und Gameplay draußen, jetzt kann ich mir ein extrem klares Bild machen. Und ja wenn man sich kein Bild machen kann ohne es selbst zu kaufen, dann tut mir die Person Leid, denn sie muss ziemlich viel Mist im Leben kaufen wenn sie wirklich keine Ahnung hat was sie kauft.

Das sage ich auch immer wieder aber anscheinend löschen sehr viele ihre gesamte Erfahrung beim Kauf eines neuen Spiels :ugly:

Ich sage nix gegen Leute die sowas trotzdem gerne spielen und erleben wollen, aber wenn einer ankommt mit "du musst es erstmal spielen!" dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ja es gibt durchaus gewisse Spiele die man schlecht von außen beurteilen kann.

Aber ein 3rd Person Deckungsshooter mit QTE und Cutscenes soll was außergewöhnliches sein?
Das Setting usw. kann durchaus sehr interessant sein, aber die Mechanik ändert sich dadurch nicht im geringsten.

Mit den Tests von 4Players habe ich überhaupt keine Probleme und sie treffen eigentlich zu 90% immer den richtigen Punkt wenn es um kritische Bewertungen angeht. Sie
gehen die Sache wesentlich ernster & "fachlicher" an wie man an DA:Inquisition erkennen konnte.

Meinetwegen sollen sie als" möchtegern kritisches Magazin" beschimpft werden. Das ist mir immer noch lieber als die ständigen 80+ Tests nur weil ein großer Publisher und bekanntes Franchise dahinter stecken.

Wenn man bei einem Rennspiel ständig durch Cutscenes unterbrochen wäre würde es dir denn dann auch Spaß machen?

Bei so fast jeder Kurve? Bei einem spannendem Überholmanöver?

Das erinnert mich gerade an Burnout wenn man manchmal einen Takedown machte, oder an Most Wanted wenn man durch einen Verfolgungsstopper fuhr. Aber es störte mich dort nicht weil es erstens durch den Spieler imme rausgelöst wurde, und nicht so oft vorkam.

Auch in Sniper Elite gibts dass mit der Röntgen-Cam, dort kann man auch einstellen wie oft man diese Cutscenes haben will. Das ist eine der Arten von Cutscenes die mich eigentlich nicht stören, vor allem weil man es selbst einstellen kann wenn man mal genug davon hat.

Das schlimmste überhaupt sind ja Cutscenes die man nicht überspringen kann. Ich verfluche die Entwcikler von solchen Spielen jedes mal wieder. Noch besser sind 10 min Cutscenes vor einem Kampf und kein Savepoint danach. Immer wieder die Cutscenes sehen zu müssen ist einfach nur ein Spaß.

Ich hab einfach aufgerundet, und ganz ehrlich ich finde ein 100er System völlig Quatsch, kann man ein Spiel wirklich so genau in ein Zahlensystem quetschen? Wenns nach mir ginge würde ich ein 3er System verwenden, denn obwohl es sehr viel Spaß machen kann über Wertungen zu diskutieren und ich mich dazu leider oft hinreissen lasse, sind Wertungen eher kontraproduktiv. Bei einem 3er System gäbe es einfach nur Mist, Durschnitt und Gut. Die Wertung verliert an Bedeutung and der eigentliche Inhalt des Reviews gewinnt an Bedeutung.

Aber leider finden Menschen Gefallen daran alles in Zaheln aufzufassen. Da muss ich mich selber schuldig bekennen.

Ja, aber da sind wir dann wieder bei einer Grundsatzdiskussion, die ich jetzt hier lieber nicht starte :)

Das erinnert mich gerade an Burnout wenn man manchmal einen Takedown machte, oder an Most Wanted wenn man durch einen Verfolgungsstopper fuhr. Aber es störte mich dort nicht weil es erstens durch den Spieler imme rausgelöst wurde, und nicht so oft vorkam.
Das sind für mich keine Cutscenes ehrlich gesagt.
Ein paar Kamerasettings hier und da sind vollkommen ok.

Im Falle vom Burnout hat man aber diese Sequenzen präzise eingesetzt und die Action betont.

Auch in Sniper Elite gibts dass mit der Röntgen-Cam, dort kann man auch einstellen wie oft man diese Cutscenes haben will. Das ist eine der Arten von Cutscenes die mich eigentlich nicht stören, vor allem weil man es selbst einstellen kann wenn man mal genug davon hat.
Für mich ebenfalls nicht der Rede wert weil es zur Atmosphäre beitragen und nähere Details preisgeben kann.

Das schlimmste überhaupt sind ja Cutscenes die man nicht überspringen kann. Ich verfluche die Entwcikler von solchen Spielen jedes mal wieder. Noch besser sind 10 min Cutscenes vor einem Kampf und kein Savepoint danach. Immer wieder die Cutscenes sehen zu müssen ist einfach nur ein Spaß.

Siehe Max Payne 3 und dort hat man alle paar Meter solche Cutscenes anschauen müssen.
Selten habe ich geschafft etwas wegzudrücken.

Cutscenes sind dort stets als Intro & Outro für fast jede Situation eingeplant und fast wäre meine Maus aus Frust im zimmer rumgeflogen :-B
Man wird in einen Kampf per Cutscene eingeleitet und der letzte Gegner wird ebenfalls mit einem Cutscenes verabschiedet.

Tauchen neue Gegner auf dann kommt eine Cutscene. Öffnet man einen neuen Raum .. Cutscene. Schaut nach einem coolen Manöver aus? Ähh sorry nur mit vorgefertigter Animation + evtl Cutscene.

Ich hatte permanent das Gefühl dass die Entwickler die Action schon alle paar Meter in Scheibchen serviert haben und mich auf keinen Fall einfach mal drauf losballern lassen wollen.
Wenn ich merke dass mich ein Spiel nicht von der Leine lassen möchte dann ist das einfach nur ein schlechtes Spieldesign in meinen Augen.

In meinem Kopf speichere ich besondere Situationen gerne ab weil ich sie selber aktiv erlebt habe "Kennst noch diese Stelle? Man war die schwer aber geil" und nicht "das war ne coole Sequenz die ich da angeschaut habe! War bestimmt schwer!"

10/10? Könntest du wirklich mit der Hand aufs Herz behaupten das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk? Oder im Falle von 9/10 ausgezeichnet? Tut mir Leid, Grafik hat auch seinen Stellenwert, aber so wichtig ist sie auch nicht. Und dermaßen gut ist es jetzt auch nicht. Ich finde ein Crysis 3 sieht immer noch besser aus.
Er sprach von der Grafik an sich, da du die ja auch als unterdurchschnittlich bezeichnet hast, sofern ich das richtig verstanden habe*.
*Wenn ich das Spiel so sehe, dann finde ich es so von Reviews und Gameplay dass es leicht unterdurchschnittlich ist, Grafik mit einbezogen.

Aber grafisch gehört der Titel nun mal zu den besten, die es jemals auf den Markt geschafft haben. Daran besteht ja nun wahrlich keinerlei Zweifel, völlig unabhängig davon, durch was diese geniale Grafik erkauft wurde. Unverbrauchtes Setting, tolle Atmosphäre und Story, geniale Grafik...solides 08/15-Gameplay, kurze Spielzeit. Sicher kein Vollpreistitel, aber ich denke schon, dass man ihn sich mal für 10-20 Euro gönnen kann. Genau das, was ich selbst erwartet habe.

Er sprach von der Grafik an sich, da du die ja auch als unterdurchschnittlich bezeichnet hast, sofern ich das richtig verstanden habe*.
Aber grafisch gehört der Titel nun mal zu den besten, die es jemals auf den Markt geschafft haben. Daran besteht ja nun wahrlich keinerlei Zweifel, völlig unabhängig davon, durch was diese geniale Grafik erkauft wurde. Unverbrauchtes Setting, tolle Atmosphäre und Story, geniale Grafik...solides 08/15-Gameplay, kurze Spielzeit. Sicher kein Vollpreistitel, aber ich denke schon, dass man ihn sich mal für 10-20 Euro gönnen kann. Genau das, was ich selbst erwartet habe.

Achso, da liegt ein Missverständniss vor. Ich lese aus meinem Satz, dass ich das Spiel als leicht unterdurchschnittlich finde, die Grafik bereits miteinbezogen. Ich wollte dadurch betonen dass Dank der sehr guten Grafik es für mich erst auf eine 4/10 kommt. Denn ja die Grafik ist wirklich die beste die ich auf Konsolen bis jetzt gesehen habe, und schlägt auch vieles am PC, auch wenn es mM nach nicht an ein Crysis 3, Star Citizen und knapp auch nicht Metro LL (obwohl ich da einen persöhnlichen Bias habe) randkommt.

Und ja es ist höchst subjektiv, das einzig nicht wirklich subjektive daran ist die Grafik, die sehr gut ist. Aber wie du bereits erwähnt hast, cineastische Spiele sind gar nicht meins, QTEs hasse ich ums verrecken und 3rd Person Cover Shooter gehört auch nicht zu meinem Lieblingsgenres, aber hassen tu ich es auch nicht. Allerdings gibts auch storylastige Spiele die ich sehr wohl auch sehr mag, The Witcher ein sehr aktuelles Beispiel, den 2ten Teil kürzlich durchgespielt und absolut geliebt. Aber die Präsentation in dem Spiel ist anders, es ist nicht cineastisch erzählt durch Cutscenes, man erlebt das meiste selbst. Metro 2033/LL ist auch noch so ein Beispiel, obwohl der Titel mindestens genau so viel wenn nicht merh von der Atmosphäre getragen wurde als der Story. Aber das Gameplay war auch eines der besseren das ich ihn Shootern gesehen habe, fühlt sich einfach gut an.

Also so ein Feind von Story bin ich nicht, Ich bin bloß ein Feind von Story die in Film oder Buchform erzählt wird, anstatt ein Teil des Spiels zu sein. Dass heißt mich sträubts jedes mal wenn ich das Wort "cineastisch" höre. Für den einen ein Kompliment für den anderen ein Greuel. Aber wie ich schon früher erwähnt habe, wer auf sowas steht, wird bei The Order höchstwarscheinlcih voll auf seine Kosten kommen. Das behaupte ich mal frech ohne es selbst gespielt zu haben ;)

Die Aussage war nicht auf dich speziell gerichtet ... Und nochmal, Videos sind keine Meinung anderer. Das sind rohes Material unbeeinflusst von den Meinungen der Reviewer. Auf Basis von Reviews allein kaufe ich sowieso niemals ein Spiel, es muss Videomaterial auch geben wo ich mir selber eine Meinung bilden kann. Klar manchmal liege ich trotzdem falsch, aber in den meisten Fällen eben nicht.

Videos, Reviews und Tests, sind auf jeden Fall sehr hilfreich um eine eigene Meinung und seine eigene Kaufentscheidung zu fällen. Genau dafür sind diese ja oft gemacht. Eine eigene Wertung abgeben, sollte man aber, aus meiner Sicht, wirklich nur wenn man das komplette Erlebnis hatte. Also das Spiel gespielt, im Idealfall durchgespielt hat. Bei einem cineastischen Deckungs-Shooter, ist es ganz klar, das es viele geben wird die sagen "Ist nix für mich". Aber eine Wertung abgeben? Fragwürdig, aus meiner Sicht. Grafik kommt übrigens in Videos meist nicht 100% rüber. Das habe ich bei Infamous 2nd Son gesehen. Hatte mich nach den Videos immer gefragt was den an der Grafik so gut sein soll. Hab erst gesehen, als ich es selber gezockt hab, daß das Game echt schnieke aussieht. Bin gespannt ob meine "New Order" Order morgen ankommt, (omg. Wortspiel), hab schon Bock mir das Teil morgen anzugucken :)

(zur Erinnerung: meine ursprüngliche Aussage: "Wertung XY ist gerechtfertigt - obwohl man das Spiel nicht gezockt hat." Nicht etwa Aussagen wie "gefällt mir nicht" Sowas ist 100% ok!)

Edit: Ach ja. Ich kaufe mir auch gerne mal Mist. Habe mir z.b. die PS3 Version von Risen 3 von nem Kumpel besorgt... nur um das Grauen mit eigenen Augen zu sehen! (und um ihm ne Freude zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon hart... Nach nicht mal einem Tag und gerade mal 56 Tests ne Durchschnittswertung von 65 % auf Metacritic. Ich bin eher so wie hier eingestellt es ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Ne um die 75% liegende Bewertung ist völlig berechtigt. Schließlich ist Grafik nicht alles und der Rest fehlt hier irgendwie, auch die Spieldauer...

Zurück